PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattenwaschmaschine



zeppi
23.12.2010, 15:01
Juhu!

Erster! :yahoo:

Hat hier jemand eine Empfehlung für eine Plattenwaschmaschine?

ZUr Zeit schwanke ich zwischen der Okki-Nokki oder der kleinen ClearAudio für rund 640 EUR.

Die Clear-Audio ist das höchste der Gefühle. Selbstbau kommt nicht in Frage.

Gruß

zeppi

eltipo
23.12.2010, 15:04
Selbstbau kommt nicht in Frage.

Gruß

zeppi

Wo ist der Meldebutton für die Forenaufsicht?

Werft ihn ausm Forum!

:rtfm::thumbdown: :D

Erwähnte ich die Einfachheit eines Selbstbaus in Essen?
Ich hab alle Teile hier, muss den Kram nur zusammensetzen...

LIFU
23.12.2010, 15:12
Erwähnte ich die Einfachheit eines Selbstbaus in Essen?
Ich hab alle Teile hier, muss den Kram nur zusammensetzen... Und los.:D

Ich werde es aufmerksam verfolgen.

Gustav

zeppi
23.12.2010, 16:17
:rtfm: Back to topic! :rtfm:

:p

Heinerich
24.12.2010, 00:35
Hallo Frank,
wie Du weißt, habe ich mich mit einer ähnlichen Fragestellung beschäftigt und mich dann für die Okki Nokki entscheiden.
Ich hab, in den letzten 4-5 Monaten, hier (http://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?page=Board&boardID=14) so ziemlich jeden Beitrag über PWM gelesen.
Letztendlich hat dann der Preis der neuen ON den Ausschlag gegeben.
Die Smart Matrix ist vom Prinzip her eine On! Die Verarbeitung mag besser sein, als bei der ON aber es ist eben auch kein modulares System wie die Maschinen von Hannl. Erst dort sind Anbausysteme vorhanden, die die den Komfort erhöhen (Standard-Reinigungsbürste) oder Reinigungsleistung erhöhen (Rotationsbürste). Wenn ich also die mehr als 800 €uronen zur Verfügung hätte, wüsste ich sehr genau, was ich tun würde. Irgendwo noch 200 zusätzlich auftreiben und mir die Sonderedition der Micro (http://www.hannl-vinylcleaner.com/shop/product_info.php/info/p45_Micro-Edition-B.html) holen.....

http://www.hannl-vinylcleaner.com/shop/images/product_images/popup_images/45_0.jpg

So wird erst einmal die ON DIY-technisch erweitert und in 1 oder 2 Jahren vielleicht dann doch einer Hannl weichen.
Oder ich kommen auf die Idee, doch nen Punktsauger zu basteln.....

Gruß
Bernd

KlausN
24.12.2010, 13:33
Ich habe die Hannl Micro Edition. Innerhalb von zwei Jahren zum zweiten Mal defekt (Turbinenschaden, Stufenschaltung für Absaugung defekt).

Die defekte Turbine wurde während der Garantiezeit auf Kulanz getauscht, wie Herr Hannl betonte.

Für den Preis hatte ich eigentlich robustere Technik erwartet.

LIFU
28.12.2010, 20:41
Hoi Bernd

Es ist echt nicht nett von Dir solche "Schnäppchen" einzustellen.

Als labiler und beeinflussbarer Mensch, hatte ich jetzt mal wieder keine Alternative, als mir so eine Hannl zu Bestellen.:rolleyes:

Gustav

Heinerich
28.12.2010, 20:47
Hoi Bernd

Es ist echt nicht nett von Dir solche "Schnäppchen" einzustellen.

Als labiler und beeinflussbarer Mensch, hatte ich jetzt mal wieder keine Alternative, als mir so eine Hannl zu Bestellen.:rolleyes:

Gustav

:p:D

Zum Dank könntest Du mir die Rotationsbürste schenken... Die brauchst Du sicher nicht..... :D

Viel Spaß mit dem Teilchen!

Gruß
Bernd

Marcus.S
02.01.2011, 10:44
Da wir hier ja, wie eltipo richtig bemerkt hat, in nem Selbstbauforum sind guckst du hier: http://ssl.best-picture-point.de/wash.htm

zeppi
03.01.2011, 13:54
Da wir hier ja, wie eltipo richtig bemerkt hat, in nem Selbstbauforum sind guckst du hier: http://ssl.best-picture-point.de/wash.htm

Alter Hardliner! :p

Marcus.S
04.01.2011, 01:04
Das Schlimme ist, dass ich - wie bei mindestens fünf anderen Projekten - alles dafür hier liegen habe (naja gut, mir fehlt die Pumpe). Ich müßte nur mal anfangen :rolleyes:

dukeboris
04.01.2011, 17:35
ihr solltet mal lieber weniger Lautsprecher bauen und euch mehr um richtige Projekte kümmern :p *duck und weg*

LIFU
04.01.2011, 18:31
ihr solltet mal lieber weniger Lautsprecher bauen und euch mehr um richtige Projekte kümmern :p Machen wer doch längst.:cool:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=79&pictureid=3276

Und nun Du.:D

Gustav

dukeboris
04.01.2011, 21:14
ich meinte nur Alex und Marcus... :cool: du bist scheinbar befreit :D

dukeboris
04.01.2011, 22:11
alles was ich nach dem Schiff noch gelten lasse ist ein Kind ;)

zeppi
04.01.2011, 23:32
alles was ich nach dem Schiff noch gelten lasse ist ein Kind ;)

Also für die, die keine Frau/Freundin haben, kann eine Box schon ein Baby sein! ;-) *sorry, der musste jetzt sein*

dukeboris
05.01.2011, 08:24
Also für die, die keine Frau/Freundin haben, kann eine Box schon ein Baby sein! ;-)
und ein Armutszeugnis zugleich :) (den konnte ich mir nun wieder nicht verkneifen) :p


Kreisch...:D

Alex ist damit entschuldigt...


Gruß.
boris

PS: und nehmt mich bloß nicht ernst.:bye:

zeppi
28.01.2011, 12:38
Hi!

So, die Entscheidung ist gefallen. Allerdings schon am 14.01.2011.

Im Rahmen meines Geburtstagswochenendes waren wir in Berlin. Auf der Hinfahrt haben wir einen kleinen Stop bei PhonoPhono eingelegt. Sie hatten noch eine Okki-Nokki in weiss vorrätig. Die gehört jetzt mir.

Qualitativ geht das ganze völlig in Ordnung.

PhonoPhono selbst ist ein recht interessanter Laden in einem echt coolen Kiez Berlins. Wobei sie schon recht hochpreisig sind. Zumindest konnte ich dort kurz die kleine Avalon mit high-endiger Pling-Plong-Musik hören. Recht nett. Mehr aber auch nicht. So ein Burner ist die Box nun auch wieder nicht. Aber schön gemacht!

Gruß

zeppi

nr12
29.01.2011, 15:36
Ja, phonophono ist nett. Bin auch öfters in Berlin zu Besuch. In die Bergmannstraße muss ich dann auch immer.

Die Avalon ist für Nicht-Schreiner eher nix, was manso nachbauen könnte...

Ach und zumThma: Habe sebst seit Kurzem eine Knosti.

Gruß

Ulf.

LIFU
29.01.2011, 15:45
Hoi Zusammen

Die Hannel ist angekommen und übertrifft meine Erwartungen noch.:danke::danke:
Super Verarbeitung und vor allem, ist das Absaugen echt effizient.
Da hätte ich weniger erwartet.

Gustav

eltipo
23.10.2012, 13:48
Ich hab ne gebrauchte Absaugpumpe ausm Klinikbedarf....30 Ois incl. Versand hat mich die gekostet...

Welchen Sinn macht ne neue Pumpe bei sonst alten Bauteilen? :confused:

Joern
23.10.2012, 13:50
Hi Alex,

welche Pumpenleistung brauchst Du denn konkret ?
"Dein" Modell zieht ja ganz gut Vakuum, mit relativ geringer Luftmenge (Peristaltik-Pumpe oder was ? )

was brauchst Du denn konkret an Leistungsdaten ?

Joern
23.10.2012, 14:29
Hi

wie Plattenwasche von außen aussieht und anhört, weiß ich.
Von innen ????

Die verlinkte Pumpe macht so was 250mbar Unterdruck als Membranpumpe. Das ist nicht sonderlich viel.
Mit Labor-Spezifikation in bezug auf Chemie-Resistenz.

Läuft denn die "suppe" durch die Pumpe ?
Wenn die das nicht braucht (also den Auffangbehälter als sog. "Waschflasche" konzipieren) kannste auch eine mit weniger "Chemie-Resistenz" nehmen.
Naja, neben verschiedenen Alkoholen und "Spüli" war doch gar nicht soo viel Zauberzeugs da drin ?

Ich denke da an Luftpumpen (Groß-Membranpumpen), die eigentlich zur Belüftung gedacht sind. Da kann man Saugseitig einen Anschluß nachrüsten.... Also sog. Teichbelüfter.
Schau mal nach Hailea 9720/9725/9730 (läuft hier zuverlässig seit Jahren zu BE-Lüften). machen 0,25 bis 0,35 bar (andere Einheit, deswegen andere "Zahl")
unter dem Deckel oben liegt ein Filterschwamm und ein Loch.... da Ansaugstutzen dranbasteln.
Oder V30 (der schwarze Schornstein ist Ansaugstutzen).
oder Hailea HAP60/80 mit mehr "rums" und mehr Geld.
Andere Namen: Alita, Seccoh, Medo.

Nur die Soße direkt da durchjagen, dafür sind die nicht gemacht.
Muss ja auch nicht.
Hast Du einen Link für typsiche DIY-Wasche ? Dann schau ich mal rein.

JimTonic
23.10.2012, 15:18
Hi Alex,

nimm einen gebrauchten Kühlschrankkompressor für ne Spende in die Kaffeekasse....

...der ist leise und saugt wie Hölle!

...benutze ich seit 5 Jahren...in meiner Version der GrooveLaundry

LG Jochen

JimTonic
23.10.2012, 20:14
...evtl. musst Du in den Ansaugschlauch zwischen Auffanggefäß und Kühlschrank Kompressor ein paar 1mm Löcher bohren... So ein KS Kompressor saugt Dir sonst wahrscheinlich die Düse an der Platte fest...und es dauert bis der Arm in der Leerrille wieder abhebt...

ThomasF
23.10.2012, 21:09
Alex / Jochen,
damit sich der Punktsauger nicht auf der Platte festsaugt ist ein Faden als Abstandshalter (und Plattenschutz) zwischen Düse und Platte. Dieser Faden nennt sich im "Schneidereibedarf" Knopflochgarn. Ich benutzte einen Garn von der Firma Gütermann mit der Bestellnummer 4008015044107.

Alex wenn du magst kann ich dir zum üben so 1 - 2 m per Brief schicken.

Als Pumpe nutzte ich eine Unterdruckpumpe aus dem Kfz-Bereich, die allerdings nicht so leise wie eine Kühlschrankpumpe läuft.

Gruß
Thomas

JimTonic
23.10.2012, 21:14
Hi Thomas,

das mit dem Faden ist mir durchaus bekannt/bewußt bzw. ich habs sogar eingebaut :prost: - will ja saugen und nicht schruppen...

... aber KS Kompressor saugt so wie Hölle, dass nach dem Abschalten des gleichen noch ca 10 Sekunden soviel Unterdruck da ist, dass der Spalt den der Faden aufrecht erhält noch lange nicht ausreicht, dass kein Vakuum mehr da ist...drum Löcher...

... und damit hat die Hitzdraht-Tonarm-Lift-Funktion des LT CS01 TT keine Chance... also ohne die Löcher...

Matthias.S
07.11.2012, 21:49
Moin Alex,

nein der läuft immer "trocken". Hier wirds ordentlich
erklärt. (http://www.leifiphysik.de/web_ph09/umwelt_technik/07kuehlschrank/kuehlschrank.htm)

So long,

Mat

Matthias.S
07.11.2012, 22:12
Moinsen,

jo, da ist Öl drin. Ich würde auf der abblasenden
Seite auch einen Behälter vorsehen in dem sich
das Öl sammeln kann. Ab und zu kontrollieren
und leeren sowie das Öl im Kompressor auffüllen.

Ne ordentliche Anleitung wie man den Kompressor
behandeln muss gibt's hier (http://www.h-haider.de/bauanleitung.pdf). (allerdings für den
wesentlich anspruchsvolleren Airbrush-Kompressor-
Betrieb. Öl in der Luft kan man dort überhaupt nicht
gebrauchen, ist also kein großes Thema)

Cu,

Mat

PS: Denke auch gerade über 'ne DIY-Waschmachine mit
Kühlschrankkompressor nach. Hab' wohl am Woe beim
AAA-Forum Blut geleckt...

Personal Jesus
09.01.2013, 14:05
ich wasch meine Platten mit der Hand. Was dann nicht klingt und knistert ist wirklich meist hinüber :(

Personal Jesus
09.01.2013, 14:16
Ich mach das wie folgt (eine Kumpels auch) und zwar sehr erfolgreich:

Lauwarmes Wasser mit Spüli anreichern, anschließend mit Nassem Küchentuch sanft in Drehrichtung, also mit der Rille waschen. Anschließend mit viel Wasser "klarspülen". Trocken tupfen und zum Schluss mit der Kohlefaserbürste den Rest rausholen.

Funktioniert seit Jahren, so manche Flohmarktrille hat dadurch deutlich gewonnen. Wenn die Platte allerdings runter ist hilft auch das nicht mehr ;)

JODie
18.03.2013, 19:06
http://www.heise.de/hardware-hacks/projekte/Sauguino-1777969.html

Den Quellcode hat der Entwickler in einem anderem Forum veröffentlicht. Auch ein Video zur Funktion.

Marcus.S
18.03.2013, 21:48
Da war jemand schneller als ich. Na, meine Version kriegt zwar auch nen Arduino als Controller (wenns die Dinger nur schon vor 20 Jahren gegeben hätte!), die Basis ist aber ein alter billig Tangentialdreher. Durch den spare ich mir den Servo, weil der Arm ohnehin Motorgeführt ist.

MrFlorian
24.04.2013, 22:13
HI,

stell ganz Frech meine Frage jetzt einfach hier rein.
Möchte mir auch eine Art, PWM bauen.
was vorhanden oder besorgt werden kann ist.
Ein Plattenspieler und ein Kärcher Nasssauger.

Wenn ich mir jetzt nen alten Plattenspieler nehme,
und mir sowas wie na Halterung für Bürsten wie zB.
von der Knosti baue, könnte ich die Reinigungsflüssigkeit
per Hand auftragen und die Bürsten ihre Arbeit machen lassen.
Danach die Bürsten abnehmen (oder hochklappen),
und dann den Schmodder absaugen.
Aber wie :denk:.
Gibt es vielleicht ne Absaug irgendwas (mir fällt gerade kein Name ein) im Zubehör/Ersatzteilhandel von bestehenden Systemen die ich verwenden könnte?
Müsste man dann halt mit nem Adapter an den Nassauger anschliessen:confused:.
Ist das ganze nen Versuch wert, oder soll ich die Idee gleich verwerfen. Bin mir auch nicht sicher, ob der Kärcher genug Unterdruck macht (vieleicht zieht er auch die letzten Noten aus dem Vinyl:w00t:).

Gruss
Flo



Nachtrag: Heisst wohl Absaugarm

crestfallen
25.04.2013, 08:37
Einige Bastler haben einen Staubsauger angeflanscht. Hat damit jemand Erfahrung?


ja, hab ich gemacht und das tut. kann bei gelegenheit mal ein foto von der konstruktion machen.

crestfallen

Marcus.S
26.04.2013, 10:08
@Flo ...

Den Kärcher halte ich für massiv übertrieben (eigentlich mag ich solche Sachen ja :D). Verwenden könntest du den eventuell für eine Flächenabsaugung wie bei den Clearaudio oder Hannl PWM. Allerdings macht das Ding einen ziemlichen Lärm. Mir würde das nicht gefallen, aber darum gehts ja hier nicht.

Beim Großteil der selbstbau PWM handelt es sich um sog. Punktsauger, die über eine an einem (ehemaligen Ton-) Arm befestigte Düse die Flüssigkeit absaugen. Dazu muss der Arm über den relevanten Bereich der Platte bewegt werden. Das funktioniert mit alten Tangentialdrehern bei denen der Arm ohnehin per Motor bewegt wird recht gut. Bei diesen kannst du die Vortriebgeschwindigkeit recht einfach erhöhen, sodass du nicht 30 Minuten für eine Plattenseite benötigst.

Die Konstruktion der mir bekannten PWM ist durchgängig so, dass ein wie auch immer geartetes Gerät zur Erzeugung von Unterdruck (Pumpe, Kühlschankkompressor etc.) in einem Tank (z.B. Einmachglas) einen Unterdruck erzeugt. An diesem Tank ist ein weiterer Schlauch angeschlossen, der zur eigentlichen Absaugeinrichtung führt. Das hält die Gesamtkonstruktion recht kompakt und die dreckige Flüssigkeit läßt sich einfach ausgießen.
Durch einen derartigen Aufbau wird recht effektiv verhindert, dass der Unterdruckerzeuger mit der Flüssigkeit in Berührung kommt. Du musst nur den Füllstand des Tanks im Auge behalten.

Hilft dir das ein wenig? Wenn nicht einfach fragen. Ich versuche gern zu helfen.

lg
Marcus

MrFlorian
27.04.2013, 22:13
Hi,

dachte mir auch schon dass der Kärcher wohl etwas zuviel des guten ist, aber er ist nunmal vorhanden;).
Das mit dem Einmachglas habe ich auch schon gesehen,
dann würde man halt nen Staubsauger anschließen.
Mein Problem ist der Absaugarm für ne Flächenabsaugung.
Habe welche gefunden, dann aber nur für 7 und 10 Zoll ,
und dann auch noch für 45 EUR:w00t:.
Ich bräuchte also ne Idee zur Flächenabsaugung.

Gruß
Flo

Frank K.
14.03.2014, 19:29
Moin,
ich hab schon mal daran gedacht die Platte einfach sehr schnell laufen zu lassen nach dem Waschvorgang. Dann fliegt der Schmodder nach außen und lässt sich da ja gut abfangen. Z.B. mit einer modifizierten runden Abwaschschüssel in dem das Reinigungsgerät dann steht. Da könnte man beim Abspülvorgang dann einfach über die Bürste noch mal viel Flüssigkeit nachschieben. Stell ich mir einfach vor. Das muß dann natürlich alles mit geringer Spannung laufen. Gleichstrommotor mit Impulsbreitensteuerung. Dann hat das Gerät auch bei niedrigen Drehzahlen noch Kraft gegen die Bürste anzulaufen.
Viele Grüße,
Frank

flippy
24.12.2014, 07:59
Meine erfahrung nach halt eine platte (auch ein 180 gramm exemplar) 1200 umdrehungen aus!!! Also der drehzahl meine akkuschrauber. Ich wasche erst mal mit knosti wie gehabt, und schleuder den dreck dan weg. Biss jetzt noch nie eine platte kaputt gemacht.

Siegfried
28.12.2014, 22:59
Es sind ja nun schon ein paar Tage her, dass das Thema „Schallplattenwaschmaschine“ hier gestartet wurde.
Da die LP vorerst nicht ausstirbt, möchte ich meinen Beitrag zur PWM beisteuern.
Die „Knosti“ hatte ich auch mal (vor vielen Jahren) gekauft. Das Ergebnis war katastrophal, weil der „Sabber“ einseitig auf der LP antrocknete.
Gewiß könnte man wie „flippy“ mit dem Akkuschrauber die Platte schleudern. Aber das ist nicht mein Ding.

Folgende Überlegung hatte ich dann umgesetzt:
Mein Plattendreher ist ein Technics 1210. Also ein Direkttreiber – Robust und verzeiht die Geschwindigkeitsabweichnungen.
Auf diesem habe ich ein Gestänge plaziert, außen in der Vertiefung und innen über den LP-Aufnahmedorn. Auf diesem Doppelgestänge soll ein Schlitten laufen, der einen Schlauch aufnehmen kann, welcher 1 - 2 mm über der LP schwebt. Der Schlauch (Gartenbedarf / Baumarkt) mit  10 mm habe ich an den Haushaltsstaubsauger angeschlossen. Das ist deshalb möglich, da hier sehr geringe Flüssigkeitsmengen anfallen.

Benötigt wurden

Gestänge:
2 x Messingwinkel 15 x 15 x 80 (mm)
2 x  6 mm Messingstange ca. 200 mm lang
15 x Muttern M6
1x Langmutter M6x20* Sackloch mit 7,5 mm Bohrer aufbohren für Aufnahmedorn
1 x U-Scheibe 30/8 x 1,5mm (als Schutz zwischen der LP und der Langmutter)
2 x Rohre  10 mm x 27 mm (Begrenzung für den Schlitten)
2 x Gewindestange M6 x 60 (zwecks Kippen)

Andruckrolle
1 x Rolle  15 mm x 15 mm ( xxx )
1 x Schraube mit Flachkopf M4 x 30
1 x U-Scheibe 10 / 4 x 1 mm
3 x Muttern M4
1 x Winkel 20 mm breit (40 / 25) mm
1 x U-Scheibe 20/6 x 1,5 mm

Schlitten
2 x Messing-Flachmetall 110 x 20 x 2 (mm) zurecht biegen.
2 x Muttern M6
2 x Flachkopf-Schrauben M6 x 10 mm
1 x Schlauch 10 mm 500 mm Lang (z.B. Gardena 8 x 1,5mm)
1 x Flachdüse (vom Staubsauger)
1 x Klebeband

Haushalts-Staubsauger

Werkzeuge:
Schraubstock
Bohrmaschine
Bohrer: 10; 7,5; 6; 4; 2
Körner
Senker
Metallsäge
Feile
Gewindeschneider M6 (Außengewinde)
Gabelschlüssel 10; 7;
Schraubendreher
Cutter-Messer

Reinigungszubehör: Mischungsverhältnis 700 + 300 + 1 (ml)

700 ml Destiliertes Wasser (Ampuva) aus der Apotheke (Kein anderes destiliertes Wasser !)
300 ml Isopropanol-Alkohol
001 ml Netzmittel (z.B. Tetenal – Mirasol)

1 x Sprühflasche (1,5 Liter), damit immer nur saubere Reinigungsflüssigkeit aufgetragen wird.
1 x weicher, kurzhaariger Pinsel
1 x Untertasse oder Schälchen (Pinselablage)

1 x LP-Trockenständer besteht aus

runden Holzscheiben mit 80 mm bis max. 100 mm Durchmesser,
die auf einer  6 mm 250 mm langem Stab mit je einer LP gestapelt werden.

Nach dem waschen die getrockneten, sauberen LPs in neue Hüllen stecken.


Und nun einen „guten Rutsch“ Deiner Platten-Nadel.

Hinweis:
Die Führungsstangen sind 45 mm auseinander.
Ampuva ist das einzige destiliertes Wasser ohne Rückstände.
Die Rolle dient dazu, dass die LP nicht vom Staubsauger hochgezogen wird.
Statt Messing kann auch normaler Stahl verwendet werden.

Hoffe, dass ich zum Nachbauen eine nützliche Idee liefern konnte.

Gruß
Siegfried

welcherspieler
10.11.2016, 12:49
Ich würde dir zur der Okki-Nokki raten, benutze die selbst seit einiger Zeit und bin immer zufrieden gewesen!
LG Jana

zeppi
10.11.2016, 13:29
Hallo Jana / Kim!

Der Thread ist schon etwas älterer Natur ;)

Aber genau die von Dir empfohlene Platenwaschmaschine steht bei mir rum.

Gruß

Frank

Werner
28.12.2016, 11:39
Meine selbstgebaute Schallplatten Waschmaschine ist gerade fertig geworden :)

Ein Video von der Funktionsweise : https://quik.gopro.com/v/CMWcD40jY6/

Wünsche Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Gruß
Werner