PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.Treffen



nic-enaik
21.11.2010, 15:03
So ich öffne mal einen Thread für die Termine.

Hier können wir nochmal reinschreiben wie wer wann am besten Zeit hat und wer wen vielleicht mitnehmen kann.

Gruss Gino

ometa
22.11.2010, 10:30
So wie es aussieht, kann ich am Abend des 13. 12.

nic-enaik
22.11.2010, 13:38
ich kann auch....muss nur klären das ich mit frank um 19 uhr fahren kann.

miraculix
26.11.2010, 12:34
wenn Ihr für einen senior Platz habt - komme gerne.
Mein Thema: Subwoofer , möchte zwei Stück bauen (WAVESUB 178 oder besser Luan)
mfG
miraculix

nic-enaik
26.11.2010, 14:48
Selbstverständlich;)

Es gibt keine Voraussetzungen wer kommen darf oder nicht.

Einfach den Holger kontaktieren wegen der Adresse.

Gruss Gino

miraculix
28.11.2010, 09:55
Selbstverständlich;)

Es gibt keine Voraussetzungen wer kommen darf oder nicht.

Einfach den Holger kontaktieren wegen der Adresse.

Gruss Gino


bin ich mit blindheit geschlagen ?
wo finde ich hier holger ?
Danke.

nic-enaik
28.11.2010, 17:19
u...sorry er heisst hier bertramxxl

Gruss Gino

miraculix
28.11.2010, 18:41
u...sorry er heisst hier bertramxxl

Gruss Gino

Danke, aber wer suchet der findet.
ich habe gesucht --
und ich habe gefunden.
Danke Dir.

HiFi-Selbstbau
14.12.2010, 10:49
Hallo zusammen,

Köln ist weltoffen, Köln hat eine offene Einstellung zu Themen wie Homosexualität, Migration von Zugereisten, Köln hat eine Jahreszeit mehr als alle anderen, Köln...........

Nur eine DIY HiFi-Szene hat Köln nicht.

bertramxxl (alias Holger) hat versucht das zu ändern, dafür großen Dank. Allein der Zuspruch gestern Abend war eher beschämend. Außer bertramxxl waren satte 3 Leute da, inkl. mir (Theo) von HiFi-Selbstbau. Na ja, satt waren wir erst nachdem wir beim örtlichen Lieferanten etwas bestellt hatten, lecker übrigens.

Wir haben ein wenig gequasselt, etwas Musik gehört, dies und jenes ebend, wir bei einem richtigen Männerabend. Irgendwann sind wir dann über bertramxxl´s Lautsprecher hergefallen und haben sie niedergemacht. Allerdings, so viel gab es da gar nicht. Seine Steingehäuse beinhalten zwei !! 250 mm Görlich Treiber, den legendären Isophon PSM120 und (mittlerweile) eine Visaton KE25.

Das Ganze wird angetrieben von einem Denon AV Receiver und einer Alto Maxidrive, eingeschleift in die "External In´s" des Denon. Klanglich kam alles ohne extreme Ausreißer rüber, Kompliment an bertramxxl für die Abstimmung nach Gehör. Allerdings war der Lautsprecher bei manchen Liedern etwas bedeckt (hing ´ne Decke drüber) und bei einigen Liedern mit Frauenstimmen schrie er uns schmalbandig etwas an.

LTD351W fuhr dann seinen mitgebrachten Rechner an auf dem es das Mess- und Analysetool Smaart installiert hatte.

http://www.rationalacoustics.com/

Scheint eine interessante Software zu sein, kostet aber auch. Jedenfalls waren zwei, drei grobe Fehler in der Box von bertramxxl damit schnell lokalisiert. Am stärksten fiel ein Einbruch im Mitteltonbereich auf, der durch den Treiber kaum zu erklären war. Da ich dieses Verhalten aber aus Erfahrung gut kannte, haben wir den Mitteltöner kurzerhand ausgebaut und ihm eine vernünftige Bedämpfung nach HiFi-Selbstbau verpasst. Eine durch verschiedene Materialien nach hinten zunehmende Befüllung mit Absorptionsmaterial (akustischer Sumpf) beseitigt so ziemlich jede Stehwelle im Gehäuse. Siehe da, Einbruch weg und bertramxxl glücklich. Dann kam LTD351W wieder mit seiner Messmaschine zum Zuge....aber ich denke da soll er euch erzählen was und wie da gemessen wurde.

Ob es zum Schluss etwas gebracht hat und es für die Anwesenden hilf- und lehrreich war, dazu kann der Boxenbesitzer ja mal äußern. Für mich war es ein netter Abend, ich habe nette Leute kennengelernt, eine leckere Lasagne gegessen und zwei schöne, historische Mitteltöner (PSM120, Reserve von bertramxxl ) für unsere historische Datenbank mitgenommen.

:-) Theo

detegg
14.12.2010, 10:58
... zwei schöne, historische Mitteltöner (PSL120, Reserve von bertramxxl )
Moin Theo,

meinst Du vlt. den PSM 120 ?

;-) Detlef

HiFi-Selbstbau
14.12.2010, 10:59
Hi,

genau...hechel. Bin gespannt wie der sich schlägt.

:-) Theo

detegg
14.12.2010, 11:20
... geiles Teil!
Meine 4 Paare messen sich leicht unterschiedlich. Sind beschichtet, unbeschichtet, teils NOS, 4 bzw. 8 Ohm. Passiv nicht ganz leicht zu beschalten, buckelt >2kHz auf.
Hab die Teile mal im Duo bis 250Hz runter geprügelt - allerdings aktiv getrennt. Da fehlte diese Leichtigkeit ... :confused:
Berichte mal !

;-) Detlef

eltipo
14.12.2010, 11:58
Hi,

genau...hechel. Bin gespannt wie der sich schlägt.

:-) Theo


Ohhhhh, das bin ich auch, was glaubt ihr, wann es was wird?...(ehrlich gemeint, Ich unterdrücke mit aller Gewalt eine zynische Schätzung.....)

HiFi-Selbstbau
14.12.2010, 13:37
Hallo eltipo,

ich habe XXL gesagt das es auf jeden Fall nächstes Jahr wird. Die Messung gestern im Gehäuse sah sehr gut aus, aber wir wissen ja das Frequenzgang längst nicht alles ist. Klingen tut er eher unauffällig, nichts was man nicht schon mal gehört hätte, aber das kann ja auch eine Tugend sein. Er passt jedenfalls ganz gut mit der KE25 zusammen, laut Aussage von XXL besser als mit dem Foster Magnetostaten der vorher in der Box war.

:-) Theo

eltipo
14.12.2010, 15:02
Hi Theo,

ich hoffte eher auf ein Datenblatt...... :engel:

nic-enaik
14.12.2010, 15:08
Hallo zusammen,


kommen wir wieder zu Thema zurück:p

Das ERSTE Treffen gestern war sehr gemütlich mit schöner Musik und mit ersten Einblicken für mich in die Welt des Messens und Staunens.

Was mich sehr beeindruckt hat, weil ichs erst jetzt richtig verstanden habe, sind die DSP-Weichen.

Ganz ehrlich,warum arbeitet nicht jeder damit:rolleyes:

Für mich als Breitbandfan wohl das beste was es gibt, umd den alten Pappen von Fostex ihre Mätzchen auszutreiben.

Was ich super finde ist die Möglichkeit,mehrere Setups zu speichern, so das ich für jeden meiner BB-Lautsprecher die passende Weichenabstimmung habe;)

Also Messmikro besorgen und Messprogramm und dann mal schauen.

Ich hoffe das beim nächsten Treffen mehr Leute dabei sein werden und man schonmal grübeln kann, was man in Planung nehmen könnte.


Gruss Gino

detegg
14.12.2010, 15:15
ich hoffte eher auf ein Datenblatt....
... guckst Du bitte aktuell hier --> http://www.kochaudio.de/shop/pdf_daten/isophon.zip - ansonsten bei http://www.lup-berlin.de/archiv/index.html

;-) Detlef

eltipo
14.12.2010, 15:35
Mensch, Detlef,

ein HS-Datenblatt natürlich.....FOLTERKAMMER!!!

kapice?

;)

HiFi-Selbstbau
15.12.2010, 07:14
Hallo detegg, eltipo,

klar wird es ein HS Datenblatt geben das wohl deutlich mehr hergibt als die Angaben von Isophon.

:-) Theo

Kondensator
15.12.2010, 09:56
Hallo zusammen,

Köln ist weltoffen, Köln hat eine offene Einstellung zu Themen wie Homosexualität, Migration von Zugereisten, Köln hat eine Jahreszeit mehr als alle anderen, Köln...........

Nur eine DIY HiFi-Szene hat Köln nicht.

bertramxxl (alias Holger) hat versucht das zu ändern, dafür großen Dank. Allein der Zuspruch gestern Abend war eher beschämend. Außer bertramxxl waren satte 3 Leute da, inkl. mir (Theo) von HiFi-Selbstbau.
Wir hatten gestern Weihnachtsfeier bei der HSG Stuttgart und waren auch "nur" 9 Personen. Es hätten auch doppelt so viele werden können.
Ich wünsche euch einen schnellen Zulauf neuer Mitglieder und viel Spaß in eurer Gruppe. Das wird schon, muss halt wachsen! Gruß und Dank an Holger, fürs ins Leben rufen.