PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XLR auf RJ45 - Möchte jemand mitbestellen?

Spatz
15.12.2024, 14:12
Moin allerseits,

ich möchte ein paar Aktivmonitore für mein Heimkino nutzen. Dafür muss ich das symmetrische Signal (HDMI-Audio-Extractor --> 8-Kanal-DI-Box) quer durch den Raum verteilen.
Leider sind XLR-Kabel teuer, unhandlich und meistens nur in schwarz erhältlich. Deswegen habe ich mir eine kleine Platine designt, mit der ich ein XLR-Signal auf ein RJ45-Kabel aufschalten kann.
Die Platine kann folgendes:

37mm x 46mm
Löt- oder Schraubanschluss für ein Eingangs- oder Ausgangskabel
daisy-chainable
Signal ist per Jumper auf eine Ader oder die Schirmung aufschaltbar
Löcher für Kabelbinder
Lötjumper auf der Rückseite, um Verbindungen bei Bedarf zu trennen (praktisch bei digitalen Signalen)
Pro Twisted-Pair-Kabel lassen sich bis zu 4 Kanäle symmetrisch übertragen (dann braucht man 4 Platinen in, 4 Platinen out)

Ich werde mir dann möglichst kurze XLR-Kabel kaufen, die in der Mitte auftrennen und mit jeweils einer Platine verbinden. Dann kann ich jeweils ein Twisted-Pair-Kabel zu den vorderen und hinteren Boxen legen, und da das ganze daisy-chainable ist, kann ich dann jeweils von Box zu Box ein weiteres Kabel legen.

Jetzt ist die Frage: Hat da noch jemand Interesse dran? Ich würde jeweils Bausätze (ungelötet) anbieten, und zwar für 10-12€ für 8 Platinen (plus Porto). Das ist annähernd Selbstkostenpreis. Bei Interesse bitte Bescheid geben, so lange werde ich nicht mit der Bestellung warten.

LG, Spatz

7638776388

capslock
15.12.2024, 16:40
Moin allerseits,

ich möchte ein paar Aktivmonitore für mein Heimkino nutzen. Dafür muss ich das symmetrische Signal (HDMI-Audio-Extractor --> 8-Kanal-DI-Box) quer durch den Raum verteilen.
Leider sind XLR-Kabel teuer, unhandlich und meistens nur in schwarz erhältlich. Deswegen habe ich mir eine kleine Platine designt, mit der ich ein XLR-Signal auf ein RJ45-Kabel aufschalten kann.
Die Platine kann folgendes:

37mm x 46mm
Löt- oder Schraubanschluss für ein Eingangs- oder Ausgangskabel
daisy-chainable
Signal ist per Jumper auf eine Ader oder die Schirmung aufschaltbar
Löcher für Kabelbinder
Lötjumper auf der Rückseite, um Verbindungen bei Bedarf zu trennen (praktisch bei digitalen Signalen)
Pro Twisted-Pair-Kabel lassen sich bis zu 4 Kanäle symmetrisch übertragen (dann braucht man 4 Platinen in, 4 Platinen out)

Ich werde mir dann möglichst kurze XLR-Kabel kaufen, die in der Mitte auftrennen und mit jeweils einer Platine verbinden. Dann kann ich jeweils ein Twisted-Pair-Kabel zu den vorderen und hinteren Boxen legen, und da das ganze daisy-chainable ist, kann ich dann jeweils von Box zu Box ein weiteres Kabel legen.

Jetzt ist die Frage: Hat da noch jemand Interesse dran? Ich würde jeweils Bausätze (ungelötet) anbieten, und zwar für 10-12€ für 8 Platinen (plus Porto). Das ist annähernd Selbstkostenpreis. Bei Interesse bitte Bescheid geben, so lange werde ich nicht mit der Bestellung warten.

LG, Spatz

7638776388

Das mit Daisy-chaineable habe ich nicht verstanden, außer Du möchtest pro Box nur zwei Kanäle haben.

Ich wäre auf jeden Fall mit zwei Sätzen dabei, sowas löst mir schon einen zukünftigen Anwendungsfall (ich hätte sonst eher Flachbandkabel verlegt...)

Spatz
15.12.2024, 18:13
Mit "daisy-chainable" meine ich: Ich schalte an der Quelle 4 Signale mit 4 Platinen auf das Kabel auf, führe das Kabel zur ersten Box, greife dort mit einer Platine ein Signal ab, gehe dann mit einem weiteren Kabel zur nächsten Box, greife da wieder ein Signal ab usw.

Es gibt auch professionelle XLR-auf-RJ45-Kisten, aber die sind immer 4 in oder 4 out.

Super, dann merke ich dich mal für 16 Platinen vor!

wgh52
15.12.2024, 21:50
Hallo Spatz,

erstmal Gratulation zur Idee und Umsetzung!

In meinem Falle müsste ich zwei mal vier symmetrische Ausgänge (für 4-Weg Aktivlautsprecher) verlegen. Allerdings hätte ich am liebsten eine 12V Schaltspannung für Ferneinschaltung dabei. Soweit ich verstehe würde das mit RJ45 Kabel wohl nicht gehen und ist bei Deiner Lösung auch nicht vorgesehen. Verstehe ich das alles richtig? Ggf. bitte freundlicherweise erklären... :rolleyes: Danke schonmal :)

Spatz
15.12.2024, 23:05
Hallo Winfried,

für 2x4 Kanäle brauchst du 16 Platinen (8in, 8out). Eine Schaltspannung ist nicht vorgesehen, die geben die 8 Adern des Kabel auch nicht her, wenn noch 4 Kanäle symmetrisch übertragen werden sollen. Was aber gehen könnte: Die 12V im Stile einer Phantomspeisung (https://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung) zwischen den Schirm und die Signalleitungen zu legen, und dann auf der anderen Seite wieder abzugreifen. Dann brauchst du aber auf jeden Fall ein geschirmtes Netzwerkkabel.
Oder du verlegst noch ein dünnes zusätzliches Kabel, für eine reine Steuerspannung kann das ja auch der billigste Klingeldraht sein.

MfG,

Spatz

wgh52
15.12.2024, 23:41
Hallo Spatz,

die notwendigen 16 Platinen erschließen sich mir zwar nicht wirklich, denn es würde ja je Box nur ein vierpaariges Kabel verlegt, macht nach meinem Verständnis insgesamt 2x Ausgang & 2x Eingang = vier Platinen.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis auf die Phantomspeisemethode! Die könnte zum Tragen kommen :prost:

Spatz
16.12.2024, 00:21
Jede Platine ist nur für einen (symmetrischen) Kanal zuständig, und nur als Input oder Output. Für 8 Kanäle mit Input und Output sind es also 16 Platinen.

capslock
16.12.2024, 05:02
Ok, danke für die Klarstellung. Dann sind mir das doch viel zu viele Platinen, ich bin also wieder raus. Aber vielen Dank für die Vorstellung und das Angebot!

Spatz
16.12.2024, 07:37
Ok, danke für die Klarstellung. Dann sind mir das doch viel zu viele Platinen, ich bin also wieder raus. Aber vielen Dank für die Vorstellung und das Angebot!

Das mit den vielen Platinen ist natürlich ein Argument. Ich setze mich heute noch mal hin und entwerfe ne Platine, bei der man 4 Kanäle mittels einer Platine auf das Netzwerkkabel aufschalten kann.
Und für die Einzelplatinen dann eventuell was mit nem DIP-Schalter.

Das ist zwar dann nicht mehr ganz so flexibel, aber vmtl ist das ja gar nicht nötig.

wgh52
16.12.2024, 11:36
OK Spatz,

mach das mal, ich verfolge das auch mit. Meine momentaner Alternativplan ist für je vier symmetrische Ausgänge (einer Funk Symmetrierplatine) eine XLR Ausgangsbuchse gegen eine RJ45 Buchse zu tauschen und im Gerät entsprechend anzuschließen. Das könnte für Deine Anwendung eventuell off-topic sein ;)

Spatz
18.12.2024, 23:54
Hier mal ne andere Variante:

76470

Die "große" (45x50mm) Platine legt 4 symmetrische Signale auf beide RJ45-Buchsen, man kann also in zwei Richtungen Kabel wegführen. Die vier kleinen Platinen haben jeweils fest zugewiesene Kanäle, und sind zwar einzeln oder paarweise auftrennbar, aber anfangs alle elektrisch verbunden, was RJ45-Kabel spart, oder man daisychaint sie.
Ground Lift funktioniert per Jumper.

Wäre diese Variante interessanter?

capslock
20.12.2024, 12:29
Vielen Dank für den neuen Entwurf. Ich kapiere aber auch hier noch nicht, wie sie verwendet werden soll. Vielleicht liegt es aber am Vorweihnachtsstress...

Spatz
20.12.2024, 19:22
In meinem Fall muss ich für mein Surround-Setup nicht acht XLR-Kabel durch den Raum legen, sondern deutlich weniger LAN-Kabel, die ich auch noch von Box zu Box legen kann.

XLR-Kabel sind relativ dick und meistens nur in schwarz erhältlich. LAN-Kabel sind dünn und in vielen Farben erhältlich. Theoretisch könnte man so sogar vorhandene LAN-Buchsen nutzen, wenn diese im Haus verlegt sind.