PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reckhorn SW-450, was ist das für eine Abstimmung?

capslock
04.12.2024, 12:11
Von Reckhorn gibt es ja den SW-450. Das ist, soweit ich das aus den Unterlagen, Bildern und dem Produktvideo erkennen kann, ein D-200 in einem geschlossenen Gehäuse mit einer kleinen Vorkammer unterhalb und einem Schlitz rundum von der Vorkammer zur Umgebung.

Ich kenne leider den Innendurchmesser und die Einbautiefe des Chassis nicht, hätte aber auf eine Art Bandpassgehäuse getippt, wobei der Schlitz halt das BR-Rohr ersetzt.

Nach diesem Test ergibt sich eine -3 dB-Frequenz von 70 Hz und ein Abfall von 12 dB/Oktave auf 35 Hz. Stimmt also? Leider steht nicht, wie Hifitest das gemessen hat. Es könnte je nach Messbedingungen auch einfach room gain sein...

https://www.hifitest.de/test/lautsprecherbausaetze/reckhorn-21-set-22776

PS: sowohl ein Bandpass als auch eine CB hätten ja einen Abfall von 12 dB/Okt. Kann man in Unkenntnis der Volumina und der Messbedinungen in diesem Test entscheiden, ob das Volumen unterhalb des Treibers und der umlaufende Schlitz als BP wirken oder nur sowas wie ein verqueres Horn sind?

DieterK
04.12.2024, 21:18
Nabend,
Reckhorn schreibt auf der Homepage was von Bandpass!

Viele Grüße

capslock
05.12.2024, 09:02
Danke. Gestern war die Seite im Wartungsmodus. Jetzt habe ich noch das Datenblatt gefunden:
Frequenzgang 30-500 Hz, vorzugsweise abgeregelt über 80-100 Hz

Wenn die Messung in Hifitest verlässlich ist, ist man bei 30 Hz bei -10 bis 12 dB (!)