PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlauf / Schnitt vom Jabo KH75



Thrill-Seeker
26.11.2010, 16:32
Hallo

Google hat mich leider nicht weiter gebracht, weshalb ich hoffentlich hier Hilfe bekomme.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Schnitt von einem Jabo KH75.

Brauche also eine Zeichnung von dem Verlauf des Kugelwellenhorns mit Maßen oder Maßstabsgetreu!

Könnt ihr mir helfen?

MfG
Alex

nic-enaik
27.11.2010, 17:06
hätte ich auch gern:D


Wird schwer seindaran zu kommen.

Jabo ist bestimmt nicht daran interessiert, das es kopien davon geben wird.

Also müsste jemand der das Horn hat ein Gipsabdruck davon machen.

Und das ist auch leider sehr unwahrscheinlich.:(

Gruss Gino

schrottie
27.11.2010, 19:29
Warum muss es diese Kontur sein?

Es gibt doch viele Möglichkeiten ein Horn zu bauen. Warum muss die Jabo-Kontur sein?

Kripston
29.11.2010, 21:23
Hallo,
wenn das jabo-Horn ein Traktrix - Kugelwellenhorn sein sollte, gibt es nix zu kopieren.
So weit ich informiert bin (:D) ist die Kontour, wenn man von einer festgelegten unteren Grenzfrequenz ausgeht, die dann auch die Mundgröße definiert, immer gleich und läuft definitionsbedingt bis Fläche 0 aus.
Will man z.B. einen 3, 2, oder 1-Zoll Treiber anschließen, dann schnippelt man das Horn da ab, wo es den zum Treiber passenden Durchmesser hat und fertig ist.....

Gruß
Peter Krips

schrottie
29.11.2010, 21:31
Hallo,
wenn das jabo-Horn ein Traktrix - Kugelwellenhorn sein sollte, gibt es nix zu kopieren.
So weit ich informiert bin (:D) ist die Kontour, wenn man von einer festgelegten unteren Grenzfrequenz ausgeht, die dann auch die Mundgröße definiert, immer gleich und läuft definitionsbedingt bis Fläche 0 aus.
Will man z.B. einen 3, 2, oder 1-Zoll Treiber anschließen, dann schnippelt man das Horn da ab, wo es den zum Treiber passenden Durchmesser hat und fertig ist.....

Gruß
Peter Krips
Die Jabo-Hörner sind aber keine Tractrix-Hörner. Sie sind kürzer.

nic-enaik
29.11.2010, 22:12
stimmt das sind CD-Hörner

Der Verlauf der Kontur ist eine Art Mix.

erst Expo dann Konisch dann Tractrix....irgendwie so:D