PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raduno kommt am Markt an

Franky
19.05.2025, 17:28
Aktuell sind mit ELAC und NEURON Firmen dabei das RADUNO Konzept von mir umzusetzen. Es gibt aber noch deutlich mehr die das auch tun.

Seit 2011 ist viel Zeit vergangen und ich habe denen meine Glückwünsche zur Umsetzung übermittelt.

https://elac.com/m807

https://www.neuronacoustic.de/

Hier noch ein Link zur Raduno bei HiFi-Test vom Brieden Verlag.

https://www.hifitest.de/test/lautsprecherbausaetze/monacor-raduno-5052

Gruß Franky

Tommes
19.05.2025, 18:48
@Franky

na prima.

Ich weiss immer noch nicht warum ich die Raduno damals verkauft hatte

((( Immer wieder noch was bauen müssen )))

Franky
19.05.2025, 18:58
Ich habe meine Originalen sogar wieder zurück gekauft. Die hatte ein Aussendienstler mal im Werksverkauf gekauft und als er sie nach Jahren wieder verkaufen wollte habe ich nicht lange gezögert. Die stehen zur Zeit bei HiFi-Selbstbau in Köln und vor ca. einem Jahr habe ich die dort zuletzt gehört. Die machen einfach nur Spaß!

squeeze
19.05.2025, 19:43
Was ist das Besondere an dieser Chassis Aufteilung?

Franky
19.05.2025, 19:57
Die Verwendung von kleinen Membranen die sehr steif sind und daher auch zu geringen Membranresonazen führen. Direktere Übertragung der Antriebsenergie auf die Membran. Bei der Raduno habe ich z.B. extrem geringen Klirr gemessen der auf dem Level allerbester Mitteltonkalotten von ATC oder Volt liegt. Elac hat die so beschaltet (wahrscheinlich mit Spannungsteiler) das man sogar die Richtwirkung beeinflussen kann.

capslock
19.05.2025, 20:09
Ich habe den Artikel von 2011 3x gelesen, bis ich gefunden hatte, was da für ein Mitteltöner verbaut ist. Gefunden habe ich es dann in einem der Bilder, durch die man sich mit Pfeil klicken muss: SPX-20M. Kannte ich nicht. Die Impedanzkurve ist ja beeindruckend flach. Demodulation oder ist das ein zentraler Neodymmagnet im Polkern und daher wenig Stahl?

Ich kann mich dunkel erinnern, das Konzept eines konzentrischen Mitteltonarrays viel früher irgendwo gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr. Auf die Schnelle das hier, sind aber nur vier Mitteltöner:
http://www.dnaudio.com/DNA%20Speaker.html

Franky
19.05.2025, 20:18
Wie alles hat es im Lautsprecherbau eigentlich schon alles mal gegeben und vieles wurde vergessen - aus welchen Gründen auch immer. Ich kenne selber auch ältere Entwicklungen auf die ich aber ehrlich echt gestoßen bin nachdem ich die Raduno gebaut hatte.

Franky
19.05.2025, 20:52
ch habe den Artikel von 2011 3x gelesen, bis ich gefunden hatte, was da für ein Mitteltöner verbaut ist. Gefunden habe ich es dann in einem der Bilder, durch die man sich mit Pfeil klicken muss: SPX-20M. Kannte ich nicht. Die Impedanzkurve ist ja beeindruckend flach. Demodulation oder ist das ein zentraler Neodymmagnet im Polkern und daher wenig Stahl?

Ja, genau so ist es

https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/miniaturlautsprecher-/spx-20m/

Der wurde übrigens nach meinen Vorgaben gefertigt. Vorlage war ein TangBand Chassis.
(https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/miniaturlautsprecher-/spx-20m/)

BiGKahuunaBob
21.05.2025, 09:23
Ich sehe hier eigentlich keinen substanziellen Vorteil, bis auf die Steuerbarkeit des Abstrahlverhaltens, was hier aber gar nicht (Raduno, Neuron) oder kaum (Elac) genutzt wird.

Die Verwendung von kleinen Membranen die sehr steif sind und daher auch zu geringen Membranresonazen führen. Direktere Übertragung der Antriebsenergie auf die Membran. Bei der Raduno habe ich z.B. extrem geringen Klirr gemessen der auf dem Level allerbester Mitteltonkalotten von ATC oder Volt liegt. Elac hat die so beschaltet (wahrscheinlich mit Spannungsteiler) das man sogar die Richtwirkung beeinflussen kann.

Zu den ganzen Argumenten fehlen Belege und sonstige Evidenz. Die genannten Eigenschaften können einzelnen und größere Treiber genausogut und teilweise besser erfüllen. Ich vermute, dass es hauptsächlich um die Optik und die Andersartigkeit geht, d.h. die Motivation eher aus dem Marketing kommt.

Will man multiple Treiber konsequent zur Steuerung des Abstrahlverhaltens nutzen, führt das zu solchen Konstruktionen:
77417
Quelle: https://news.harman.com/releases/lexicon-sl-1-new-high-end-speaker-system-from-harman-ensures-perfect-sound-in-every-situation

Um solche Konzepte ist es wirklich schade, dass sie vergessen werden...

capslock
21.05.2025, 10:37
Ja, genau so ist es

https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/miniaturlautsprecher-/spx-20m/

Der wurde übrigens nach meinen Vorgaben gefertigt. Vorlage war ein TangBand Chassis.
(https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/miniaturlautsprecher-/spx-20m/)

Beim Hersteller der TB-Chassis? Sieht ja gar nicht nach TB aus. Kannst Du was zum Motor sagen? Impdenzkurve ist ja sagenhaft.

herr_der_ringe
21.05.2025, 12:20
Impdenzkurve ist ja sagenhaft.
skalierung beachten... ;)

capslock
21.05.2025, 13:28
skalierung beachten... ;)

Ich gucke mir immer den Wert bei 10 kHz im Vergleich zum Minimum an. 12 zu 8 R ist normalerweise nur mit guter Demodulation zu erreichen oder einem Unterhangdesign und wenig Eisen.

Franky
21.05.2025, 13:32
Der hat eine Neodymtablette innerhalb der Schwingspule

JFA
21.05.2025, 14:01
Ich sehe hier eigentlich keinen substanziellen Vorteil,

Die Anordnung ist erstmal ein großer Koax, ohne die Nachteile eines Koax. Dafür mit andere Nachteilen, weil die Abstände zwischen den Chassis groß sind. Zwangsläufig, durch die Körbe. Ich hatte irgendwo mal Winkelmessungen davon gesehen, und meiner Erinnerung nach sah das gar nicht so furchtbar aus.

Ich hätte es nicht gemacht, aber finde es zumindest interessant, und wahrscheinlich ist es gar nicht übel.

Olaf_HH
21.05.2025, 15:32
Moin, erst mal Glückwunsch an Franky das andere deine Entwicklung übernehmen und weiterführen.

Ich hatte leider nie die Gelegenheit die Raduno zu hören.
Sie mag bestimmt auch gut Klingen, mich persöhnlich schreckte die Optik etwas ab.
Natürlich mein Problem, aber ich denke, das auch der ein oder andere den optischen Grund anführen wird.

Franky
21.05.2025, 16:21
Wie gesagt stehen die zur Zeit in Köln bei HiFi-Selbstbau. Bis zum Herbst werden die wohl auch noch dort bleiben bis zum nächsten Treffen dort. Motto ist dann offen für Lautsprecher.

herr_der_ringe
21.05.2025, 17:25
der andere frank hatte das franky-konzept in ähnlicher form (https://www.youtube.com/watch?v=XUmpXVxm2Ho) ja ebenfalls angetestet...
:prost:

High5
21.05.2025, 18:07
Aktuell sind mit ELAC und NEURON Firmen dabei das RADUNO Konzept von mir umzusetzen. Es gibt aber noch deutlich mehr die das auch tun.

Seit 2011 ist viel Zeit vergangen und ich habe denen meine Glückwünsche zur Umsetzung übermittelt.

https://elac.com/m807

https://www.neuronacoustic.de/

Hier noch ein Link zur Raduno bei HiFi-Test vom Brieden Verlag.

https://www.hifitest.de/test/lautsprecherbausaetze/monacor-raduno-5052

Gruß Franky

Haben die dein Konzept geklaut oder sind die in Zusammenarbeit entstanden?
fragt Thomas

Franky
21.05.2025, 18:11
Mich hat niemand gefragt,,

Darakon
21.05.2025, 19:55
Beim Hersteller der TB-Chassis? Sieht ja gar nicht nach TB aus. Kannst Du was zum Motor sagen? Impdenzkurve ist ja sagenhaft.

Sorry für meine unwissende off-topic Frage:

welchen Vorteil hat ein 'sagenhafter' Impedenzverlauf in der Praxis und was zeichnet ihn aus?

capslock
21.05.2025, 20:50
Der induktive Anstieg bedeutet, dass im Bereich der Schwingspule jede Menge unvollständig gesättigtes Eisen ist, dessen Magnetisierung durch das Feld der Spule geändert werden kann. Das bedeutet Verzerrungen, weil dann die Magnetkraft nicht mehr linear vom Strom in der Spule abhängt. Außerdem gibt es lageabhängige Induktivität, weil je nach Position der Spule mal mehr, mal weniger Eisen in der Spule ist. Wenn die Induktivität gering ist, dann hat man sich beim Design des Antriebs Gedanken um solche Effekte gemacht und z.B. mit Kurzschlussringen das Eisen abgeschirmt oder das Eisen gesättigt oder möglichst wenig verwendet (Neodymtablette).

Darakon
21.05.2025, 20:56
Der induktive Anstieg bedeutet, dass im Bereich der Schwingspule jede Menge unvollständig gesättigtes Eisen ist, dessen Magnetisierung durch das Feld der Spule geändert werden kann. Das bedeutet Verzerrungen, weil dann die Magnetkraft nicht mehr linear vom Strom in der Spule abhängt. Außerdem gibt es lageabhängige Induktivität, weil je nach Position der Spule mal mehr, mal weniger Eisen in der Spule ist. Wenn die Induktivität gering ist, dann hat man sich beim Design des Antriebs Gedanken um solche Effekte gemacht und z.B. mit Kurzschlussringen das Eisen abgeschirmt oder das Eisen gesättigt oder möglichst wenig verwendet (Neodymtablette).

Danke!
/off-topic Ende/

FoLLgoTT
22.05.2025, 06:18
Aktuell sind mit ELAC und NEURON Firmen dabei das RADUNO Konzept von mir umzusetzen.

Naja, quasikoaxiale Anordnungen gab es schon sehr viel früher. Es gibt sogar ein Patent (https://patents.google.com/patent/US6801631) aus dem Jahr 2000 dazu. Von Klipsch gibt es wohl ein Paper aus den 70ern. Das finde ich allerdings nicht online.

Der Breitbänder von Tang Band war damals übrigens auch mein Favorit, da er sich ziemlich gut gemessen hat. Letztendlich konnte ich den Aurasound wegen seines speziellen Korbs aber besser in die Schallwand meiner Quasikoax 1 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17618-Quasikoax-1) integrieren.

High5
22.05.2025, 10:25
Naja, quasikoaxiale Anordnungen gab es schon sehr viel früher. Es gibt sogar ein Patent (https://patents.google.com/patent/US6801631) aus dem Jahr 2000 dazu. Von Klipsch gibt es wohl ein Paper aus den 70ern. Das finde ich allerdings nicht online.

Der Breitbänder von Tang Band war damals übrigens auch mein Favorit, da er sich ziemlich gut gemessen hat. Letztendlich konnte ich den Aurasound wegen seines speziellen Korbs aber besser in die Schallwand meiner Quasikoax 1 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17618-Quasikoax-1) integrieren.

Mit 7 Jahren Verspätung ein WOW! auch von mir. Obwohl ich ganz anders "vorgehe" als du, oder gerade deshalb bewundere ich dein Können/Wissen/perfektes Handwerk. Ich schluddere mit der Virtuosität jahrelangen Wurstelns meine Klangdinger und das in immer rasanterem Tempo. Mein letztes Werk, die Little big Box, meine Libibo...., erstaunt mich selber. Keine 24 Stunden vergingen von der zündenden Idee zum spielenden Paar. Und wie! Musikalisch, holografisch räumlich, souveräner Tiefton aus einer 9,5 Liter Fuzzylein (Timmermanns). Ich vermute nur, dass dein Gerät bei gleicher Lautstärke auch nichts anderes macht, als mein Gnadenhof-Kistchen: gute Musik ansprechend wiedergeben.. nicht(s) schmälernd gemeint.
Thomas
77426

BiGKahuunaBob
22.05.2025, 10:51
Die Anordnung ist erstmal ein großer Koax, ohne die Nachteile eines Koax. Dafür mit andere Nachteilen, weil die Abstände zwischen den Chassis groß sind. Zwangsläufig, durch die Körbe. Ich hatte irgendwo mal Winkelmessungen davon gesehen, und meiner Erinnerung nach sah das gar nicht so furchtbar aus.

Ich hätte es nicht gemacht, aber finde es zumindest interessant, und wahrscheinlich ist es gar nicht übel.

Naja, man verliert halt den größten Vorteil des Coax (gemeinsamer Schallenstehungsort), wenn Membrandimension und Filterung nicht passen, plus den Verkabelungsaufwand und Fehlerpotenziale bei Montage... Ich finde die Nachteile überwiegen hier meist zu einem klassischen Koax.
EDIT: Nicht zu vergessen, das der Hochtöner eine sehr zerklüftete Schallwand "sieht", das beeinflusst stark das Abstrahlverhalten (siehe auch Einzelmessung HF bei HSB).

Bei der Raduno entstehen durch die Anordung die Probleme im Rundstrahlverhalten (starke Einschnürung @5,6 kHz), hat HSB ja schön dokumentiert (https://www.hifi-selbstbau.de/index.php/verschiedenes/diy-lautsprecher/monacor-raduno-mit-quasi-koax). Die Trennung zum HF ist halt zu hoch, aber mit dem Treiber geht es nicht viel tiefer.

Da würde ich eher in Richtung Maskierung von Treibern denken, um die akustisch relevante Fläche in ein passendes Konzept zu bringen... so wie oft im PA Bereich gemacht.

Oder eben die Treiber einzelnd filtern und Directivity steuern, wie bei der gezeigten Lexicon oder B&O 90...

JFA
22.05.2025, 14:17
Den "virtuell gemeinsamen" Schallentstehungsort hast du ja trotzdem. Aus dem gleichen Grund funktioniert auch D'Appolito. Unsaubere Schallwand gibt es beim normalen Koax auch, und noch schlimmer: die bewegt sich auch noch in nächster Nähe!
HSB Abo habe ich nicht, aber die K&T Messungen (wiedergefunden!) sehen ganz Ok aus. Sicherlich geht das besser, eine tiefere Trennfrequenz könnte helfen, aber das ist in dem Konzept nicht ganz so einfach umzusetzen ohne die Abstände noch weiter zu vergrößern.
Wenn du mit "Maskierung" eine Abdeckung (Lochgitter) der MT meinst da bin ich dabei, das könnte helfen. Eine andere Variante: 6+1 BMR (:D), die äußeren so ab 1 kHz mit 6 dB ausblenden.

Ich bleib bei meinem Fazit, das Konzept ist interessant, kann man vielleicht noch tunen, sogar mit relativ geringem Aufwand (also keine Einzelfilterung zur Steuerung). Gibt definitiv schlimmeres und vor Allem eine ganze Menge langweiliges.

capslock
22.05.2025, 15:39
Die BMR rücken jedenfalls schön dicht aneinander und sind auch relativ plan. Aber mal weiter gesponnen:
- warum nicht einen richtigen kleinen Hochtöner mit Horn in der Mitte?
- vielleicht kann man ja auch eine Schallwand mit großem flachen Horn bauen und die 6 BMR darin einsenken?

FoLLgoTT
22.05.2025, 15:48
- warum nicht einen richtigen kleinen Hochtöner mit Horn in der Mitte?

Hatte ich ja alles damals ausprobiert (http://loudspeaker-research.de/Dokumentation%20Quasikoax%20Prototyp.pdf) und das ist definitiv machbar. Das Problem ist nur, dass die Mitteltöner im Verbund so stark richten, dass der Hochtöner auch stark richten muss, wenn das Abstrahlverhalten möglichst frequenzneutral sein soll. Am Ende hat man dann einen Lautsprecher der den Raum effektiv ausblendet, aber eben auch nur an einem Punkt funktioniert. Sicherlich gut für unbedämpfte Räume mit großer Sitzentfernung.

Am Ende wurde daraus mein Quasikoax 1, der immerhin horizontal breit abstrahlt, klanglich aber eine ähnliche Charakteristik hat (->hohes Bündelungsmaß). Letztendlich ist für mich immer die Frage, welches Abstrahlverhalten man erreichen möchte. Vieles ist möglich. Und einiges auch nicht.

Franky
22.05.2025, 16:22
Bezüglich Ankoppelung des Dt-284s Hochtöners. Das hätte man sogar ab 2000 Hz machen können. Ich wollte den nicht quälen und habe dann die Trennfrequenz so auf 2800 Hz gelegt. Klanglich fand ich das besser wie bei tieferer Trennung.

BiGKahuunaBob
22.05.2025, 16:31
HSB Abo habe ich nicht, aber die K&T Messungen (wiedergefunden!) sehen ganz Ok aus.

Bei HSB ist ein vollständiges Sonogramm in der Horizontalen, das zeigt deutlich, dass es nicht funktioniert (möchte ich aus urheberechtlichen Gründen nicht hier einfügen).
Ich bleibe dabei, dass es in der Umsetzung der Raduno (messtechnisch) nicht funktioniert und ich einen regulären 8-10" Coax bevorzugen würde.

Franky
22.05.2025, 17:13
Ist doch ok wenn Du damit nichts anfangen kannst. Für mich war es ein Pojekt aus dem ich viel gelernt habe. Man sollte auch das Abhören nicht vergessen!

BiGKahuunaBob
22.05.2025, 19:10
Da bin ich aber froh, dass Du mir das zugesteht :prost:

Franky
22.05.2025, 20:32
Bitte, mache ich doch gerne.

JFA
23.05.2025, 06:01
Bei HSB ist ein vollständiges Sonogramm in der Horizontalen, das zeigt deutlich, dass es nicht funktioniert (möchte ich aus urheberechtlichen Gründen nicht hier einfügen).

Wie tief ist denn die Einschnürung bei 5,6 kHz? Wie gesagt, die K&T Messungen geben das nicht her. Man kann sich da zwar was herfantasieren im Vergleich 0° zu 45° (geschätzt 7 dB, weil auf 0° eine Überhöhung ist), aber dramatisch erscheint mir das nicht. Und wenn, dann dürfte das ja auch wegen der niedrieren nicht direkt von den Mitteltönern sondern vom Hochtöner indirekt über Kantenbrechung an den Mitteltönern kommen (daran könnte man ja was verbessern).

BiGKahuunaBob
23.05.2025, 06:44
Wie tief ist denn die Einschnürung bei 5,6 kHz?

Massiv, habs Dir via PM geschickt. Wäre für mich indiskutabel und leicht durch durch einen regulären Coax zu verhindern gewesen.

ArLo62
23.05.2025, 09:27
Hat mal jemand die LS gehört. Darum geht es doch. Wenn die Grösseren das kopieren wird ja wohl akustisch schon mal was dran sein, Einschnürung hin oder her...

JFA
23.05.2025, 09:43
Hat mal jemand die LS gehört.

Ich nicht, aber ich glaube schon, dass die ganz ordentlich sind. Franky baut ja keinen Kernschrott.

Nur das hier...

Wenn die Grösseren das kopieren wird ja wohl akustisch schon mal was dran sein, Einschnürung hin oder her...
... ist ein abosluter Fehlschluss :D

sonicfury
23.05.2025, 09:58
Ju.. stimme dir voll zu. EIn absoluter und totaler Fehlschluss sogar. Ahja von Frankys Ding bin ich überzeugt aber was den Markt angeht und die Hersteller... muhahahah... Fehlschluss wiegesagt.

Aber was die Hersteller machen hat fast garnixmehr mit QUalität usw zutun. Wenn ein Hersteller das CHasssi Golddödel Turbo nimmt, die Lachpresse das CHassis Golddödel Tubro hochjubelt, dann wird Golddödel Turbo bald in jedem LS drin sein. So geschehen mit Accuton Keramik zB. die beileibe gut sind aber nicht so gut, vor allem jetzt in keinem Verhältnis mehr zum Preis stehen. Aber es ist halt der Golddödel den man haben muss. Der Markt halt. Nicht qualität. Nicht Klang.

BiGKahuunaBob
23.05.2025, 10:49
Wenn die Grösseren das kopieren wird ja wohl akustisch schon mal was dran sein, Einschnürung hin oder her...

Solche Bugs werden oft als Feature verkauft :D

Franky
23.05.2025, 15:01
Es ist immer schade wenn sich Leute nicht zu Äußerungen bezüglich des gehörten hinreißen lassen. Das bringt auch im Endeffekt nichts da niemand was mitbekommt. Ich hatte die Original Raduno in Ebay Kleinanzeigen nach Jahren zurückgekauft und Forenmitglieder brachten die mit nach Köln.
Vor fast 2 Jahren bei Hifi-Selbstbau wurde sie im Rahmen eines Motto Treffens vorgeführt. Pico hatte die super im Hörraum abgestimmt während die anderen beim Futtern in einer Szenekneipe mit lokalen Spezialitäten waren.

Am nächsten Tag wurde dann vorgeführt und ich war selber überrascht wie dynamisch die Raduno klingt. Pico hatte da ein paar Titel auch aus dem Jazz Bereich die so richtig abgingen.

Ich kann nur jedem empfehlen Urteile über Lautsprecher nicht nur anhand von Messungen zu machen. Man sollte schon mal anhören und manchmal wird man überrascht sein wie so manche Boxen doch in Wirklichkeit klingen - im Positiven wie im Negativen.

AR
23.05.2025, 17:00
Zitat Franky: "....wurde sie im Rahmen eines Motto Treffens vorgeführt. Pico hatte die super im Hörraum abgestimmt".

Was heißt das? Neues FW-Design, mit Dirac entzerrt oder nur optimal aufgestellt?

Gruß
AR

Franky
23.05.2025, 18:30
Es war die Einstellung des SAM-2 Moduls für die Seitenbässe. Mehr wurde nicht gemacht-auch kein Dirac.

77433 77434

Jesse
23.05.2025, 19:08
Moin,
ich habe sie gehört und sie gefiel mir außerordentlich gut, zudem viel besser als alle anderen Lautsprecher die auf dem Bild zu sehen sind.
Eine sehr ausgewogene und räumlich präzise Wiedergabe.

ArLo62
23.05.2025, 19:58
Die Weiche ist ja außerordentlich aufwändig. Wie konstruiert man sowas? Aktiv känn ich mir das ungefähr vorstellen aber passiv? Was für ein Aufwand. Wie lange dauert das?

Franky
23.05.2025, 20:14
Mit Erfahrung, Messtechnik einem RAR geht das recht zügig. Die Weichen baue ich frei mit Klemmkabeln auf. Am meisten Zeit wird gebraucht um die Weichen probeaufzubauen und die Boxen abzuhören. Wenn man dann was ändern will dauert es halt etwas länger.
Ich habe übrigens noch nie eine Weiche mit irgendeiner Software simuliert und entwickelt Bis ich da die Daten alle gemessen und eingegeben habe bin ich mit der realen Entwicklung am Objekt meistens schon weiter.
Ich weiß aber das das z.B. mit Vituixcad sehr gut geht wie ich beim ehemaligen Kollegen Daniel Gradert gesehen habe. Das hat sehr gut übereingestimmt wenn er und ich was parallel gemacht haben.

TomBear
24.05.2025, 10:07
Best of both worlds.

Genelec mischt beides. Koax und etwas Raduno.

https://www.genelec.de/8381a

Clever verpackt, wie ich finde.

Gruß Tommi

FoLLgoTT
24.05.2025, 10:41
Naja, quasikoaxiale Anordnungen gibt es schon seit Ewigkeiten und sind ja nun auch nicht gerade Raketenwissenschaft. Ich finde es etwas befremdlich, wie hier davon ausgegangen wird, dass andere von der Raduno "geklaut" hätten. Die meisten internationalen Firmen wissen von dem Lautsprecher wahrscheinlich noch nicht einmal. :rolleyes:

ArLo62
24.05.2025, 11:43
Naja, kennst Du "Rackhams Rasiermesser"?

FoLLgoTT
24.05.2025, 12:24
Naja, kennst Du "Rackhams Rasiermesser"?

Nein, ich lese keine Comics.

Aber falls du Ockhams Rasiermesser meinst, weiß ich genauso wenig, was du mir damit sagen willst.

ArLo62
24.05.2025, 12:35
Witzig gemeint wars. Japp, Ochhams Rasiermesser dann. Die einfachste Lösung ist i.d.R. die richtige. Wenn es wie eine Ente aussieht, so quakt, und so kackt, wird es ein Ente sein.

Franky
24.05.2025, 14:13
Macht euch mal nicht verrückt. Ich sortiere sowieso gerade mein Leben neu und werde mich von vielen Altlasten trennen. Mal sehen was ich in Zukunft mache, wahrscheinlich eher nix mehr im Audiobereich. Da ist mir die Lust drauf etwas vergangen.

Darakon
26.05.2025, 04:45
Das selbe Thema wird auch gerade auf ASR diskuttiert. (Zufall?)

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/a-new-approach-to-point-source.63123/

JFA
26.05.2025, 06:28
Dieser Thread hier ist enstanden, weil Franky sein Design in freier Wildbahn entdeckt hat. Der Thread im ASR ist enstanden, weil ein dortiger Nutzer, scheinbar ohne die Raduno zu kennen, das Design in freier Wildbahn entdeckt hat. Also eher kein Zufall sondern Koinzidenz, weil das Design in freier Wildbahn jetzt öfter auftaucht und damit Tragweite bekommt.

Lustig finde ich, dass die Diskussionen bei ASR genauso bekloppt ablaufen wie überall auch mit dem Unterschied, dass sich die Leute bei ASR auch noch für überdurchschnittlich kompetent halten und das durch technisch erscheinende Formulierungen zu untermauern versuchen. Die Nebendiskussion über die Punktschallquelle ist schon gold.

FoLLgoTT
26.05.2025, 06:51
Ja, die "Punktschallquelle" leitet in die falsche Richtung, da sie mit einem (Quasi-)Koax nichts zu tun hat.

Ein (Quasi-)Koax hat aus meiner Sicht nur einen nennenswerten Vorteil: die (virtuellen) Schallentstehungsorte liegen auf einer Geraden durch die Hauptabstrahlachse und werden somit aus derselben Richtung lokalisiert. Damit kann man sich so nah wie man möchte an den Lautsprecher heransetzen, ohne dass das Klangbild in Frequenzbereiche mit unterschiedlichen Orten zerfällt. Selbst meine mittelgroße Quasikoax 1 kann man problemlos in 20 cm Abstand hören.

Andere Vorteile sehe ich nicht. Die rotationssymmetrische Abstrahlung von Koaxialtreibern ist häufig eher ein Nachteil. Für einen Deckenlautsprecher sicherlich gut geeignet, aber in der Transversalebene möchte man doch eher vertikal eine engere Abstrahlung haben als horizontal.

ArLo62
26.05.2025, 07:20
Naja, mit aktiver Ansteuern der Chassis und Phasenveränderung kann man die Abstrahlung ändern wie man will. Yamaha hat das mit seinen Soundbars so gemacht. In der Radartechnik macht man das schon ewig so mit Dipolarrays.

JFA
26.05.2025, 07:25
Ein (Quasi-)Koax hat aus meiner Sicht nur einen nennenswerten Vorteil: die (virtuellen) Schallentstehungsorte liegen auf einer Geraden durch die Hauptabstrahlachse und werden somit aus derselben Richtung lokalisiert.

Ja, das ist ein Vorteil. Und meiner Meinung nach der größte (man könnte auch sagen: einzige) Vorteil einer D'Appolito-Anordnung (auch ein Quasi-Koax). Das ist mir tatsächlich erst bei einem eigenen Design klar geworden: WWTM-Anordnung (W unten), durch weitere konstruktive Details relativ großer Abstand zwischen Zentrum zwischen den 2 W und dem M, dadurch zerfiel das Klangbild vertikal. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ich ursprünglich WMTW wollte, aber überstimmt wurde.

aber in der Transversalebene möchte man doch eher vertikal eine engere Abstrahlung haben als horizontal.

Aber nur wenn vertikal auch weitestgehend CD herrscht, ansonsten wäre ich nicht dabei. Zumindest für mich habe ich eine vertikale Hörzone von 60 bis 100 cm (stehend ist mir der Klang nicht so wichtig) definiert in welcher der Fehler klein sein muss. In den meisten Konstruktionen muss man da einen Kompromiss eingehen, bei meiner Flat White hatte ich maximal 1 dB Abweichung bei der Trennfrequenz erlaubt (reell liege ich drunter, müsste jetzt nachschauen wie viel), das war aber nicht mit wissenschaftlichen Quellen untermauert sondern nur qualifiziertes Raten. Ansonsten ist das Ding auch vertikal weitestgehend 2pi.

Bei deinem Quasikoax wird das zumindest bei kürzeren Hörabständen knapp (2 m), aber ich hab keine Messung des Frequenzgangs unter Winkeln gefunden und im Spektogramm ist die Pegelauflösung zu grob um das genauer zu erkennen.

FoLLgoTT
26.05.2025, 07:25
Naja, mit aktiver Ansteuern der Chassis und Phasenveränderung kann man die Abstrahlung ändern wie man will.

Nicht wie man will, aber zumindest hat man in Grenzen die Möglichkeit, das Abstrahlverhalten zu beeinflussen. Durch Gewichtung der Treiber habe ich ja nichts anderes gemacht (nur eben ohne eigenen Kanal).

Bei deinem Quasikoax wird das zumindest bei kürzeren Hörabständen knapp (2 m), aber ich hab keine Messung des Frequenzgangs unter Winkeln gefunden und im Spektogramm ist die Pegelauflösung zu grob um das genauer zu erkennen.

So nah habe ich die Abstrahlung nicht gemessen. Könnte ich in der Simulation mal machen.

JFA
26.05.2025, 07:48
Wenn du die Rohdaten noch hast kannst du das auch in VACS interpolieren lassen, meine ich.

walwal
26.05.2025, 09:51
LowBeats – Hier spielt die Musik.

77451
(https://www.lowbeats.de/)

TomBear
26.05.2025, 10:54
Wenn nur nicht die Preise wären.

42K die Elac, 73K die von mir gezeigten Genelec. Aber mit 3D-Druck könnte man doch was schönes in günstig machen.
Eine tief ankoppelbare Kalotte (SB-Acoustics?) in einem großen Waveguide,
in dessen Rand 6 kleine BMR sitzen.
Durch die Verschaltung kann man dann die Gewichtung beeinflussen.
So hätte man ab 3-400 Hz was Feines.

Gruß Tommi

ArLo62
26.05.2025, 12:35
In günstig geht aktuell gar nix mehr. Und zum monatelangen rumexperimentieren hat keiner mehr Zeit. Wenn dann aktiv und dann ist es schon gar nix mehr günstig.
Edit: Die FW der Raduno, da möchte ich nicht wissen was das Zeugs allein kostet.

JFA
26.05.2025, 15:07
42k für eine passive aus gepresstem Holzstaub und Chinaweichen mit Stahlblechspulen sind aber schon ein Wort. Da bleibt ganz schön Marge über. Die Einstellung der Abstrahlrichtung finde ich interessant, aber ich würd den Lautsprecher einfach drehen bis es passt :cool:

FoLLgoTT
26.05.2025, 15:58
Wenn du die Rohdaten noch hast kannst du das auch in VACS interpolieren lassen, meine ich.

Ich habe noch mal die Amplitudengänge über Abstand rausgekramt (Simulation, normiert auf 1 m). Da sieht man, dass man bis 0,5 m Entfernung noch recht unverfärbt hören kann, darunter nicht mehr.

77454

walwal
26.05.2025, 16:27
42k für eine passive aus gepresstem Holzstaub und Chinaweichen mit Stahlblechspulen sind aber schon ein Wort. Da bleibt ganz schön Marge über. Die Einstellung der Abstrahlrichtung finde ich interessant, aber ich würd den Lautsprecher einfach drehen bis es passt :cool:

Die Preise im Markt sind wirklich heftig. Nicht nur Lautsprecher, auch Kabel, Verstärker, DAC usw. Anscheinend muss es teuer sein, sonst taugt es nicht.....Ironie.

JFA
27.05.2025, 06:18
Ich habe noch mal die Amplitudengänge über Abstand rausgekramt (Simulation, normiert auf 1 m). Da sieht man, dass man bis 0,5 m Entfernung noch recht unverfärbt hören kann, darunter nicht mehr.

Auch nicht schlecht. Aber ich meinte eigentlich den Frequenzgang 5 - 10 - 15° nach oben/unten. Um eben aufrecht sitzen/fläzen abzufangen (5° ist dann wichtiger).

@walwal:
ich glaube, viele Hersteller haben ein Margenproblem. In der Mittelklasse liegen zwar Stückzahlen und Umsatz, aber die Marge ist gering und der Markt voll. Da geht es nur über Drücken des Einstandspreis und das geht nur über große Stückzahlen und Verlagerung der Produktion in günstigere Gefilde, was sich aber wiederum nur lohnt wenn die Stückzahlen groß genug sind. Kleinere Hersteller - und Elac ist klein (zumindest nicht groß) - können das nicht bzw. es lohnt sich nicht.* Der logische Weg ist das Ausweichen nach oben, wo man auch mit wenig Stückzahlen Marge machen kann, und das Marktsegment - Luxuswaren - ist immer da, unabhängig von der aktuellen wirtschaftlichen Situation. Grob geschätzt bleibt bei einem Paar dieser Concentro 1/3 an Rohertrag übrig, könnte sogar mehr sein, und um die gleichen Kohlen mit dem Standardkram zu erwirtschaften musst du eine ganze Menge verkaufen. Bei dem du nämlich auch den Faktor nicht mehr erzielen kannst, wenn du konkurrenzfähig bleiben willst.

* Ich weiß wovon ich rede. Ich musste mich immer damit herumschlagen, dass jemand die fixe Idee hatte in China zu fertigen, weil das da soviel billiger wäre. Wenn man das aber seriös und nicht ideologisch kalkuliert hätte, dann wäre die Produktion verschiedenster Teile oder ganzer Produkte in Deutschland verblieben.

ArLo62
27.05.2025, 06:46
Es ist die gleiche Diskussion warum ein Kaffee draussen 2,50 € kostet bei Materialeinsatz von 20ct. Immer riesen Diskussion mit den Rentnern in unserer Familie. Abschreibung der Maschine Umlage der Miete, Strom, Personalkosten, Lagerkosten, Schwund, was weiß ich. So ne Gastromaschine kostet schon mal 5k€. Und MwSt kommt auch noch drauf. Die meisten wissen nicht wie kalkuliert werden muss. Deswegen machen kleine auch gerne Pleite.

FoLLgoTT
29.05.2025, 09:16
Auch nicht schlecht. Aber ich meinte eigentlich den Frequenzgang 5 - 10 - 15° nach oben/unten. Um eben aufrecht sitzen/fläzen abzufangen (5° ist dann wichtiger).

Ich schuldete dir ja noch eine Messung. Ich habe das mal nicht in Winkeln gemacht, sondern in 2 cm Schritten über die Höhe, normiert auf 0 cm, also das Zentrum des Hochtöners. Das Ganze bei 0,5 m Abstand. Leider ging das nur im Raum.

Wie man sieht kann man bei dem Abstand bis ca. 5 cm außermittig noch relativ unverfärbt hören. Darüber/darunter verschwindet zunehmend der Hochton.

77475

High5
29.05.2025, 11:59
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tekton-design-double-impact-lautsprecher-mit-upgrade-biwiring/2997706884-172-9266?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

JFA
29.05.2025, 14:00
Ich schuldete dir ja noch eine Messung. Ich habe das mal nicht in Winkeln gemacht, sondern in 2 cm Schritten über die Höhe, normiert auf 0 cm, also das Zentrum des Hochtöners. Das Ganze bei 0,5 m Abstand. Leider ging das nur im Raum.

Dann ist die ockerfarbene Kurve ungefähr 5°, was in 2 Metern Entfernung ungefähr 20 cm nach oben/unten entspricht. Das geht echt noch ganz gut, toll!

FoLLgoTT
29.05.2025, 14:18
Dann ist die ockerfarbene Kurve ungefähr 5°, was in 2 Metern Entfernung ungefähr 20 cm nach oben/unten entspricht. Das geht echt noch ganz gut, toll!

Ja, im Sitzen hat man in der Entfernung kein Problem. Sobald man aufsteht, wird es düster. Da ist es dann plötzlich so dumpf, dass man teilweise das Schallereignis einer Erstreflexion als primäres lokalisiert. :rolleyes:

Wenn man ehrlich ist, ist so ein hohes Bündelungsmaß vor allem für unbehandelte Räume und größere Entfernungen sinnvoll (also eher als "Problemlöser"). Ich glaube, vielen wäre das Klangbild bei kleineren Distanzen schon zu nah lokalisiert ("in die Fresse"). Ist halt die Frage, was man möchte. Aber das alles hat letztendlich ohnehin nichts mit Koaxial oder nicht zu tun...

BiGKahuunaBob
30.05.2025, 08:17
Ich finde es etwas befremdlich, wie hier davon ausgegangen wird, dass andere von der Raduno "geklaut" hätten. Die meisten internationalen Firmen wissen von dem Lautsprecher wahrscheinlich noch nicht einmal. :rolleyes:

Ja, das fand ich im Eingangspost auch etwas kurios. Aber ich glaube man neigt immer dazu, etwas von seiner Arbeit wo anders zu sehen...

@walwal:
ich glaube, viele Hersteller haben ein Margenproblem. In der Mittelklasse liegen zwar Stückzahlen und Umsatz, aber die Marge ist gering und der Markt voll.

So ist es! Man kann in DE/EU nicht rentable Lautsprecher <10T€ produzieren und über den Handel vertreiben. Für alles andere müssten die Stückzahlen eine 10er Potenz größer sein, damit man andere Fertigungsmethoden und sonstige Skaleneffekte nutzen kann.

Andere Vorteile sehe ich nicht. Die rotationssymmetrische Abstrahlung von Koaxialtreibern ist häufig eher ein Nachteil. Für einen Deckenlautsprecher sicherlich gut geeignet, aber in der Transversalebene möchte man doch eher vertikal eine engere Abstrahlung haben als horizontal.

Das sehe ich auch so, bzw. eher noch Nachteile zu einem "echten" Koax (siehe HSB Winkel-Messungen). Bei ELAC mag das aufgrund der dedizierten Ansteuerung der Treiber noch etwas anderes sein, aber die Umsetzung und das Ergebnis kenne ich nicht. Aber grundsätzlich haben die das Thema gegenüber der Raduno weitergedacht (Steuerung Abstrahlverhalten).

ArLo62
30.05.2025, 08:43
Ich wusste das sowas noch kommt. Doch besser in Kaspies Snakeoil Forum verschwinden. :rolleyes: Und irgendwie sind es immer die gleichen.

Franky
30.05.2025, 10:14
Hallo Arnim,
lass gut sein - merkt doch sowieso jeder wes Geistes Kind der ist.

Kennt noch jemand den Marvin oder Marvelaudio früher noch aus dem Audiotreff Forum. Das war auch so ein Kaliber.

capslock
30.05.2025, 12:49
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tekton-design-double-impact-lautsprecher-mit-upgrade-biwiring/2997706884-172-9266?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Interessanter Ansatz, weil anscheinend die dimple domes (Ringradiatoren) von SB als Mitteltöner verwendet wurden. Was wohl die Trennfrequenz ist?

Dann aber ein PA-Chassis ohne jede Versenkung, damit sich der Schall schön am Rand bricht.

Jesse
30.05.2025, 12:58
Ich finde es etwas befremdlich, wie hier davon ausgegangen wird, dass andere von der Raduno "geklaut" hätten. Die meisten internationalen Firmen wissen von dem Lautsprecher wahrscheinlich noch nicht einmal. :rolleyes:

Das finde ich nicht, im Gegenteil: Mir ist schon öfter aufgefallen, dass nach einer Veröffentlichung verdächtig häufig Ideen und Ansätze von verschiedenen Firmen "aufgegriffen" wurden, bis hin zum vollständigen Nachbau. Ist hier und da auch schon mal thematisiert worden.

Letztlich haben wir uns alle immer wieder mal von einer Idee inspirieren lassen (hoffentlich).

TomBear
30.05.2025, 13:19
Genau.

Es hat schon immer Menschen gegeben die die gleichen Ideen haben weil Sie das gleiche Problem lösen wollen.
Der erste ist dann der Erfinder und alle anderen Nachahmer, was sehr oft nicht stimmt. Muss jeder selber wissen wie er das sieht.;)

Zur Elac: Das Abstrahlverhalten wird über die Verschaltung der Treiber gemacht. Die hat auf der Rückseite Regler.
Schaut mal bei Franks Werstatt vorbei:

https://www.youtube.com/watch?v=vPjb9FPhk88

So bei 22.30 gehts um die Elac.
Und man sieht auch: Mehrere Schlaue, ein Gedanke.:D

Gruß Tommi

BiGKahuunaBob
30.05.2025, 14:40
Zur Elac: Das Abstrahlverhalten wird über die Verschaltung der Treiber gemacht. Die hat auf der Rückseite Regler.
Schaut mal bei Franks Werstatt vorbei:
https://www.youtube.com/watch?v=vPjb9FPhk88
So bei 22.30 gehts um die Elac.

Danke, hatte ich übersehen.
Ist wahrscheinlich passiv ein anderer Widerstand der die Pegel der Treibergruppen vertikal und horizontal steuert. So macht das mE auch Sinn, alleine schon die Option zu haben.
Ich muss aber sagen, das Endkunden of mit dem Thema directivity überfordert sind, wird interessant zu sehen, wie Elac das im Marketing positioniert.

Übrigens hat besagter Youtuber auch schon mal ein Mittelton-Array (https://www.youtube.com/watch?v=XUmpXVxm2Ho) publiziert... sicherlich auch von der Raduno inspiriert (ist ja klar) :D

Jesse
30.05.2025, 19:38
...sicherlich auch von der Raduno inspiriert (ist ja klar) :D

Verächtlichmachung kannst du dir bitte zukünftig verkneifen.

spendormania
30.05.2025, 20:18
Genau.

Es hat schon immer Menschen gegeben die die gleichen Ideen haben weil Sie das gleiche Problem lösen wollen.
Der erste ist dann der Erfinder und alle anderen Nachahmer, was sehr oft nicht stimmt. Muss jeder selber wissen wie er das sieht.;)

Gruß Tommi

Jo. Nur dass Elac jahrzehntelang nicht auf die Idee gekommen ist, das so umzusetzen, wie es Franky mit der Raduno 2011 realisiert hat.

Stattdessen wurden immer normale Koaxe gebaut, so wie hier im Flaggschiff 2016:

https://www.lowbeats.de/elac-concentro-die-superbox-mit-koax/

Dann erscheint im Herbst 2023 ein Bericht über das Forentreffen bei Theo und Pico. Thema unter anderem: Die Raduno. An der hat Pico übrigens gearbeitet, während sich die anderen ein Schnitzel genehmigt haben.

https://www.hifi-selbstbau.de/index.php/verschiedenes/allg/hifi-selbstbau-treffen-2023-teil-1-keller

Im November 2024 schieben Theo und Pico einen ausführlichen Test der Raduno nach, in dem sie mit Grundlagenmessungen potentiellen Nachbauern viel Arbeit abnehmen.

https://hifi-selbstbau.de/index.php/verschiedenes/diy-lautsprecher/monacor-raduno-mit-quasi-koax

Und dann – Wunder über Wunder – präsentiert Elac im Mai 2025 eine Box mit einem Array, das exakt wie das der Raduno aufgebaut ist.

Weil denen das ganz zufällig nach 50 Jahren Lautsprecherbau eingefallen ist, ist klar. Dass Frank in seinem Youtube-Video suggeriert, dass Elac bei ihm abgekupfert habe, ist dann nur noch die Kirsche auf der Peinlichkeits-Torte.

Obwohl es auch dieser Thread sein könnte...es muss wirklich schon körperlich wehtun, einfach mal das Offensichtliche zur Kenntnis zu nehmen. Gute Nacht!

herr_der_ringe
30.05.2025, 21:25
Kennt noch jemand den Marvin oder Marvelaudio früher noch aus dem Audiotreff Forum...
der war auch hier und im parallelforum unterwegs...

MOD Gaga
30.05.2025, 22:25
Guten Abend zusammen,

ich verstehe, dass das Thema 'Wer hat's erfunden' und 'Wer hat's nachgemacht' schnell emeotional aufgeladen ist.

Dennoch möchte ich euch an unsere Kommunikationsregel 1 erinnern:

1. Höflichkeit:
In nicht wenigen Foren wird gelegentlich ein unfreundlicher bis rüder Umgangston „gepflegt“, bzw. beklagt. Dies soll auf DIY-Hifi-Forum.eu anders gehandhabt werden.

Gleichgültig, was jemand anderes schreibt, es gibt keinen Grund, ausfallend zu werden. Schließlich kann im Eifer einer Diskussion ein unbedachter Satz schnell beleidigend wirken, auch wenn er gar nicht so gemeint war. Deshalb frag einfach freundlich nach, wie es wirklich gemeint war. Beleidigungen, persönliche Angriffe, Verspottung etc. werden auf DIY-Hifi-Forum.eu nicht geduldet und führen zum Ausschluss aus der Gemeinschaft.

und darum bitten, diese auch in diesem Thread zu beherzigen.

Vielen Dank und Grüße,
Christoph

AR
31.05.2025, 00:40
Hi,

was interessant wäre: Gibts zu dieser koaxialen Anordnung eigentlich eine Patentanmeldung?

Gruß
AR

FoLLgoTT
31.05.2025, 06:53
was interessant wäre: Gibts zu dieser koaxialen Anordnung eigentlich eine Patentanmeldung?

Ja. Das einzige US-Patent, das ich gefunden hatte, habe ich hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?24213-Raduno-kommt-am-Markt-an&p=355427&viewfull=1#post355427) verlinkt. Das ist im Jahr 2020 abgelaufen.

PS: hier (https://patents.google.com/patent/US8284976B2/en) ist auch noch eins aus dem Jahr 2006.

wholefish
31.05.2025, 07:01
Coaxiale LS liegen seit Jahren im Trend und verschiedene Hersteller bringen verschiedene Konzepte auf den Markt.

Die Idee eine Reihe von Mitteltönern um einen Hochtöner zu platzieren ist spannend. Aber in der Praxis auch durchaus problembehaftet (siehe den K&T Artikel und die durchaus aufwendige Beschaltung).
Zudem ist die Herstellung komplex, der Aufwand an Material hoch (viele Mitteltöner...).
Die Abstrahlcharakteristik ist nicht für jeden geeignet.

Fazit:
Spannende Idee. Aber sehr komplex in der Umsetzung und es bedient eine Nische. Daher für mich nicht verwunderlich, dass es nur wenige gibt, die sich ernsthaft mit einer solchen Idee befassen. Vielleicht ist die Idee eben auch gar nicht so super gut ;) Als Experiment ja, als Lautsprecher für den Markt nein.

FoLLgoTT
31.05.2025, 07:09
Die Abstrahlcharakteristik ist nicht für jeden geeignet.

Das Problem ist, dass ein Mitteltongitter eine starke Richtwirkung erzeugt. Das heißt, solange der Hochtöner nicht auch stark richtet, kommt es zu einer Aufweitung im Abstrahlverhalten. Ich habe das alles mit zig Prototypen durchexerziert und zusätzlich in ABEC simuliert (siehe hier (http://loudspeaker-research.de/Dokumentation%20Quasikoax%20Prototyp.pdf)). Ich kam nur auf konstantes Abstrahlverhalten in beide Dimensionen, indem es entweder sehr eng gestaltet ist oder das eine breit und das andere eng. Das Bündelungsmaß ist in beiden Fällen ziemlich hoch verglichen zu herkömmlichen Lautsprechern. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, ein niedriges Bündelungsmaß mit einem Quasikoax umzusetzen.

Die Konzepte, die ich kommerziell sehe, brechen im Grunde alle mit einem konstanten Abstrahlverhalten. Das geht schon nicht, wenn sich ein einzelner, nackter Hochtöner in der Mitte befindet. Es werden ja auch keine Messungen veröffentlicht. Nur Genelec optimiert direkt auf das Abstrahlverhalten und zeigt das auch.

BiGKahuunaBob
31.05.2025, 08:58
Das Problem ist, dass ein Mitteltongitter eine starke Richtwirkung erzeugt. Das heißt, solange der Hochtöner nicht auch stark richtet, kommt es zu einer Aufweitung im Abstrahlverhalten.

Ja, das zeigt die HSB Messung der Raduno auch schön. Bei Elac ist das durch die (mutmaßlich) andere Pegelverteilung steuerbar, wäre interessant die Effekte zu sehen (und zu hören).

Die Konzepte, die ich kommerziell sehe, brechen im Grunde alle mit einem konstanten Abstrahlverhalten. Das geht schon nicht, wenn sich ein einzelner, nackter Hochtöner in der Mitte befindet. Es werden ja auch keine Messungen veröffentlicht. Nur Genelec optimiert direkt auf das Abstrahlverhalten und zeigt das auch.

Ich habe die Genelec 8381 bei Reinhard (Hörzone) und kurz auf der HighEnd vor zwei Wochen gehört... das ist schon großes Kino und konsequent umgesetzt.

ArLo62
31.05.2025, 09:48
Das ganz nach eben aktiv den meisten Sinn wenn man die Phase jeden Ls's verändern kann. Nur an der Amplitude drehen ist eher die Billiglösung. Man müsste das mal als Testaufbau in unendlicher Schallwand messen.
Edit: Hier bei Fairaudio gibt es auch einen Bericht über die Highend 25 mit besagten elac und dem bösen DSP im Highendbereich:rolleyes:
https://www.fairaudio.de/hintergrund/high-end-2025-messe-bericht/
und noch einer
https://www.neuronacoustic.de/produkte/modell-m-product-page/

FoLLgoTT
31.05.2025, 10:33
Man müsste das mal als Testaufbau in unendlicher Schallwand messen.

Dafür reicht eine Simulation in ABEC/AKABAK. Ist genau genug. :)

ArLo62
31.05.2025, 11:09
Eine Simulation kann ich aber nicht hören. Geht da auch stufenlose Phasenveränderung?

ArLo62
31.05.2025, 11:34
Seltsam 2 x drin, gelöscht:eek:

FoLLgoTT
31.05.2025, 12:11
Geht da auch stufenlose Phasenveränderung?

Selbstverständlich. Du kannst beliebige Frequenzgänge (->FIR-Filter) einbinden, wie sie im richtigen Leben gar nicht sinnvoll realisierbar sind. Das macht die Lernkurve in der Simulation so extrem steil. Man kann sehr schnell Dinge ausprobieren, ohne auf die Unzulänglichkeiten der Realität beschränkt zu sein. Und vor allem kann man Effekte isoliert von anderen Dingen betrachten.

Hören ist sinnvoll, wenn man die Wahrnehmung von akustischen Parametern überprüfen möchte. Für die technische Umsetzung von fest definierten akustischen Parametern braucht man das nicht. Beides lässt sich theoretisch komplett voneinander entkoppeln. Praktisch natürlich nicht ganz, weil wir die akustischen Parameter selten komplett vorher definieren können.

ArLo62
31.05.2025, 12:48
Danke:prost:Muss mal sehen. Habe so eine Uraltversion von akabak ohne vernünftige GUI.
Mit dem Hören, das sehe ich anders. Muss jeder selber wissen.

JFA
31.05.2025, 20:36
Das finde ich nicht, im Gegenteil: Mir ist schon öfter aufgefallen, dass nach einer Veröffentlichung verdächtig häufig Ideen und Ansätze von verschiedenen Firmen "aufgegriffen" wurden, bis hin zum vollständigen Nachbau. Ist hier und da auch schon mal thematisiert worden.

Gut geklaut ist halb entwickelt, sagte mein ehemaliger Chef immer

ax3
31.05.2025, 23:17
Es gibt einige Quasi Koaxe, aber in dieser speziellen Form, war die Raduno von Frank die erste.

Das sehen natürlich nicht alle so.

https://youtu.be/RhFIZSanyag?si=YP1npmcvxgT_a_9V

Perlisten Patent
https://patents.google.com/patent/US20240381024A1/en

Tekton "Patent"
https://patents.google.com/patent/US9247339B2/en

capslock
01.06.2025, 09:38
Bin gerade über den Werbetext gestolpert. 2.1 mal neu definiert. Zwei Hochtöner auf einen Mitteltöner hat aber auch die neue Box von Wiim, die schon auf der High-End war und im Herbst rauskommen soll. Gibt es da nicht auch wilde Keulen?

Der Edifier D32 bringt mit seinen 60 W (RMS) Gesamtleistung und einer 2.1-Akustikarchitektur ein beeindruckendes Klangbild in euer Zuhause. Zwei 1"-Seidenkalotten-Hochtöner und ein 4"-Mitteltieftöner mit langem Hub sorgen für klare Höhen, ausgewogene Mitten und kräftige Bässe. Dank der Bassreflexöffnungen wird der Tieftonbereich noch kraftvoller.

Kompakter Lautsprecher, großartiger Klang!

FoLLgoTT
01.06.2025, 10:16
Tekton "Patent"
https://patents.google.com/patent/US9247339B2/en

Das sogenannte "Patent" ist ja der Kracher! Was für ein peinliches Geschwafel! :D
Lest euch das Scherzpapier mal durch. Unglaublich, was man in den USA alles anmelden kann. Hat es High-Ender-Esoterik also auch schon in Patente geschafft.

Anexample illustrates the concept: lighting and its audible resultcalled thunder in nature could be thought of as a very longcolumn (a line source) of Sound. Potential energy is high, themass is low, and its speed of propagation is fast. The resultantacoustic event literally shakes windows and houses with great intensity. A scaled-down high-speed, low mass Switchingacoustical device roughly simulates the way thunder propagates from top to bottom through our atmosphere in nature.

Das ist Wissenschaft! Alter! :doh:

Jesse
02.06.2025, 11:32
Unglaublich, was man in den USA alles anmelden kann.
Och, das wird zukünftig bestimmt noch viel interessanter.
Wenn man sich anschaut wo die USA hinsteuern, könnte man sich vorstellen, dass Patentanmeldungen demnächst auch vorgetanzt werden können. :dance:

SimonSambuca
02.06.2025, 11:56
"it's got electrolytes"...

Darakon
02.06.2025, 12:31
Och, das wird zukünftig bestimmt noch viel interessanter.
Wenn man sich anschaut wo die USA hinsteuern, könnte man sich vorstellen, dass Patentanmeldungen demnächst auch vorgetanzt werden können. :dance:

Ne, das mit dem Patente-tanzen war doch ein Fach in der Waldorfschule.
Wissenschaftliche Patente bekommt in den USA demnächst nur noch, wer Trump am meisten $ überweist und dann werden sie von trump persönlich auf truth social veröffentlicht (mit 30% Gewinnbeteiligung direkt an Trump).
Alle anderen Patente werde als fake-patents deklariert.

* Sorry, für politisches off-topic

kboe
02.06.2025, 13:47
Trump säubert gerade seine Universitäten von unerwünschten Personen.
Somit ist ein massiver brain drain sicher.
Da wird in absehbarer Zukunft nicht mehr viel kommen.
Europa hat nicht genug Kohle/Willen, um die Leute anzuziehen. Wo werden die wohl hingehen?

*Politik Ende

capslock
02.06.2025, 15:25
Das sogenannte "Patent" ist ja der Kracher! Was für ein peinliches Geschwafel! :D
Lest euch das Scherzpapier mal durch. Unglaublich, was man in den USA alles anmelden kann. Hat es High-Ender-Esoterik also auch schon in Patente geschafft.

B2, ist sogar erteilt. Habe gerade nicht die Muße und Laune, mir den Erteilungsbeschluss vom Amt rauszusuchen, wäre bestimmt erhellend bis erheiternd.

phase_accurate
02.06.2025, 16:03

Sorry für OT, aber in Europa sieht es manchmal nicht viel besser aus. Und diesmal kommt es noch von einer renommierten Firma:

Espacenet - Original document (https://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/originalDocument?CC=GB&NR=2489440A&KC=A&FT=D&ND=3&date=20121003&DB=EPODOC&locale=en_EP)

Gruss

Charles

ArLo62
02.06.2025, 16:27
Selbst die Bezeichnungen für die HP und TP L und C sind verkehrt.Und was ist an dem Konzept neu? Aber man kann den Mitbewerbern richtig schön in die Fresse damit schlagen wenn die ein auch nur ähnlichen Filter einbauen.

phase_accurate
02.06.2025, 16:41
Wenn jemand so einen Filter einbaut schlägt er sich schon mal selber einen in die Fresse.

Gruss

Charles

P.S.: Es gab da mal einen Witz auf Englisch mit einem polnischen Passagierflugzeug, das bei New York abgestürzt ist.

capslock
02.06.2025, 18:28
As Polish airline is flying into New York City, the captain announces over the address system, “for those of you on the right side of the aircraft, you can see the Statue of Liberty out your window.“
Immediately everyone in the seats on the left crowded into the right side, leaning over the other passengers to try to see out the window. Because of the sudden shift in weight, the pilot lost control, and the plane crashed, killing everyone aboard.
The official report said that the accident was due to instability caused by poles in the right half plane.

oder der

I have a degree in control engineering so have an upvote. When i was in uni, a variation of this joke was a Polish guy who had flown small aircraft suddenly having to control a 747 when the pilot and copilot got sick. Feeling overwhemed he cries, "I cant do it. I'm just a simple Pole in a complex plane!"

und dazu noch Kalauer:

I knew we were due for a Pole shift sooner or later...

Franky
02.06.2025, 20:00
Ich habe sogar mal überlegt das Patentieren zu lassen aber mein Arbeitgeber Monacor wollte nicht. Jetzt so nach Herz Op und Reha bin ich eigentlich froh dieses Gruselkabinett verlassen zu haben und mich nicht mehr länger Ärgern zu müssen. Die haben es nie gerafft, Auch bei anderen Projekten.

JFA
03.06.2025, 06:39
instability caused by poles in the right half plane.

Das kannste aber wirklich nur verstehen, wenn du mal mit Regelungstechnik in Kontakt gekommen bist.

phase_accurate
03.06.2025, 08:24
Stimmt - und alle anderen verzweifeln bei dem Versuch, das verlinkte Toshiba Patent zu implementieren. ;)

Gruss

Charles

ax3
03.06.2025, 21:10
Ich habe sogar mal überlegt das Patentieren zu lassen aber mein Arbeitgeber Monacor wollte nicht. Jetzt so nach Herz Op und Reha bin ich eigentlich froh dieses Gruselkabinett verlassen zu haben

Gute Besserung weiterhin