PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visaton Entry: Mein Beitrag für den Contest 2011



zeppi
23.12.2010, 11:46
Hi Leute,

nachdem ich auf dem diesjährigen Contest den Visatongutschein gezogen hatte, habe ich mich dazu hinreissen lassen, auf dem Contest 2011 mit einer markenreinen Visaton-Box zu erscheinen.

Um den Contest auch im Visaton-Forum etwas bekannter zu machen und zu pushen, findet der Entwicklungsbericht der Entry hauptsächlich dort statt.

Wer Interesse hat, ihn zu verfolgen, hier ist der Link:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21475

Viel Spass, frohe Weihnachten sowie einen guten und gesunden Rutsch ins Neue Jahr

zeppi

eltipo
23.12.2010, 12:38
Mist, wo ist eigentlich mein Strassacker-Gutschein...?

Hauts ohne nich hin?
Warte die Feiertage ab, dann kommt bestimmt nen Etat zusammen*gg*

:D

zeppi
23.12.2010, 13:18
Hi Frank,

ich hab ja schon im Visaton Forum meinen senf dazu gegeben.

Find ich gut...:)

Mist, wo ist eigentlich mein Strassacker-Gutschein...?

Ach Du hast den Strafacker-Gutschein! :p

zeppi
28.12.2010, 23:53
Ich kram den Thread mal wieder kurz hoch! Er soll ja nicht in Vergessenheit geraten.

Nach einigen Irrungen und Wirrungen steht jetzt das Gesamtkonzept der Entry:

Tiefton: 2 x WS17E in 8 Ohm
Mittelton: 1 x WS13E in 8 Ohm
Hochton: 1 x SC10N

Zugegeben, dass sind nicht gerade die Paradechassis der Fa. Visaton. Sie gehören eher in die Kategorie "hässliches Entlein" - um es mal wohlwollend zu formulieren. Allerdings hat mit diesen Schattenrandchassis noch niemand etwas versucht auf die Beine zu stellen. O.K. es gibt die Nobbi der K+T und es gibt die Clou von Visaton. Aber an die Kombi WS17E, WS13E und SC10N hat sich meines Wissens noch niemand herangewagt.

Die erste Idee, daraus eine TML zu basteln habe ich nach einer AJ-Horn Simulation eines freundlichen Users (Alex war es diesmal nicht) leider verwerfen müssen. Die Übertreibungen und Schweinereien des WS17E sind doch zu groß.

Alex und ich kamen dann ziemlich zeitgleich auf die Idee, eine GHP-Lösung zu simulieren. Das Ergebnis ist eine untere Grenzfrequenz von rd. 50 Hz und ein recht ebender Frequenzgang.

Somit ergibt sich ein Gehäuse von rd. 110 cm Höhe, 22 -23 cm Breite und rd. 40 cm Tiefe (jeweils Aussenmass). Der HT wird unter dem MT kommen und auf etwa 88 cm Höhe seine Heimat finden. Wer sich das nicht vorstellen kann, soll sich die Domona von Alex angucken. Ich werde allerdings nicht den HT und MT aussermittig positionieren.

Genauer Einzelheiten und Boxsim-Dateien findet Ihr hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21475

Viel Spass

zeppi

zeppi
06.01.2011, 22:52
Hallo Leute!

Heute konnte ich die Clou von Visaton-Forum-User "klinkerklotz" ( http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21103 ) probe hören.

Handwerklich habe ich noch nie ein so gutes Finish eines Amateurs gesehen. Die Teile sind optisch der absolute Oberburner.

Doch nun zum Klang, weswegen ich ja den Ritt von Gelsenkirchen nach Oberhausen angetren bin. Mich hat einfach interessiert, wie die WS17E mit der SC10N klingen.

Testmusik war die CD des DIY-Lautsprechercontests. Hier mal die Lieder mit den Kriterien und wie sich in meinen Augen die Clou geschlagen hat:

1. Track: Bobby McFerrin / Blackbird
Kriterien: Klangbalance Grundton: (Stimme „unten rum“ nicht zu dick)
Räumlichkeit: (Raum öffnet sich stark bei 58 sec.)

Bei der Clou war die Räumlichkeit mehr als O.K. Die Stimme war allerdings zu dick. Hier hört man klar den unteren Teil der Badewannenabstimmung.

2. Track: Livingston Taylor / Isn’t She Lovely
Kriterien: Gesamtstimmung: (muss luftig sein)
Klangbalance: (Bass / Stimme / Gitarre / Congas )

Habe ich schon besser gehört aber insgesamt o.k.

3. Track: Melissa Walker / I'm A Fool To Want You
Kriterien: Gesamtstimmung: (muss kühl sein)
Stimme: (z.B. S- und Sch-Laute)

Die Kühle war durchaus da. Durch die obere Badewanne und die Betonung der Höhen neigt die Clou leicht zum zischeln. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass der Hörraum von Klinkerklotz sehr schallhart ist und die Boxen direkt auf den Hörplatz ausgerichtet sind. Zusammen macht das einen sehr präsenten Hochton.
Ich persönlich würde die Clou etwas rausdrehen.

4. Track: Take Dake / In The Hollow
Kriterien: Gesamtstimmung: (muss luftig sein)
Zeitstruktur: (Shaker)
Variation der Klangfarbe: (Flöte)

Durch die Höhenbetonung sehr präsenter und großer Shaker. Die Zeitstruktur war dafür super! ;-)

5. Track: Marla Glen / Personal
Kriterien: Gesamteindruck: (Drive Spritzigkeit)
Durchhörbarer Bass
Durchhörbarkeit Gitarren etc.
Stahlende Trompeten etc.

Die Durchhörbarkeit des Basses war durch die Überhöhung nicht so toll. Da hatte ich mir von einem geschlossenen Bass mehr erhofft. Dafür hat das Stück richtig Spass gemacht. Durch die Hochtonbetonung sehr strahlende Trompeten.

6. Track: Vocaleros / Superstition
Kriterien:
Gesamtstimmung: (live, knackig)
Bassvolumen
Shaker (ab 49 sec.),
Handclaps (ab 1:19 sec.)
Leadsängerin (sehr crisp aber nicht nervig)

Passte

7. Track: Hugh Massekela / Stimela
Kriterien:
Dynamikfähigkeit: (Lautstärke steigt bis zum Ende linear an)
Basswiedergabe: (Bassdrum bei 13 sec. Hörbar)

Hier schlug sich die Clou wirklich gut. Die Basedrum war hörbar und die Luft ging ihr recht spät aus.

8. Track: Yuri Honing Trio / Walking On The Moon (Anfang, + 10 dB))
Kriterien:
Dynamikfähigkeit: (Snare, Toms)
Bass: (Leichtigkeit und Fülle)
Saxophon: (aggressive Wärme)

Dem Bass fehlte etwas die Leichtigkeit. Dafür war er einfach zu voll. Das Saxophon fand ich etwas zu kühl.

Im Anschluss gab es dann noch das das 5. Lied der aktuellen Yello Touch mit Herrn Brönner als Trompeter. Insgesamt war es o.k. Meine Consolidation kann das allerdings insgesamt luftiger und präziser.

Als Abschluss musste dann wieder Jennifer Warnes mit "Somewhere, Sombeody" und "Way Down Deep" zeigen, was die Box so kann. Bei "Somewhere, Sombody" gibt es ein Wechselspiel zwischen Jenny und einem der Backgroundsinger, wobei der Sänger mal vor Frau Warnes ist und mal dahinter. Dieses Wechselspiel hat die Clou wirklich gut hinbekommen. Allerdings habe ich Frau Warnes auch schon weniger verschnupft gehört - aber auch schon viel verschupfter. Bei "Way Down Deep" haut ein Kollege von ihr recht mächtig auf eine Kesselpauke, so dass der Ton eine Weile im Raum steht. Hier spielt die Tieftonüberhöhung der Clou einen Streich. Die Pauke klang irgendwie matschig und unpräzise.

Fazit: Die Clou - oder besser die Chassis - sind besser als ich dachte und damit besser als ihr Ruf. Das Zusammenspiel von Box und Raum ist in meinen Ohren verbesserungswürdig. Der Schallharte Raum (nackte Wände und Fliesen) und die Höhenbetonung der Clou potenzieren sich doch sehr. Gleiches gilt für die Wandnahe Aufstellung und die Betonung im Bass. Hinzu kommt, dass die Clou weder bedämpft noch gedämmt ist. Die Chassis spielen im nackten Holz. Das ist dafür mächtig dick und vollkommen resonanzfrei. Dennoch glaube ich, dass etwas Dämmwolle der Clou von Klinkerklotz gut zu Gesicht stünde.

Insgesamt ist sie eine solide Einsteigerbox. Klinkerklotz und ich haben uns noch ein wenig unterhalten. Im Hintergrund lief die ganze Zeit die Touch von Yello - ohne zu nerven. Die SC10N war nie harsch oder wirklich nervig. O.K. sie war etwas vorlaut. Das aber ohne Ohrenschmerzen.

Ein detailverliebtes, präzises Auflösungswunder ist die Clou nicht. Dafür ist der Antrieb im Bass zu schwach und die SC10N nicht feinsinnig genug. Allerdings habe ich das bei einem Chassispreis von rd. 20 EUR für den TT und den HT auch nicht erwartet. Beide Chassis sind grundehrliche "Malocher" und für Pop und Rock mehr als ausreichend. Warum beide Chassis so schlecht geredet werden verstehe ich nicht.

Der Hörtest hat mich nochmals darin bestärkt, die Entry als GHP zu bauen. Durch den HP-Kondensator verschwindet die Betonung im Bass und der WS17E läuft flacher aus al ei der Clou. Das dürfte ihm gut tun. Tief genug spielt die Clou, nur leider etwas zu fett. Gleiches gilt für den Hochton. Auch hier dürfte ein Spritzer Linearität der Entry gut tun. In den Mitten ist die Clou wirklich gut geraten. Tonal macht sie da schon ziemlich viel richtig und ziemlich wenig falsch. Da diesen Teil bei der Entry aber der WS13E übernehmen wird, bin ich mal gespannt, wie der sich schlägt.

Gruß

zeppi

zeppi
09.02.2011, 18:27
HI!

Nicht nur auf Wunsch eines einzelnen Herrns, der gerne gewisse Tasten seines Verstärkers mit Heisskleber absichert, gibt es hier einige Photos zur Entry:

http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=314720&postcount=76

Gruß

zeppi

tiefton
10.02.2011, 07:47
moin frank,

soeht super retro aus, ich finds gut!
ich bin gespnnt wie der bass klingen wird, 2 treiber auf dieser höhe in ghp - -davon erwarte ich mir was. zudem du einen echten mt einsetzt und die bässe dann nicht doppelt besansprucht werden.
schön gefräst :D

zeppi
10.02.2011, 08:34
moin frank,

schön gefräst :D

Ich verrate jetzt nicht, wie viele ausgediente Regalbretter ich gebraucht habe, um zum Ziel zu kommen! :o

eltipo
10.02.2011, 10:09
Ich verrate jetzt nicht, wie viele ausgediente Regalbretter ich gebraucht habe, um zum Ziel zu kommen! :o


ich frag mich die ganze Zeit, wofür du die gebraucht haben könntest....*fg* :rolleyes::D

zeppi
10.02.2011, 12:44
Hi!


Oh Frank, neue Cam gekauft???

Nö, nur die alte endlich in den Untiefen der Handtasche meiner Frau gefunden! :D


Na, ich bin gespannt, wie es klingt. Ich habe zum Spaß nochmal ein wenig an der Weiche gesimt.

Was hast Du denn an der Weiche noch geändert? Meine ist ja auf einen recht ebenen Frequenzgang unter 30 Grad getrimmt.
Bei Deinem damaligen Vorschlag lagen wir ja nicht soweit auseinander.


Das Teil hat imho das Potential zu einem richtigen Knüller zu werden.

Ja, nur dann muss jemand anders die Weiche entwickeln! :D:o:dont_know: Ich lese vor meinem geistigen Auge schon wieder die Einschätzung von CG: "Schöne Box, deren Potential nicht vollends ausgereizt wurde. Da geht noch mehr!"

BTW: Um mal das Retro-Gerede mal aufzugreifen: Wie sähe denn ein Retrolack aus? Die Seiten sind bekanntlich aus 18 mm Multiplex und Schallwand, Deckel, Rückwand und Boden aus 19 mm MDF. Ich hatte eigentlich geplant das Multiplex zu beizen und das MDF schwarz zu lacken, damit die Ohren der Chassis etwas kaschiert werden.

Als Beize stehen Kirsche, Teak und so ein dunkles Kolonialzeug zur Verfügung.

Irgendjemand einen anderen Vorschlag?

Gruß

zeppi

eltipo
10.02.2011, 13:43
Als Beize stehen Kirsche, Teak und so ein dunkles Kolonialzeug zur Verfügung.

Irgendjemand einen anderen Vorschlag?

Gruß

zeppi


Trotz der Gefahr, als Frauenversteher in die Ecke gestellt zu werden:
Wie schaut denn der Rest der Einrichtung aus?

tiefton
10.02.2011, 14:26
ZUm Thema Retro:
Ich beklebe gerade bei einer Box die Schallwand mit Cord...:D
Günstig und schnell gemacht (Sprühkleber)
ANsonsten finde ich den Schwarz/Weiß KOntrast immer ganz gelungen, oder Dunkel beizen.

schrottie
10.02.2011, 14:37
So richtig retro ist eine um einige mm nach innen versetzte Schallwand in mattschwarz. Dazu dunkles/rötliches Holz als Seitenwände.

Oder eben mit klassischem Bezugsstoff bespannt.
http://shop.ebay.com/speaker-fabric-supply/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=

zeppi
10.02.2011, 14:52
Da die Entry eine reine Contest / Messe Box wird, bin ich recht frei in der Gestaltung.

Mein bisheriger Favorit war eigentlich die Seiten in Kirsche und die Mittelteile in Schwarz.

Mahaghony hätte natürlich auch noch was. Meinem Schwiegerpappa würde ich mit Eiche einen gefallen tun, nur dann wäre die Box weg :denk:

So richtig fies Reto ala Dualplattenspieler wäre natürlich Nußbaum.

Gruß

zeppi

zeppi
10.02.2011, 14:54
ZUm Thema Retro:
Ich beklebe gerade bei einer Box die Schallwand mit Cord...:D


:eek: Und auf die Seite machste Pril-Blumen oder was?

tiefton
10.02.2011, 15:44
Retro halt...
Schallwand 3mm versenkt, mit Cord bezogen, Schwarz.
Der Rest ist weiß mit gerundeten Ecken. Also, weißer Rahmen, schwarze Front.
Ich mach bilder, verprochen...:D

tiefton
15.02.2011, 21:35
so, so sieht die Cord box im Moment aus.
Der Cord ist noch nicht fest und die Chassis machen nur eine Sitzprobe...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=4&pictureid=3595

Leider nur die Handycam - Ist eine Groove mit DT-99

Sleepwalker
16.02.2011, 06:00
So richtig fies Reto ala Dualplattenspieler wäre natürlich Nußbaum.

Gruß

zeppi

Nussbaum ist eigentlich wieder Top-aktuell, wenn man es mit weiß kombiniert:

http://s5.directupload.net/file/d/2247/ap67xpik_jpg.htm

zeppi
16.02.2011, 18:40
@tiefton: Hübsch! Warst Du mal wieder bei Bluesound shoppen?

@Schlafwandler: Sehr stylisch. Nur leider passt weiss überhaupt nicht zu den Körben der WSxxE-Serie. :mad:

Die Front wird definitiv schwarz. Die Seiten werden gebeizt.

Ich glaube, ich lass im Visatonforum dazu mal abstimmen. :D

Gruß

zeppi

elheizo
16.02.2011, 18:57
Irgendwie bau ich nur weiße Boxen:dont_know:

Ich fände richtig geile komplett weiße Chassis mal interessant....

Fügt sich sehr schön in den Hintergrund, Leider gibts ja keine gescheiten hellen/weißen Bespannstoffe.

tiefton
16.02.2011, 20:23
Hi Frank,

ne, das ist noch ein restbestand...

Bluesound ist mir eigentlich zu teuer im Versand.
Ein paar Chassis liegen hier noch rum, bis 2 khz können eigentlich alle aber da ich einen guten Kontakt zu einem Monacor Händler habe, kauf ich lieber sowas...

Sleepwalker
16.02.2011, 20:39
@Schlafwandler: Sehr stylisch. Nur leider passt weiss überhaupt nicht zu den Körben der WSxxE-Serie. :mad:
zeppi

Ist BTW nicht meine Box!. Mein Schlafzimmer sieht aber so aus, und seit ein paar Jahren ist die Kombi Nuss/Weiss sehr beliebt.

Für die WSxxÄ könnte ich dir nen Becher "Alpina Weiss" schicken. Ich glaub ich hab da noch was in der Garage, und der Qualität des WSxxe-Serie kann das doch kaum schaden :devil:

Ne, war nur Spass:D
Ich mag ja so günstige Lösungen und freu mich schon darauf, wenn ich dat "Ding" am Ende des Jahre mal hören darf.

tiefton
21.02.2011, 20:49
Hallo Frank,

also, hier mal die Cordhose:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=76&pictureid=3638

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=76&pictureid=3637

Is genuch retro, oder :D

elheizo
21.02.2011, 20:55
Sehr gelungen, wenn meine Outfits nur so sauber würden ;)

tiefton
21.02.2011, 21:02
ich geh mit der Kamera nicht näher hin, damit genau der Eindruck entsteht...:D
Also, perfekt ist das nicht, aber so gut ich eben kann - Lacken, schleifen, etc - und dann doch wieder ritzen :denk:

Aber ich sach dem Glücklichen immer: Isn Unikat :D

elheizo
21.02.2011, 21:07
Ich müßte meine nochmal mit Schleifpolitur bearbeiten und leider kommen die Fugen wieder durch nach ein paar Monaten.
Aber ein Frontgitter wird das wenigstens verdecken.

zeppi
22.02.2011, 21:51
So, nachdem der Herr tiefton nun vergeblich versucht hat diesen Thread feindlich zu übernehmen :D auch mal einige Bilder von mir.

Wie üblich gibt es die im Visaton-Forum. Ich krieg die schon noch auf den Contest :D

http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=315841&postcount=95

Viel Spass

zeppi

tiefton
22.02.2011, 22:00
Hi Zeppi,

sieht super aus!:thumbup:
Wie wird die Farbgebung ?

zeppi
22.02.2011, 22:05
Hi Zeppi,

sieht super aus!:thumbup:

Wie wird die Farbgebung ?

:rolleyes: Da nur Du und Rheinhessen-Jones an der Abstimmung teilgenommen habt, hat Andrea ein Machtwort gesprochen. Innen schwarz, aussen dunkle Kirsche.

Ich meinte zwar noch, Palisander würde super ins Schlafzimmer passen. Sie meinte aber, dass ihr ins Schlafzimmer keine Boxen kommen würden! :dont_know:

Gruß

zeppi

zeppi
22.02.2011, 22:30
Mal so ein paar Anmerkungen am Rande:

Die Körbe von den WS17E sind kleine Zicken. Die wollen ziemlich passgenau eingefräst werden. Jeder normale runde Korb ist da einfacher zu handhaben. Die Teile einigermassen in die Waage zu bekommen ist ohne Winkelanschlagzeichnung eigentlich kaum möglich.

Die SC10N hat wenig Spielraum was die Schraublöcher angeht.

Löten ist immer noch nicht mein Lieblingshobby. :o

Mit knapp 200 Schlagerplatten kann man super das Seitenteil beim Leimen beschweren, um den leichten Verzug der Platte auszugleichen. :D

Mein Technics SU-810 ist gestern gekommen, so dass ich demnächst auch wieder messen können sollte. Allerdings hat der AMP mich so begeistert, dass ich im Moment lieber vor der FT4 auf dem Sofa sitze und Musik höre. Diese plattdeutsche CD von Ina Müller ist echt geil. Super witzige Coverversionen sehr bekannter Stücke und das auch noch "opp Platt". Tolle Hommage an die Sprache. Und wehe einer sagt jetzt, dass sei ein Dialekt - ist nämlich nicht

Bis Samstag sollten die Entry - bis auf den Lack - fertig sein, so dass ich sie mit zum Treffen bringen werde.

Bin schon selbst ganz gespannt wie die klingen werden.

Gruß

zeppi

zeppi
23.02.2011, 22:41
Nabend!

Die erste Kiste ist fertig und hier samt eines kleinen ersten Höreindrucks zu bestaunen:

http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=315988&postcount=101

Gruß

zeppi

zeppi
25.02.2011, 21:56
Nabend,

ich weiss, es gibt wichtigere und interessantere Themen, aber dennoch.

Die Entry ist fertig und kommt morgen mit zum Treffen nach Schöppingen.

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden. Auch die Boxsimweiche passt besser als erwartet.

Bilder und einige Anmerkungen gibt es hier:

http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=316234&postcount=106

Vielleicht wird aus meinem Monolog endlich mal ein Dialog. ;)

Gruß

zeppi

Der Bastler
27.02.2011, 10:39
Ich kann mich da Alex ganz anschließen.
Der mitteltöner ist nicht nur für den Preis gut.
Das klangbild dürfte vielen sehr gefallen.
Die box hat das Zeug zum Preis-leistungskracher ;)
Für den Preis bekommt man nichts fertiges was so aufspielt :thumbup:

zeppi
28.02.2011, 13:39
Hi!

Aus den Höreindrücken des Wochenendes ist eine neue Boxsim-Simu entstanden, die den "Fehlern" Rechnung tragen sollte.

Die Simu gibt es hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21475&page=8

Viel Spaß

zeppi

detegg
28.02.2011, 15:55
Frank,

das Teil hat Charakter!

Auch wenn ich beim ersten Hören ein GHP-Problem zu haben gescheint hatte (;)) - nach weiteren Köstlichkeiten im CDP gefällt mir die V-Entry richtig gut. Ein "kleiner" Männer-LS ...:thumbup:

Waren das wirklich nur ca. 100€/Seite für Chassis/Elektrik?

;-) Detlef

Oldie
28.02.2011, 16:05
Hi Zeppi,

Bin sehr begeistert von deiner Entwicklung und verfolge diese schon von Anfang an.
Spiele auch schon lange mit den WS 17-ner rum, ist aber noch nichts vernünftiges dabei rausgekommen.
Frage 1 :
Welche Bassabstimmung hast Du jetzt umgesetzt?
Frage 2 :
Macht es Sinn zwei 4 Ohmige in Reihe in die Clou Abstimmung zu pferchen, wobei das grosse Volumen ventiliert ist ?

Ich hätte noch vier 4 Ohm WS 17E + zwei SC 10 N rumliegen,die warten schon lange auf Verwendung und zwei Ws 13 noch anzuschaffen is ja nich so kostenintensiv.

Gruss Michi

zeppi
28.02.2011, 16:33
Frank,

das Teil hat Charakter!

Auch wenn ich beim ersten Hören ein GHP-Problem zu haben gescheint hatte (;)) - nach weiteren Köstlichkeiten im CDP gefällt mir die V-Entry richtig gut. Ein "kleiner" Männer-LS ...:thumbup:

Waren das wirklich nur ca. 100€/Seite für Chassis/Elektrik?

;-) Detlef

Hallo Detlef!

Wenn Du die Chassis im Internet bestellst liegst Du bei knapp 70 EUR pro Seite.

Entscheidest Du Dich dafür, nicht die Weichenteile des Chassisherstellers zu verwenden liegst Du in der derzeitigen Ausbaustufe, so wie Du sie gehört hast, bei rd. 34 EUR, von denen die 2,2 mH Pilzkernspule alleine rd. 11 EUR ausmachst. Entscheidest Du Dich für eine Glockenkernspule sparst Du knapp 5 EUR und bist bei Deinen 100 EUR angekommen.

Wenn ich die 18db Weiche im Hochton kostet knapp 4 EUR mehr mehr, was dem Gegenwert des 6,8er MKPs entspricht.

Du pendeslt Dich also irgendwo zwischen 100 und 110 EUR pro Seite ein. Dazu kommt dann noch das Holz, Anschlussterminal, Kabel und Sonofil.

Gruß

zeppi

P.S. dabei haben wir mit Ina Müller eher Frauenmusik gehört :-)

zeppi
28.02.2011, 16:43
Hi Zeppi,

Bin sehr begeistert von deiner Entwicklung und verfolge diese schon von Anfang an.
Spiele auch schon lange mit den WS 17-ner rum, ist aber noch nichts vernünftiges dabei rausgekommen.
Frage 1 :
Welche Bassabstimmung hast Du jetzt umgesetzt?
Frage 2 :
Macht es Sinn zwei 4 Ohmige in Reihe in die Clou Abstimmung zu pferchen, wobei das grosse Volumen ventiliert ist ?

Ich hätte noch vier 4 Ohm WS 17E + zwei SC 10 N rumliegen,die warten schon lange auf Verwendung und zwei Ws 13 noch anzuschaffen is ja nich so kostenintensiv.

Gruss Michi

Hi Michi,

danke für die Blumen!

Im Bass habe ich mich für die GHP-Lösung entschieden. Die beiden WS17E haben zusammen 60 umbauten Raum zum ventilieren. Als GHP-Kondensator tuts ein 680er. Bei mir sinds zur Zeit 700 uF.

Wenn Du den 4-Öhmer verwenden willst, solltest Du das Gehäuse komplett neu abstimmen. Das Chassis selbst kenne ich nicht, aber Boxsim hilft Dir da bestimmt weiter. Rein von den Werten würde ich den 4er aber eher in eine TQWT oder eine TML packen. Mit dem CT142 hast Du eine nette Ausgangsbasis.

Von Reihenschaltungen bin ich kein Freund. Geht meist auf die Präzision im Bass.

Gruß

zeppi

Fluxon
28.02.2011, 17:02
Von Reihenschaltungen bin ich kein Freund. Geht meist auf die Präzision im Bass. Das stimmt, wenn das Gehäuse gleich groß bleibt. Wenn man es vergrößert sollte die Basswiedergabe wieder besser werden, wobei ich das noch nicht ausprobiert habe. Ich erkläre mir das so (und hoffe auf Richtigstellung, falls es nicht stimmt :)): Ein zweites Chassis vor einem anderen hat einen ähnlichen Effekt wie ein Widerstand in Reihe, welcher den Antrieb quasi schwächt und so zu einem geringeren Qts führt. Die Auswirkungen eines Widerstands (größerer Volumenbedarf) kann man mit den Tools von Strassacker zB nachvollziehen.

detegg
28.02.2011, 17:09
Alex, dafür durftest Du dich aber auch am "Mann vom Mars" (... oder so ähnlich) bei Bernds Klassikorgie ergötzen!
Und nein - die Reitersuppe ist nicht umgeschlagen. :D

;-) Detlef

zeppi
28.02.2011, 21:51
Boah, ich liebe Ina Müller. Schade, dass ich schon so früh weg musste...

Das war in der tat schade - unabhängig von Ina.

zeppi
23.05.2011, 09:58
Hi!

Ich war am Freitag bei Visaton und habe dort mal meine Entry messen lassen.

Hier die Bilder:

Frequenzgang:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=134&pictureid=4555
Impedanz:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=134&pictureid=4556
Positiv ist die Paargleichheit. Bei der Preisklasse der Chassis und der Bauteile habe ich das nicht unbedingt erwartet.

Die Kerbe bei 3 khz ist der Schallwand geschuldet und sollte sich unter Winkel wieder füllen. Allerdings habe ich auch vergessen, im Mitteltonzweig, den 2,2er Kondi wieder zu entfernen. Normal sind dort 8,2 uF. Zur Zeit spielen dort aber noch 8,2 + 2,2 uf.

Gruß

zeppi