Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Netzfilter brauchbar?
Hallo zusammen.
Meine Anlage wird nach und nach umgebaut.
Da ich mitten im Zentrum mit vielen Geschäften, Büros und Arztpraxen wohne ist der Strom gelinde gesagt Suboptimal. Da könnte ein Netzfilter schon hllfreich sein.
Die Fertiggeräte sind mir zu teuer weswegen ich über Selbstbau nachdenke, aber zu wenig Ahnung habe.
Beim Googeln bin ich hier drauf gestoßen:
https://de.banggood.com/4A-or-10A-or-20A-AC-Power-Filter-EMI-Electromagnetic-Interference-Filter-EMC-High-Frequency-Power-Filtering-for-Audio-Power-Amplifier-p-2016386.html?utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_organic&gmcCountry=DE&utm_content=minha&utm_campaign=aceng-pmax-deg-de-pc¤cy=EUR&cur_warehouse=CN&createTmp=1&ID=6279095&gQT=1
Was haltet Ihr davon?
Ein schönes Gehäuse, DC-Filter und 2-3 von denen für die Verbraucher.
Macht das Sinn?
Gruß Tommi
SimonSambuca
19.05.2025, 13:32
Mit dem Selbstbau von solchen Filtern kenne ich mich nicht aus.
Vermutlich wäre es gut wenn Du mal aufschreibst welche Verbraucher Du hast und wieviel Leistung die jeweils pro Gerät (vermutlich) maximal benötigen.
mechanic
19.05.2025, 14:48
Ich würde mich schon fragen, ob ein "gebasteltes" Gerät, von irgend jemand in China mit Herstellkosten zwischen 2 und 3 $ (mehr darf das nicht bei dem Preis) und ohne zu wissen, ob das in irgend einer Weise betriebssicher ist, ans Netz zu hängen wirklich eine gute Idee ist.
Alleine das Angebot einer 20A Version für HiFi-Anwendung im Hausnetz ...
capslock
19.05.2025, 14:57
Ja, ging mir auch durch den Kopf. Ist wenigstens CE-Zeichen drauf? :p
Andererseits, selbstgebastelte DC-Blocker auf Lochrasterplatine sind auch nicht besser. Wenn ich sowas verwenden würde (großes Wenn), dann im geerdeten Metallgehäuse ohne brennbare Teile in der Nähe und mit Feinsicherung vorweg.
Wenn Du auf DC-Blocker verzichten kannst, gibt es wunderbare Einbau-Netzfilter mit allen Prüfzeichen der Welt. Die haben in der Regel neben Kaltgerätebuchse auch gleich Feinsicherung und ggf. sogar einen Netzschalter.
Und wenn Dein Netz total verseucht ist, wie wäre es mit Akku und Sinus-Wechselrichter?
Ich würde mich schon fragen, ob ein "gebasteltes" Gerät, von irgend jemand in China mit Herstellkosten zwischen 2 und 3 $ (mehr darf das nicht bei dem Preis) und ohne zu wissen, ob das in irgend einer Weise betriebssicher ist, ans Netz zu hängen wirklich eine gute Idee ist.
Hm, die Frage stellt sich mir auch aber genau so bei vielem Gebastel das ich so auch in den Diy-Foren sehe. Da kommen mir die Sachen aus China eher Tipptopp vor.:)
Das Modul ist sicher nicht zusammengeschustert, sondern sieht sauber aus. Die Schaltung ist nichts Besonderes. Sie kommt auch in "höherwertigen" Filtern so zum Einsatz. Die Platine hat einen Schutzleiteranschluß!.
Und wenn die Komponenten nicht der letzte Schrott sind, kann ich nichts erkennen, warum das Modul nicht genommen werden kann.
Richtig und wichtig ist, dass das Modul mit Feinsicherungen vor den Netzanschlußklemmen abgesichert werden sollte.
Viele Grüße
Thomas
Die Netzfilter im Link sind m.E. für die meisten Hifi-Geräte unbrauchbar.
Filter sollten auf die Leistungsaufnahme des zu versorgenden Gerätes angepasst sein. Über 1A sind da wenig Geräte, die versorgt werden wollen.
Ich habe vor (oder in) jedem einzelnen Gerät passende EMI-FIlter. Teils als Zwischenstecker von Auth, mit 3A und Netzfilterdrossel für leistungshungrige Endstufen. In einer TubeOne sitzt ein Auth EMDZ801 und in Weiteren habe ich Einbaunetzfilter von Schiller elektronik UNF 2400-1; mit Schalter, Sicherung und 3-poligem Netzanschluss verbaut. 1A reicht hier auch für eine 5 Watt-ClassA Endstufe.
Die DC-Filter von Birger Maas sind bezahlbar und habe ich auch schön öfter verbaut. (Sollten Trafos aus dem Grund brummen, reduzieren DC-Filter das Problem - beseitigen lässt sich das aber nur durch einen vernünftig hergestellten Trafo.
Bei der Akku und Reiner Sinuswechselrichter-Lösung sollte man beachten, dass auf dieser sogenannten 50Hz Welle, durchaus auch Oberwellen sind, die das Klangbild ebenfalls beeinflussen können. Viele dieser sogenannten "Reiner Sinus"-Wechselrichter verursachen auch andere Störungen; z.B. laute Lüftergeräusche oder Brummen vor sich hin...
Grüße, Hartmut
mechanic
20.05.2025, 07:37
Das Modul ist sicher nicht zusammengeschustert, sondern sieht sauber aus. Die Schaltung ist nichts Besonderes. Sie kommt auch in "höherwertigen" Filtern so zum Einsatz. Die Platine hat einen Schutzleiteranschluß!.
Hallo Thomas,
ja, sieht sauber aus. Aber die Frage ist, wie kommt der Preis zustande. Bei geschätzten Herstellkosten von 2-3 $ müssen irgendwo Kompromisse gemacht werden, und das eben sehr nahe am Stromnetz.
In Verbindung mit Nicht-Fachleuten wird das dann zusätzlich problematisch (richtig, da geht ein PE rein - aber keiner raus. Bei einem eigenen Gehäuse kann da leicht jemand auf die Idee kommen, dass 2-polig raus auch geht!)
Ich finde zum ersten Punkt immer das wunderschöne Zitat auf der Website vom alten Hartwig (Thel) als prophetisch auf den Punkt:
JOHN RUSKIN (engl. Sozialreformer um 1900) Zitat
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaftlichkeit verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen wir das niedrigste Angebot an, müssen wir für das Risiko, das wir eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn wir das tun, dann haben wir auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."
Gerade mal gegoogelt.
Das Prinzip ist ja ähnlich wie bei Frequenzweichen. Im Grunde genommen ein Tiefpass.
https://www.aktuelle-technik.ch/in-sechs-schritten-zum-idealen-filter-a-1029948/
Passieren kann da nicht viel, außer das die Dämpfung nicht erreicht wird keine X2 bzw x3 Kondensatoren verbaut wurden und natürlich dass man zu dumm ist das Ding anzuschließen. Leiterbahnen zu dünn? OK die Sicherungen müssen davor.
Bei dem Preis kann man sich die ja mal anschauen.
Ich habe ja letztens bei Creativ Audio die aktiven Frequenzweichen bestellt. Laut Kalle sind die schon ewig im Programm. Für die 39,50 Krieg ich die Bauteile gerade so und die sind schon zusammen gebaut. Dafür nimmt hier im Diy keiner den Lötkolben in die Hand. Vermutlich sind die im Link angegebenen Teile aus Überproduktion.
mechanic
20.05.2025, 08:35
Dafür nimmt hier im Diy keiner den Lötkolben in die Hand.
Moin Arnim,
doch, mindestens einer schon :D ! Aber Audiocreativ ist schon eine gute Adresse. Habe da gerade erst was geordert. Für meine MFB-Geschichte (2.5 Wege) brauche ich aber 3 Wege 18 bzw. 6dB und da ist meine alte Elektorplatine einfach flexibler.
Hi Klaus! Meinst Du die aus 2016? Sollen wir mal einen eigenen Faden dazu aufmachen?
mechanic
20.05.2025, 10:01
Nöh, die aus 1984 :w00t: ! Da ist wohl die von 2016 auch komplett abgekupfert, die selben NE5532AP und sogar die 78/79-Regler haben sie drauf gelassen, der Rest ist Physik: Eingangspuffer, HP´s und TP´s bis 4. Ordnung, Ausgangspuffer, fertig.
Ob das jetzt Sallen-Key, Linkwitz, Bessel oder sonst was macht, ist eine reine Dimensionierungsfrage bei den frequenzbestimmenden Bauteilen.
Blöd ist das es kein Möglichkeit für Kompensationsglieder bei den Aktivweichen gibt. Letztendlich landet man dann doch bei DSP Filtern. End of offtopic.
Danke erstmal für die Antworten.
Leider hab ich den Eindruck das viele nur den Link überflogen haben. Vielleicht hat Thomas/ Yogibär etwas genauer hingeschaut.
Wenn man unter Beschreibung auf mehr erfahren klickt steht auch die Bestückung und Wirkungsweise. Ganz unten ist auch eine Abbildung der Platinenbestückung.
Im Text steht auch was von Gleichstromunterdrückung. Ein DC-Blocker?
@ Simon
Geräte sind:
Eine Mehrkanalentstufe, Netzteil 500 VA.
Eine Subenstufe. Z.Zt. 150W, soll aber durch eine mit ca. 500-600W ersetzt werden.
16 Kanal-Audiointerface. Stromaufnahme sollte gering sein.
1 oder 2 PC´s mit 450W Netzteilen.
Gruß Tommi
Geräte sind:
........
Alles unter 4A Strombedarf.
Im Urspungslink hatte der China-Mann dieses Bild drin:
77415
Frage: wo ist die 4A-Version (Von den 4/10/20A Varianten)
Ja , Mitte!
Und die Induktivitäten sollten zum Strom passen, weil bei Überlast kann man gleich Luftspulen einbauen, weil das "Eisen" in Sättigung ist.
Und im Bild oben sind jeweils 4 Elkos (die Schwarzen mit dem Glanz in der Mitte) verbaut, daneben Brückengleichrichter, die auf BEIDEN! Phasen den DC-Anteil reduzieren sollen
Sarkasmus ein:
(Das brauchen die Leute unbedingt, die Frequenzweiche auch in beiden Zuleitungen zum Lautsprecher einbauen)
Sarkasmus aus.
Der Nelson Park hat so etwas (hatte) auch in seinem Zeug verbaut, aber nur auf einer Phase.
Dann sind dann noch weitere Filterstufen drauf (PI / T ) und ein Entladewiderstand! (1Megaohm) Sehr wichtig!
Genau ist das nicht zu klären, da die Leiterbahnen dazu fehlen:
77416
Die linke Seite ist der Eingang (und bitte auf beiden Seiten eine Sicherung davor einbauen) Die Y2 3300pF können auch alleine sterben.
Meine 5Cent:
Fürs Geld würde ich das auch kaufen, wenn ich nicht schon genug davon im Regal hätte.
Gruß
Thomas
Bildersuche wirft auch einen Amazon Link raus mit Bildern auch unten drunter. Also die Leiterbahnen sind grottig. Am besten abkupfern neue Platine und die Teile drauflöten.
https://amzn.eu/d/0l9JUEr
Für Netzfilter brauchbar?
Wozu ein Netzfilter? Brummt was? Spratzelt was?
SimonSambuca
20.05.2025, 14:11
Naja Netzfilter, Stromtank, Batteriebetrieb - ist doch der aktuell "heiße Scheiß" den man unbedingt braucht wenn man nicht nur nachts um 3 Uhr Musik hören möchte? :D
@Tommi
Nur meine Meinung: ich würde wenn überhaupt so ein Gerät dann nur für das Audiointerface und die Hoch-/Mittelton Endstufe verwenden.
Eventuell reicht dann auch ein Auth 3A Gerät.
Ich habe auch solche Filter hier liegen aber noch keinen Vergleich gemacht. Gedacht für den Betrieb vor dem DSP und DAC.
Der integrierte Überspannungsschutz war mit ein Grund - denke das ist gerad bei teuren und eventuell nicht mehr erhältlichen Produkten gut.
Bin aber ein Unwissender - eventuell ist das auch nur Marketing und hilft nicht wirklich...also der Überspannungsschutz... :eek:
Christoph Gebhard
20.05.2025, 14:16
Wozu ein Netzfilter? Brummt was? Spratzelt was?
Bei mir war ein Sprazeln beim Vinylhören zu hören, wenn die Powerline aktiv war. Die brauche auch aber, wenn ich streame, da ich im Keller kein WLAN habe.
Zudem brummte der Trafo meiner Vincent-Endstufe unterschiedlich laut. Manchmal war es nur mit Ohrauflegen zu hören, manchmal selbst am Hörplatz.
Und die Anlage klang nach meinen Eindrücken je nach Tageszeit und Wochentag auch unterschiedlich. Am besten war meist Samstag morgens. Direkter Vergleich und Blindtest war leider nicht möglich ;) Aber der Effekt war über Monate und Jahre reproduzierbar.
Deswegen haben ich mir einen DC-Filter von Thel und einen Steckerleiste mit HF-Filter gekauft. Das Sprazeln ist weg. Und der Trafo der Vincent brummt mit DC-Filter - messtechnisch überprüft - deutlich weniger. Ich habe dafür einfach ein Mikro auf den Verstärker gelegt. Gerade die Oberwellen ab 200Hz sind bis zu 10dB leiser. Der DC-Anteil belastet den Trafo also in gewisser Weise.
Klanglich sind die Momente, wo die Anlage gar nicht geht, nicht mehr vorhanden. Es klingt zwar immer noch unterschiedlich (hängt natürlich auch von meiner Tagesform ab), aber es ist immer anhörbar und selbst wenn es mal nicht so richtig einrastet, bleibt so eine gewisse innere Ruhe und Schlüssigkeit, die man vielleicht auch als etwas gebremst und abgerundet beschreiben könnte, aber halt nicht nervt.
Klar, da hilft ein Filter. Aber wenn nichts hörbar ist - wozu dann?
Immer noch viel besser als Klangschalen.
Moin,
ich hatte das Glück, dass mich 2 Audiofreunde, mit Ihren Auth-Filtern, besucht hatten und ich das ausprobieren konnte.
Die detailreiche Steigerung des Klangbild war deutlich zu hören.
Die Auth Filter mit Schutzleiterdrossel filtern auch Störungen auf dem Schutzleiter. Der Schutzleiter, der zur Ableitung von Störungen "missbraucht" wird, ist mittlerweile so belastet, dass sich eine verbaute Schutzleiterdrossel auch positiv auswirken kann.
In meiner Anlage ist das nicht mehr weg zu denken.
Die DC-Filter bringen nicht so viel. Der schlecht gewickelte Trafo in einer meiner Endstufen brummt unter Einsatz des DC-Filter etwas weniger, ich höre es kaum noch - aber ich weiß es.:eek: Für mich macht es mehr Sinn, den Trafo zu ersetzen, als ein DC-Filter zu verbauen. Bei der Birger Maaß Softstart-Platine (https://www.audiopcb.de/produkt-kategorie/platinen/peripherie/) ist der DC-Filter halt mit drauf und kostet nicht die Welt. Ich verbaue es mittlerweile einfach mit; auch ein gut gewickelter Trafo "freut" sich, wenn er es einfacher hat.
Die Akku (2xAGM 12V/100Ah) und "reiner"Sinus-Wechselrichter-Lösung (Edecoa 1000/2000Watt) nutze ich aktuell im Garten, geladen wird über 2x 120 Watt Solarpanele und Victron Smart Solar100/20.
Es ist eine Freude, mit einer sauberen 50Hz Sinuswelle, Musik zu hören. :prost: Es gibt dazu auch einen älteren Eintrag (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20603-Eigener-Strom-besser-als-Netzversorgung&p=282611&viewfull=1#post282611)
Beim Netzstrom fehlen hier die oberen und unteren Spitzen des Sinus. Das kann auch kein Filter wieder herzaubern! :rtfm:
In meinen wildesten Träumen speise ich einen Motor mit Netzstrom und treibe einen Wechselstromgenerator an, denn bei meinem sogenannten "Reiner-Sinus"-Wechselrichter ist auf dem 50Hz Sinus eine weitere höhere Frequenz auf moduliert (immerhin auch eine weiche Sinusform) und wenn er warm wird, faucht der Lüfter wie ein Drache. :D Das kann störend sein.
Die Auth Filter mit Schutzleiterdrossel filtern auch Störungen auf dem Schutzleiter.
1. Reaktion: die machen bitte was?
Dann mal geschaut was die Begründung dafür ist. MIMO-PLC. Die missbrauchen den PE auch, aber nicht um Störungen abzuleiten (dafür ist der u.a. da!), sondern um darüber zu kommunizieren.
2. Reaktion: die mach bitte WAS?
Ich kann das alles nicht mehr, ich glaub ich geh nach Somalia, Ziegen züchten.
1. Reaktion: die machen bitte was?
Dann mal geschaut was die Begründung dafür ist. MIMO-PLC. Die missbrauchen den PE auch, aber nicht um Störungen abzuleiten (dafür ist der u.a. da!), sondern um darüber zu kommunizieren.
2. Reaktion: die mach bitte WAS?
Ziegen züchten, soll glücklich machen.:D
Schutzleiter soll schützen, deswegen hat der doch den Namen bekommen. Es gab eine Zeit da hatte die Schweinchennase in der Wand keinen zusätzlichen Metallschmuck.
Nun ist der auch dafür da Störungen abzuleiten. Aber ist der nicht schon überfordert, mit dem ganzen Müll? Habe ich Blödsinn geschrieben? Mache ich ja gerne mal...
Auth schreibt das dazu (https://auth-nt.de/produkte/netzfilter/adapter/114/schutzleiter-netzfilter-esf-516) bzw, das (https://auth-nt.de/produkte/netzfilter/modul/standard/103/netzfilter-emdz-801) im EMDZ801, welches ich in einer Buscher TubeOne verbaut habe.
Grüße, Hartmut
mechanic
21.05.2025, 09:40
Meinst du, die Ziegenzüchter-Community ist einfacher :D ?
Ich war in der Eifel auf einem Ziegenhof. Macht glücklich.:) Tolle Tiere und machen viel Arbeit. Nix für Bürohocker und Lötspezialisten.
Edit: Bei Powerline wird auch der Schutzleiter genutzt.
Da einige vielleicht nicht runter gescrollt haben:;)
77422 77423
77424
Und zu den Lötungen/ Leiterbahnen bei dem Amazon-Produkt. Ist ein anderer Hersteller.
Gruß Tommi
Nachtrag.
Hab gerade bestellt. War wohl ein Abverkauf. Wollte 3, habe die letzten 2 bekommen.
Denke mit 20,26 Euro mache ich nichts falsch für den ersten Versuch mit dem Thema.:D
Gruß Tommi
Nachtrag.
Denke mit 20,26 Euro mache ich nichts falsch für den ersten Versuch mit dem Thema.:D
Ich denke schon...
Viel Erfolg, Hartmut
Nun ist der auch dafür da Störungen abzuleiten. Aber ist der nicht schon überfordert, mit dem ganzen Müll? Habe ich Blödsinn geschrieben? Mache ich ja gerne mal...
Um das genauer zu erklären müsste ich jetzt sehr weit ausholen, nur ganz kurz was die Alternativen wären:
- die HF-Störungen schließen sich über die Luftschnittstelle, dann hast du das Gespratzel direkt im Radio
- die Störungen schließen sich über L/N der Stromversorgung, dann hast du das Gespratzel direkt im Radio
Deswegen nimmt man den PE dafür.
Die echte Alternative wäre natürlich, die Geräte so zu bauen, dass man gar keine Störungen irgendwohin ableiten muss, aber das ist aufwändig. Gar nicht mal so das Geld, dafür Hirnschmalz. Ich wurde mal für einen Job angefragt, da hätte ich durch Norddeutschland tingeln sollen und an irgendwelche frisch installierte Anlagen individuelle Netzfilter bauen sollen. Fand ich interessant, ich hab es wegen der Tingelei nicht gemacht, aber meine allerwichtigste Frage wäre gewesen: warum entwirft man die Anlage nicht gleich so, dass man die Netzfilter gar nicht braucht?
Für den Anfang reicht es in Joachim Frans "EMV" zu schauen bei der Planung.
Das ist eines der besseren, aber auch nicht ohne Macken. Andere sind viel schlimmer, und noch viel schlimmer ist, dass sich alle möglichen Ingeneure und Leute, die sich für solche halten, den Anweisungen aus den schlimmen Büchern folgen. Wenn der Franz mehr Verbreitung gefunden hätte, dann müsste ich mich jetzt nicht immer mit dem Unsinn der 100n-10n-1n Kondensatorpakete herumschlagen. Hab ich auch schon aufgegeben, geht nicht rein, wenn ich das anspreche sehe ich nur glasige Augen, macht keinen Sinn darüber zu faseln.
Hallo Hartmut.
Weswegen glaubst Du das ich doch was falsch gemacht habe? Weil die Teile aus China sind und kein CE-Zeichen haben?
Für einen Versuch sind 10,- pro Filter nicht viel. Und 2 Personen sagten das die fürs Geld brauchbar sind. Die von Auth machen das gleiche und kosten ein mehrfaches.
Und was bedeutet an die Last angepasst sein?
Dynavox nutzt eine Filterplatine für mehrere Steckdosen. Und die wissen auch nicht was hinten dranhängt.
Bitte um Aufklärung.
Ansonsten habe ich bis auf das Spratzeln die gleichen Probleme wie Christoph. Schwankendes Netzbrummen und je nach Tageszeit/ Wochentag mehr oder weniger Klangqualität.
Gruß Tommi
Mach wie Du möchtest,
Dynavox ist für mich auch kein Maßstab. Das kaufe ich auch nicht mehr. Ich erinnere mich mit Grauen an den stinkenden und brummenden VR70.
Ich finde die Platinen nicht gut. Wenn Du damit andere Erfahrungen machst, kannst Du das gerne kund tun.
Ich schreibe hier nix mehr dazu, mit meinem Halbwissen.
Grüße, Hartmut
Kleinhorn
22.05.2025, 11:37
Ok, Filter gefunden...günstig sind die Dinger auch...
Aber warum kaufen, wenn ich gar nicht weiß, ob ich die Filter überhaupt brauche...?
Wenn später etwas brummt, liegt das meist nicht am Netz.
Pedda
Hi Pedda.
Die Probleme (z.B. Brummen) hab ich jetzt. Deswegen möchte ich ja Netzfilter ausprobieren, aber nicht so viel ausgeben.
Andere würden sich Fertiggeräte kaufen und dann wieder zurück schicken. Find ich aber nicht so in Ordnung. Außerdem will ich ja noch was lernen.
Für mich liegt es definitiv am Strom wegen der Wohnlage.
Du kommst ja auch aus dem Pott.:D
Dann warst Du vielleicht schon mal auf dem Steeler Weihnachtsmarkt und kennst auch die Nebenstraßen. Ist wie ein großes Shoppingcenter mit Wohnungen. Geschätzte 300 Geschäfte, Büros und Arztpraxen. Und noch mehr Wohneinheiten. Und ich bin mitten drin.
Da kann der Strom nicht ´sauber´ sein. Deswegen klingt es Sonntags, wenn alles zu ist, am besten.
Gruß Tommi
P.s.: Sollte ja mal die ICE-Power anhören. Melde mich bei Zeiten noch.
Kleinhorn
22.05.2025, 13:36
Ich glaube nicht, dass der Grund der ist...zb viele Geschäfte.
Wichtig ist das "Grounding". Der gute alte Sternpunkt hat nicht ausgedient...
Man kann Spannungsführende Leitung eventuell mal von einem Punkt zum nächsten führen, sollte man mit Ground, 0Volt, aber nicht tun. Immer wieder vom Sternpunkt weg, gut ist verdrillen, wenn möglich, auch Gleichspannungsleitungen, Netz sowieso..
Ich fand mal einen YT Beitrag zu Franks Werkstatt. Da geht es um den Bau eines VV und im zweiten Teil um die Führung der Cinchmasse. So halte ich das auch...nur müßte ich zuviel schreiben.
https://www.hifisonix.com/articles/ground-loops/
https://www.hifisonix.com/tag/amplifier-wiring/
Da gibt es nützliche Tipps
@Hartmut
Der Dynavox sollte nur als Beispiel dienen, wegen an Verbraucher angepasst. Die wissen ja auch nicht was der Kunde hinten dran hängt.
@ Pedda
Da ich den Amp hier im Forum erstanden habe gehe ich nach den Bildern. Da sieht einiges verdrillt aus.
Sternpunkte gibt es 2 und ein Loopbraker ist auch vorhanden.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?5123-8-Kan%E4le-mit-PGA2311-und-TA2022
In Post 5 steht die Erklärung für 2 Sternpunkte.
@JFA
Normalerweise ist der Amp zu 90% sehr ruhig. Man muss mit dem Ohr ganz nah rangehen um etwas zu erahnen. Aber manchmal wird es etwas lauter aber nicht störend. Alle paar Tage brummt es für einige Minuten so laut das man es bei leiser Musik hören kann, wie ein alter defekter PC-Venti. Dann ebbt es ab und es ist wieder Ruhe.
Schätze das sind Einflüsse von außen, vielleicht ne alte Waschmaschine vom Nachbar.;)
Gruß Tommi
Ja, klingt danach. Tageszeitabhängig DC auf der Leitung. Da würde ich auch erstmal mit einem DC-Blocker anfangen.
Danke JFA.
Nach Christoph noch eine Bestätigung für meine Vermutung.
Auf der Platine ist ja schon eine Filterstufe dafür verbaut. Oder brauch ich vielleicht einen extra DC-Blocker?
Gruß Tommi
774377743877439
da ich von allem keine Ahnung habe, baute ich mir diesen Steckdosen-Tempel. Funktioniert. Da viele Geräte noch Schweizer Stecker haben, gibt es noch 6 CH-Dosen. Auch die galvanische Trennung für 4 Euro Fuffzig tuts. Mein Musik PC plus 8 digitale Endstufen verursachten am STA 2000D IMG Stage Line ein furchtbares Zwitschern. Das ist nun vollständig weg. Auch die Zuleitung zum Verteiler ist jetzt geschirmt und kommt von einer eigenen Sicherung.
Thomas
Danke JFA.
Nach Christoph noch eine Bestätigung für meine Vermutung.
Auf der Platine ist ja schon eine Filterstufe dafür verbaut. Oder brauch ich vielleicht einen extra DC-Blocker?
Gruß Tommi
Hallo Tommi,
lass dich nicht verunsichern.
An den Netzfiltern gibt es erst einmal nichts auszusetzen.
Es sind X2- Kondensatoren und ein DC-Blocker ist auch an Bord.
Und wahrscheinlich wirst Du das Filter belastungsmäßig gar nicht ausreizen.
Und deinen Schilderungen nach deutet alles auf Netzeinstreuungen hin.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas.
Danke für die Ermunterung. Ich denke auch das man bei dem Preis nichts falsch macht.
Ein schönes Gehäuse mit 6 Steckdosen auf der Rückseite,wovon 4 an den 2 Filterplatinen hängen. Die anderen 2 bleiben ungefiltert oder erhalten wenn nötig nur einen DC-Blocker.
Auf der Front einen allpolig schaltenden Netzschalter, alle Leiter mit Sternpunktverdrahtung (evt. Supra LoRad) und natürlich 2 Sicherungen.
Ich denke das könnte was ordentliches werden, was im Handel einiges kosten würde.
Gruß Tommi
Am 21. bestellt sind gestern die Platinen schon angekommen.
Eigentlich schnell für China, aber die Teile kamen aus Deutschland. Vielleicht gut wegen Haftung (bitte jetzt nicht lamentieren :D).
Die Verpackung dürftig. Nur eine Folienverpackung in einer Folientasche:
77489
Aber für den Preis wird nicht gemeckert.
Die Platinen machen aber einen ordentlichen Eindruck:
7749077491
Es wurden ja die Leiterbahnen bei dem Amazonlink bemängelt, aber scheint ein anderes Produkt zu sein. Beim ersten Hingucken hab ich auch nur Lötpunkte gesehen. Aber gegen das Licht betrachtet sieht das anders aus:
77493 77492
Die Bahnen scheinen gut dimensioniert zu sein mit genügend Abstand zueinander. Sieht solide aus.
Gruß Tommi
Die Platinen machen aber einen ordentlichen Eindruck:
Die Bahnen scheinen gut dimensioniert zu sein mit genügend Abstand zueinander. Sieht solide aus.
Gruß Tommi
so ist es!
Gruß Thomas
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.