PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IGDH Restart (wie geht es weiter)

ThomasF
06.06.2025, 20:49
Ich habe den alten Threat nicht mehr gefunden??

Stefan weg,
neuer Admin.....

Frage:
Was ist inzwischen passiert? (und wir reden hier über Monate!!!)

Oder einfacher:
Soll ich mir eine neue Heimat suchen?

Gruß
Thomas

Darakon
06.06.2025, 21:03
Es sind inzwischen nicht Monate, sondern Jahre.

Ich war ja nach dem zwischenzeitichen Hilferuf auch als Mod tätig.
Habe auch versucht was mit dem Forum voranzubringen.
Zu festgefahren das Forum-Vereins-Gefüge und wir sind für meinen Geschmack nicht schnell genug vorwärts gekommen. (ja, ich bin ungeduldig)
Habe für mich die Konsequenzen gezogen und bin als Mod zurück getreten.

Ob und wie es mit der Foren-migration vorran geht, kann ich nicht sagen.
Es sollte wohl Aktivität durch den neuen Admin geben, aber was genau der Stand ist: keine Ahnung.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Edit:
Der alte Thread ist hier:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?23302-Die-Zukunft-der-IGDH-und-des-Forums

dy1026u
06.06.2025, 21:21
Moin Thomas,

neue Heimat? es gibt doch nur eingeschränkte Alternativen.

Als ich meine Buscher Platinen-Sammelbestellung hier aufgerufen hatte, gab es viele Interessenten, die sich hier anmelden wollten, die sind fast Alle im AAA gelandet. Aber da bin ich als Bastler auch mehr geduldetes Beiwerk. Ein paar sind bei Spiecker und Martin gelandet. Geschlossenes Forum, das bringt auch nur eingeschränkte Freude. Ich kann die Forenbetreiber verstehen, aber 100 % glücklich macht mich das auch nicht.

Aktivhörer haben auch ihr eigenes Forum...

Dieser ganze Kleinklüngelkram ist doch irgendwie Käse.

Hier war immer eine gesunde Mischung, nur Viele sind weg oder wurden vergrault. Neue Interessenten haben seit paar Jahren keine Chance.

Wenn das so weiter geht denke ich, dass dieses Forum auch langsam sterben wird.

Mein guter (leider verstorbener) Therapeut sagte, Tja, dann ist das so.

Schönen Abend, Hartmut

Olaf_HH
07.06.2025, 00:37
Moin
ich möchte dem Vorstand eigentlich nicht zuvor kommen, kann aber als bisheriger "Not-Admin" sagen, habt noch etwas Geduld, es wird Schön und Toll werden. :prost:
Es sind viele Hände im Hintergrund am Werkeln, nur ist es eben noch nicht Fertig.
Ich freu mich schon drauf wenn es wieder richtig weiter gehen kann, mit neuen Usern und allem was dazu gehört.

Der Vorstand wird sich aber sicher dazu Melden.

LG
Olaf

capslock
07.06.2025, 05:12
Moin
ich möchte dem Vorstand eigentlich nicht zuvor kommen, kann aber als bisheriger "Not-Admin" sagen, habt noch etwas Geduld, es wird Schön und Toll werden. :prost:
Es sind viele Hände im Hintergrund am Werkeln, nur ist es eben noch nicht Fertig.
Ich freu mich schon drauf wenn es wieder richtig weiter gehen kann, mit neuen Usern und allem was dazu gehört.

Der Vorstand wird sich aber sicher dazu Melden.

LG
Olaf

Das klingt doch super, vielen Dank!

Darakon
07.06.2025, 05:51
Das klingt doch super, vielen Dank!

ja, finde ich auch.
Dann hoffe ich mal das Beste!

ArLo62
07.06.2025, 06:17
Ich hoffe auch, dass das klappt. Ist das einzige Forum wo man verrückten bei der Arbeit zusehen darf:prost:

MOD Wholefish
07.06.2025, 08:26
Es wird tatsächlich gearbeitet und es gibt eine Testballon, auf dem das gesamte alte Forum in eine neue Software integriert wurde. Wir testen derzeit die Funktionen, aber die Übertragung (mit Erhaltung aller Bilder etc.) ist technisch sehr schwierig. Bevor diskutiert wird, ja es steckt der Teufel im Detail. Im alten Forum gibt es viele unterschiedliche Rechte und Berechtigungen. Mittlerweile sind viele dieser Berechtigungen unnötig, sie führen aber immer wieder zu Fehlern.
Zudem haben Mod Gaga und Darakon eine neue verschlankte Forenstruktur erarbeitet, die ich ebenso gerne im neuen Forum umsetzen würde.

Nichts desto trotz muss man sich auch im Klaren darüber sein, dass Homepage und Forum in dieser Zeit nach und nach durch Social Media Kanäle abgelöst werden. Eine solche hohe Frequentierung, wie noch vor 10 Jahren, wird es nicht mehr geben.

Seitens des Vereins lobe ich die frühzeitige Bekanntgabe des diesjährigen Battles.

josh_cpct
07.06.2025, 12:26
Hallo in die Runde,

ich möchte etwas unkonstruktiven Senf dazu geben :)

Social Media: adressiert ganz andere Target Gruppe. Dort werden nur kleine schnelle Posts zur Berieselung weggescrollt.
Es gibt keinen Faden, keine Geschichte, keine Diskussion. Kein Archiv, keine Suche. Was heute wertvoll scheint ist morgen schon weg.
Entweder "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" gepose.
Oder ganz isolierte Problem-Fragen, wo der Kontext fehlt, mit entsprechend oberflächlichen Antworten.
Das ist wirklich moderne Fast Food Kultur. Ich habe es probiert und finde das abtörnend.

Andere Foren haben andere Zielgruppen: Teuer, billig, speziell (analog, aktiv, kino, pa etc).
Dort ist auch nicht alles rosig. Werbebanner sind ein absolutes Nogo für entspannten Fokus, den man braucht, um hochwertige Geschichten zu lesen.
Viele haben sich auf spezielle Kultur festgefahren, so wie auch hier, sodass ein Umziehen (falls Gott bewahre hier dicht gemacht wird) kaum möglich ist, dann sind wir erstmal obdachlos.
Das einzige gute Forum dort draußen für DIY ist noch das englische diyaudio.com. Das ist aber englisch und auch sehr überladen.

Die Geschlossenheit durch das Account Problem hat zur Zeit auch einige Vorteile.
Mir scheint dass die Befindlichkeit der Menschen in den letzten 5 Jahren exponentiell zugenommen hat.
So wie auch das Bedürfnis nach Stimulation durch Polarisation. Was sich beides hochschaukelt.
Das ist pures Gift für konstruktive Diskussionen.
Hier hat sich eine relativ harmonische kleine Gruppe heraus gesiebt.

Wenn ich Holger Barske zitieren darf: "Zu viel Internet Foren hält man auf dauer psychologisch garnicht aus." :D

Manchmal finde ich es schade, dass das Lesen auf dem Mobiltelefon umständlich ist, und das Verfassen kaum möglich.
Fördert aber auch dass man sich am Tisch ordentlich Mühe gibt, und nicht immer sofort drauf los posted :)

Sollte eine Plattform gefunden, und neue Account Türen wieder geöffnet werden, hoffe ich auf:
- schlanke Architektur, altmodische Oberfläche, die schnell funktioniert
- cooles Feature, bei offnenen Türen, die der dann notwendigen Überadministration entgegenwirken könnte wäre: ein Claim-Buttton, also Daumen nach unten, welcher Admins aufmerksam machen könnte (ab einem gewissen Threshold, 1 pro Account). Dann müsst ihr nicht alles lesen.

Mein Fazit: dieses Forum hat seinen eigenen besonderen Wert

Sepp
07.06.2025, 12:31
...Nichts desto trotz muss man sich auch im Klaren darüber sein, dass Homepage und Forum in dieser Zeit nach und nach durch Social Media Kanäle abgelöst werden. Eine solche hohe Frequentierung, wie noch vor 10 Jahren, wird es nicht mehr geben.
..

Na ja, damit geht das dann wohl wirklich zugrunde.
Social Media Kanäle sind ja ganz nett um auf etwas aufmerksam zu machen, ersetzen aber in meinen Augen kein Forum wo man Themen mit anderen direkt diskutieren kann und auch wiederfindet ...

ArLo62
07.06.2025, 12:42
Welche Möglichkeit gibt es denn bei Social Media? Mir fällt da nix ein? Facebook?

wholefish
07.06.2025, 15:34
Welche Möglichkeit gibt es denn bei Social Media? Mir fällt da nix ein? Facebook?
Viele. Die Jüngeren technisch versierten treiben sich viel auf Discord rum, Snapchat und Tiktok gehört hier aber auch zum absoluten Mindeststandard. Vom 30. bis zum 50. Lebensjahr ist Instagram wohl immer noch das Mittel der Wahl.
Ich meine das nicht wertend, ich mag Foren, ich bin damit groß geworden. Aber die jüngere Generation eben nicht mehr. Da werden keine Threads eröffnet, sondern Kommentare geschrieben.

Und auch die gewerblichen passen sich an:
Hifi Klubben geht auf youtube, Dimi Vesos ist quasi schon prominent im Hifi Bereich mit Klicks im 100.000er Bereich. Franks Werkstatt hat 50.000 Abonnenten. Da schauen 10.000 Leute die neuen Videos am ersten Tag.
Dagegen gibt es das Klang&Ton Forum lange nicht mehr, selbst das Nubert Forum wurde aufgrund zu hohem Moderationsbedarf abgeschaltet.

Ob die Entwicklung gut oder schlecht ist möchte ich gar nicht werten. Ich möchte das Forum so lange wie möglich erhalten und hoffe, dass wir einen Mitgliederzuwachs haben werden. Aber andererseits brauchen wir nicht drauf zu hoffen, dass es mal so wird wie früher.

Willi
07.06.2025, 18:04
Viele. Die Jüngeren technisch versierten treiben sich viel auf Discord rum, Snapchat und Tiktok gehört hier aber auch zum absoluten Mindeststandard. Vom 30. bis zum 50. Lebensjahr ist Instagram wohl immer noch das Mittel der Wahl.
Ich meine das nicht wertend, ich mag Foren, ich bin damit groß geworden. Aber die jüngere Generation eben nicht mehr. Da werden keine Threads eröffnet, sondern Kommentare geschrieben.

Und auch die gewerblichen passen sich an:
Hifi Klubben geht auf youtube, Dimi Vesos ist quasi schon prominent im Hifi Bereich mit Klicks im 100.000er Bereich. Franks Werkstatt hat 50.000 Abonnenten. Da schauen 10.000 Leute die neuen Videos am ersten Tag.
Dagegen gibt es das Klang&Ton Forum lange nicht mehr, selbst das Nubert Forum wurde aufgrund zu hohem Moderationsbedarf abgeschaltet.

Ob die Entwicklung gut oder schlecht ist möchte ich gar nicht werten. Ich möchte das Forum so lange wie möglich erhalten und hoffe, dass wir einen Mitgliederzuwachs haben werden. Aber andererseits brauchen wir nicht drauf zu hoffen, dass es mal so wird wie früher.

nun ja… dabei frage ich mich, wo bei FB und Co die interessanten Diskussionen sind wie sie hier im Forum stattfinden

kboe
07.06.2025, 18:27
Ich fürchte, sowas interessiert immer weniger Leute.
Einen empörten Kommentar abzugeben, ist schließlich um einiges weniger Aufwand als eine sachliche Diskussion... :rolleyes:

mechanic
07.06.2025, 18:47
Für meine Wenigkeit ist DAS hier die letzte und einzige Anlaufstelle für kreative und kompetente "Selbermacher", zumindest im deutschsprachigen Raum.
Lasst uns das erhalten und Seelenverwandten die Teilnahme ermöglichen. Sollte irgendwann der vorletzte das Zeitliche gesegnet oder dem Gehirnfrass erlegen sein (tiktok & co), dann macht halt der letzte das Licht aus ...

Alexander
07.06.2025, 19:28
für meine wenigkeit ist das hier die letzte und einzige anlaufstelle für kreative und kompetente "selbermacher", zumindest im deutschsprachigen raum.
Lasst uns das erhalten und seelenverwandten die teilnahme ermöglichen. Sollte irgendwann der vorletzte das zeitliche gesegnet oder dem gehirnfrass erlegen sein (tiktok & co), dann macht halt der letzte das licht aus ...

.....:thumbup:.....

Audiovirus
08.06.2025, 10:51
Ich habe viele Jahre den Verein aktiv unterstützt in jeglicher Form.
Es gab Höhen und Tiefen.
Leider gibt es immer wieder welche die ihre eigenen Ziele vor der Gesamtheit gestellt haben.
Bei manchen Dingen war es sehr offensichtlich was irgendjemand vor hat, bei manchen überhaupt nicht, derjenige wollte nur Chaos anrichten.
Davon gab es leider zu viele.
Für meinen Teil bleibe ich im Hintergrund und unterstütze weiterhin das Forum.
Ich habe den großen Teil meiner derzeitigen Freunde hier kennen gelernt und bin deswegen sehr dankbar, denn es ist einfach ein wunderbares Hobby.
Es gibt Dinge die ich zukünftig seitens des Forums ändern würde, sonst geht das Hobby vollkommen kaputt

ArLo62
08.06.2025, 11:44
Tolles Statement:prost: Bin leider nur zahlend hier zusätzlich aktiv

capslock
08.06.2025, 20:22
Gibt es heute schon Tests? Ich habe es immer wieder, dass die Seite wegen eines SQL-Fehlers nicht erreichbar ist. Hatte ich vorher noch nicht.

Audiovirus
09.06.2025, 18:24
Gibt es heute schon Tests? Ich habe es immer wieder, dass die Seite wegen eines SQL-Fehlers nicht erreichbar ist. Hatte ich vorher noch nicht.

Die Datenbank war voll.
Habe es gemeldet, unser neuer Super Admin hat sofort reagiert obwohl er sich auf Kreta befindet.
Hat mich nicht mitgenommen, Sauerei.

Jetzt dürfte es wieder laufen.

SG nach Kreta

Audiovirus
11.06.2025, 07:16
Es gab weitere Probleme mit der Datenbank.
Jetzt dürfte es aber Behoben sein.

Wird Zeit die neue Software zu aktivieren bzw. Final einzurichten damit diese Probleme der Vergangenheit angehören.

ArLo62
11.06.2025, 08:12
Bis gerade bei mir der Error. 09:12. Vermutlich hängt es sich bald ganz auf.

Joern
11.06.2025, 10:54
off - off - on - off - off - on ... :built:

yeah !!!:prost:

Da scheint ja ganz schön viel im Hintergrund zu passieren

Lieben Dank für Eure Arbeit :prost:

ADMIN_Martin
11.06.2025, 15:32
Hallo zusammen,

ich habe die Administration von Stefan übernommen. Wir sind im Hintergrund - wie weiter oben schon geschrieben wurde - daran, das Forum in eine neue Software umzuziehen - da die aktuell verwendete Version einige Probleme hat, die sich nicht mehr so einfach lösen lassen. Auch der Umzug gestaltet sich relativ anspruchsvoll, da durch Anpassungen der letzten Jahre einige "Abweichungen" von der original Version vorhanden sind. Daher, ja es passiert sehr viel und es wird in den kommenden 2-3 Monaten auch für Alle sichtbare Veränderungen geben.

Die aktuellen Probleme rühren daher, dass das Forum massiv von Bots besucht wird und die Sessions voll laufen. Ich habe leider für dieses Problem und die sehr alte Softwareversion noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Bin aber trotz Urlaub auf Kreta dran.

Als temporäre Lösung habe ich den Session Timeout von 45 Minuten auf 10 Minuten verringert. So dass man aktuell nach ~10 Minuten Inaktivität abgemeldet wird. Ich bin selbst nicht begeistert von der Lösung, aber aktuell verschafft mir das Zeit das Problem genauer zu analysieren und Ihr könnt das Forum wie gewohnt verwenden.

Viele Grüße,
Martin

ton-feile
11.06.2025, 16:02
Hallo Martin,

herzlichen Dank für Deinen Einsatz.
Dass Du Dich da so rein hängst, obwohl Du eigentlich Urlaub hast, finde ich großartig!

Viele Grüße
Rainer

Azrael
11.06.2025, 16:03
Bin aber trotz Urlaub auf Kreta dran.
Der Wahnsinn....:eek:

Vielen Dank, dass du dir das antust. :prost:

Hannes 1977
11.06.2025, 18:26
Sehr geil, vielen Dank für die Mühen.
Freut mich sehr wenn es hier weiter geht :)

Grüsse Hannes

mechanic
11.06.2025, 19:13
Auch von Teneriffa alle vorhandenen gehobenen Daumen für den Einsatz!

Azrael
11.06.2025, 20:06
Natürlich will ich den Druck, der eh' schon auf euch lastet, nicht noch weiter erhöhen, aber.....:D

..... mal ernsthaft: ich halte das Forum hier für eine der wirklich ergiebigen Wissensquellen für Lautsprecher-DIY, die es weltweit so gibt.

Audiovirus
11.06.2025, 21:55
Schön das Martin sich im Urlaub tatsächlich Mal zu Wort meldet hier direkt im Forum.
Martin kenne ich bereits seit glaube ich 2008, jemand der für IT brennt.
Er unterstützt mich seitdem privat und beruflich.
Ich liebe ihn dafür, und bin froh durch echten Zufall ihn kennen gelernt zu haben.

Von daher bitte ich wirklich um Geduld, wenn er keine Lösung hat, wird es keine Lösung geben.....

ADMIN_Martin
12.06.2025, 06:46
Danke Claus,

ich denke ich habe jetzt auch eine temporäre Lösung für das Problem gefunden - hoffe ich.
viele Grüße,
Martin

SimonSambuca
12.06.2025, 07:23
ich halte das Forum hier für eine der wirklich ergiebigen Wissensquellen für Lautsprecher-DIY, die es weltweit so gibt.

Da kann ich nur zustimmen.

@Martin
Ganz ganz dickes Lob! Vielen Dank :prost:

Und auch ein Dank an Claus.

Olaf_HH
12.06.2025, 21:47
An Martin und alle Anderen, vielen Dank für eure Mühen, Arbeit und auch Geduld.:cool:

wus
14.06.2025, 13:08
Für meine Wenigkeit ist DAS hier die letzte und einzige Anlaufstelle für kreative und kompetente "Selbermacher", zumindest im deutschsprachigen Raum.
Lasst uns das erhalten und Seelenverwandten die Teilnahme ermöglichen.Da kann ich nur vollsten Herzens zustimmen!