PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoformer Selber bauen



Dirk_T
21.11.2010, 10:37
Moin Moin zusammen.
kennt jemand von euch Autoformer?
Verstehe ich das richtig das es im Endeffekt wie ein Transformator funktioniert?
und könnt man sowas nicht einfch mit 2 Spulen selberbauen, wobei sich beide Spulen auf einer Gewindestange befinden und eine davon beweglich ist um den Pegel einzustellen (zumindest während der planungsphase eines neuen Lautsprechers).
Wenn man sowas bauen kann welchen Spulentyp nimm ich da am besten, welchen Durchmesser usw
und muss die Frequenzweiche nicht auch auf den Autoformer angepasst werden soweit ich einen betehenden Spannungsteiler ausgetauscht werden soll.

dieterschneider
21.11.2010, 10:48
http://www.multichannel-professional.de/index.php?page=Thread&threadID=197

Dirk_T
21.11.2010, 13:51
Schön das sie noch den nebeneffekt haben den Klang einer Röhre zu haben, aber damit ist mirleidernicht geholfen.:confused:

dieterschneider
21.11.2010, 14:00
also ICH habe dein Vorhaben immer noch nicht verstanden.

Was soll das Teil denn bewirken?

In welcher Hinsicht bringt dich solch ein Autoformer weiter?

Dirk_T
21.11.2010, 14:17
Wenn ich die Funktionsweise richtig verstehe kann man es als Alternative für einen Spannungsteiler benutzen.

http://www.silvercore.de/index.php?input-11

Sleepwalker
21.11.2010, 21:44
Hi,

natürlich kann man den selbst bauen, aber nicht aus einer Gewindestange, und auch nicht einstellbar indem ich den Kern "einstelle". Du brauchst ein Material das für höhere Frequenzen geeignet ist. Man findet das z.B. beim Zubehör für Schaltnetzteile. Das ist im Prinzip der einzige Unterschied zu "normalen" Trafos, da die nur bei 50 Hz arbeiten müssen. Verschiedene Stufen musst du über Abgriffe an den Windungen herstellen.
Das ganze ist viel teurer als ein Spannungsteiler, bringt höchstens für Spezialfälle was, und hat im Normalfall eher Nachteile als Vorteile = HighEnd im schlechten Sinne.
Für welche Anwendung soll das Teil denn sein?

Torsten

Dirk_T
22.11.2010, 14:10
Also es sind mehrere Lautsprecher mit verschieden großen abständen vorhanden die alle Mono an einer Endstufe laufen und es sollen alle Lautsprecher mit der Selben Lautstärke am abhörpunkt wiedergegeben werden. Zeitvesschiebungen werden im Kauf genommen. Soweit klar ?
Es ist für einen kollegen ich habe ihn auch schon bereits gesagt nimm lieber mehrere Verstärker damit kommst günstiger davon.

Gabrie
15.01.2011, 13:42
Sorry, - Herr Lehrer - Herr Lehrer, ich weiß was !:cool:

Ich möchte das richtig stellen: Ein Autoformer od. Autotrafo ist ein
Spartrafo ( mit nur einer Wicklung !! )
mit mehreren Abgriffen
zur Spannungs- oder Lautstärkeanpassung;
durch einen Kondensator gleichspannungsmäßig entkoppelt, wodurch eine sehr hohe Übertragungsgüte erreicht werden kann.
Ein guter Autotrafo ist immer besser als eine Anpassung mit
Wiederständen (auch hörbar!!). Man braucht im Mittel-
Hochtonbereich auch keine großen Kerne; was die Sache für
Selberwickler, die sauber arbeiten, auch sehr interessant(Qualität) u. günstig macht (verglichen mit schaltbaren High-End-Wiederstandsnetzwerken).
Selbst die genannten Silvercore-Autoformer sind günstig - bei
4 Stufen bräuchte ich mind. 8 Hochlastwiederstände und einen
Umschalter mit mehreren Ebenen.
Gruß - Gabriel
P.S. Bei genanntem Aufwand ist dann Aktivansteuerung für mich
auch eine Alternative !

Dirk_T
15.01.2011, 13:48
Es ist auf Bi-Amping hinausgelaufen, trotzdem dank dir für deine mühe.