Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workshop/Vortrag LA-Transmissionline in Möhrendorf

Chlang
15.03.2025, 21:06
Termin

Samstag 05.04. ab ca. 16:30 bis ca. 18:00 Uhr, Rathaus Möhrendorf beim Klang und Ton Treffen in Möhrendorf (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?24062-Klang-und-Ton-Treffen-in-Möhrendorf)

Was ist LA-Transmissionline?

LA-Transmissionline ist ein Gehäusesimulationsprogramm für Lautsprecher – ähnlich wie AJ-Horn. Es ist als Freeware lizensiert und damit kostenfrei verfügbar.

Ein besonderes Feature ist, dass man fast beliebig geformte Gehäuse (mit weiteren Verzweigungen) sowohl vor als auch gleichzeitig hinter das Chassis packen und damit z.B. Bandpässe, Frontloaded-Hörner und so ziemlich jede Schallführung, natürlich auch die namensgebenden Transmissionlines, simulieren kann. Und das simulierte Gehäuse wird gleichzeitig auch noch optisch in einer Gehäuseskizze dargestellt, in der man das Chassis und z.B. Bassreflexöffnungen hin- und herschieben kann und sofort die Auswirkungen sieht. Ziemlich geniales Programm also! :thumbup:

Größter Nachteil: Das Programm wird nicht mehr gepflegt – der Entwickler hat die Arbeit daran und den Support leider eingestellt.

Warum wird’s ein "Workshop/Vortrag"?

Natürlich werde ich das Programm prinzipiell vorstellen. Was kann es und was nicht, welche Daten braucht man, Menüführung, Simulation unterschiedlicher Gehäusetypen, Vergleich mit einem veröffentlichten, gut dokumentierten Projekt. Also erstmal ein klassischer Vortrag.

Um es ein bisschen lebendiger gestalten zu können, will ich euch die Möglichkeit bieten, euren Laptop mitzubringen und die Simulationen vor Ort mitzuvollziehen – das ist dann der Workshopcharakter. ;)

Dazu müsstet ihr einen Laptop mit Windows (ab Win7 müsste es eigentlich laufen) und ca. 1,5 Stunden Akkukapazität mitbringen und ein lauffähiges LA-Transmissionline darauf installiert haben.
Download LA-Transmissionline hier: Download des Zip-Files (https://github.com/ibcooley/TransmissionLine/releases/download/3.6.3.5/3.6.3.5.Release.zip)

Wichtig: Planung! :rtfm:

Um ein bisschen besser planen zu können, würde ich gerne wissen, wer von euch dabei sein will und wer vielleicht auch fleißig mitsimulieren will (wenn keiner mitmacht, plane ich anders). Also schreibt hier kurz (unverbindlich – es geht mir nur um die Planung).

Freue mich drauf! :prost:

Grüße
Chlang

Willi
15.03.2025, 21:32
Moin Christian, ich wäre dabei… Mit Laptop zum simulieren

capslock
17.03.2025, 14:47
Ich würde auch kommen und simulieren. Schönen Dank!

Bizarre
17.03.2025, 20:07
Jo, ich bin auch dabei !
Mit TMLs beschäftige ich mich schon ne Weile, meine TML Nr.1 waren damals nur zu 90% "abgekupfert"... und sicher weit weg vom Optimum :o http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=197&hl=papertube&postID=0#0

(http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=197&hl=papertube&postID=0#0)Die würde ich heute auf keinen Fall mehr so tief runter quälen ...;).

mechanic
17.03.2025, 23:58
Moin,
klar bin ich da auch dabei.
In welchem der Räume hängt denn übrigens der Beamer - ich will ja bei meinem Beitrag auch die "Beispiel-Lautsprecher" vorstellen (die dann alles können, ausser einen Saal füllen) ?

Audiovirus
18.03.2025, 16:40
Der Beamer hängt im Hauptraum, aber ich habe 2 Stück privat.
Von daher kein Problem auch die zur Verfügung zu stellen.
Beide verfügen über einen HDMI Eingang als Quelle.

AR
19.03.2025, 13:06
Hi Christian,

ich habe das Programm jetzt auch auf dem Rechner und würde gerne beim Workshop mitmachen.

Gruß
AR

SimonSambuca
21.03.2025, 08:15
Hi,

ich möchte dann auch teilnehmen, werd die Software auch mal aufs Notebook schieben. Merci

YviB
22.03.2025, 14:33
Hallo Christian,

ich habe mir LA Transmissionline installiert und würde ebenfalls beim Workshop mitmachen.

VG Yves

Gustav Wirth
23.03.2025, 09:01
Hoi Christian

LA Transmission ist installiert.
Ich werde gerne bei deinem Vortrag mitsimulieren.

Gustav

Chlang
23.03.2025, 16:33
Hallo Kollegen,

das Interesse freut mich sehr!
Gerne dürfen es auch noch ein paar mehr Leute werden...

Das heißt aber auch, dass ich mich wohl ernsthaft vorbereiten sollte ;)
Ein schönes, gut dokumentiertes Projekt aus "amtlicher" Quelle zum Nachsimulieren habe inzwischen ich auch gefunden.
Jetzt für mich noch ein bisschen den Ablauf festlegen, ein paar Folien schnitzen und dann kann's losgehen :ok:

Bis bald
Chlang

YviB
23.03.2025, 17:43
Hallo Christian,

das klingt gut. Ich habe dann parallel auch AJ-Horn 7 auf dem Notebook, zu evtl. Vergleichen.

Audiovirus
23.03.2025, 18:21
Hallo Christian,

das klingt gut. Ich habe dann parallel auch AJ-Horn 7 auf dem Notebook, zu evtl. Vergleichen.

Das ist cool, ich hoffe das ich dann auch Zeit habe das mit zu verfolgen, da ich ja auch Ajhorn habe und hoffe Parallelen zu finden, evtl einen Ersatz zu haben.
Bbox kann auch einiges und ist mein derzeitiges Werkzeug der Wahl, ich bin gespannt

Chlang
24.03.2025, 19:20
Ich habe dann parallel auch AJ-Horn 7 auf dem Notebook, zu evtl. Vergleichen.
Danke für das Angebot, aber das werden wir (hoffentlich) gar nicht brauchen. Die "amtliche" Quelle hat nämlich ihre AJ-Horn Simulationsergebnisse mit den (Nahfeld-)Messungen des ausgesuchten Objekts verglichen. Die Ergebnisse des Vergleichs werde ich zeigen und mit unserer LA-Transmissionline Simulaton abgleichen...

Grüße
Chlang

Chlang
31.03.2025, 17:52
So Kollegen,

ich bin jetzt so weit, dass ich weiß, was ich mit euch und LA-Transmissionline alles anstellen will :D

Die "amtliche" Quelle hat nämlich ihre AJ-Horn Simulationsergebnisse mit den (Nahfeld-)Messungen des ausgesuchten Objekts verglichen. Die Ergebnisse des Vergleichs werde ich zeigen und mit unserer LA-Transmissionline Simulaton abgleichen...
Das wird sicher spannend - so viel kann ich schon sagen ;)

Freue mich auf euch am Samstag und darüber, dass so viele dabei sein wollen!

Grüße
chlang

Audiovirus
31.03.2025, 18:46
Geile Sache Christian, danke für deinen Einsatz.

YviB
01.04.2025, 16:43
Sehr schön, ich freue mich auch!

Chlang
06.04.2025, 18:08
Schön, dass so viele von euch da waren, liebe Kollegen!

Und noch schöner, dass ihr interessiert wart, viele Fragen gestellt habt und - ich glaube - fast 2 Stunden lang durchgehalten habt! :thumbup:
Ich hoffe, ihr konntet was mitnehmen.

Mir hat's Spaß gemacht. :prost:

Grüße
Chlang

SNT
06.04.2025, 18:17
Schön, dass so viele von euch da waren, liebe Kollegen!

Und noch schöner, dass ihr interessiert wart, viele Fragen gestellt habt und - ich glaube - fast 2 Stunden lang durchgehalten habt! :thumbup:
Ich hoffe, ihr konntet was mitnehmen.

Schade hätt mich auch interessiert, war leider wegen Krankheit außer Gefecht.

lG Sven

Chlang
06.04.2025, 19:49
Schade hätt mich auch interessiert, war leider wegen Krankheit außer Gefecht.
Schade, Sven,

es hatte wohl einige erwischt.
Ich hätte dich gerne wieder getroffen. Aber ich hoffe auf TTB... ;)

Bei meinem Dank oben habe ich Claus und die Gemeinde Möhrendorf für die tolle Organisation und die perfekten Räumlichkeiten vergessen - DANKE! :danke:

Grüße
Chlang

Audiovirus
06.04.2025, 20:09
Hallo

der Dank beruht auf Gegenseitigkeit.....

Jackman
08.04.2025, 13:07
Moin,

gibts hier nichts zu berichten oder Bilder? So denkt man ja, es wäre keiner da gewesen... oder es war nicht gut?!?

Leute, erzählt mal!

SimonSambuca
08.04.2025, 13:37
Im anderen Thread gibts ein paar Bilder und Lob:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?24062-Klang-und-Ton-Treffen-in-M%F6hrendorf/page3