kboe
17.12.2024, 22:56
Mein Bruder sucht Ersatz für seinen Yamaha RX V 367, an dem sich offenbar der Sub-Ausgang verabschiedet hat. Dort kommt nur mehr leises Brummen raus.
Sein Setup:
Quellen:
SAT-Receiver -> HDMI? Ton -> cinch??
DVD-Player -> HDMI
Apple TV -> HDMI?
High-Fidelio Musikserver oder wie man das antike Teil bezeichnen möchte. Ausgang analog cinch.
Möglicherweise irgendwann mal doch ein PC, um über Firefox werbefrei YT zu schauen. -> HDMI
Als Zentrale der Yamaha
LS sind Adam S3X H aktiv
plus 1 Eigenbau Subwoofer an einer PA DSP-Endstufe.
1 Fernseher ist dran oder wahlweise 1 Beamer. <- HDMI
Ich hab ihm seinerzeit den Yamaha ausgesucht, weil er der billigste war.
Endstufen sind in den Boxen, mehr als 2.1 wirds nie werden. Irgendwelcher Klangverbiegungsschnickschnack ist eher überflüssig. Filme von DVD ( Blue ray? ) und über Apple sollen natürlich in 2.1 wiedergegeben werden.
Die Zentrale soll halt nun wieder die Quellenwahl übernehmen und wahlweise auf den Fernseher oder den Beamer ausgeben und von allen Quellen den Ton wiedergeben.
Momentan wird das HDMI Kabel umgesteckt wenn vom Fernseher auf den Beamer gewechselt werden soll. Das könnte durchaus komfortabler werden.
Internetradio wäre wohl auch nett. WLAN ist vorhanden. Momentan werden diverse Radiostationen vom SAT Receiver bereitgestellt.
Ob Interesse an DAB+ besteht, kann ich nicht beurteilen.
Mein Bruder ist der technische Supergau deshalb darf ich als universaler technischer Berater einspringen.:o:D
Was die Sache ungemein erleichtert: :cool:
Mein Bruder wohnt in Graz, ich bei Wien. Kurz mal hinschauen, was er wirklich wie und wo angeschlossen hat, ist daher mit 4 h Autofahrt verbunden.
AV Receiver hab ich ab ~ 300€ gefunden.
Wonach suche ich, wenn ich so ein Gerät ohne Endstufen möchte?
Das Display am Gerät darf ruhig groß und gut lesbar sein. Es wird mehr Musik gehört als geschaut und da kann der Fernseher dann ausgeschaltet bleiben.
Die Suche nach AV Prozessor ergab nur Ergebnisse im mindestens 4 stelligen Preisbereich. Sowas macht in dem Fall absolut keinen Sinn.
Der Yamaha hat keine Pre-Outs.
Deshalb hab ich in die LS Leitungen Lastwiderstände und Spannungsteiler eingebaut und geh davon in die XLRs der Adams.
Das wär auch irgendwie verzichtbar.;) Obwohl es einwandfrei funktioniert.
Ich hab von Heimkino so überhaupt keinen Peil.
Ich wär für ein paar Tipps echt dankbar!
Gruß
Bernhard
Sein Setup:
Quellen:
SAT-Receiver -> HDMI? Ton -> cinch??
DVD-Player -> HDMI
Apple TV -> HDMI?
High-Fidelio Musikserver oder wie man das antike Teil bezeichnen möchte. Ausgang analog cinch.
Möglicherweise irgendwann mal doch ein PC, um über Firefox werbefrei YT zu schauen. -> HDMI
Als Zentrale der Yamaha
LS sind Adam S3X H aktiv
plus 1 Eigenbau Subwoofer an einer PA DSP-Endstufe.
1 Fernseher ist dran oder wahlweise 1 Beamer. <- HDMI
Ich hab ihm seinerzeit den Yamaha ausgesucht, weil er der billigste war.
Endstufen sind in den Boxen, mehr als 2.1 wirds nie werden. Irgendwelcher Klangverbiegungsschnickschnack ist eher überflüssig. Filme von DVD ( Blue ray? ) und über Apple sollen natürlich in 2.1 wiedergegeben werden.
Die Zentrale soll halt nun wieder die Quellenwahl übernehmen und wahlweise auf den Fernseher oder den Beamer ausgeben und von allen Quellen den Ton wiedergeben.
Momentan wird das HDMI Kabel umgesteckt wenn vom Fernseher auf den Beamer gewechselt werden soll. Das könnte durchaus komfortabler werden.
Internetradio wäre wohl auch nett. WLAN ist vorhanden. Momentan werden diverse Radiostationen vom SAT Receiver bereitgestellt.
Ob Interesse an DAB+ besteht, kann ich nicht beurteilen.
Mein Bruder ist der technische Supergau deshalb darf ich als universaler technischer Berater einspringen.:o:D
Was die Sache ungemein erleichtert: :cool:
Mein Bruder wohnt in Graz, ich bei Wien. Kurz mal hinschauen, was er wirklich wie und wo angeschlossen hat, ist daher mit 4 h Autofahrt verbunden.
AV Receiver hab ich ab ~ 300€ gefunden.
Wonach suche ich, wenn ich so ein Gerät ohne Endstufen möchte?
Das Display am Gerät darf ruhig groß und gut lesbar sein. Es wird mehr Musik gehört als geschaut und da kann der Fernseher dann ausgeschaltet bleiben.
Die Suche nach AV Prozessor ergab nur Ergebnisse im mindestens 4 stelligen Preisbereich. Sowas macht in dem Fall absolut keinen Sinn.
Der Yamaha hat keine Pre-Outs.
Deshalb hab ich in die LS Leitungen Lastwiderstände und Spannungsteiler eingebaut und geh davon in die XLRs der Adams.
Das wär auch irgendwie verzichtbar.;) Obwohl es einwandfrei funktioniert.
Ich hab von Heimkino so überhaupt keinen Peil.
Ich wär für ein paar Tipps echt dankbar!
Gruß
Bernhard