Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch beim Musik hören
knollozx
08.06.2025, 07:42
Hallo!
Wenn ich Musik höre kommt nach einiger Zeit immer ein recht kräftiger kurzer Impuls über die Lautsprecher. Hört sich an wie "BUP" , wie eine Bass Trommel. Aber immer nur einmal. Was könnte das sein?
Grüße und noch schöne Pfingsten...
Das kann vieles sein.
Wenn du streamst, Aussetzer in der Datenverbindung.
Sterbender Verstärker.
Sterbende Quelle.
Wackelkontakt irgendwo in der Anlage.
Möglicherweise Störung über das Stromnetz. Mein Bruder hörte das Schalten des Kühlschrankkompressors in der Anlage.
Sterbende Frequenzweiche.
etc. pp.
ZwackHKH
09.06.2025, 09:07
Servus,
wenn Du aktiv hörst, könnte die Technik ins klippen kommen, ab einer bestimmten Lautstärke? Das ist mir schon passiert.
Passiert das jedesmal?
Wenn du laut oder leise hörst?
Mit welcher Quelle?
Mit allen Quellen?
Lautsprecher rechts, links oder beide?
Am Verstärker die Eingangs und Ausgangsseite rechts und links getauscht?
Du siehst, es kann vieles sein.
Grus Heinz
knollozx
09.06.2025, 09:18
Danke schonmal... Ich höre meist mit Zimmerlautstärke und mit meinem CD Spieler. Es tritt auch nicht immer auf. Ich kann auch nicht ausmachen auf welcher Seite dieses kurze tiefe Plop kommt. Ich habe schon die Cinchstecker ab und wieder angesteckt. Ich habe noch einen Yamaha AX1090. Vielleicht kommt der langsam in die Jahre...
Das können durchaus irgendwelche gealterten oder defekte Elkos sein. Kenne das von meinen STA-121 Endstufen. Da müssen 2 Elkos erneuert werden und dann ploppt da auch nix mehr.
VE99 hatte auch so ein Gerät auf dem Tisch. Was er da gefunden hat könnten schon Anhaltspunkte sein:
https://youtu.be/h4hP7K1EC9M?si=lVVePxOjcHIYSnQQ
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.