PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arta Messbox, Impedanz der SK



*-JP-*
02.12.2010, 10:54
Hi,

ich will mir Anfang nächsten Jahres die Arta Messbox aufbauen. Jetzt hab ich ein paar Fragen:

Wie sieht das mit dem Spannungsteiler aus, ich hab jetzt unterschiedliches gelesen:

1. Eine Anpassung an meine SK ist nur nötig wenn ich z.B. auch Verstärker messen will, für LS-Messungen brauch ich das nicht.

oder

2. Eine Anpassung ist in jedem Fall nötig.

Abgesehen davon, wär es an sich ja eh sinnvoller denn auch wenn ich im Augenblick nicht vorhabe Verstärker zu messen, kommt da vielleicht irgendwann doch mal die Idee, und dann ist es machbar.

Aber, wie finde ich die Impedanz raus? Wie Berechne ich den passenden Spannungsteiler?

Messungen meiner SK kann ich evtl. nachher mal posten, ob die überhaupt was taugt (ist ne Onboard SK). Hatte die schonmal gemessen, die Verzerrungswerte sind in Ordnung, beim FG kann ich das nicht genau beurteilen.

Gruß,

Jakob

*-JP-*
02.12.2010, 14:10
So, hier mal die Messungen der SK. Gemessen wurde der Line-In Eingang. Hab das ganz strikt nach Arta Kompendium gemacht.

Das sieht doch soweit ganz gut aus, oder?

Edit: Hab gerade mal noch Messungen vom Mic-Eingang gemacht, Der FGang ist ziemlich ähnlich, aber bei den Verzerungswerten ziemlicht schlecht.

slacky
02.12.2010, 17:58
Für eine onboard Soundkarte sind das gute Werte und zum Messen imho absolut ausreichend.

Zum Spannungsteiler:
Die genauen Eingangs-/Ausgangsimpedanzen haben auf die Gesamtfunktion einen gar nicht mal allzu großen Einfluss.
In dem Aufbau wurden auch schon Praxistaugliche Werte angenommen sodass ich sagen würde, dass das auch ohne individuelle Anpassung geht.

Bei Verstärkern sind Ausgangswiderstände im Idealfall 0. In der Praxis wohl immernoch <100 Ohm.

Bei den Eingagnswiderständen wären es im Idealfall unendlich und in der Praxis > 5kOhm.

Wenn man jetzt in die Arta Anleitung schaut sieht man folgende Zusammenhänge:

k = (R2 || Zin) / (R1 + R2 || Zin)

Eine Parallelschaltung ( "||" ) von etwas sehr großem hat nur einen sehr kleinen Einfluss.


R5 = R1|| R2 – Zout

Hier wird was abgezogen, was gegen 0 geht.


Ganz egal ist es nicht aber Hinsichtlich von Bauteiltoleranzen & co. kann man es denke ich einfach mal ohne Anpassung machen. Wirklich genau messen wird man sowieso nicht können und bei Impedanzmessungen geht es ja eher um qualitative Aussagen (Impedanzhöcker bei BR Abstimmung usw.) sodass man auf eine Genauigkeit von 1-2 Stellen hinterm Komma auch mal verzichten kann.

*-JP-*
02.12.2010, 22:27
Hey danke slacky,

zum Messen sollte ich aber den Line Eingang nehmen (die ersten beiden Grafiken), oder?

Der Mic-Eingang hat ja doch Klirrwerte die weit über den im Arta-Kompendium empfohlenen liegen.

Für 2 Kanalige Messungen brauche ich nur den Line-In?

Mikro wird das von Eltipo, dazu der ELV Pre, und noch die Arta Messbox. Ich brauche dann noch ein günstiges Mikro Stativ, und Kabel. Ich hab hier noch ein paar Meter RG58 rumliegen, kann ich das als Mikrokabel nutzen?

Amp wollte ich einen alten Technics nehmen, den hab ich noch im Keller stehen, ist irgendwann aus den 80ern.

Passt das soweit, oder hab ich noch was vergessen?

elheizo
03.12.2010, 15:00
passt schon,

die MIC Eingänge sind meist nicht wirklich sauber.
Kannst ja messen mit Arta.
Line ist wesentlich besser.

Gruß Udo