PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transducer Selbstgebaut



Dirk_T
03.12.2010, 20:44
Ich möchte mich jetzt mal dransetzen mir einen Transducer selber zu bauen. Nachdem ich den Buttkicker und den Quake schon mal auseinandergenommen habe, habe ich mir gedacht so schwer kann das ja nicht sein.
zumindest die bauteile für einen Prototypen sind schnell ohne Aufwandbesorgt wenn auch nicht mit geringen Geldaufwand.

Wer ein Toturial über bestehende Transducer und deren Funktionsweise braucht bitte per PN an mich melden denen kann ich dann eine PDF zukommen lassen. Selbst verfasst (Oje)

Als Rohr dachte ich zuerst an ein PVC rohr wie für den Abfluss aber alu könnte besser sein oder ?

Neodym Magneten bei Ebay ; für die Schwungmasse denke ich den stärksten den die haben damit der auch Präzise wird.

Spulen kann ich auf mass bei Mundorf ordern.

Nun meine ersten Fragen ist die polung der Magnete so richtig?

Wie messe ich die stärke eines Magneten? habe den quake ja noch zerlegt hier.

Bei den Spulen wie groß im Durchmesser sollte der Draht haben?
Belastbarkeit vs Magnetfeldstärke?

Wie berechne ich die Stärke des elektromagnetsichen Feldes?

So das ist erstmal zum anheizen spätestens am Sontag poste ich wichtige weitere Infos. Ich hoffe es finden sich Leute die mir Helfen wollen oder vielleicht mitbauen.

Der Bastler
03.12.2010, 21:10
Gute starke Magnetet gibts bei supermagnete.de
Die fertigen auch auf Maß.

Elektromagnetische felder da helfen dir wikipedia und gute physikbücher weiter ; )

http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_(Einheit)
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Feld

Dirk_T
03.12.2010, 22:41
Die Originalspule des Quakes hat die abmaße
50,8mm innnen
68mm aussen
23,75mm hoch
mit einem 0,7mm draht
wie berechne ich nun die Induktivität und die Magnetfeldstärke Belastbarkeit Re usw.?

Dirk_T
06.12.2010, 17:37
Bin ein wenig schlauer und weiß jetzt das es in der Technischen umganssprache Actuator heißt, schon mal jemand sowas per zufall gebaut?

Dirk_T
14.03.2011, 18:16
nabend zusammen
so nach mehreren Versuchen habe ich zwar eine Magnetkanone aber keinen brauchbaren Shaker. :rolleyes:

Nun bin ich auf die idee gekommen den bestehenden Shaker auf die Sprünge zu Helfen was präzision und vielleicht auch wucht angeht.
Meine Idee Der Zentriermagnet zieht ihn ab einen gewissen punkt zwar wieder zurück, aber eben nicht mit genügend kraft.
Die Idee Ist nun auf das gehäuse Scheibenmagneten zu kleben um ihn scheller zurückzuschicken=mehr Wucht (wie ein stärkers Gummi) Wodurch dann auch mehr Kraft übertragen wird???

Irgendwelche einwände oder habe ich da einen Gedankenfehler.

Es stehen 2 Magnetanordnungen zur auswahl.
eine große Scheibe 60mm*5mm ca 22Kg Haftkraft 19,2€
oder
3 Ringe im dreick angeordnet 26,75mm*5mm je ca 11kg Haftkraft 13,5€

wie würdet ihr es machen??

hesinde2006
14.03.2011, 18:24
wie berechne ich nun die Induktivität und die Magnetfeldstärke Belastbarkeit Re usw.?
Frag mal Spatz..der hat ein Bändchen mit Femm berechnet.....