Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papiermembran kleben, reparieren Hilfe

rudi.s
12.04.2025, 07:26
Brauche Hilfe bei einer Reperatur von einem 60jahre alten Siemens Lautsprecher. In den Membran sind einige Knicke und die Riffel sicke ist gerissen, nicht am Korb nur zwischen Riffel sicke und Membran.Welchen Kleber nehme ich am besten77255. Im Netz finde ich nur wenige Infos. Die alten Chassis will ich retten und benötige alle Infos die ich kriegen kann. Links und Ideen immer her damit.
Vielen Dank im voraus.

dy1026u
12.04.2025, 08:39
gut durchgezogenen dünn angerührten Tapetenkleister (den preiswertesten), mit weichem Pinsel

Papiersicken lassen sich mit weichem Q-Tip vorsichtig modulieren.

kleine feine Risse im Membran können, von hinten fast unsichtbar mit dem Klebestreifen von Zigarettenpapier stabilisiert werden.

edit: das Chassis auf Deinem Foto würde ich entsorgen...

Grüße Hartmut

rudi.s
12.04.2025, 08:46
Danke Hartmut, mein erster Gedanke war einen flexiblen Kleber zu arbeiten. Buchbinderleim, Latex oder ähnliches. Kleister wird noch Hart und steif oder?.
Grüße Rudi

dy1026u
12.04.2025, 08:53
Wenn die Spule noch nicht kratzt und die Spinne heile, ist es durchaus auch möglich von einem Spenderchassis das Membranpapier zu nehmen. Visaton BG17 oder BG20, je nach Größe

Es kommt halt drauf an, was Du mit dem Chassis machen möchtest.

lupo
12.04.2025, 08:54
Bei Löchern kann man Löschpapier nehmen und verdünnten Kleister..oh..wurde schon vorgeschlagen

ArLo62
12.04.2025, 11:28
Kleister wird noch Hart und steif oder?.
Grüße Rudi
Moin Rudi!
Wir reden schon über dieses Tapetenzeugs, oder...?

dy1026u
12.04.2025, 12:06
Das darf gar nicht zu sehr aushärten, gerade im Sickenbereich muss das etwas flexibel bleiben, das reißt sonst sofort wieder.

Mich würde durchaus interessieren wofür Du die retten möchtest? Ich kann mir vorstellen dass es einfachere Lösungen gibt

Grüße Hartmut

rudi.s
12.04.2025, 12:59
siemens ruf lsp 15p
Davon habe ich 6 Stück, drei Pro Seite. Dieses hier.
https://www.klangfilm.org/index.php?lng=0&music=&type=2&frame=&item=&title=&dir=data/pictures/loudspeakers/loudspeakers/6s-ela-3741a/&num=1

mechanic
12.04.2025, 13:26
Ich würde erst mal versuchen, die Membran glatt zu bekommen (Dampf?). Wenn das gelingt, die Verbindung Membran / Sicke mit Kinesio-Gittern machen, falls es geht von hinten (hat bei mir schon so mit Gummisicke funktioniert) und das ganze mit Nahtdichter (der bleibt flexibel) schließen.

Ich sehe das Problem beim ersten Schritt ...

dy1026u
12.04.2025, 14:11
https://www.klangfilm.org/index.php?lng=0&music=&type=2&frame=&item=&title=&dir=data/pictures/loudspeakers/loudspeakers/6s-ela-3741a/&num=1

Das muss man dann schon wirklich wollen, so vom historischen Aspekt.

Ich würde dennoch fragen, ob Jemand Ersatz hat. In manchen Kellern schlummern doch noch alte Chassis

Edith: ich habe mit Kay (kaspie) gesprochen, der hat da wohl etwas passendes liegen und schaut Montag - nun schreibt Kay hier nicht mehr. Erreichen kannst Du ihn über das Spiecker und Martin Forum oder Martin und Spiecker Forum. Irgendwie so.

https://forum.martinundspiecker.de/

Viel Erfolg, Hartmut

ArLo62
12.04.2025, 15:38
Kalle hat mal Kaffeefilter genommen um Masse auf die Bässe zu bekommen. Vermutlich kann man damit auch Membranen reparieren. Und mit Tapetenkleister.

dy1026u
12.04.2025, 15:44
Oh, es geht Vieles...

Ich erinnere mich an Japanpapier. Küchenrolle, Toilettenpapier oder Kuhfladen.:cool:

lupo
12.04.2025, 20:20
Was ist denn Nahtdichter?

ArLo62
12.04.2025, 20:47
Ist eine Flüssigkeit die Gewebenähte z. B. bei Regenkleidung oder Zelten abdichtet. Bleibt elastisch wenn sie getrocknet ist. Meist transparent.

Franky
12.04.2025, 20:48
Das ist zum Abdichten von z.b Zeltnähten und bleibt elastisch. Ich habe das auch zur Beschichtung von Gewebesicken verwendet.

lupo
12.04.2025, 22:28
Dankeschön!

rudi.s
14.04.2025, 07:33
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Momentan bevorzuge ich den Nachtkleber, habe auch schon einen bestellt. Kuhfladen geht gar nicht 😂. Wenn Kay noch eine super Idee dazu hat, prima. Noch besser und eleganter wäre einen bezahlbaren Ersatz Lautsprecher. Wer noch einen hat bitte melden.Unabhängig davon werde ich es dennoch versuchen. Zuerst werde ich die Membran mit Weihwasser und Fingergefühl wieder in Form kneten, mal schauen ob das klappt.
Grüße Rudi

mechanic
14.04.2025, 10:23
... mit Weihwasser ...

Sehe ich kritisch - du kannst dann nie wieder "Highway to Hell" drauf spielen :D !

phase_accurate
14.04.2025, 13:22
Sehe ich kritisch - du kannst dann nie wieder "Highway to Hell" drauf spielen :D !

Nun - diesen Eg hat das Chassis ja bereits eingeschlagen ...... :p

Noch etwas Konstruktives: Ich hatte seinerzeit Risse in Papiermembranen mit Hilfe von Kleister und Seidenpaper (von beiden Seiten) her geflickt. Das funktionierte erstaunlich gut.

Ich weiss auch nicht, ob ich versuchen würde, das abgebildete Chassis zu reparieren. Aber es wäre definitiv ein Übungsobjekt für Membranreparaturen.

Gruss

Charles

Jesse
15.04.2025, 12:58
Aber es wäre definitiv ein Übungsobjekt für Membranreparaturen.

And if you can make it there, you'll make it anywhere... ;)