PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : t.amp PM40C Anschlusskabel mit Klinke auf Chinch (unsymmetrisch)

lupo
24.02.2025, 09:36
Hallo, ich möchte den t.amp PM40C unsymmetrisch an einen Chinchausgang anschließen und einen 6,3 Klinkenstecker verwenden - geht ja mir der eingebauten Kombibuchse.
Ich meine man kann aber auch symmetrisch über die Klinkenbuchse einspeisen, daher bin ich mir nicht sicher wie das Kabel aussehen muss.

Ich würde einen Monoklinkenstecker und einen Chinchstecker (oder eben einen fertigen Adapter oder ein fertiges Kabel) nutzen.

Oder muss ich einen Stereoklinkenstecker nehmen und muss intern im Stecker was brücken?

Hat einer einen Schaltplan dafür falls man den mal braucht?

Danke und schönen Tag noch

sailor
24.02.2025, 09:59
Du nimmst einen Stereo-Klinkenstecker oder einen XLR_Stecker für den Amp-Eingang und den Cinch für dein Quellgerät.
Als Leitung wird symetrisches (2-polig + Schirm) Twisted-Pair verwendet.
Der symetrische Stecker wird regulär ( + und -, dazu der Schirm) angeschlossen.
Im Chinch wird die + Leitung auf den Pin gelegt und - plus Schirm auf Masse gelöttet.

Reinhard

lupo
24.02.2025, 10:03
Dankeschön

Sepp
24.02.2025, 16:39
oder du nimmst einfach so was :
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI-ZqYod_ciwMVSamDBx0WxwQMEAQYASABEgJI2fD_BwE

lupo
24.02.2025, 19:25
Bei Thomann werden auch unter dem Produkt Kabel angeboten, aber sowohl mit Mono und Stereo Klinkenstecker, daher weiß ich nicht was richtig ist….wahrscheinlich werden bei diesen Adapter dann der - über den Massekontakt mit dem Ground verbunden und der + eben an der Spitze von der Buchse kontaktiert….also die Brücke hier intern in der Buchse, bei der oben angeführten Kabellösung dann eben im Chinchstecker, oder?

Danke für den Vorschlag….

sailor
25.02.2025, 16:06
"..also die Brücke hier intern in der Buchse, bei der oben angeführten Kabellösung dann eben im Chinchstecker.."

Ganz genau!

Der Unterschied liegt also in der Verbindungsleitung; d.h. bei der Adapterlösung hast Du eine unsymetrische Verbindung, bei der Kabellösung eine symetrische mit den Vorteilen (bessere Störsicherheit) dieser Verbindungsart.
Puristen können auch statt des Kurzschlusses im Chinchstecker einen Widerstand in der Größenordnung des Ausgangswiderstandes der Quelle einlöten. Dann ist die Verbindung 100% symetrisch.

Also, der Adapter ist pragmatisch, Kostengünstig und bietet keine Möglichkeit Fehler beim Löten zu machen.
Die Kabellösung bietet für den symetrischen Eingang das adequate Verbindungskabel und die theoretischen Vorteile.

:prost:

lupo
25.02.2025, 17:02
Prima, alles geklärt und richtig verstanden…Dankeschön!