PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor...



Christoph Gebhard
15.12.2010, 14:44
Erste Infos gibt es hier (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21447).

Meinungen?

Gruß, Christoph

Chaomaniac
15.12.2010, 14:51
Der Mündungsdurchmesser beträgt auch hier 38 mm (laut Zeichnung).
Passt also auch eine Vifa XT rein...

Chaomaniac
15.12.2010, 14:56
HÄSSLICH!!!
Nu ja, zeich mal ein schöneres Exemplar?!


Edit: Und warum macht man das Ding breiter als notwendig...?
Lesen...

Chaomaniac
15.12.2010, 15:10
Aah, O.K.
So unterscheiden sich die Geschmäcker.
Das Design des Monacor/P-Audio WGs macht ihn für manche (mich natürlich eingeschlossen) eher versteckenswert.
Jetzt heiss es aber erst mal abwarten, bis die ersten den neuen WG messtechnisch mit den anderen verglichen haben.

eltipo
15.12.2010, 15:39
Edit: Und warum macht man das Ding breiter als notwendig...?



Warum die außergewöhnlichen Abmessungen?
Wir haben uns bei der Entwicklung des Waveguides auch an optische Kriterien gehalten und wollten dem Anwender die Lautsprecherpartnersuche erleichtern. So entstanden die Breite mit 150 mm (entspricht AL 130 (http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefmittelton/al130_8.html) Durchmesser) und die Höhe mit 220 mm (entspricht GF 200 / AL 200 / TIW 200 XS (http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/index.html) Durchmesser).

dumdideldum

eltipo
15.12.2010, 15:57
Huhu Markus...

aufwachen...:bye:

Ich hab heute eindeutig zu viele Sachen gleichzeitig gemacht..... :rolleyes:

:prost:

knork
15.12.2010, 16:03
man kann es ja ganz gut aufspannen und rund drehen, wenn man das möchte. fräsen sollte evtl. auch gehen mit zirkel.

Harry
15.12.2010, 17:31
Moin,

oder gleich rund anbieten. ;) Zumal es etwas klein ist und ich an eine gute Ankopplung an einen 20er Bass zweifle...

Harry

eltipo
15.12.2010, 17:48
Moin,

oder gleich rund anbieten. ;) Zumal es etwas klein ist und ich an eine gute Ankopplung an einen 20er Bass zweifle...

Harry

unter 2k lädt es nich mehr....also eher zu hoch...hab ich auch nicht verstanden, aber ich glaube schon, dass sie sich was dabei gedacht haben ;-)

timo
15.12.2010, 18:04
hallo,
ich denke man wird bald eine kombination sehen aus 8 zoll bass und waveguide, denn der 8 zöller wird bis ein khz laufen die waveguide bis 2khz bei 1.5 khz trennung.
übringens würde das die ke auch ohne waveguide schaffen, ...;)

gruß timo

tiefton
15.12.2010, 18:23
Gut, dass sie daran denken eines zu entwickeln.
Schade, dass es so kurz ist, damit kann man auch nix weiter kürzen & anpassen.
Ich habe das Gefühl, es geht um eine reine Belastbarkeit, denn das Bündelungsverhalten mit einer KE25 wird obenrum ja wieder aufgezogen mit dem Diffusor. da macht das irgendwie wneig Sinn?
Also, mir sind die von Visaton genannten Vorteile (außer der passenderen Bündelung untenrum) nicht ganz plausibel, denn dafür (Pegel, Trennfrequenz, Belastbarkeit) lädt es untenrum wahrscheinlich zu wenig.
Ich denke es ist eher eine "Schallführung" wie in den revels
http://www.revelspeakers.com/ProductDetails.aspx?prdid=18
oder im Seas DXT.

Franky
15.12.2010, 18:26
Monacor verkauft übrigens fast 10 mal soviel WG-300 wie DT-300 Kalotten. Frag mich schon lange wo die alle Verwendung finden.

holly65
15.12.2010, 18:30
Hallo,

der Schalldruckgewinn über das WG (ca. 8dB ?) finde ich relativ gering.
Aus dem Bauch raus behaupte ich mal das das Bündelungsverhalten
zu einem 20ger nicht optimal sein wird.

Das gekürzte Monacor/Paudio WG macht nach meiner Erfahrung bis zu 15dB und passt damit sehr gut an einen 20ger TMT.

Ich finde das Teil ebenfalls potthäßlich.

grüsse

Karsten

eltipo
15.12.2010, 18:33
Monacor verkauft übrigens fast 10 mal soviel WG-300 wie DT-300 Kalotten. Frag mich schon lange wo die alle Verwendung finden.

*gg*....das erinnert mich irgendwie an den Cupra, dessen Ersatzteile wir blöde gekauft werden, aber nie so viele gebaut wurden....daher hamse die Preise auch empfindlich angezogen... :eek:

eltipo
15.12.2010, 18:35
Ich denke es ist eher eine "Schallführung" wie in den revels
http://www.revelspeakers.com/ProductDetails.aspx?prdid=18
oder im Seas DXT.

So, wie ich das verstehe, ist es auch so gedacht.
Da geisterte mal ne Kiste durchs Visarum, an die erinnert mich das Teil...Lebrichon schrieb ja was von stundenlangem Gespräch mit Fabi nachm Forentreffen....

Christoph Gebhard
15.12.2010, 18:43
Hallo,

ich denke, Visaton will sich bewusst vom WG300 abgrenzen. Das Ding klingt dann halt mehr nach HiFi, weil es nicht so stark einschnürt.
Ein PA-Horn bündelt z.B. noch stärker als das WG300 und ich finde das im Wohnzimmer zu trocken. Das WG300 ist nach meinem Empfinden das höchste der Gefühle, das Visaton-Teil liegt halt irgendwo zwischen HiFi und dem WG300 und passt besser zu kleinen Tiefmitteltönern.

Gruß, Christoph

eltipo
15.12.2010, 18:48
.... und passt besser zu kleinen Tiefmitteltönern.

Gruß, Christoph

Na, ja, optisch dann ja nich....aaaaaber: kommt Zeit kommt Wäifgaid! :D

holly65
15.12.2010, 18:49
...... und passt besser zu kleinen Tiefmitteltönern.


Jupp, dann hätten sie es aber auch in eine gefälligere Form gießen können.:rolleyes:

grüsse

Karsten

Christoph Gebhard
15.12.2010, 19:02
Jupp, dann hätten sie es aber auch in eine gefälligere Form gießen können.:rolleyes:

Vielleicht steckt da auch ein Sinn hinter? Immerhin wird man so gezwungen, die Schallwand mindestens 22cm breit zu machen. Diese sorgt ja auch für Bündlung und die Kantendiffraktionsfrequenz wird beeinflusst.
Ich erinner mich da an Messungen im ersten Waveguide-Thread der deutschen Forengeschichte (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=4573&back=&sort=&z=1)...

Gruß, Christoph

holly65
15.12.2010, 19:12
Immerhin wird man so gezwungen, die Schallwand mindestens 22cm breit zu machen. Diese sorgt ja auch für Bündlung und die Kantendiffraktionsfrequenz wird beeinflusst.
Stimmt, außer so Vögel wie wir gehen bei und fräsen uns dat Teilchen passend.:D


Ich erinner mich da an Messungen im ersten Waveguide-Thread der deutschen Forengeschichte (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=4573&back=&sort=&z=1)...

Ohne da reingeklickert zu haben fiel mir sofort elefantino ein - was macht der jetzt eigentlich ???

grüsse

Karsten

Franky
15.12.2010, 19:14
Und ich freu mich noch heute das WG-300 als Newbie bei Monacor durchgesetzt zu haben. Das es die Fertigboxen mit diesem WG schon Jahre früher gab hatte kaum jemand bemerkt.

Christoph Gebhard
15.12.2010, 19:22
Ohne da reingeklickert zu haben fiel mir sofort elefantino ein - was macht der jetzt eigentlich ???

Das habe ich mich auf gefragt und ihn direkt angeschrieben :D

Gruß, Christoph

Joern
15.12.2010, 19:33
Hi

na, da es mit den WG300 und dem Stereolab schon zwei runde (und gut beleumdete) Kandidaten gibt, macht es da Sinn, noch ein drittes und ähnliches in die Runde zu werden ?
Gut, technisch mag es ja ähnlich sein trotz seiner eckigen Form...
"Eckig" fällt mit nur da p-audio 170 ein.... "innen" allerdings "oval" gescheidert. Und leicht tiefer / länger als die anderen...

mosquito
15.12.2010, 20:56
Vielleicht steckt da auch ein Sinn hinter? Immerhin wird man so gezwungen, die Schallwand mindestens 22cm breit zu machen....


Nein mindestens 15cm breit...

Für ein 13er TMT leider noch zu breit und zu weit weg, da es ja dann "hochkant" eingebaut werden müßte....




.... aaaaber für ca. 15-Ocken... , da nehmen wir doch mal testweise welche auf die Folter...,ähhh, Werkbank zum "kleinmachen" :p

Sonst wäre ja DIY langweilig....

Franky
15.12.2010, 21:21
Hab mich mal kurz im Visaton Forum eingeklinkt und schon ist Funkstille. Diese Forentrolls sind wirklich das Letzte.

Bin selber mal gespannt wie das funktioniert. Und obs von Visaton selber entwickelt wurde oder hier und da schon gab sei mal dahingestellt ;)

Bei uns kommen demnächst ein paar hochinteressante Kurzhörner aus Alu. Da erwarte ich mir einiges von!

timo
15.12.2010, 21:59
Hab mich mal kurz im Visaton Forum eingeklinkt und schon ist Funkstille. Diese Forentrolls sind wirklich das Letzte.

das liegt daran dass zu der zeit fast keiner mehr schreibt, das hat nichts mit deinem post zu tun, ... "forentrolls" geiler ausdruck für gleichgesinnte, ... sind hier im forum ebenfalls forentrolls, ich denke schon, haben wir nichts anderes zu tun als spät am abend noch im internet zu schreiben, ...
gruß timo

Franky
15.12.2010, 22:12
Du glaubst doch nicht allen ernstes das Verrückter das was er schreibt erklären kann - wenn doch entschuldige ich mich vieltausendmal.

Franky
15.12.2010, 22:25
Gruß zurück!

Sleepwalker
15.12.2010, 22:33
Du glaubst doch nicht allen ernstes das Verrückter das was er schreibt erklären kann - wenn doch entschuldige ich mich vieltausendmal.

Ich glaube die Entschuldigung ist nicht nötig :D
Such mal im Hifi-Forum nach dem Thread "3 Wege im WG ala Schauki". Da versucht man sich auch in der Analyse des gemessenen.

Aber vielleicht taugte das Messsystem ja auch nix...
@Timo : :D:D:D:p

Torsten

DemonCleaner
16.12.2010, 08:41
Bei uns kommen demnächst ein paar hochinteressante Kurzhörner aus Alu. Da erwarte ich mir einiges von!

kostenpunkt?

LTD351W
16.12.2010, 10:22
Hallo,

der Schalldruckgewinn über das WG (ca. 8dB ?) finde ich relativ gering.
Aus dem Bauch raus behaupte ich mal das das Bündelungsverhalten
zu einem 20ger nicht optimal sein wird.

Das gekürzte Monacor/Paudio WG macht nach meiner Erfahrung bis zu 15dB und passt damit sehr gut an einen 20ger TMT.

Ich finde das Teil ebenfalls potthäßlich.

grüsse

Karsten

Hallo Karsten

Bist Du Dir sicher das der Schalldruckgewinn derart hoch ist bei einem sehr kurzen WG?
Ich habe da mehr als nur leise Zweifel.

8 bzw. 15 dB sind wahrlich kein Pappenstiel.

Grüße

Frank

holly65
16.12.2010, 11:44
Hallo Frank,

mittlerweile nicht mehr - meine Erinnerung hat mir da wohl einen Streich gespielt.:o

Vor unserem Urlaub hatte ich noch einige WG's / Hörner auf der Messbank.

Nach stöbern in meinem Archiv habe ich festgestellt das das gekürzte Monacor/Paudio WG ebenfalls ca. 8dB mehr Schalldruck "untenrum" bringt.

grüsse

Karsten

Harry
16.12.2010, 15:33
Moin,

daß WG 300 ist ist ein gut funktionierendes Waveguide, welches allerdings den passenden Hochtöner braucht. Christophs Ausführungen kann ich nur bestätigen: Obenrum sollte der HT schon bündeln wie z.B. die DT 300, eine dicke Wavevor oder aber der XT 25 in seinen vielfältigen Varianten.

Harry

tiefton
18.01.2011, 20:54
und nun ist der WG auch zu kaufen:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/zubehoer/waveguide_wg220x150.html

Marcus.S
19.01.2011, 00:49
Achteckich wär auch mal ne Idee ... quasi passend zu den PHL-Konustreibern ;)

Chaomaniac
19.01.2011, 06:53
Hm, leider nur in häßlich viereckig....:rolleyes:

Dann kauf halt bei Monacor, die hams hübsch rund!

timo
19.01.2011, 07:38
@Alex,
du hast doch die Diskussion im Visatonforum doch auch schon verfolgt, ... Visaton geht es drum das Waveguide an die 8 Zöller von der optischen Breite her anzugleichen, ... was im ersten Moment richtig ist, denn dies ist der ideale Einsatzort, ... Zweiwegerich mit 8 oder 10 zoll TMT und tiefer Hochtontrennung.

Zum Thema eckig oder rund möchte ich eigentlich garnichts sagen denn das Teil rund zu machen dauert keine Viertelstunde. Mir gefällt das Teil eckig auch nicht und werde das Teil natürlich bei Bedarf rund machen.

allen Varianten von mir mit großem TMT hätte das Waveguide mit Sicherheit geholfen
http://boxsim-db.de/gf250ke25-regalbox/
http://boxsim-db.de/retro-tl10/

Gruß Timo

timo
19.01.2011, 07:49
natürlich darfst du trotzdem kommen,
das Treffen ist nicht an die Anmeldung im Visatonforum gekoppelt, ... und du hast Recht, einige sind ziemlich betriebsblind.

man muss trotzdem sagen dass einige Produkte bei Visaton sehr gut sind, ... man muss eben wissen was man einsetzt, wie übrigens auch bei jedem anderen Hersteller.

Gruß Timo

slacky
19.01.2011, 08:47
du hast doch die Diskussion im Visatonforum doch auch schon verfolgt, ... Visaton geht es drum das Waveguide an die 8 Zöller von der optischen Breite her anzugleichen, ... was im ersten Moment richtig ist, denn dies ist der ideale Einsatzort, ... Zweiwegerich mit 8 oder 10 zoll TMT und tiefer Hochtontrennung.

Das Ding passt vielleicht optisch an einen 8"er aber halt nicht vom Bündelungsverhalten...
Ein 8 Zöller ist z.B. unter 60° bei 2kHz schonmal gut und gerne 6dB abgefallen im Vergleich zu 0°. Da nimmt das Visaton-WG eher eine kleinere Korrektur vor als da effektiv was anzugleichen.
Technisch gesehen gehört da imho was <6,5" mit Trennung deutlich über 2kHz dran und dafür passt die optik nicht wirklich.

An sich ist die Idee eine "schwächere" WG Alternative zum WG-300 zu bringen ja wirklich sehr nett für kleinere Projekte aber dann dieses sperrige eckige Ding, das auch Problemchen beim einfräsen mit sich bringt...

Schön wäre eine zweite Runde Version mit gleichen Eigenschaften! Dann würd ich mir auch sofort welche bestellen ;)

Sleepwalker
19.01.2011, 09:53
Hi,

ob die in Rund kommt? Dafür wäre ja ein neues Spritzwerkzeug nötig, und damit wieder Geld. Ob sich das dann lohnt...

Torsten

timo
19.01.2011, 10:01
Schön wäre eine zweite Runde Version mit gleichen Eigenschaften! Dann würd ich mir auch sofort welche bestellen ;)

nochmals, mir gefällt die eckige Variante auch nicht, und würde gern eine runde Version haben, und genau hier liegt der Vorteil der eckigen Variante, denn ich kann mir ganz leicht eine runde Version draus machen, anderstherum ist es nicht möglich, da man immer nur wegfräsen kann.

sowie diese variante der hochtöner (Im LINK) angefräst ist, wird es etliche Varianten geben die angefräst oder rund gefräst sind.
http://boxsim-db.de/vib-130-cb/

zum zweiten Thema:
ich benötige nur eine Waveguide bei großen TMT.
wo jetzt hier die ideale Größe des TMT liegt ist jetzt Diskussionspunkt, für mich macht ein Waveguide erst ab 8 oder gar 10 Zoll Sinn, drunter benötige ich nicht wirklich ein Waveguide.
Auch die schon verlinkte Variante von mir mit 10 Zoll TMT (GF250) hat nicht wirklich eine Waveguide benötigt. KEINER hat einen Bruch zwischen Hochton und TMT erkennen können, ... kann man hier nachlesen: http://timo.boxsim-db.de/Treffen_Timo_Karlsruhe/2009/

Das Waveguide hätte die Variante GF250/KE25 natürlich verbessert, aber hat keiner vermisst.

Gruß Timo

Achenbach Akustik
19.01.2011, 10:19
Achteckich wär auch mal ne Idee ... quasi passend zu den PHL-Konustreibern ;)
...Aber erst die 30er. 25er sind 6-eckig, 20er und 17er 4-eckig.

Gruß
Dieter

slacky
19.01.2011, 13:34
Auch die schon verlinkte Variante von mir mit 10 Zoll TMT (GF250) hat nicht wirklich eine Waveguide benötigt. KEINER hat einen Bruch zwischen Hochton und TMT erkennen können, ... kann man hier nachlesen: http://timo.boxsim-db.de/Treffen_Timo_Karlsruhe/2009/

Das Waveguide hätte die Variante GF250/KE25 natürlich verbessert, aber hat keiner vermisst.So etwas sofort raushören zu können würde ich mir mit Sicherheit auch nicht zutrauen.
Bei deiner Konstruktion trennst du bei ca. 1,5kHz. Das ist HARDCORE und für die meisten Kalotten einfach nicht drin.

1,5kHz entsprächen ca. ka=3 bei einem 10"er. Vielleicht ist deswegen Klanglich auch noch alles ok. Würde man bei 2,5-3kHz trennen - wie es wohl die meisten Kalotten gerne hätten - landet man schon bei ka=5 bis 6...

So pauschal würde ich jetzt nicht sagen, dass ein WG erst ab 8-10 Zoll Sinn macht. Ich würde eher sagen spätestens ab einem 8" TMT ist eine Schallführung Pflicht in einem 2-Wege LS. Bereits die 1"+6,5" Kombinationen haben ja alle typische Verläufe im Bündelungsverhalten..
Ich denke das Visaton Ding setzt genau bei solchen Kombinationen an.

Wenn der TMT die 8" erreicht wäre man mit dem Monacor WG sicherlich besser bedient solange man einen HT benutzt der darin keine Probleme im SHT Bereich zeigt.


Rund Fräsen ist so eine Sache.. dann müsst man auch gleich noch für neue Schraubenlöcher sorgen und ich wüsste nicht ob ich das ganze in einer optisch ansprechenden Form hinbekommen würde :D

Sleepwalker
19.01.2011, 14:10
Hi,


So etwas sofort raushören zu können würde ich mir mit Sicherheit auch nicht zutrauen.
Bei deiner Konstruktion trennst du bei ca. 1,5kHz. Das ist HARDCORE und für die meisten Kalotten einfach nicht drin.


es ist nicht nur das. Es kommt auch entscheident darauf an wo man hört. In einem Tonstudio wirst du die Unterschiede weniger bemerken als im Wohnzimmer. Und im direkten Vergleich wirst du das WG im Wohnzimmer mit sicherheit hören. Tonal vielleicht nicht, aber die Ortung ist völlig anders.

Torsten

holly65
19.01.2011, 14:57
Hi,

ein WG macht für mich immer Sinn wenn ich ein halbwegs gleichmäßiges Abstrahlverhalten
der Box haben möchte.
Das mache ich nicht mal an der größe der Chassis fest (Beispiel MT Kalotte im WG + HT im WG).

Imho ist es kein Problem einen 8 oder sogar 10 TMT direkt an einen HT zu koppeln.
Auch einen "Bruch" im klassischen Sinne wird man nicht hören.
Was man allerdings (abhängig vom Raum) mehr oder weniger deutlich hören wird ist das Abstrahlverhalten der Box.
Das kann dann klanglich von "fällt mir nicht auf" bis "das ist unerträglich" gehen.

Ansonsten schließe ich mich slacky und Sleepwalker an.

grüsse

Karsten

Christoph Gebhard
19.01.2011, 15:23
Hallo,

ich würde mir zutrauen bei mir im Wohnzimmer mit verbundenen Augen ein Waveguide rauszuhören, egal, was für ein Tieftöner darunter ist.
Ein Waveguide muss nicht zwingend mit einem bündelnden Tieftöner kombiniert werden. Es erzeugt von sich aus einen eigenen Klangcharakter.

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard
21.01.2011, 14:12
Hallo,

mein Pärchen ist heute eingetroffen. Ist dem WG300 von der Kontur schon sehr ähnlich, nur nicht so tief/steil.

Habe direkt ne norwegische Kalotte dahinter gepackt :D :
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=48&pictureid=3421
Erste Messungen zeigen deutliche Unstetigkeiten im mittleren Hochton, die aber zu 99% von der fehlenden Schallwand bzw. den Waveguide-Kanten kommen.
Im kritischen Superhochton scheint die Kombi aber sehr gut zu funzen :ok:

Gruß, Christoph