PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pa TMT auf Schalldruck trimmern mit AJ-Horn?



Eismann
08.12.2010, 21:57
Hi Jungs,

ich bin mal wieder was verrücktes am Spinnen...:engel:

Seit Wochen suche ich die Teile für einen LAUTEN, LEICHTEN , BELASTBAREN Sateliten.
Da ich dazu auch einen (oder eigentlich 2) Subs bauen will, braucht das Teil definitiv keinen Tiefgang zu haben.

Obwohl mir die PHL eigentlich zu teuer sind, habe ich mir so ein Teil in AJ-Horn genauer angeguckt.
Zunächst die Normal-Schlechte Lösung:
3l CB mit einem 12dBFilter, bestehend aus 330µF, und 3,9mH parallel + 4,7Ohm inkl Spulenwiderstand - Schwarze Kurve
Man sieht das im Grundton der Pegel auf 90dB abfällt. Für ein 94-DB-Chassis ist das nicht schön, aber realität :mad:.

Nun war ich mutig und habe mit BR rumgebastelt: 3 Liter abgestimmt auf 100Hz. Jetzt habe ich noch 93dB - schon besser.

Frage ist nun, ob das tatsächlich so funktioniert?

Die BR-Abstimmung verringert im kritischen Bereich den Hub und verursacht unter Umständen einen Buckel. Der wird dann durch Wolle im Kanal und durch eine flach wirkende Weiche wieder rausgeholt und verbessert die Belastbarkeit so, dass praktisch die mechanische Belastbarkeit nirgendwo einbricht. Was da rauskommt, ist die rote Kurve.


http://www.abload.de/img/phlin3br1009e9g.jpg

Wer Lust hat, kann von mir die Simudatei im AJ-Format haben.

Gruß Eismann

Jesse
08.12.2010, 22:17
Man sieht das im Grundton der Pegel auf 90dB abfällt. Für ein 94-DB-Chassis ist das nicht schön, aber realität :mad:.
Hi,

das stimmt so nicht ganz, da deine Simu etwas an der Realität vorbei geht.

Realistischer, bezogen auf einen normalen Hörraum, wäre eine Simulation mit "Boden"
von der Du 2dB abziehst und schon bist Du bei 94dB.

Eismann
09.12.2010, 08:23
Mein "Hörraum" ist nicht bekannt. Die Dinger werden (wenn ich sie überhaupt baue) als tragbare Mini-PA für Besprechungen ganz sponti in irgendeinen Klassenaraum (60-120m²) oder in die Aula getragen. Bei 3l wollte ich Sie über den Köpfen des Publikums ausrichten. Wenn sie nun so ca 1,50m über dem Boden auf dem Ständer stehen, dann denke ich auch bei 100Hz noch an freier Aufstellung. Aber Jesse , Du kannst Du mich aber gerne mit praktischen Erfahrungen verbessern.

Mit der Bodenaufstellung hab ich aber auch experimentiert. Dann gehen die oberen Bereich aber auch heftig in Richtung 98db.
Bei der Größe mache ich mir Gedanken, ob diese Sateliten dann zwar eine passive 2-Wege-Sache werden, aber trotzdem eine integrierte Endstufe haben.
Beim Betrieb in der Aula mit Musik kämen dann noch Subs , und eine DSP-Weiche hinzu.

Gruß Eismann

Der Bastler
09.12.2010, 11:16
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lm-paps/paps.htm
das ding kennst du?
Zumindest die Tops wäre doch interessant für dich, der Alpha 6 ist auch deutlich günstiger als der PHL.

Und schau dir mal den AD Picospot an, sowas in DIY wäre auch interessant. Das chassi gibts auch auf dem freien markt.

timo
09.12.2010, 13:11
Ich bin an einem ganz ähnlichen Thema dran,
am Wochenende habe ich meine...
http://boxsim-db.de/aria-tl/ ... geschrottet,
mal wieder habe ich es richtig krachen lassen.
der Turmsub ...
http://boxsim-db.de/tiw200-turmsub/
... ist aktiv mit der Aria TL bei 140 Hz getrennt und trotzdem fiel einer der TI100 nach ca. einer halben Stunde aus.

Ich wollte den TI100 durch einen lautstarken Mitteltöner aus dem PA- Bereich ersetzen. nach langem hin und her sind die unten angehängten Mitteltöner übrig geblieben.
Der Favorit ist dieser hier:
http://www.thomann.de/de/eighteensound_6nd430.htm

oder der Beyma

Ich möchte ungefähr 8 Liter Innenvolumen haben und der TL16H von Visaton wird wieder eingesetzt.

Gruß Timo

timo
09.12.2010, 13:14
Nicht wundern, das Gehäuse hat drei Chassis verbaut:
das große Loch auf der Seite ist die Passivmembran 8 Zoll

Gruß Timo

Jesse
09.12.2010, 15:14
...Klassenaraum (60-120m²) oder in die Aula getragen. Bei 3l wollte ich Sie über den Köpfen des Publikums ausrichten. Wenn sie nun so ca 1,50m über dem Boden auf dem Ständer stehen, dann denke ich auch bei 100Hz noch an freier Aufstellung.
Das sehe ich auch so.

Eismann
10.12.2010, 16:04
am Wochenende habe ich meine...
http://boxsim-db.de/aria-tl/ ... geschrottet,
mal wieder habe ich es richtig krachen lassen.

In Stuttgart habe ich so ähnliche Erfahrungen gemacht. Diese ganzen Superteile melden nie vorher ihren Exitus an, sondern spielen bis zum letzten Watt sauber und fallen dann einfach aus. :mad:

Versuch das doch auch mal, mit Hilfe von AJ-Horn die mechanischen Grenzen ( >pmax-Kurve!) aus zu loten.
auf den PHL bin ich deswegen gekommen, weil er bei dem kleinen Gehäuse die 200W mechanisch auch ganz unten packt. Das bedeutet er macht bei 100Hz und Vollast auch knapp 5mm Hub! Und zwar in 3 Literchen..:D
AJ-HJorn sagt dabei im Freifeld so um die 115 DB an.:D:D Onne Kompressionsefekte. :D:D:D

Gruß Eismann

eltipo
10.12.2010, 16:38
Visaton ist in solchen Fällen doch extremst kulant.....oda hast du es bewusst drauf angelegt?

Eismann
11.12.2010, 22:07
@Bastler

http://www.jobst-audio.de/Entwicklun...-paps/paps.htm (http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lm-paps/paps.htm)
das ding kennst du?
Zumindest die Tops wäre doch interessant für dich, der Alpha 6 ist auch deutlich günstiger als der PHL.

Ääh nein, den kannte ich noch nicht. Allerdings habe ich die letzen Projekte immer 17er verarbeitet. Das wollte ich jetzt einfach mal ändern...(ich weis klingt irgendwie doof:rolleyes:.) Habe mir den Eminence als pdf trotzdem mal angeguckt. Immerhin hat er im Gegensatz zu den andern 6" keinen ansteigenden FG.
Den 8" finde ich auch deswegen gut, weil er untenrum nicht so stark an Pegel verliert.

zum AD Picospot weiss ich noch gar nichts. Wenn Du da einen Link hast, kannst gerne mal posten.

@eltipo

Visaton ist in solchen Fällen doch extremst kulant

Tjaaa, ich habe einen Dayton verheizt. Und da tut sich Intertechnik schwer, zumal die RS180S8 zur Zeit nicht lieferbar sind.
Aber gut zu wissen. Vielleicht sollte ich mal eine AL-170-TQWT entwickeln. Ach nee - schon wieder soon 17er.. :prost:

Gruß Eismann

Christoph Gebhard
12.12.2010, 07:02
Hallo Eismann,

zur eigentlichen Frage: Im PA ist das durchaus üblich, dass man trotz Sub den Mitteltöner in BR setzt und die Tuningfrequenz hoch schiebt. Im Endeffekt zählt da jedes dB. Selbst "Fehlabstimmungen", wo wir HiFi-Hörer die Augen verdrehen, werden geduldet und funktionieren auch.
Es gibt genügend PA-16er, die sich für diesen Einsatz eignen, der erwähnte 6ND430 gehört z.B. dazu und ist auch noch bezahlbar.
Wichtig ist, dass das keine reinen Mitteltöner sind, sondern auch Hubfähigkeit mitbringen.
Zu den PHLs: Mir gefallen die 20er im Mittelton besser ;)
Wenn das volumentechnisch irgendwie passt, würde ich eher da mal vorbeischauen. Dieter kann dir bestimmt nen guten Tip geben...

Gruß, Christoph

Hitower
13.12.2010, 22:23
Hi
Ich habe "zufällig" auch noch 4 von den 18-Sound 430 hier und plane da auch was. Leider komme ich aufgrund der arbeit nicht wirklich vorran...Hab nichtmal geschafft Testgehäuse für die 6ND zu bauen (zumindest der Sägeteil fehlt :( )

Laut 18-Sound sollten denen 8L BR mit 80Hz Tuning (mind. 25cm²) langen. Ob es nun ein großes Horn wird oder "nur" ein einfacher Softdome weiß ich noch nicht. Da hab ich so einige hier.

Hoch aufstellen und ggf runterwinkeln (gibt ein eine Winkelflansch bei AH) sollte man sie auf jeden fall! Diese Auditoriumgruppen (bis so 120 PAX) machen wir auch manchmal mit 2 "ähnlichen" Kling und Freitag CA 106. Darin steckt obenrum ein Fostex Dometweeter (inverse) in einem OEM Horn. Bass fehlt diesen aber und das fehlt uns manchmal...Sprache geht, Musik bis zu einem gewissen Pegel (eher Hintergrund) ja auch noch!

Da ich aber auch keine Mess Erfahrung habe und für dieses auch fahren muss wird es sich hinziehen bis ich was messbares liefern kann!
Ich kann anbieten ein Chassis zum Messen zu schicken! Evtl profitieren wir beide von dem Ergebniss :prost:
Parallel hab ich auch noch 2 seltene ciare PM160 Chassis aus dem PA Bereich, die spielen in den PAPS Sats (ungemessen). Gehen auch (finde ich).

Gruß
Daniel

Eismann
16.12.2010, 14:50
..Tja ich hatte etwas übersehen.
Als ich mal spaßeshalber eine fertige und funktionierende Gehäusefilter kombi wieder in AJhorn eingab, zeigte die einen Kurve an, die vom Grundtonbereich bis zur Trennfrequenz gleichmäßig um 6 db fiel.
Also die simus von direktstrahlern in ajhorn funktinieren nur mit seeeehr großen Schallwänden.
Die Einstellungen der Felder (frei, halb , Boden/wand) sind zwar auch richtig, aber eine Schallwandbreite gibt es dort auch nicht zum einstellen. Und ein Horn, welches kurze Wellen rausbläst, hat kein solches Baffelstepproblem.

Deswegen: den TMT für Sateliten immer überdimensionieren und richtig fett abstimmen, damit bei Freifeld vom Grundton noch was zu hören ist.
Ich werde meine erste Simu oben auch nochmal überarbeiten.
Wenn also 6-Zöller, dann am besten gleich 2 davon.

Eismann
16.12.2010, 20:22
OK, das Teil sieht cool aus...wie war nochmal der Preis?

die Simu mit der vorher erwähnten Bafflestepkorrektur sähe dann etwa so aus:

http://www.abload.de/img/18soung6nd430in10br100qj2.jpg

Gruß Eismann

timo
17.12.2010, 12:22
OK, das Teil sieht cool aus...wie war nochmal der Preis?

in deinem thread steht die antwort
http://www.thomann.de/de/eighteensound_6nd430.htm

gruß

Achenbach Akustik
17.12.2010, 18:51
OK, das Teil sieht cool aus...wie war nochmal der Preis?

die Simu mit der vorher erwähnten Bafflestepkorrektur sähe dann etwa so aus:

http://www.abload.de/img/18soung6nd430in10br100qj2.jpg

Gruß Eismann

Wieso simulierst Du deine Bassreflex immer so seltsam. Die Rückkammer hat einen anderen Sinn. Laut Handbuch ist das korrekt:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=2886&stc=1&d=1292608012

Halbraum zu simulieren, kommt der Realität auch nur bedingt nahe. Boden kommt meiner Erfahrung nach besser hin. In deinem speziellen Fall wohl eine Mischnung aus Frei, Boden und Halbraum.
Deine Weiche ist "etwas" problematisch, da die weit unter 4 Ohm fällt.


Der 18Sound ist ein gutmütiges Treiberchen, allerdings nicht sonderlich laut.
Ich hatte vor einiger Zeit für einen Verleiher ein Kistchen mit dem Treiber entwickelt. Im Hochton hatte der ein ND1030 mit einem B&C ME20-Horn drin. Funktionierte zur vollsten Zufriedenheit des Kunden und wurde für Kleinst- und dezentralen Beschallung verwendet.
Kann ich als Komplettbausatz anbieten für kanpp unter 300€ pro Stück. Allerdings hatte ich die Kiste für die Verwendung mit der 16Ohm Version entwickelt, um möglichst viele parallel schalten zu können.
Da mir ja das dann keine Ruhe lässt,habe ich mal die Weiche in AJ-Horn reingepackt und auf 8Ohm angepasst. Natürlich ohne Gewähr. Schwarz ist 16Ohm, rot 8Ohm.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=2887&stc=1&d=1292611727

Gruß
Dieter

Eismann
18.12.2010, 20:58
Wieso simulierst Du deine Bassreflex immer so seltsam?
Meinst Du jetzt mit Halbfeld? das war ein Versehen, ich habe vergessen vor dem Screenshot wieder auf Freifeld umzustellen.


Deine Weiche ist "etwas" problematisch, da die weit unter 4 Ohm fällt. Ja, es ist knapp. Da kommt keine Parallelschaltung mehr in Frage.
In Deiner Entwicklung mit dem 18Sound habe ich durch die Einbrüche in SPL Max gesehen, das Du auch Kompression zu läßt. Ursprünglich hatte ich mit dem Hochpass vor die untere Flanke so zu beschneiden, dass nichts einbricht. Aber genau dann rutscht die Impedanz unter 4 Ohm...:mad:
Hier habe ich mal was mit PHL und ohne den Hochpass versucht, der Kompressionsknick ist da, aber er liegt immerhin unter dem Nutzspektrum.
http://www.abload.de/img/phlin4br150hornkehlemit99f.jpg
Das Ergebnis ist noch sehr wellig und es würde mit einer kompakten Schallwand noch nicht passen (habe mit parallel mit Edge den Bafflestep simuliert. Das Edge Maximum fällt noch nicht mit dem AJ-Horn Minimum zusammen :(.)

Für den Druck sorgt eine MiniHornkehle und damit die Impedanzspitzen nicht so hoch schießen, habe ich etwas Wolle im Portbeginn.
Die 15cm Länge könnten etwa die Gehäusetiefe sein. So eine Art "Mini-Onken-Hornkelhle" Naja. :rolleyes:


Der 18Sound ist ein gutmütiges Treiberchen, allerdings nicht sonderlich laut. Habe ich gesehen. 85dB bei Trennfrequenz. aber 2x mit 16Ohm wären wiederum 91dB.

Gruß
Dietmar

Achenbach Akustik
18.12.2010, 21:32
Meinst Du jetzt mit Halbfeld? das war ein Versehen, ich habe vergessen vor dem Screenshot wieder auf Freifeld umzustellen.


Nein, ich meinte deine Bassreflex-Simu über die Rückkammer. Normalerweise wird das über die Werte in der unteren Hälfte des Eingabefensters gemacht, Die Rückkammer hat eine andere Funktion.

Den Einbruch bei SPL-Max würde ich nicht überbewerten. Da gibt es ganz andere Chassis, die sich wesentlich schlechter simulieren, z.B. den Eminence Kappa 15LF. Der dürfte eigentlich gar nicht als Sub funktionieren. Meine Simulation ist rückwärts gerechnet, stammt also aus dem fertigen gemessenen Projekt (was aber offensichtlich gut mit der Realität übereinstimmt).

Gruß
Dieter

Hitower
21.12.2010, 12:12
Hi
Für einen 16er finde ich ihn schon laut!
Kenne nur einen "Ähnlichen lauten": den Diabolo M 16XS!

2 davon in einem Gehäuse ist sicherlich auch möglich!
Schau dir dazu mal das ALCONS LR 14 an . Das ist ein Linearraytop von Alcons. Wir selber haben "nur" das LR7, also mit einem 6". Allerdings ist deren EInsatzgebiet ein ganz anderes und es sitz auch noch ein DSP-Controller und Amping mit Sense davor!

Das LSS M30.3 dient meiner "box" ein wenig als Vorbild... So in etwa wäre fein :-)

Gruß
Daniel

Eismann
21.12.2010, 20:29
Hi Hitower,

:confused:

Das LSS M30.3 dient meiner "box" ein wenig als Vorbildl

Was ist denn das?

Übrigens gut , dass du Dich hier als Profi einmischst. jedenfalls sieht's bei Deiner Signatur und deinen Plänen so aus, als wärst Du einer.

Die LR7 mit einem 6" bis 119dB :w00t:- kann ich sowas noch glauben?

OK, die schreiben ab 200HZ.
Trotzdem, das ist reichlich laut. Oder vielleicht auch ein wenig "kaufmännisch aufbereitet" ;)

Gruß Eismann

timo
22.12.2010, 08:44
Schau dir dazu mal das ALCONS LR 14 an . Das ist ein Linearraytop von Alcons. Wir selber haben "nur" das LR7, also mit einem 6". Allerdings ist deren EInsatzgebiet ein ganz anderes und es sitz auch noch ein DSP-Controller und Amping mit Sense davor!

in den Tops stecken die 18sound 6nd430, ich habe mir die ebenfalls bestellt, um mal zu sehen was in diesen schlummert.

Jedenfalls machen sie als Mitteltöner noch ganz ordentlich Hub, sodass sie in etwas größeren Gehäusen ab 8 Liter sogar ohne aktive Anhebung Basstauglich sind.

In Mehrfachbestückung wird sogar was richtig Edles draus.

Gruß Timo