PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Lautsprecher der auch „leise“ gut funktioniert!?

Bugs-Bunny
24.05.2025, 18:59
Hallo Ihr Lieben,

lange ist es her aber das Thema ist so aktuell wie nie zuvor. Nach ettlichen Versuchen mit diversen Lautsprechern, meist eher vintage Modellen, habe ich langsam genug mit dem ständigen wechseln der Lautsprecher und würde es jetzt gerne einfach mal richtig machen, damit nicht die Technik sondern die Musik im Mittelpunkt steht.
Mein kleiner Hörraum mit einem Hörabstand von ca. 2m ist akustisch nicht optimal, aber immerhin habe ich den Luxus eines eigenen Raums für das Hobby :p
Die Problematik liegt bei mir leider an Bassauslöschungen am Hörplatz und einer Raummode bei ca. 60Hz, das bekomme ich mit einem kleinen XTZ Subwoofer und DSP über den Wiim Ultra als Vorstufe ganz gut in den Griff.
Aktuell höre ich wieder mit meinen Holly65 TQWT Breitbandlautsprechern welche mich leider weder von der Natürlichkeit noch von der Bauart (TQWT) überzeugen.
Am besten haben sich bisher Kompaktlautsprecher mit Bassreflex oder geschlossen mit Subwoofer als Unterstützung bewehrt.

Was suche ich nun zu meinem Sehlenfrieden?
Einen Lautsprecher der vor allem auch leise gut funktioniert, da ich meist nur Abends zum Musikhören komme. Er sollte Spaß machen, möglichst nicht verfärben und wenn möglich nicht allzu aufstellungskritisch sein.

Hörabstand ca. 2m im Stereodreieck
Budget all in max.1000€

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen und Expertise

7744077441774427744377444

Franky
24.05.2025, 19:18
Es gibt keinen Lautsprecher der Laut wie Leise gleich klingt. Das liegt aber nicht am Lautsprecher sondern am menschlichen Gehör.

Je leiser man hört umso weniger Bass und weniger Höhen. Genau deswegen gab und gibt es Loudnessschaltungen an Verstärkern die dieses Verhalten des Gehörs kompensieren. Es gab früher Konstruktionen die das sogar pegelabhängig konnten. Bis dann irgendwelche High-End Spinner diese Funktion verteufelten.

Ich würde empfehlen so einen Verstärker mit Loudnessfunktion zu verwenden. Man kann das auch sehr gut mit DSP Systemen lösen und entsprechende Presets einstellen.

Wie gesagt - am Lautsprecher liegt es nicht.

ArLo62
24.05.2025, 19:27
Ich habe einen Yamaha A-S700. Der hat eine sehr clevere Loudnessfunktion. Gibt es bei Kleinanzeigen manchmal ab unter 200€ gebraucht. Beim Rest hat Franky m. E. Recht. Hängt mit den Isophonen zusammen. Das sind die Frequenzkurven die abbilden welche Frequenzen der Mensch wie laut hört. Die ändern sich mit der Lautstärke.

Barossi
24.05.2025, 19:29
Moin,

ich fand die PicoLino 3 leise und im Nahfeld sensationell!

https://www.lautsprechershop.de/hifi/pico_lino_3.htm

Gruß Barossi

Bugs-Bunny
24.05.2025, 19:30
Hi Franky,

ich hatte im Nachbarforum mal gelesen, dass es laut einiger Hörer Lautsprecher gibt welche ihnen beim leise Hörer besser gefallen hatten als andere, daher meine Annahme es gibt eben solche LS.
Verstärker nutze seid langem nur noch mit Loudness und Klangregelung, verstehe den Minimalismus dahingehend auch nicht so recht, kostet halt weniger in der Produktion und das Marketing tut seinen Rest. :prost:

Franky
24.05.2025, 19:37
Hier ein Link zu dem Thema

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Man kann natürlich auch einen Lautsprecher von vorneherein mit abgesenktem Mitteltonbereich entwickeln. Früher nannte man das Taunussound Zisch Bum oder Badewanne.

Wenn ich mir allerdings heutige neue Entwicklungen ansehe scheinen die alle im Bass überhöht zu sein - scheint eine neue Mode.

Was man aus den Hörkurven auch sieht ist, das das Ohr bei Frequenzen um 3000 Hz mit Abstand am empfindlichsten ist. Das ist auch der Grund dafür das manche Lautsprecherentwickler da mal gerne eine Senke in den Frequenzgang einbauen - einfach weil es entspannter klingt. Hab ich auch schon hier und da gemacht.

Es gab früher auch Lautsprecher mit Pegelreglern wo man den Pegel des Mitteltöners und Hochtöners anpassen konnte. Das war auch Usus bei Studiomonitoren je nachdem wo die aufgestellt werden sollten.
Auch das ist dem High-End Wahn zum Opfer gefallen. Wenn ich heute auf HiFi Messen gehe bin ich oft erschüttert wie schlecht so manch sündhaft teures Gedöns klingt.

Gruß Franky

capslock
24.05.2025, 21:10
Moin,

ich fand die PicoLino 3 leise und im Nahfeld sensationell!

https://www.lautsprechershop.de/hifi/pico_lino_3.htm

Gruß Barossi

Wie, das bisschen Beiwerk kostet 62 €?

0,5x PE-Schaumstoffdichtstreifen, 5x2 mm, Rolle 7,5 m
0,5x Dämmmaterial Sonofil 100 x 35 cm für 20 Liter
0,5x Audaphon Damping 10, 970 x 470 mm, selbstklebend
Polklemmen PK31, ein Paar, vergoldet, rot+schwarz
0,5m Lautsprecherkabel 2x1,5 mm2, transparent
0,5x Pan-Schrauben 3,5x17 schwarz, Kreuzschlitz, 8 Stück
Bauplan für den Bausatz

Audaphon MKP CAP Superior 10 μF / 400 Vdc
Mundorf Backlack-Luftspule BL100, 0,68 mH/0,39 Ohm
Metalloxidwiderstand MOX5 4,7 Ohm (gelb-violett-gold)

Slaughthammer
24.05.2025, 21:38
Die Problematik liegt bei mir leider an Bassauslöschungen am Hörplatz und einer Raummode bei ca. 60Hz.

Das sind keine Probleme des Lautsprechers, aber gerade beim leise Musik hören nervt so was ungemein. Andere Lautsprecher lösen das Problem nicht, da muss ein komplett anderes Konzept im Bass her. Ich bevorzuge für so was mehrere (mindestens 3) Subwoofer im Raum verteilt und per DSP korrigiert. Je nach Aufstellung und Raum kann auch ein einzelner Subwoofer im Nahfeld funktionieren, das würde auch die Problematik dass man andere Hausbewohner spät abends stört minimieren. Auf jeden Fall sollte man zumindest in ein einfaches USB-Messmikro (falls noch nichts zum Messen vorhanden ist) und einen DSP investieren, um das Problem ordentlich zu lösen.

Gruß, Onno

capslock
24.05.2025, 21:45
Oder ein Dipol-Bass oder ein DBA (in einfachsten Fall bestehend aus je einem Sub an gegenüberliegenden Wänden). Beides hätte den Vorteil, dass es keine Druckmoden gibt, die bevorzugt in anderen Räumen ankommen.

Franky
24.05.2025, 22:41
Ich glaube man sollte mal wieder auf das zurückkommen was der Hörer will. Wenn er Nahfeldhören realisieren kann ist vieles hinfällig.

Olaf_HH
24.05.2025, 22:41
Moin, eventuell schon zu groß, ich werfe mal meine M-L-W-R ins rennen. Näheres in meiner Signatur

walwal
25.05.2025, 10:52
Wenn der Bass stimmt, ist das schon die halbe Miete, ein Antimode ist DER Problemlöser für Messunwillige. Die kleinen LS geschlossen bauen (klingt sauberer). Am besten HT mit Waveguide.

Bugs-Bunny
25.05.2025, 11:23
Ich glaube man sollte mal wieder auf das zurückkommen was der Hörer will. Wenn er Nahfeldhören realisieren kann ist vieles hinfällig.

Genau das wird genutzt und steht mir zur Verfügung, ich habe oben noch ein paar Bilder der aktuellen Situation angehängt.

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht evtl. auf aktive Monitore umzusteigen am besten welche mit DSP Funktion um sie an die Gegebenheiten anpassen zu können.
Die Adam Audio A7a würden hier ganz gut passen, allerdings bin ich mir nicht sicher in wie weit man damit die Musik noch "genießen" kann!?
https://www.thomann.de/de/adam_a7v.htm?msclkid=517f49cbed1c1015d0c821f9026a9 7c5&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Shopping%20DE&utm_term=4576511016441120&utm_content=ST-%20Studio

Bugs-Bunny
25.05.2025, 11:33
Wenn der Bass stimmt, ist das schon die halbe Miete, ein Antimode ist DER Problemlöser für Messunwillige. Die kleinen LS geschlossen bauen (klingt sauberer). Am besten HT mit Waveguide.

Das Antimode klingt auch sehr interessant und sollte evtl. mal ausprobiert werden :rolleyes: hat damit schon jemand Erfahrung von Euch?
Mit dem Antimode 2.0 hätte man sogar gleich einen Vorverstärker inkl. das freut das Schwabenherz, allerdings nicht ganz günstig, aber wenn das Resultat stimmt.

Joern
25.05.2025, 11:36
Moin

Genau das wird genutzt und steht mir zur Verfügung, ich habe oben noch ein paar Bilder der aktuellen Situation angehängt.
Da würd ich erstmal am Raum arbeiten - Du sitzt dicht vor einer Schallharten reflektieren Fläche - dem Fenster.
Da sind die Bedämpfungen an der Tür geradezu lächerlich :rolleyes:;)
Auch das durchscheinende Rollo ist da eher Makulatur.
Hinten muss "akustisch zu" sein.

Hier hat sich mal ein Paravent bewährt - in deren "Fensterrahmen" hab ich ca 15mm Dämmfilz geklebt - sozusagen "unsichtbar". Für "Normal" war das Ding zusammengefaltet, zum hören vors Fernster gestellt. Und da geht sicherlich noch mehr an Fenster-Bedämpfung.

Bugs-Bunny
25.05.2025, 11:42
Als geschlossener LS mit Waveguide fällt mir der ViMo aus Klang&Ton ein.

https://www.lautsprechershop.de/hifi/vimo.htm

Bugs-Bunny
25.05.2025, 11:52
Moin

Da würd ich erstmal am Raum arbeiten - Du sitzt dicht vor einer Schallharten refelktieren Fläche - dem Fenster.
Da sind die Bedämpfungen an der Tür geradezu lächerlich :rolleyes:;)
Auch das durchscheinende Rollo ist da eher Makulatur.
Hinter muss "akustisch zu" sein.

Die Bedämpfungen an den Türen waren ein zufälliges, schnelles Beiwerk und haben zusammen ca. 30€ gekostet ;)
Man könnte darüber nachdenken das Sofa an die Grüne Wand unter die Schallplatten zu stellen und die LS dementsprechend mit zu drehen, aber dann hätte ich auch nichts gewonnen. Tja ich muss den Raum so nehmen wie er ist :built:

walwal
25.05.2025, 12:20

Gut und preiswert.

walwal
25.05.2025, 13:00
https://www.kwerl-acoustic.de/?page_id=2309

Kalle
25.05.2025, 13:01
Moin,
ein Lautsprecher, der auch leise funktioniert, muss vor allem einen genügend hohen Wirkungsgrad haben, mindestens 90db pro Watt sollten es schon sein....gerne mehr:).
Das "Losbrechmoment":rolleyes: bei wirkungsgradarmen Lautsprechern lässt das Klangbild und die Dynamik bei leiser Musik vor allem bei aufwenigen Passivweichen in meinen Ohren in einem undefinierbaren Sumpf versinken. Da helfen auch keine Endstufen, die mit Volt und Ampere protzen.
Gruß Kalle

Bugs-Bunny
25.05.2025, 14:01
Moin,
ein Lautsprecher, der auch leise funktioniert, muss vor allem einen genügend hohen Wirkungsgrad haben, mindestens 90db pro Watt sollten es schon sein....gerne auch mehr.

Die Aussage deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen in Bezug auf meine aktuellen Breitbänder. Im Gegensatz zu den kleinen Mehrwegern die ich bei mir hatte, spielen die Großen im leisen Betrieb schon viel „vollständiger“, nur leider Breitbandtypisch zu verfärbt, was die Musikauswahl begrenzt.
Ich hatte auch schon über einen großen Koax aus der PA Ecke nachgedacht, mit viel Wirkungsgrad und hoher Auflösung.
Evtl. könnte das als Punkschallquelle im Nahbereich funktionieren!?

https://www.lautsprechershop.de/hifi/stage_12.htm

oder eine Nummer kleiner:

https://www.lautsprechershop.de/hifi/studio_10.htm

Alternative, allerdings nur 87db

https://spendormania.blog/2024/02/15/pointinho-der-8-zoll-koax/

herr_der_ringe
25.05.2025, 19:15
Die Aussage deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen in Bezug auf meine aktuellen Breitbänder. Im Gegensatz zu den kleinen Mehrwegern die ich bei mir hatte, spielen die Großen im leisen Betrieb schon viel „vollständiger“, nur leider Breitbandtypisch zu verfärbt, was die Musikauswahl begrenzt.
schonmal versucht, diese auf aktivem weg zu entzerren (equalizerAPO, miniDSP, dirac)?

Bugs-Bunny
25.05.2025, 19:42
Hi Martin,

bisher hatte ich außer dem kleinen WiiM und AVR’s noch keine Berührungspunkte mit aktiver Entzerrung und DSP.
Was meine Breitbänder angeht will ich auch auch ein anderes Gehäuse Konzept und keine TQWT mehr. Mir gefällt der hinterherhinkende Tiefton im Vergleich zu CB und BR einfach nicht.
Breitbänder an sich sind lange meine große Liebe gewesen und können auch hier und da noch überzeugen, aber inzwischen fehlt mir dann doch etwas die Auflösung und Feinzeichnung eines Hochtöners.

Bugs-Bunny
25.05.2025, 19:45
was ich schon immer mal probieren wollte, auch wegen meiner Bassprobleme, sind Offene Schallwände.
Könnte sowas bei mir funktionieren? Ich bin mir sehr unsicher und man hört viel Unterschiedliches zu dem Thema.
Auf der letzten High End konnte ich eine sehr gelungene Open Baffle in einem recht kleinen Hörraum lauschen, was mir sehr gut gefällt hat.

FF
25.05.2025, 20:32
...ich fand die PicoLino 3 leise und im Nahfeld sensationell...

...ein Lautsprecher, der auch leise funktioniert, muss vor allem einen genügend hohen Wirkungsgrad haben, mindestens 90db pro Watt sollten es schon sein...

Wie meistens subjektiv und von persönlichen Vorlieben abhängig. Ich habe seit 20 Jahren die Picolino 2 bzw. diese vor 15 Jahren inkl. Entzerrung auf den Scanspeak-Breitbänder der 3 umgerüstet. Trotz mickrigem Wirkungsgrad funktioniert die für mich bei leisen und mittleren Lautstärken ganz hervorragend.

Bugs-Bunny
26.05.2025, 10:18
So Ihr Lieben,

ich habe mich nun nach etlichen Bauvorschlägen und Stunden im Internet dazu entschieden das Ganze endlich richtig anzugehen und den Stier bei den Eiern zu packen :rtfm:.
Ich werde meine durchaus schön anzuschauenden und nicht gänzlich "schlecht" klingenden Lautsprecher behalten anstatt das 513. Pärchen Lautsprecher zu kaufen/bauen und zu hoffen das es dieses mal der ersehnte Klang sein wird.
Ich werde mir Umik Messmikro und eine Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Aktivweiche kaufen und damit meinen Einstieg in die Aktive Welt wagen.
Als Vorverstärker werde ich erstmal den Wiim Ultra behalten, ebenso meine Rotel Endstufe welche für die Aktivierung von zwei Breitbändern ausreicht.
Ich bin gespannt was das Micro für Probleme in meinem kleinen Hörraum aufdeckt und freue mich darauf die Lautsprecher mit der Weiche an den Hörraum anpassen zu können.
Ich denke das wird auf lange Sicht der einzig richtige Weg sein und meinen Horizont gewaltig erweitern.

zeppi
26.05.2025, 11:11

Der ViMo ist nur in der K+T gelandet. ;-) Ursprünglich doch eher eine Entwicklung aus diesem Forum heraus: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?13371-ViMo&highlight=vimo

Und aus jahrelanger Erfahrung kann ich sagen, dass die Kiste ganz hervorragend leise im Nahfeld spielt. Zudem wird sie eher mit als gegen die Mode bei 60 Hz spielen.

zeppi
26.05.2025, 11:16
Gut und preiswert.

So ganz preiswert ist sie leider nicht mehr. Dafür haben die Preise zu sehr angezogen.

https://www.kwerl-acoustic.de/?page_id=2309

Das ist nicht das Original, sondern Tieftons "reloaded" mit der NoFerro 900 statt der G25FFL im Waveguide. Vermutlich aber tatsächlich wohl die "bessere" Lösung.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22859-ViMo-reloaded

Müssten wir mal auf den Essentials ausprobieren. Ich bringe das Original mit und Thomas die Reloaded. Wobei ich meine jetzt mit zwei Wyntek-Plate-Amps teilaktiviert habe. Was übrigens ganz hervorragend funktioniert.

Joern
26.05.2025, 11:35
Moin

.
Am besten haben sich bisher Kompaktlautsprecher mit Bassreflex oder geschlossen mit Subwoofer als Unterstützung bewehrt.

na, es steht Dir ja frei, den Axis8 in ein geschlossenes Volumen zu packen und mit dem SUbwoofer zu unterstützen.
Irgendwas um 25liter, wenn ich mich recht erinnere. Gleiche Breite - eine Spanplattenkiste könnte da ja schön mal ein Test sein, der wenig kostet.

Deine geplante Aktivierung ginge ja auch damit.

Zum anderen ist der Axis auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß - ein EInsteiger-Chassis in d ie Welt der 8"bb. Den hatte ich auch mal in ca 50l BR laufen (mit Zusatzmagnet für etwas mehr Antrieb). Findet sich hier in den Tiefen des Forum - so ca 12 Jahre oder mehr her... ;)

JFA
26.05.2025, 12:35

Sinnvollste Antwort im gesamten Thread.

Dazu noch Frankys Hinweis mit der Loudness.

SimonSambuca
26.05.2025, 15:01
was ich schon immer mal probieren wollte, auch wegen meiner Bassprobleme, sind Offene Schallwände.
Könnte sowas bei mir funktionieren? Ich bin mir sehr unsicher und man hört viel Unterschiedliches zu dem Thema.
Auf der letzten High End konnte ich eine sehr gelungene Open Baffle in einem recht kleinen Hörraum lauschen, was mir sehr gut gefällt hat.

Du hast zwar jetzt einen Plan aber die Frage würde ich doch gerne noch beantwortet sehen. Also bei einem Standplatz wie auf den Bildern zu sehen, könnten offene Schallwände sehr gut funktionieren.
Auch wäre ein Dipol/Ripol als Tischchen vor den Füssen eine Möglichkeit oder eventuell auch seitlich an der Wand ein I- oder T-Pol. Da sind wir aber im Bereich: ausprobieren, wird Dir Niemand genau vorhersagen können.

Bugs-Bunny
26.05.2025, 16:50
Also bei einem Standplatz wie auf den Bildern zu sehen, könnten offene Schallwände sehr gut funktionieren.
ausprobieren, wird Dir Niemand genau vorhersagen können.

Mir ging es auch nur um eine Einschätzung ob es mit der jetzigen Ausstellsituation funktionieren könnte, oder man gleich sagen kann, vergiss es, weil......
Probieren würde ich es sehr gerne mal, aber mit "mal eben kurz" ist das leider nicht getan. Ich schätze kostentechnisch wird das auch ganz schnell in die Region 1000€ vorstoßen und dann kann das Ganze klangtechnisch natürlich auch voll in die Hose gehen.
Mit welcher Größe an Bässen wüsste man denn rechnen? 15" pro Seite?
Einen Breitbänder zum Versuch hätte ich ja schonmal hier :denk:

oder gleich etwas durchentwickeltes:

https://www.hifi-selbstbau.de/index.php/hsb-bauvorschlaege/2-wege-lautsprecher/oxana

tiefton
26.05.2025, 18:43
Hallo,

die ViMO reloaded würde ich heute anders abstimmen, etwas mehr Basspotenz tät ihr gut, im alten Wohnzimmer hat das prima gepasst, aber jetzt etwas dünn...
Da ist die Okinale besser. :prost:

spendormania
28.05.2025, 17:06
So Ihr Lieben,

ich habe mich nun nach etlichen Bauvorschlägen und Stunden im Internet dazu entschieden das Ganze endlich richtig anzugehen und den Stier bei den Eiern zu packen :rtfm:.
Ich werde meine durchaus schön anzuschauenden und nicht gänzlich "schlecht" klingenden Lautsprecher behalten anstatt das 513. Pärchen Lautsprecher zu kaufen/bauen und zu hoffen das es dieses mal der ersehnte Klang sein wird.
Ich werde mir Umik Messmikro und eine Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Aktivweiche kaufen und damit meinen Einstieg in die Aktive Welt wagen.
Als Vorverstärker werde ich erstmal den Wiim Ultra behalten, ebenso meine Rotel Endstufe welche für die Aktivierung von zwei Breitbändern ausreicht.
Ich bin gespannt was das Micro für Probleme in meinem kleinen Hörraum aufdeckt und freue mich darauf die Lautsprecher mit der Weiche an den Hörraum anpassen zu können.
Ich denke das wird auf lange Sicht der einzig richtige Weg sein und meinen Horizont gewaltig erweitern.

Hallöle,

da du oben geschrieben hast, den parametrischen Equalizer im WIIM zu nutzen, wird das das Problem eher nicht lösen.

Der 17er Koax macht in Bassreflex übrigens auch und gerade auf solch geringe Hörabstände einen guten Job, ich nutze den auch so.

https://spendormania.blog/2025/03/09/pointinho-s-hier-kommt-die-finale-abstimmung/

VG
Ludger

slow777
02.06.2025, 22:40
Spendor SP1.

Verkauft gerade jemand bei Kleinanzeigen in Duisburg. Seid heute..
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/spendor-sp1-mit-original-staendern/3100837612-172-2137

josh_cpct
03.06.2025, 21:58
Die für mich beste Loudness Korrektur zum Leise-Hören ist eine Frequenzgang Anhebung im Bereich 2-4kHz.
Das beflügelt die Details, Dynamik, Spritzigkeit und Auflösung.
Zusammen mit nur geringem Höhenabfall, gegen 0.

Außerdem würde ich noch zu OpenBaffle Dipol raten. Mit schmaler Schallwand, lebhaftem Raum, recht nah gehört.
Das braucht natürlich EQ.
Nach meiner Einschätzung fallen beim Leise Hören viele Diffusschall-Anteile unter die Hörschwelle. Das mit Dipol etwas anzuregen, und den Raum nicht zu stark zu dämpfen, hilft da.
Damit es nicht zu kalt und nervig wird, durch geringen Hörabstand und kleines Dreieck (1-2 Meter) und großen Wandabstand (1 Meter rundum) für außreichend Delay.

Ich hatte mal mit einem kleinen Vollbereichselektrostaten (20x120cm) viel Spaß.
Kürzlich noch einmal einen Prototyp mit dem Sony 082 / aka Coral Holybasket (ähnlich wie Fostex FE103) in einer 60x110 Baffle ausprobiert.
Da habe ich auch auf gefühlt 30-50dB Pegel die ganze Nacht einen Song nach dem anderen genießen können, und konnte garnicht mehr ausmachen (noch 1 Song... bis man nicht mehr wach bleiben kann).
Es fehlte nur etwas Bass.

Gruß
Josh

Bugs-Bunny
04.06.2025, 06:46
Ich habe mich jetzt für die aktive Variante entschieden und mir ein Pärchen Adam Audio A7V gekauft. Diese Lautsprecher bieten mir im Zusammenspiel mit dem WiiM als Vorstufe und der hauseigenen Software A-Control + Sonarworks Einmessmöglichkeiten ohne Ende.
Parallel dazu arbeite ich mich gerade in REW ein um die Raumakustik zu optimieren.
das Komplette Setup habe ich um 90 Grad gedreht und das Sofa nach einigen Versuchen ca. 40cm vor die Rückwand platziert, damit habe ich einen schönen Grundton und Bass hinbekommen. Der Rest wird gemessen und dann mit passenden Absorbern und Diffusoren korrigiert.
Mit den restlichen Eigenheiten des Raumes muss ich mich dann einfach arrangieren, aber selbst jetzt klingt das Ganze schon sehr sehr schön 👍🏼