PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner 2.1 Verstärker



Der Bastler
03.02.2011, 19:11
Guten Abend,
Da meine Freundin unter ihren Laptop Lautsprechern leidet habe ich beschlossen ein kleines 2.1 System für sie zu bauen.
Klar, Logitech kann sowas günstiger, aber ich hab noch recht brauchbare 13cm BBs hier die als TMTs für die Sats herhalten müssen, HTs muss ich schauen was noch kleines im keller liegt.
Da es möglichst klein werden soll bleibt wohl nur kleine geschlossene gehäuse -> es ist also ein Sub fällig.

Bei ebay findet man:
http://cgi.ebay.de/50W-Stereo-Power-AMP-Audio-Amplifier-Car-2-1-Channel-/250762094399?pt=AU_Electronics_Audio_Amplifiers&hash=item3a6295e73f
(erscheint mir zu schwach, 2A Stromaufnahme lassen nichts gutes erahnen)
und leider gleich viel zu kräftig:
http://cgi.ebay.de/2-1-Channel-TDA7294-2x80W-160W-Subwoofer-DIY-Power-AMP-/260702385356?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cb312b4cc

Kennt jemand etwas dazwischen?
Oder kann jemand etwas zur Qualität des ersten sagen?

Edit:
Das habe ich auch noch gefunden:
http://cgi.ebay.de/2-1CH-TDA2030A-Audio-Amplifier-DIY-Components-Kit-S4-/260702879762?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cb31a4012

waterburn
03.02.2011, 20:50
Also ich hätte keine Skrupel das TDA Board zu nehmen. Zwingt dich doch niemand das ganze auch mit +- 35V zu versorgen. Laut Datenblatt läuft das IC auch schon mit +-10V. Mit 15-20V dürfte die Ausgangsleistung doch passend sein für dein vorhaben.
cu
waterburn

Der Bastler
03.02.2011, 21:07
Da auf der Platine das netzteil für die OP amps mit 7815 bzw 7915 Festreglern aufgebaut sein wird, wird man kaum unter die geforderten 18V gehen können.
Ich muss mal schauen was ich noch an Trafos habe. Bei 28€ nur das Verstärkerchen ist das Budget schon fast ausgereizt.
Oder es bleibt wieder nur der Griff zum Selbstbau :D

waterburn
03.02.2011, 21:32
Wenn du eh schon am basteln bist, kannst du die Spannungsregler auch gleich gegen die entsprechenden 12V Typen tauschen ;)
Mit dem Budget hast du natürlich recht, aber viel günstiger wird es wohl nicht werden.
Gruß
waterburn

Spatz
04.02.2011, 00:38
Da auf der Platine das netzteil für die OP amps mit 7815 bzw 7915 Festreglern aufgebaut sein wird, wird man kaum unter die geforderten 18V gehen können.

Klingt so als hättest du mehr Infos zu dem Dingens... gibts irgendwo ein Datenblatt oder nen Thread? Wieviel Spannung kann man da wohl maximal dranlegen?

€: Wo sind denn da auf der Platine die Eingänge?

Der Bastler
04.02.2011, 06:56
Leider habe ich nciht mehr infos, man sieht die Regler ja schon.
Der eingang befindet sich hinter dem mittleren Poti ;)

http://cgi.ebay.de/2-1-Endstufe-2x-SAT-1x-SUB-integr-Netzteil-/180556781544?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item2a0a05d7e8
Aus Deutschland gibt es da auch...auf dem Bild sieht man das es sich um LM317 und LM337 handeln könnte, und das die das +/- 15V Nzt stellen.

waterburn
04.02.2011, 15:39
Jo, hast Recht, laut der Fotos müssten die LM Chips verbaut sein. Was eine Verringerung der OP-Versorgungsspannung auf das tauschen zweier Widerstände reduzieren würde ;)
Als Budget Lösungen könntest du dir auch mal den TDA 7396 und TDA 7386 angucken, wobei letzterer mehr für ein aktives 2-Wege Konzept, als für eine 2.1 Lösung geeignet wäre.
cu
waterburn

Der Bastler
04.02.2011, 20:55
Zu den LMs: Richtig ;)
Wobei die anderenn regler hätte ich auch noch hier gehabt.
Aber ich geh die woche erstmal die trafos durch.
Sonst kommt die alternative:
90W SNT und TDA1562Q, schon fertig beschaltet(was man im keller nicht alles findet)

klemminger
10.02.2011, 00:18
Bei mir werkelt der Billigamp aus dem ersten Link (Lepai Lp 838) seit über einem Jahr erfolgreich unter meinem Schreibtisch.

Ich hatte mir den - als ersten Testkauf für außereuropäischen Versand - ebenfalls bei Ibäh geschossen.
Zur Versorgung dient ein Billig-5A Schaltnetzteil, und betrieben wird ein Dynavox Fr88EX Ehepaar, von denen jeder ein geschlossenes, hochpasskondensiertes 0,8l-Häuschen bewohnt, sowie ein ein paralleles CT 222 Subpäärchen.

Eigentlich war das nur als Übergangslösung angedacht, aber ich bin in der jetzt zweiten wohnung mit dieser Kombi auf/unter dem Schreibtisch sehr zufrieden.

Der Verstärker entspricht den Bildern, wiegt sich in etwa wie eine Tafel Schokolade in der Hand und der Anschluss für den Subwoofer ist bei etwas schwererem Kabel schon am Schwitzen.
Bedenken hatte ich, da sich die Trennfrequenz nicht verändern lässt (zumindest nicht mit meinem Wissen), aber es passt bei mir hier eigentlich perfekt. In der letzten Wohnung war das schlechter.

Vorsichtig sein muss man auch mit dem Pegelregler des Subs. Für's Feintunig entweder mit'm Wattestäbchen anschubsen oder böse anschauen.

Aber ja, dennoch habe ich für schmalstes Geld ein Alukistchen, dass sich mittels Schrauben unter der Tischplatte versteckeln lässt und (für mein wohlgemerkt bescheidenen Anspruch) absolut prima Musiksignale verstärkt.
Bin zufrieden und hab' jetzt noch für zwei Freunde, die's bei mir gehört haben, und plötzlich ihr Logitech nicht mehr mögen, welche geordert. :-)

Bezüglich der Lautstärke:
Schwer zu sagen, ich bin Leisehörer. Aber in der Mietwohnung traue ich mich nicht mehr nach 10 das Potential auszureizen.


Gruß,
Holger

Der Bastler
10.02.2011, 00:36
5A Netzteil ist ja schon "oversized" ;)

Ich habe einfach mal gestern was mit dem 90W SNT und dem 1562Q zusammengebaut. Heute noch die 7912/7915 fürs netzteil der weiche besorgt und morgen wird dann getestet.
Wenn das klappt würde der verstärker fast nicht ans budget gehen :D
Für die Sats käme dann ein TA2024 bord aus China.
Meins heute fertig zu einem Verstärker gemacht und macht sich (bis jetzt) ganz gut.

Spätes Edit:
http://img148.imageshack.us/img148/7365/subsatweiche.png
Ich denke das kann erstmal so bleiben, auf dauer vllt 30hz nach oben verschieben.

Der Bastler
28.04.2011, 20:02
So, ich habs es nochmal ein wenig geändert.
Verstärker hat jetzt ein alter "michael Jackson" subwoofer spendiert.
Für 10€ gibts da Power satt.
Da kommt aber meine filterung rein, die trennt sauberer. Wenns fertig ist gibts noch mal eine messung + Bild.
Jetzt muss ich nur noch das WAF problem lösen :D

Kennt jemand wirklich kleine günstige Sats?
Meine idee ist zurzeit ein frs8m. Meine erste idee 13er tmt mit DTC80 fande meine freundin "viel zu groß"

Spatz
28.04.2011, 20:05
Hab auch noch so nen alten Michel im Schrank liegen!

Soll irgendwann mal als SubSat-PC-Amp eingesetzt werden, bisher hat mich immer die hohe Trennung abgeschreckt.

Bin also auch sehr an Lösungen interessiert!

Ciao,

Spatz

Der Bastler
28.04.2011, 20:14
Nuja, die lösung drängt sich mit blick auf die platine eigentlich auf ;)
+/- 15V stehen zur verfügung. OP amps wind 0815 smd OPs.
Die eigl. filterung umgehe ich komplett und setzte etwas ähnliches wie das von detteg ein.

Ich kann wenn ich beim umbau bin versuchen bilder zu machen ;)