PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messen mit dem UA-1G von Cakewalk



TDA1
24.11.2010, 19:39
Hallo,

ich möchte mir eine Messkette aus Laptop und externer Soundkarte aufbauen.
Als Programm möchte ich Arta nutzen.
Als Micro besitze ich 2 Nachbauten ala K&T mit der MCE 2000.
Steht nur die Anschaffung des USB Soundkarte aus, wobei ich mir die UA-25EX oder UA-1G von Cakewalk ausgekuckt habe. Wenn man schon eine neue Karte kauft, hätte ich gern gleich den Mic-verstärker mit in der Soundkarte. Nun zu meinen Fragen:

1. Nutzung der Cakewalk UA-1G:
Kann man deren internen Mikrofonverstärker nutzen (er soll ja speziell für Elektretkapseln eigenen)?

2. Nutzung der UA-25EX:
Hat sogar 2 Mic-Eingänge. Hierbei kann man die Phantomspannung für das Micro abschalten, was man ja sicher bei der MCE 2000 tun muss. Kann man dann die Elektretkapsel ganz einfach anschließen und Messungen in ordentlicher Qualität machen?

3. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Interfaces?

Bis denne

eltipo
24.11.2010, 20:21
Kann man dann die Elektretkapsel ganz einfach anschließen und Messungen in ordentlicher Qualität machen?

Hallo und herzlich willkommen!


Eine Frage kann ich dir beantworten: Die MCE braucht eine Speisespannung von bis zu maximal 10 Volt, ohne funzt die nicht....es gibt aber Speisespannungsadapter, die für wenig Geld zu bekommen sind, wenn du dir so was nicht selbst bauen willst...

TDA1
25.11.2010, 18:16
Hi,
wie sieht so eine Speisespannungsadapterschaltung am einfachsten aus. Vermutlich ein 9V Block, woran das Micro mit einen Vorwiderstand angeschlossen wird. Über RC-Tiefpass wird dann am Micro das Signal abgegriffen. Ist das so ok :confused:

Gruß und vielen Dank,

Chris

bee
25.11.2010, 19:30
Ja, das reicht völlig.

Und ab geht das...:thumbup:

TDA1
28.11.2010, 13:44
habe ich gemacht und findet Ihr hier (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?p=308193&posted=1#post308193) in folgendem befreundeten Forum :).
Beide Interfaces scheinen brauchbar kommen aber nicht an die Transit ran.
Könnt Ihr den Frequenzgang von +/-0,1db der Transit in der Loop-BackMessung bestätigen?
Leider scheint es diese Karte ja nicht mehr zu geben.

Gruß,
Chris

eltipo
28.11.2010, 14:05
Ich kann die Tage mal nachmessen, sobald ich sie wiederhabe.
Zur Not gebraucht inner Bucht kaufen....;)