PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erweiterung der Dateitypen für Anhänge



Heinerich
14.01.2009, 10:38
Um den Austausch von Daten aus Mess- und/oder Simulations- oder auch Entwicklungsprogrammen für Platinen zu ermöglichen, planen wir, die Liste der Dateitypen für Dateianhänge zu erweitern.
Bitte macht Vorschläge mit:


Dateiname
Name des entsprechenden Programmes
Vorschlag für die maximale Dateigröße in „kb“


Bisher heben wir folgende Programme/Dateiendungen „im Blick“:


.BPJ für Boxsim
.hrn für AJHorn
.wdr für WinISD
.frd für Frequenzgänge, die mittels SPL Trace erstellt wurden
.zma für Impedanzverläufe, die mittels SPL Trace erstellt wurden
.pir, .lim und .hsw für ARTA-Dateien


Gruß
Bernd

detegg
14.01.2009, 11:26
Moin,

für den Elektrik-Bereich sicher sinnvoll


.sch (EAGLE-Schaltpläne)
.brd (EAGLE-Layouts)

jeweils 100kb sollten ausreichend sein.

für technische Dokumentation / Zeichnungen


.vsd (VISIO technical)

die können auch mal größer werden - ca. 500kb

Gruß
Detlef

bee
14.01.2009, 14:37
Wenn mich nicht alles täuscht, können diese Dateien ja nur weitergegeben, jedoch nicht angezeigt werden, richtig?

Wäre es dann nicht völlig ausreichend, nur gängige Archivdateien weiterzugeben wie .zip, .lah, .rar, .cab usw.?

Das Ursprungsformat kann man ja im Dateinamen und Text kenntlich machen, z.B.
"Interkontinentalraketenstarter.sch.zip" :D

detegg
14.01.2009, 15:12
Wäre es dann nicht völlig ausreichend, nur gängige Archivdateien weiterzugeben wie .zip, .lah, .rar, .cab usw.?
... ja, natürlich - aber da wäre Bernd auch noch drauf gekommen :D

Ist .pdf eigentlich schon in den Defaults vorhanden? Die meisten Browser haben PDF-Plugins.

Detlef

Heinerich
14.01.2009, 16:15
... ja, natürlich - aber da wäre Bernd auch noch drauf gekommen :D


Ach! :eek: Es gibt Kleinmachprogrammchen?? :o
Aber wir wollen ein wenig Komfort liefern; warum sollen unsere verehrten Teilnmehmer erst noch Päckchen packen und/oder Päckchen auspacken??



Ist .pdf eigentlich schon in den Defaults vorhanden? Die meisten Browser haben PDF-Plugins.


Aber klar, gehören pdf zu den Standardformaten für Anhänge.

Gruß
Bernd

bee
14.01.2009, 19:40
..... warum sollen unsere verehrten Teilnmehmer erst noch Päckchen packen und/oder Päckchen auspacken??



Weil bald schon wieder Weihnachten ist? :p

Ist es möglich und für euch einfacher, nur gewisse Anhänge auszuschließen?

Heinerich
14.01.2009, 20:01
Ist es möglich und für euch einfacher, nur gewisse Anhänge auszuschließen?

Dazu müsste Marcus was sagen.

Gruß
Bernd

Marcus.S
14.01.2009, 20:32
Einfache Antwort ... nein.
Wir müssen jeden einzelnen Dateityp einschließen. Ist zwar auf den ersten Blick mehr Arbeit als der Ausschluss, aber man geht nicht das Risiko ein etwas zu übersehen was besser ausgeschlossen werden sollte.

bee
14.01.2009, 21:10
Gut.


Dann natürlich unbedingt .oct
...falls sich noch ein Cams-user hierher verirrt... .aud
.txt steht bestimmt schon drin.
.fmp
.fm
.zfr
sollte so einige Meßsysteme abdecken, glaub' ich.

Brauchen wir Audioformate?? :confused:

Heinerich
14.01.2009, 21:29
Dann natürlich unbedingt .oct
...falls sich noch ein Cams-user hierher verirrt... .aud
.txt steht bestimmt schon drin.
.fmp
.fm
.zfr
sollte so einige Meßsysteme abdecken, glaub' ich.

Brauchen wir Audioformate?? :confused:

:rtfm: Und wo bitteschön, sind die Vorschläge für die Dateigrößen?? :p ;)



Brauchen wir Audioformate?? :confused:

Nö! Ich befürchte, dass sich dann Moderatoren darum kümmern müssten, ob "Verbotenes" angehängt wird.

Gruß
Bernd

Spatz
14.01.2009, 22:07
*.skp

Google SketchUp ist auch ganz wichtig! Größe würde 1 MB passen, normal kommt man zwar nie über die 500 kB, aber ich habe hier auch ein paar aufwändigere Projekte, da ist das größte 813 kB...

Marcus.S
15.01.2009, 05:14
Ih! Sketchup :p
Nein, hast recht. Ist ne gute Idee.

Benutzt jemand außer mir 3D-Software wie SolidEdge (mein Favorit), SolidWorks oder Rhino?

Solid Edge: .par - 2MB, .asm - 1MB, .psm - 2MB, .dft - 500kB
LSP-Cad: .lsp - 250kB
CorelDraw: .cdr - 250kB

bee
16.01.2009, 19:22
:rtfm: Und wo bitteschön, sind die Vorschläge für die Dateigrößen?? :p ;)





Ich hab' mal geschaut, meine Cams-.aud sind bis zu 1,5 Mb:eek:. Und ich nutze die maximale Datenmenge sehr wahrscheinlich nicht aus.

Zu den anderen Meßsystemformaten kann ich hinsichtlich Filegröße nix sagen.:o

SNT
27.04.2013, 19:43
Hallo Jungs, meine Vorschläge wären:

Für Eagle Leiterplatten: *.brd,*.sch,*.lib
Für Simulationsprogramm Microcap: *.cir
Für Simulationsprogramm Switchercad von LT: Weiss noch nicht, muß mal nachsehen

SNT
17.05.2013, 11:00
Hallo, aus aktuellem Anlass wollte ich hier nochmals den Dateityp *.cir erbitten...:danke:
Dann können alle Anderen auch mit den PSPICE Simualtiondaten spielen.

Kondensator
17.05.2013, 12:56
Hallo,
zu den von Mr.SNT genannten, hätte ich noch gerne .lay für Sprint Layout. Könnte man die Größe von PDF´s auf 2 MB und Zip auch deutlich vergrößern auf 4 MB?

SNT
17.05.2013, 13:48
Hammer eigentlich schon DXF?

Marcus.S
18.05.2013, 10:27
Moinsen!

CIR, DXF und LAY mit jeweils max. 1MB hinzugefügt, ZIP auf 4MB und PDF auf 2MB erhöht.

Kleiner Hinweis: man kann jede Datei in einen ZIP-Container packen und bei 4MB sollte auch so ziemlich alles ´reinpassen. ;)

Noch was: aktuell belegen die Anhänge und Bilder ~5GB. Das ist vollkommen unkritisch, dennoch halte ich den Verbrauch ein wenig im Blick. Sollte das Volumen aufgrund der neuen Dateigrößen extrem ansteigen, drehe ich die Maximalgröße wieder zurück.

Ach und sollte ich in den Dateianhängen irgendwelche möglicherweise nicht 100% legale Inhalte entdecken, fliegt ZIP als Erweiterung komplett ´raus. Aber da wir ja alle ehrliche Menschen sind muss ich mir da wohl keine Sorgen machen, gell? ;)

lg
Marcus

Gazza
18.05.2013, 11:29
Moin Marcus,


... drehe ich die Maximalgröße wieder zurückhast Du einen Zweitjob im Vorstand der Telecom?:D;)

LG Gazza


P.S.: Aber ernsthaft: Danke für Deine Arbeit und Mühe:thumbup:!

Marcus.S
18.05.2013, 12:40
Salve!

Das ist jetzt schwer unpopulär und OT, aber: ich finde, die Drosselkom hat grundlegend Recht. Es kann nicht sein, dass Extremnutzer wie ich Kosten verursachen, die durch ihre Gebühren nicht abgedeckt sind. So bin ich für meinen Teil gern bereit mehr zu zahlen.
Was gar nicht geht ist die Bevorzugung von eigenen Diensten. Das machen sie mit Spotify bei den Mobilfunkverträgen schon seit Langem und auch das geht gar nicht.
Hoffen wir mal, dass unsere Bundestussi wenigstens diesmal eine vernünftige Entscheidung unterstützt. Ihr Pressesprecher hat die Netzneutralität jedenfalls schon als sehr wichtig und Regierungsthema bezeichnet. Glauben werde ich das aber erst, wenn ich entsprechende Handlungen sehe.

So, BTT.

Lg
Marcus

Kondensator
18.05.2013, 14:11
Supi Marcus,
vielen herzlichen Dank. Unsere Gruppenvorträge werden meistens in PDF festgehalten. Manchmal auch Zip, wenn´s größer ist. Bis jetzt musste ich die Dateien per E-Mail verschicken. Nun kann ich die zum Download hier im Forum anbieten. Das ist viel einfacher. :danke::danke::danke:
Illegales ist da nicht´s dabei, das versteht sich von selbst.