PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paktikantenbox von QAE mit TB W69 1042 + OA CX3.0



Shooter182
02.02.2011, 21:34
http://img341.imageshack.us/img341/8600/325j.jpg (http://img341.imageshack.us/i/325j.jpg/)


Super Projekt was du da gebaut hast! ich finde übrings die Box auf dem Foto links ganz interessant. Hat die einen Namen oder sogar ne Topic hier im Forum?

gruß Andi

Physical Lab
02.02.2011, 22:18
Hallo Andi,

Du meinst vermutlich den Lautsprecher mit dem Koax. Die Idee und die Umsetzung hat ein Praktikant gemacht. Ich habe quasi nur die Weiche dazu (fertig) entwickelt.

Ich habe dazu noch nichts fertig dokumentiert. Der Lautsprecher ist aufgrund des GHP Prinzips recht leise. Die Impedanz liegt bei 10 Ohm. Das Rundstrahlverhalten ist aber wirklich außergewöhnlich gut.

Der Lautsprecher kam bei allen Hörern beim Klang und Ton Vortrag und bei dem Vortrag in Stuttgart gut an

Diesbezüglich sollte aber ein neuer Thread erstellt werden, um nicht Christophs Thread zu "zerstören", was schade wäre.


Gruß

Nico

Shooter182
03.02.2011, 09:40
Danke Nico für die Erstellung der eigenen Topic, der TB W69 1042 und W5-876SA sicher eine Interessante Idee Tiefbass zu bekommen in kleinen Monitoren.

Im Foren habe ich aber schon des öfteren gelesen das er sich in einem kleinen Geschlossenen Gehäuse nicht so wohl fühlt sondern erst ab 30Liter BR auflebt.

Das Gehäuse sieht mir nicht nach 30 Liter aus :D.

GHP bedeutet wenn ich es richtig ergooglt habe ein Serienkondensator als Filter zu nutzen damit der TB nurnoch die Tiefen Töne bekommt.
Würde man über eine Herkömmliche Frequenzweiche die Impedanz nach unten bringen? für 10Ohm braucht man schon einen starken AMP.

Physical Lab
03.02.2011, 12:57
Hallo,


Im Foren habe ich aber schon des öfteren gelesen das er sich in einem kleinen Geschlossenen Gehäuse nicht so wohl fühlt sondern erst ab 30Liter BR auflebt

Wenn ich mich recht entsinne, dann benötigt er für Tiefbass ein größeres Volumen. Bei 30L errecht man glaube ich auch nur 50Hz. Bin mir da aber nicht mehr sicher.


Das Gehäuse sieht mir nicht nach 30 Liter aus :D.


Die Maße sind H=40cm B=20cm T=30cm
Klein ist es also nicht, aber geschlossen. Effektiv hat der Bass weit weniger als 20L zur Verfügung.


GHP bedeutet wenn ich es richtig ergooglt habe ein Serienkondensator als Filter zu nutzen damit der TB nurnoch die Tiefen Töne bekommt.
Würde man über eine Herkömmliche Frequenzweiche die Impedanz nach unten bringen? für 10Ohm braucht man schon einen starken AMP.


Ein Serienkondensator wirkt als Hochpass. Unterhalb der Eckfrequenz steigt die Impedanz an, der Schalldruck sinkt, einfach ausgedrückt. Deswegen kann man auf Kosten des Schalldrucks tiefer abstimmen. Die Variante hier erreicht deshalb auch 50Hz.


Würde man über eine Herkömmliche Frequenzweiche die Impedanz nach unten bringen? für 10Ohm braucht man schon einen starken AMP.


Ich bin mir nicht sicher was mit herkömmlich gemeint ist. Die Weiche ist herkömmlich, aber eben mit diesem Hochpass im Signalweg.
Ein bischen Leistung benötigt man schon bei 80dB W/m. Aber heutzutage ist das eigentlich kein Problem mehr.

Gruß

Nico