PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Endstufe?



Sleepwalker
11.02.2011, 09:04
Hi,

ich brauche noch eine (oder ggf. mehrere) Endstufen.
Es geht dabei um Aktivbetrieb.
Anforderungen:

-Chinch und XLR
-Lüfterlos
- >150 Watt 8 Ohm.
- Rauscharm
- gerne ohne Schaltnetzteil
- gerne NICHT digital, muss aber nicht sein.
- auch mehr als 2 Kanal wäre interessant.
- übliche Schutzschaltungen gegen Kurzschluss und Plop
- kein DIY
- eher günstig
- weniger HE=besser

Als erstes fällt natürlich sowas wie die Behringer A500 auf, dann noch die T-Amps und die Monacor.

Kennt jemand weitere, oder hat die o.G. schon getestet?

Der Bastler
11.02.2011, 09:50
Hui, mehr als 150W, lüfterlos, klein und XLR.
Welcher Tamp hat das denn?
Selbst die größere lüfterlose Phonic PH hat "nur" 2x90W an 8ohm.
Da fällt mir auf anhieb auch nur der Behringer Alesis verschnitt ein. :dont_know:

Marcus.S
11.02.2011, 10:21
Hm ... mehrkanalig bei den Anforderungen fällt mir die hier ein: http://www.thomann.de/de/ecler_mpa_4_400r.htm

Ist halt nicht gerade ein Geschenk und erfüllt nicht alle deine Anforderungen. Was treffenderes zu finden dürfte aber ziemlich unmöglich sein.

Sleepwalker
12.02.2011, 05:20
Hallo,

@Markus: Etwas günstiger darf es schon sein, zumal 4 Kanal schön, aber nicht zwingend wäre.:o
Es scheint tatsächlich nicht so einfach zu sein.
Eigentlich würde die Behringer A500 ja schon alle meine Ansprüche erfüllen, nur bei der Rauscharmut und der Schutzschaltung bin ich nicht sicher.
Kennt das Teil jemand?

Da ich zwar die Spitzenspannung brauche, aber keinesfalls wirklich die Leistung abfordern würde, käme ggf. auch was mit geregeltem Lüfter in Frage. Der sollte dann aber wirklich im fast lastfreien Betrieb auch fast Lautlos sein.

LIFU
12.02.2011, 06:30
Hoi Schlafwandler

Ich habe im HK zwei von den Behringern im Einsatz.

Leider ist deutliches Brummen und Rauschen zu vernehmen.Auch bei abgezogenen Zuleitungen.

Ich würde sie nicht mehr kaufen.

Freundliche Grüsse

Gustav

Sleepwalker
12.02.2011, 07:14
Hallo Gustav,

schade, denn sie ist ja wirklich günstig.:(Danke für den Hinweis!

doeter
12.02.2011, 07:25
Moin

Und hier liegt wohl der Unterschied zum Original von Alesis,
der RA-500. Die habe ich einmal im Studio meines Ex-Nachbarn
erlebt, und die hat nicht gerauscht.

Rauschen kann nun einmal aber auch von nicht so gut geschirmten
Kabeln/Geräten, dem Zuspieler, dem Signal, oder halt von Serienstreuung
kommen.
Wenn ich meine DCX direkt über die beiden S-150 stelle/schraube
habe ich auch merkliches Rauschen. Da hilft mir dann das "gute"
Sommer-Kabel (habe noch zwei weitere Marken probiert) auch
nichts mehr. Die S-150 streuen hier halt ziemlich.

Gruß

der doeter

Sleepwalker
12.02.2011, 07:41
Hallo doeter,

ich hatte mit der dcx kein Rauschen, was aber vor allem daran lag, das ich einen VV hinter der DCX hatte. D.h. dann dass das Eigenrauschen der dcx gar nicht bis zu den Endstufen kommt. Davon (vv) wollte aber ich weg, und mit den beiden Hifi-Endstufen die ich z.Z. nutze ist da auch kein Problem.
Im TT arbeitet eine LD PA1000, die weder Lüfterlos noch Rausch-, noch Ploppfrei ist. Die Lüfter hab ich per Zenerdiode leiser gemacht. Ist nicht lautlos, aber gerade noch im Rahmen. Langfristig muss ich da aber nochwas ändern.

Um das Feld mal zu erweitern: Ich hab kein Problem damit eine Temperaturreglung per uC selbst zu bauen. Ich dachte nur ich komm um die Arbeit rum. Ich vermute mal das für den "Normalbetrieb" (der bei mir allerdings selten ist :D) ein Lüfter nicht mal laufen müsste, bzw. nur langsam, da es ja bei HT und MT (ab 800Hz) nicht wirklich um viel Leistung geht...
Also: Welche Endstufe mit Lüfter taugt was (ohne Rauschen, Brummen...) ?
Die T-Amps scheinen ja alle auszufallen, oder gibts da eine die man nehmen könnte?

ferryman
12.02.2011, 08:13
Hallo Torsten,

Ist Dir eine Lösung mit AVR zu "unamtlich"?

Gruß,
Julian

doeter
12.02.2011, 09:29
Huhu


...
Also: Welche Endstufe mit Lüfter taugt was (ohne Rauschen, Brummen...) ?
Die T-Amps scheinen ja alle auszufallen, oder gibts da eine die man nehmen könnte?

Dann solltest Du einmal die Yamahas aus der PxxxxS Serie testen.
Nicht ganz billig, aber sehr leise, Lowcut vorhanden und auch
noch recht ansehnlich.
Das wäre auf jeden Fall meine Wahl im PA-Sektor.

Gruß

der doeter

Marcus.S
12.02.2011, 11:16
Wenn du die eh nur in Minimallastbereich betreibst kannst du bei fast allen PA-Monstern auch einfach die Lüfter abklemmen.
Hab das mal probehalber bei meiner TA1400MKX gemacht ... bei "normalen" Lautstärken wird sie auch dann nichtmal handwarm. Allerdings taugt sie aufgrund des hohen Grundrauschens nicht für den Hifi-Einsatz. Dafür hab ich sie aber auch nicht gekauft ;)

Sleepwalker
12.02.2011, 18:41
Hi,

@Julian: AVRs die die von mir geforderte Leistung bringen (nicht nur im Datenblatt), kosten sicher ein kleines Vermögen.

Wer kennt die Samson Servo 600? Die kleineren Samson-Studioendstufen sind mir auch schon aufgefallen, sind aber zumindest ungebrückt etwas schwach auf der Brust. Die Servo 600 wäre aber ok.

Torsten

Der Altländer
13.02.2011, 09:27
Thomann hilft dir weiter.

http://www.thomann.de/de/apart_champ_1_slv_b_stock.htm

Gruß Wolfgang

Swen1977
22.02.2011, 21:40
Hallo,

zu den Samson Servo kann ich etwas sagen:)
Ich nutze 2 Servo 600 und 1 Servo 300.
die 600er treiben bei mir AWM124 Subwoofer an und die 300 ist an der Front(Klipsch RB-81).

Ich habe weder Brummen noch Rauschen(bei freien Eingängen), nur wenn ich die DCX2496 anstecke und der AVR eingeschaltet ist, ist ein ganz leises Rauschen zu vernehmen.
(aber nur wenn der Raum ruhig und mein Ohr ca. 30cm Richtung Hochtonhorn geht.) ;)

Die Lüfter hört man fast nicht, auch nur, wenn im Raum wirklich Ruhe ist. Sobald auch nur Radio läuft, hört man sie nicht mehr.

Leistung bringen Sie meiner Meinung nach ausreichend für "Power-HiFi".

Vorher hatte ich die Alesis 300 und die IMG STA-1508, die Alesis war gut, hatte mir aber bischen wenig Leistung(damals in meinen Versuchen), die STA-1508 war ein Alptraum.....

Schönen Abend noch.
Swen(der hier seinen Ersten Beitrag hinterlassen durfte :-) )