Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isan

pulsar99
14.09.2025, 21:38
Hallo,

ich möchte euch kurz meine Isan, meine Teilnehmerbox zum diesjährigen Contest, vorstellen.

Ein 3-Wege Lautsprecher im klassischen "Boxen" - Format, so wie man das früher gebaut hat. Daher auch der Name: Isan (mit kurzem betontem "a") ist das japanische Wort für Erbe, Erbschaft, und ich sehe die Lautsprecher in der Tradition der japanischen Lautsprecher der 1980er Jahre wie z.B. der Yamaha NS-100M.

Bestückt ist die Isan mit den Visaton Chassis W200S, G50FFL und G25NDWG. Der Tieftöner arbeitet auf ein 35 Liter BR Volumen, abgestimmt auf 35Hz.
Die Besonderheit ist das Waveguide für die Mitteltonkalotte, dieses hat Visaton schon beim inoffiziellen Bauvorschlag Studio 3 eingesetzt. Es wird mit einem handelsüblichen 19mm Abrundfräser in die Schallwand eingearbeitet. Ich habe mir die Arbeit gemacht und das ganze mit einer zusätzlichen kreisrunden Sicke so aussehen lassen als wäre das ein von vorne montiertes Chassis.

Die passive Frequenzweiche arbeitet mit 12dB-Filtern (bzw. 18db beim HT), neben einem ausgewogenem Frequenzgang habe ich auch auf eine gute Phasenlage geachtet, und das ganze sollte auch preislich nicht ausufern.

Das Finish an den Außenseiten ist tatsächlich d-c-fix Klebefolie in Blackwood, um auch hier wieder optisch die Klassiker zu zitieren.

Grüße Ralf

mechanic
15.09.2025, 07:58
Moin Ralf,
wenn die so toll klingen, wie sie aussehen, muss man ja Angst kriegen ;) !

Lustig: Du zitierst die 80er mit Blackwood DC-Fix - und ich die 70er mit der Nussbaum-Folien-Variante ...

pulsar99
15.09.2025, 21:48
Hallo Klaus, Angst muss niemand vor mir haben :)

Aber erinnerst du dich noch an meine Studio 3 light vom Treffen bei Timo 2023? Die Isan sind besser.

Grüße Ralf

Jesse
20.09.2025, 21:40
Moin Ralf,
wenn die so toll klingen, wie sie aussehen, muss man ja Angst kriegen...

Hallo Klaus, Angst muss niemand vor mir haben :)
Grüße Ralf

Vor dir vielleicht nicht, vor deinen Isan aber schon... 😉😁

Atomar
25.09.2025, 18:35
Gott sind die geil, sorry wenn ich dieses Wort hernehmen muss aber manchmal gibt es keine softe Umschreibung! Selten sowas geiles in sich stimmiges gesehen! Ich glaub ich habe mich ein bisschen verliebt!