PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was würdet ihr zu Dynaudio 21w54 kombinieren



Bopfel
25.01.2009, 09:53
Hallo zusammen,

wie ihr wißt habe ih jetzt zwei Dynaudio 21w54 und ein dreiweggehäuse übrig

Was würdet Ihr zu dem Bass kombinieren, gut aber nicht teuer ?

es solte ein 17cm TMT sein (Ersatz für 17w75LQ Esotec)
Weiß jemand was über HIVI Resarch Swans?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370142638521&cguid=a0b7ef4611e0a0e201a4d8a4fbc9b974

Hochtöner ca 11cm als Ersatz für den D260 esotec

Darf Qualitativ etwas drunter liegen aber vielleicht gibt es ja Geheimtipps ??

Danke erst mal

Gruß

Christoph aus Schwäbisch Hall

Micha-el
25.01.2009, 16:15
Hi,

hier gibt es einen ausführlichen Test von diversen 17ern: http://www.zaphaudio.com/6.5test/

Gruß, Micha

holly65
25.01.2009, 17:06
Hallo,

sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Tangband W6-623C gemacht.
http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Tieftoener/W6-623C::335.html

Als HT könnte ich mir den Seas NOFERRO900 vorstellen.

grüsse

Karsten

Chaomaniac
25.01.2009, 17:14
Die Wavecor Chassis sollen insgesamt auch recht gut sein. Ich kenne zwar nur Messungen von bestimmten 10er und 13er Typen, die sind allerdings nicht nur für diesen Preis beinahe Phänomenal. Ich denke mal, daß die 17er da keine große Ausnahme bilden werden.
Z.B. der WF168WA02 (ist ein 8Ωer, wenn ein 4Ω-Typ gefragt ist, den WF168WA01)

Bopfel
25.01.2009, 19:48
was haltet ihr von Mivoc ?
der XAW 180 HC gefällt mir gut
Taugt er als TMT ? Die Kurve siht ja ganz gut aus
Gruß
Christoph

Kripston
25.01.2009, 20:45
Hallo Christian,

wenn ich persönlich vor der Entscheidung stünde, dann würde ich das - als Gedankenanstoß - anders angehen:

Einen 170er als MT würde ich zu einen 200/210er TT nicht nehmen, da man sich damit die klassischen Abstrahlprobleme eines üblichen 170/25 Zweiwegers einhandelt, mit allen klanglichen Nachteilen.
Wenn schon Dreiweger, dann richtig: einen echten 100er MT einsetzten, den kann man locker um 2500+ Hz zu einem 25er HT trennen und die Abstrahlprobleme sind elegant umschifft.
Dann klappts auch mit dem Klang....
Aber da es ja nicht mein Projekt ist.....:confused:

Gruß
Peter Krips
P.S. Klar würde das aufwendiger, da man ja das größere MT-Loch erst einmal schließen müsste....

Bopfel
26.01.2009, 19:26
Hallo Peter

das vorhandene Gehäuse hat eine 14er Bohrung also kann ich keinen zu kleines Chassis einbauen.
Heißt dein Einwand, in jedem Fall ein Chassis mit möglichst kleiner Membran kaufen?

Was würdest Du ungeachtet meines Lochs einbauen?
Hast Du eine Empfehlung?

Danke
Gruß
Christoph

Kripston
26.01.2009, 20:09
Hallo Christoph,


Hallo Peter

das vorhandene Gehäuse hat eine 14er Bohrung also kann ich keinen zu kleines Chassis einbauen.
Muss man das Loch halt verschließen und neu "bohren", kann ich dir am 2.2. kurz erklären....


Heißt dein Einwand, in jedem Fall ein Chassis mit möglichst kleiner Membran kaufen?Ist halt Ansichtssache, aber wenn schon Dreiweger, dann möglichst auch das Abstrahl- und Energieverhalten mit berücksichtigen, das bedingt dann aber einen kleineren MT


Was würdest Du ungeachtet meines Lochs einbauen?
Hast Du eine Empfehlung?Eigentlich meine Standardempfehlung: MSH 115 (8 Ohm) oder MSH 116/4 (4 Ohm), beide Monacor :eek:
Beides sehr gute, echte Mitteltöner, die man gut so ab 3-400 Hz ankoppeln kann.
Da können wir auch kurz am 2.2. drüber reden...

Gruß
Peter

Bopfel
27.01.2009, 19:03
Muss man das Loch halt verschließen und neu "bohren", kann ich dir am 2.2. kurz erklären....

berücksichtigen, das bedingt dann aber einen kleineren MT

Eigentlich meine Standardempfehlung: MSH 115 (8 Ohm) oder MSH 116/4 (4 Ohm), beide Monacor :eek:
Beides sehr gute, echte Mitteltöner, die man gut so ab 3-400 Hz ankoppeln kann.
Da können wir auch kurz am 2.2. drüber reden...



Hallo Peter
2.2 geht leider nicht trotz toller Einführung in die Messtechnik
Schade!

Loch schließen ist kein Problem , hab noch die Scheiben von der neuen Box, die müssten eingentlich Problemlos reinpassen

Mitteltöner darf gerne bis in die 60 Euro region gehen, gerne auch mit Druckgußkorb wegen Optik zu den Dynaudios

Gruß
Christoph

Christoph Gebhard
28.01.2009, 10:47
Hallo Namensvetter,

technologisch sind die neuen SB-Acoustics (http://www.sbacoustics.com/product.php) in der um 60€-Klasse ganz weit vorne. Die Firma wurde von einem ehemaligen Scan Speak-Mitarbeiter gegründet, produziert wird in Asien.
Die Antriebe sind mit klirrsenkenden Kupferkurzschlussringen ausgestattet, zudem langhubig, die Aufhängung ist sehr verlustarm, die Zentriespinnen hinterlüftet, die Membranen laufen sehr gutmütig. Auf dem Papier ist kein Unterschied zu den High-End-Chassis der Skandinavier zu erkennen.
Timmi hat den 16er schon überragend getestet, der 13er wird wohl in der nächsten Ausgabe folgen. Auch Zaph ist bei beiden voll des Lobes.
Einziger Nachteil für deine Anwendung: Sie sind alle als Tiefmitteltöner ausgelegt.

Gruß, Christoph

Chaomaniac
28.01.2009, 16:06
Wenn wir jetzt bei 13ern sind: in der aktuellen Hobby-HiFi sind solche im Preisbereich unter 50€ als Vergleichstest drin. Wenn man sich nicht vorher schon auf einen Hersteller festgelegt hat, geht Wavecor (40€) als relativ eindeutiger Testsieger hervor. Wenn man unbedingt einen MT mit Gußkorb will, und einer Alumembran mit Phaseplug nicht abgeneigt ist, dann käme auch der Dayton RS150S-8 (47€) in Frage, dürfte aber etwas schwerer zu beschalten sein als die oben erwähnten...
Am bestzen mal im Zeitschriftenladen kurz den Test durchblättern!

P.S:
Odr vielleicht sogar den TangBand W5-1611, ist zwar ein Breitbänder, aber das macht ja nix!

Bopfel
29.01.2009, 19:51
weiß jemand was zu dem chassis?
Das Diagramm sieht gut,
mit 86DB passt er wohl zu den Dynaudios
Die Vifas waren jedenfalls früher sehr ähnlich wie die Dynaudios
den gibst gerade sau billig in der Bucht

Kripston
29.01.2009, 22:31
Hallo Christoph,


Hallo Peter
2.2 geht leider nicht trotz toller Einführung in die Messtechnik
Schade!

was ich dir persönlich am 2.2., an dem du ja nicht kannst, sagen wollte, ist, daß ich dir sowohl die MSH 115 als auch die MSH 116/4 zur Erprobung ausleihen könnte.
Sollte dir die dann damit entwickelte Box gefallen, dann ist gut, und du kaufst den dann schon "bewährten" MT, wenn nicht, gibst du mir sie zurück und kannst dann anschließend nach Alternativ-MT suchen.
Ich glaube aber, daß du anschließend keine Alternative mehr benötigst....

Gruß
Peter