PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynaudio und Visaton ein super Gespann



Bopfel
18.01.2009, 18:08
Hallo zusammen

Hier mein ersten Projekt in euren Reihen noch ohne Simulation, da die Werte von den Dynaudios fehlen.

Bestückung:
2 x Visaton GF200
1 x Dynaudio 17W75 LQ Esotec
1 x Dynaudio D260 Esotec

Ich war sehr gespannt was sich aus den feinen Chassis rausholen lässt

Beim Umbauen stellte ich meine alten Dynaudion 21W54 neben die Visaton GF200. Das sieht schon verdammt ähnlich aus, als hätten die Visaton-Ingeneure bei der Legende Maß genommen?!
Ein Schuft der Böses dabei denkt
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=215&stc=1&d=1232300557

Das ist ja eine gute Grundlage für mein Sonntagnachmittagprojekt (die Gehäuse hab ich an den letzten beiden Samstagen gezimmert.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=217&stc=1&d=1232300557

Gesagt getan
die alten 6 dB Dynaudioweichen reingeschraubt
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=219&stc=1&d=1232301032

das liegt weit neben der neuen, die mir Sven von not0815 berechnet hat

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=218&stc=1&d=1232301032

Weiche nach Außen verlegt
Chassis provisorisch reingeschraubt
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=216&stc=1&d=1232301032

Biwiring an den Audio Analogue Puccini SE rangesteckt
CD in den in den mein schwächstes Glied in der Kette MarantzCD 67 MK II Ose
Ein Bisschen Raggea:dance:
und
Ich bin begeistert !!!!!!!!!!!!!:ok:

wie mag das erst mit einer sauber berchneten Weiche werden?!

Trockene Abgrund Tiefe Bässe. Die Langhubbässe bewegen sich selbst bei hohen Pegeln kaum, mit der Bestückung kann man wohl eine Halle zum Wackeln bringen. Mein Wonzimmer ist mit 30qm auch nicht ganz klein.
Komischer Weiße ist auch der Mittel-Hochton Bereich wesentlich präzieser als vorher

Jetzt brauch ich nur noch Kripston zum Messen
Am Ende soll die Front mit 2cm scharzem Pexiglas veredelt und der Rest in der Farbe des Klaviers meiner Frau furniert werden

Ihr werdet erfahren wie das Ganze weiter geht

Gruß
Christoph

Kripston
18.01.2009, 19:39
Hallo Christoph,

das ist doch schon ganz schön weit gediehen....:ok:
Mach dich doch mal innerhalb der Gruppe HSG Ludwigsburg...etc. bemerkbar, dann können wir auch das weitere Vorgehen bzgl messen etc. besprechen.

Gruß
Peter

Bopfel
19.01.2009, 18:18
Hallo Peter

Danke fürs Aufnehmen in die Regionalgruppe

Melde mich

Hab heute die Vorwiederstände bei den Bässen aus der alten Weiche rausgenommen.
Die Box ixt sicher jetzt ein bisschen basslastig, aber spielt noch frischer auf.
Allerdings sollte ich vielleicht mal meinen Statiker fragen, ob die Bässe nachhaltig die Struktur meines Hauses geährden können

Ich bin begeistert, kaum zu glauben was 60Watt so alles anrichten können
:yahoo:

CHX
20.01.2009, 10:28
Hallo Christoph,

Klasse Projekt, Herzlichen Glückwunsch.:ok:

Ich hätte da aber noch ein paar Fragen :confused::

Aus der Boxsim Simulation ist zu entnehmen, dass die beiden Visaton GF200 jeweils
auf ein 75 Liter Gehäuse arbeiten. Stimmt das?
Oder sind beide Chassis in ein einziges 75 Liter Gehäuse eingebaut, wovon ich ausgehe?

Wie bist Du bei der Berechnung der Gehäusevolumens und der Berechnung
des Bassreflex Kanals vorgegangen?

Wieso fiel die Wahl auf die Visaton GF200?

So wie Du geschrieben hast, bist Du bereits jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Bevor mit der Entwicklung einer neuen Weiche begonnen wird,
würde mich doch sehr der messtechnische IST-Zustand des Lautsprechers interessieren.

Vielleicht findet sich mal eine Möglichkeit Deine Lautsprecher zu hören.
Waiblingen und Schwäbisch Hall liegen nicht so weit auseinander.:D

Viele Grüße

Christoph H

Bopfel
20.01.2009, 16:14
Das Projekt war ursprünglich mit den Dynaudio MT und HT zusammen mit je 2 30W54 von Dynaudio im CompoundPrinzip geplant.

Dann stellte sich heraus dass meine 4 Chassis aus 2 unterschiedlichen Baujahren mit unterschiedlicher TSP stammen. Das war mir dann zu heiß, könnte viel Aufwand mit unsicherem Erfolg bedeuten:confused:

Sven aus Berlin, der die Winboxsimu entwickelt hat hat mir die Unterschiede der Chassis aufgezeigt.

Er gab mir die Empfehlung für die Visatons, weil sie mit 79€ gerade ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis haben und mit den Dynaudios harmonieren könnten. Mit ihnen konnte ich auch eine schlanke sozialkompatible Box bauen. Bei dem Compundsystem hätte ich einen seitlichen Einbau realsieren müssen. (Ich hab die 4 30w54 mt neuen Sicken noch, derzeitiger Buchwert bei 1000€);)

Natürlich haben die 2 Bässe gemeinsam 75 Liter, ich hab nur in Boxsim keine Möglickeit gefunden, wie ich sie in ein Gehäuse krieg.

Den Kanal hat mir Sven vorgeschlagen 100qcm mit 18cm Länge

Die Simulation, die Du gemacht hast sieht ja frchtbar aus. Da klingen sie schon eindeutig besser. Sicher noch nicht neutral, dafür verdammt spektakulär.

Hören ?:eek: Kein Thema, bevor ich ans Deko gehe werde ich die Boxen ohnehin zu einem von Euch schleppen, weil ich ja nicht messen kann.
Bist aber in Hall auch herzlich eingeladen.:)


Grüße Christoph (auch H)

Kripston
20.01.2009, 17:32
Hallo Bopfel-Christoph,

da muß ich mich CHX anschließen, sehr schönes Projekt, das natürlich danach schreit, messtechnisch überprüft zu werden, um dann gegebenenfalls die Weiche zu überarbeiten.

Wie ist denn die Weiche zustandegekommen ? Wurden da Messungen gemacht oder "nur" berechnet?
Wenn nur berechnet, ist da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch Potential für Verbesserungen.
Messen können sowohl CHX-Christoph als auch ich zwar mit unterschiedlichen Messsystemen, aber mit identischem Ergebnis....
Für eine Übersichtsmessung kann man bei dir messen, bei mir kommen wir in den Messungen den Messbereich zu tieferen Frequenzen hin erweitern, da ich in der Scheune messe, allerdings haben wir da z.Zt. recht niedrige Aussentemperaturen, was bei einer Messung mit FFL-Hochtöner schon mal zum Desaster führte....:devil:
Wenn CHX mit dir einen Hörtermin vereinbart, würde ich mich gerne anschließen, einer von uns wird dann sicher auch sein "Messeisen" mitschleppen.....

Gruß
Peter

Kondensator
20.01.2009, 18:06
Hallo Peter, Christophs und alle,
könnten wir mal ein Messnachmittag veranstalten? Ich habe ein von Hifi-Selbstbau kalibriertes Set ECM-40 und den MPA-102 dazu. Kann aber auch noch nicht damit umgehen. Wenn man mir das einmal vormacht und zeigt, wäre mir sehr damit geholfen. :dance:

Bopfel
20.01.2009, 19:24
oder hat Dynaudio mit seiner alten Philosophie der 6 dB Weichen recht?!

Die Weiche hat mir vor 10 Jahren meine damaliger Dynaudiodealer für den 21w54 mit den beiden esotecs berechnet.
In Ermangelung weiterer Bauteile hab ich sie einfach genommen um einen ersten Hörtest zu machen.

Hab gerade wieder etwas gehört bis mir meine Familie Einspruch erhoben hat.

Die Box schafft eine ungeheure Dynamik, einen Detailreichtum, wie ich in kombination mit dem 21w54 nie kannte, obwohl bis auf die Visatons und das Gehäuse alles alt ist.

Sven hat mir ja die 18 dB Weiche als Orientierung berechnet und meint auch, dass damit noch einiges raus zu hohlen wäre. Wir sollen aber zuerst alle Chassis durchmessen

Ich bin ja gerade richtig begeistert, insofern darf es auch noch wärmer werden bis wir messen. Macht Sinn, wenn wir uns irgendwo in Stuttgart zu einem Messworkshop treffen, wenn die ganze Regionalgruppe sich treffen will.

ich hab noch mehr zu messen:

Zufallsprodukt aus Peerles 17 cm Bass, Infinity Mitteltonkalotte und B&W HT mit einer uralt Weiche aus der Dynaudio 300 aus den 70ern klingt wider erwarten auch recht gut.

Mein Sohn ist auch begesitert von meiner Box und will das gleiche Gehäuse mit den 2 GF200 bauen, er hat zwei Legenden von Magnat, den MMTL 125 und die MHTL 24 zur Komination.

Also noch einiges an Diskussionsbedarf für 2009
Wer vorher bei mir vorbei kommen will ist herzlich eingeladen

Ich hab ein Panasonic Messmicrofon eine externe Toshiba Soundkarte ein Notebook und eine Bauanleitung für die Spannungsversorgung des Micro, ich mal mal einen Threat mit einer Frage, wie man damit messen kann auf.

Wo trefft Ihr Euch am 2.2. ?
Ich will mal sehen was geht

Gruß

Christoph aus Hall

lupo
21.01.2009, 06:58
Hallo Peter, Christophs und alle,
könnten wir mal ein Messnachmittag veranstalten? Ich habe ein von Hifi-Selbstbau kalibriertes Set ECM-40 und den MPA-102 dazu. Kann aber auch noch nicht damit umgehen. Wenn man mir das einmal vormacht und zeigt, wäre mir sehr damit geholfen. :dance:

da wär ich auch gerne dabei - mein Mikro ist zwar nicht kalibriert aber ich würde auch gern mal jemandem beim messen zusehen....

Lupo

HiFi-Selbstbau
21.01.2009, 13:06
Hi lupo, Kondi,

von wo kommt ihr denn? Wenn noch mehr zusammenkommen machen wir mal wieder einen Messworkshop.

:-) Theo

PS: habs gerade in den Profilen gefunden.

CHX
21.01.2009, 15:00
Hallo Zusammen:


Ich bin ja gerade richtig begeistert, insofern darf es auch noch wärmer werden
bis wir messen. Macht Sinn, wenn wir uns irgendwo in Stuttgart zu einem
Messworkshop treffen, wenn die ganze Regionalgruppe sich treffen will.


So sehe ich es auch.
Wenn Du soweit zufrieden bist, ist es wohl auch nicht so akut Dein Projekt messtechnisch zu untersuchen.
Bei unserem letzten Treffen haben wir grob einige Themen für unsere weiteren
Zusammenkünfte festgelegt. So werden wir am 2.2 über die Messung der TSP sprechen.
Ein Treffen bei dem über akustische Messungen gesprochen wird, ist bereits
vorgesehen.


Ich habe ein von Hifi-Selbstbau kalibriertes Set ECM-40 und den MPA-102 dazu.
Kann aber auch noch nicht damit umgehen. Wenn man mir das einmal vormacht und
zeigt, wäre mir sehr damit geholfen.


Ich habe ebenfalls ein ECM-40 Mikrofon, das von Hifi-Selbstbau kalibriert wurde.
Ich habe mich aber für die TASCAM US-144 Soundkarte entschieden.

Wir könnten uns sehr gerne mal treffen, um an einem x-beliebigen Lautsprecher
Messungen durchzuführen und diese dann für Boxsim oder AudioCAD
aufbereiten.

Interessant wäre es unsere Messsysteme bei gleichen Bedingungen
an einem Lautsprecher zu vergleichen.
Wenn die Kalibrierung der Mikrofone sorgfältig durchgeführt wurde,
sollten wir zum ähnlichen Messergebnis kommen.

Mit Peter (Kripston) habe ich das bereits erfolgreich durchgeführt.
Obwohl Peter ein komplett anderes Messsystem (DLSA pro) hat, sind wir zum
fast identischen Ergebnis gekommen.



Ich hab ein Panasonic Messmicrofon eine externe Toshiba Soundkarte ein
Notebook und eine Bauanleitung für die Spannungsversorgung des Micro, ich
mal mal einen Threat mit einer Frage, wie man damit messen kann auf.

Wenn Du ein Panasonic MCE2000 hast, dann sollte die Spannungsversorgung einer
Standard Soundkarte (1,5 V) reichen, um die Mikrofonkapsel zu betreiben.
Habe ich bereits mit Erfolg getestet. Die meisten Soundkarten (MIC-Anschluss) bieten diese
Spannungsversorgung an.

Viele Grüße

Christoph

Bopfel
21.01.2009, 17:20
Hallo Christoph
Ja es ist das MCE 2000

Der Dealer meinte man soll diese Spannungsversorgung dazu bauen (bin noch nicht dazu gekommen)
habe eine Toshiba Multimedia center das auf einer Creative Soundblaster Live 5.1 basiert http://www.toshibadirect.com/td/b2c/toshibadirect.to?page=multimediacenter&seg=HHO

Also einstecken uns loslegen?
Ich brings am 2.2. einfach mit

Gruß
Christoph

CHX
22.01.2009, 15:14
Hi Christoph,

ja genau. einstecken und loslegen.

Schaue mal in der Windows Lautstärkeregelung unter
Mikrofon nach:


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=237&stc=1&d=1232637245



Grüße

Christoph

derwecker
22.01.2009, 20:40
hi theo,
messworkshop,
wann und wo??? das wäre bestimmt das richtige um in die messmaterie zu kommen.

dieter

schrottie
23.01.2009, 10:36
Hi lupo, Kondi,

von wo kommt ihr denn? Wenn noch mehr zusammenkommen machen wir mal wieder einen Messworkshop.

:-) Theo

PS: habs gerade in den Profilen gefunden.
Bei einem Workshop würde ich sehr gerne mitmachen!