PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visaton TML



zeppi
15.12.2010, 16:47
Hi Leute,

nachdem ichmich nach dem letzten Contest etwas aus dem fenster gelehnt habe, in dem ich sagte, dass ich auf dem nächsten Contest mit einer markenreinen Visaton-Box auflaufe, sind die Geister, die ich rief da! :doh:

Mal so nebenbei ein paar Visaton-Kombis zu finden mit denen noch keiner etwas gemacht hat, ist gar nicht so leicht.

Mittlerweile bin ich aber fündig geworden.

Es wird eine TML. Nun meine Frage an die Spezialisten hier im Forum:

Hat es extrem negative Auswirkungen wenn der/ die TT bis knapp 600 HZ spielt?

Gut, es könnten ein paar Mittenanteile durch die Line gepustet werden, die da eigentlich nichts zu suchen haben. Aber sonst?

Gruß

zeppi

timo
15.12.2010, 16:58
eine ideale tml sieht so aus dass ich den tiefton nur so weit betreibe bis im grundton die prinzipbedingte senke kommt, und dann ein tmt den grund und mittelton übernimmt.

so ist sicher gestellt dass mitteltonanteile wirksam aus der line unterdrückt sind und dass die grundtonschwäche nicht zum tragen kommt, ....

somit wäre dies ein zweiwegerich mit angehängtem sub in tml bauweise, ...

übrigens gilt das eine für alle offenen systeme, wie br und basshörner, die sollte man lediglich im bassbereich verwenden, wegen der austretenden mitteltonanteile aus der öffnung... somit eine funktionstrennung zwischen bass und grundton.

gruß timo

knork
15.12.2010, 17:02
Mal so nebenbei ein paar Visaton-Kombis zu finden mit denen noch keiner etwas gemacht hat, ist gar nicht so leicht.
na da kommt das neue wg doch gerade recht oder?

zeppi
15.12.2010, 17:21
na da kommt das neue wg doch gerade recht oder?

Nö! HT liegt schon bei mir zu Hause rum und will verbaut werden....

Matthias
15.12.2010, 17:27
Hi,

man könnte das neue AJ-Horn bemühen, um die Treiberposition(en) zu optimieren. Neuerdings lassen sich ja zwei Treiber in einer Line simulieren.


Grüße
Matthias

zeppi
15.12.2010, 17:38
Hi,

im Moment geht es mir darum, ob es irgendwelche negativen Auswirkungen haben könnte, die beiden TTs bis 600 Hz laufen zu lassen.

Ich kann sie auch nur bis 300 Hz laufen lassen, dann ist der Frequenzgang laut Simu etwas welliger und der 30 Grad Frequenzgang kein Lineal mehr. Dafür hat die Box knapp 2 db mehr Wirkungsgrad.

Gruß

Frank

eltipo
15.12.2010, 18:37
Hi,

im Moment geht es mir darum, ob es irgendwelche negativen Auswirkungen haben könnte, die beiden TTs bis 600 Hz laufen zu lassen.


welcher akustische Aspekt sollte dagegen sprechen?

Oder peil ichs grad wieder nicht?

zeppi
15.12.2010, 20:06
welcher akustische Aspekt sollte dagegen sprechen?

Oder peil ichs grad wieder nicht?

Hey, dann sind wir schon zu zweit. Man kommt halt in Alter! :prost:

Mir ging es um Welligkeiten in der Line bzw. um das TML-Loch.

Wenn ich den TT bis 500/600 Hz laufen lasse muss ich zudem ein wenig auf die räumliche Trennung zum MT achten und darf die beiden TTs nicht all zu weit auseinander ziehen. Mit 1/3 und 1/5 wird es dann wohl nichts.

Wahrscheinlich habe ich aber wohl selber einen Knoten im Kopf.

Dirk_T
15.12.2010, 20:10
Oberhalb des TML-Typischen-einbruchs sollte es eigentlich keine nachteile mehr geben.

eltipo
15.12.2010, 20:19
Oberhalb des TML-Typischen-einbruchs sollte es eigentlich keine nachteile mehr geben.

Sonst wären alle TML-2-Weger ja absolut unhörbare Fehlkonstruktionen....

Das passt schon, Frank.... :prost:

Edit: @KM22: is meine ICQ-Nachricht angekommen?

Der Altländer
05.01.2011, 16:49
Von den Lautsprecherwerten sollte sich der TIW250xs sehr gut eignen. Es gibt von Isophon
http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/index.html

wunderbare TML-Bauvorschläge, die sich sicher auch für Visaton Chassis eignen/umrechnen lassen. Es sind nur wenige Formeln nötig.

Gruß Wolfgang

zeppi
05.01.2011, 22:33
Von den Lautsprecherwerten sollte sich der TIW250xs sehr gut eignen. Es gibt von Isophon
http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/index.html

wunderbare TML-Bauvorschläge, die sich sicher auch für Visaton Chassis eignen/umrechnen lassen. Es sind nur wenige Formeln nötig.

Gruß Wolfgang

:eek:

Hi Wolfgang!

Der TIW250 reisst das Budget mal ganz dezent!

Mittlerweile hat sich das Konzept etwas geändert. Mehr findest Du hier:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=2552

oder hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21475

Entsprechend wäre die passende Überschrift: Visaton GHP

Wenn ich persönlich eine TML mit einem 25er machenwollte, würde ich den SLS 10 von Visaton nehmen. Den habe ich im Bestand und der ist TML erprobt! Und mit knapp 70 EUR noch erschwinglich.

Viele Grüße

zeppi