PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Furnieren aber in welcher Reihenfolge?



sh0297
21.11.2010, 18:55
Hallo, ich habe ein paar Fragen zum furnieren (hab das noch nie gemacht),
ich wollte die Front und den Deckel meiner Box furnieren, Seiten werden lackiert,
könnt Ihr mir bitte folgende Arbeitsschritte in die Richtige Reihenfolge bringen:

Furnier auftragen
Gehäuse verleimen
Vertiefung für die Chassis fräsen
Seiten lackieren
Klarlack auftragen

Zusätzlich folgendes:

Sollte die Maserung auf dem Deckel in gleicher Richtung wie auf der Front verlaufen oder lieber quer?

Danke

holly65
21.11.2010, 21:26
Hi,

Gehäuse verleimen
Furnier auftragen
Vertiefung für die Chassis fräsen
Seiten lackieren
Klarlack auftragen

So mache ich das meist.


Sollte die Maserung auf dem Deckel in gleicher Richtung wie auf der Front verlaufen oder lieber quer?


Grundsätzlich Geschmackssache, ich mag das so:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=2245
Sehr schön finde ich es wenn das Furnierbild passend von der Front auf den Deckel läuft.

grüsse

Karsten

sh0297
21.11.2010, 21:36
Ah ja,
Das heist dann wohl dass beim Fräsen nichts schief gehen darf sonst ist Gehäuse und Furnier hin.

Soll ich eigentlich die Furnier-Seiten ebenfalls grundieren oder Natur belassen?

holly65
22.11.2010, 08:23
Moin,



Soll ich eigentlich die Furnier-Seiten ebenfalls grundieren oder Natur belassen?
erklär mal bitte genauer was du meinst.:confused:

Grundierung ist u.A. "Vorlack", dieser enthält schon Pigment (weiß).
Sollte man auf furnierten Flächen, wo das Furnier sichtbar bleiben soll, möglichst unterlassen.;)

grüsse

Karsten

sh0297
22.11.2010, 15:02
:confused:ich auch manchmal :)

Was ich sagen wollte, Die Seiten werden Lackiert, da MDF in bezug auf Farbe ja bekanntlich ein Schwamm ist muss ich die Seiten erst einmal grundieren.
Wollte deshalb wissen ob ich die Seiten wo Furnier hinkommt (oben und vorne) gleich mit grundieren soll, kann oder sogar muss.

Dies nur zur Erklärung denn du hast die Frage ja schon beantwortet, Danke

knork
22.11.2010, 16:49
wenn ich den korpus lackieren und die schallwand furnieren müsste, dann würde ich den korpus komplett ohne schallwand bauen, mehrfach grundieren - schleifen, lackieren und danach die furnierte, klarlackierte schallwand mit montageklebstoff aufkleben.
das problem ist sonst, dass dir das rohe furnier den lack zieht - unter der abklebung durch.

sh0297
22.11.2010, 17:29
Danke für den Tipp,
...nur bekomme ich dann an den Seiten wieder einen Ansatz den ich eigentlich mit dem Furnier abdecken wollte, hm

...ich könnte ne Schattennut fräsen.

Alternative wäre:

-Seiten Lackieren
-Trocknen lassen
-Furnieren
-Klarlack