PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB gespeister Messverstärker



Chlang
13.02.2024, 08:51
Hallo Kollegen,

da ich bei Elektronik so gar keine Ahnung habe, hier eine Frage an euch.

Eigentlich messe ich mobil ja mit dem STIC von SNT (Sven), der ist einschlließlich Messverstärker komplett über die USB-Buchse mit Strom versorgt. Da mein STIC aktuell nicht will und ich doch ab und zu mobil mit meinem Laptop messen möchte (Groundplane, Turnhalle, etc.), wollte ich von euch wissen, ob aus eurer Sicht ein 5 V-Verstärker als mobiler Messverstärker (für Arta) in Frage kommen könnte. Dabei müsste nur ca. 1 W maximal abgegeben werden können und der Frequenzgangumfang einigermaßen brauchbar sein (Arta korrigiert einen ggf. verbogenen Frequenzgang).
Als Beispiele für solche, über USB mit Strom versorgten Verstärker, mal folgende Links, wobei ich für alternative Vorschläge ebenfalls dankbar wäre:
Beispiel 1 (https://www.ebay.de/itm/123741945246?hash=item1ccf983d9e:g:6noAAOSwf0dcu0A G&amdata=enc%3AAQAIAAAA4PdFt0Uld2%2BnyDif7DHuQQ0FZ1w dVl3ZDcaH7k%2BBGwOWcmHdusVNC5%2FmF2ADmRHrOrHqYldg3 Q2pAEJ4rYmr7Fa67YGsjMyBzziOIFcUqpGhwc8qpSSafq4g3Sf EYHrD8C%2B98C0GOEIqSsMqjfT35LZA1803KmrE63QxqN4YLw1 LMkokAP%2BD0fqw28%2Fn2Sqwh6AIBZMnc670oxfJldYbmgTc9 Befg3kBm7ktXHdpiMQtOwQOFPJ0caPsBe5FCjIWRqoVs0QVips Gs1axZWZK8WMIbx3vqL6VvM7WlcsVV5vN%7Ctkp%3ABFBMzJm2 6rNj)
Beispiel 2 (https://www.ebay.de/itm/394868415510?hash=item5beffddc16:g:n4oAAOSwKXVk--YV&amdata=enc%3AAQAIAAAA0FdCKt1MBgsUv7NyxXQGMt%2BFNJT R2uUgTqv9HR%2BTx%2FHmpqW9pkQIGRYWkypq90oZ%2B2jtYT6 vJPwBjsDRmFi1acGZCRDQcyMZHUMrjn2P16WAR0tIbtq8ru6uY njXui3YO6fSGCGxSWqTWNE08kTuarJVDkOBrQbzTDGbIDGZk9R R%2BLFlQqS36n9MWqw%2Bm%2FyARscNGjGzBHAwxr%2FqqcZIb 6JFjen6dhKvO%2BrHbyQjgj5PmecTK8W950Jy958TBT%2Ftk2F oZDHHggTwaD3Io136QLY%3D%7Ctkp%3ABk9SR8iZtuqzYw)

Was meint ihr, macht das prinzipiell Sinn, taugen die genannten Beispiele oder würde was anderes geeigneter sein?
Bin für alle Meinungen dankbar. :danke:

Grüße
Chlang

Azrael
13.02.2024, 10:53
Ich habe da gar keine praktische Erfahrung, würde aber meinen, dass wie gut sowas funktioniert, wohl auch von der Art des verwendeten USB-Anschlusses abhängt. Das (https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Energieversorgung) hier kennst du vermutlich schon?

Viele Grüße,
Michael

Chlang
13.02.2024, 11:15
Das (https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Energieversorgung) hier kennst du vermutlich schon?
Ja, Danke, Michael!

bei meinem Laptop stehen zwei USB 3.2-Anschlüsse der 1. Generation zur Verfügung. Nach dem Link oben sollte der Anschluss je nach Kabel für 7,5 bis 15 W gut sein.

Grüße
Chlang

mechanic
13.02.2024, 12:01
Nicht ganz das was du suchst, aber den nehme ich in der Werkstatt und draussen öfter: DYNAVOX DA-30, geht auch mit 8 Mignonzellen und hat etwas mehr Dampf. Gibt es neu nicht mehr, aber vll. noch in der Bucht oder bei Kleinanzeigen.

newmir
13.02.2024, 14:37
Willst Du auch Impedanzmessungen machen? Digitalverstärker sind da in der Regel eher nicht geeignet, wegen gebrückt .... damit ist Masse am Eingang nicht gleich Mnus am Ausgang und damit wird es schwierig mit den meisten Soundkarten, weil die am Ausgang und am Eingang die gleiche Masse haben.

Chlang
13.02.2024, 15:37
Danke für die Hinweise, Kollegen!

12 Volt-Verstärker gibt's so einige, allerdings muss man dann zusätzlich Batterien oder Akkus mitschleppen und Impedanzmessungen kann man prima im stillen Kämmerlein mit einer Transe machen (mit Class-D-Verstärkern hatte ich da auch schon meine Probleme ;)).
Mir wäre wichtig, dass das Ding unterwegs zur Stromversorgung nur an den Laptop angeschlossen werden muss.

Grüße
Chlang

herr_der_ringe
14.02.2024, 13:08
ich klinke mich hier mal mit ein :engel:

Willst Du auch Impedanzmessungen machen? Digitalverstärker sind da in der Regel eher nicht geeignet, wegen gebrückt ....
dann wäre ich bei dem punkt mit meinem clio pocket fein raus?

newmir
15.02.2024, 12:42
........ mit meinem clio pocket fein raus?
schön für Dich ....... aber wieso ? .....:confused:

herr_der_ringe
15.02.2024, 13:09
beim clio poket wird die impedanz "intern" über die mitgelieferte hardware gemessen.

somit wäre der amp nur für die frequenzgangmessungen erforderlich und braucht nicht gebrückt werden (und ich mit meinem akb-60 eigentlich schon fast übers ziel hinausgeschossen)...?
:dont_know:

Chlang
15.02.2024, 13:25
beim clio poket wird die impedanz "intern" über die mitgelieferte hardware gemessen.
Arta kann die Impedanz ebenfalls ohne einen zusätzlichen Verstärker nur mit dem Kopfhörerausgang der Soundkarte (onboard oder eben USB) messen und "braucht" dafür keinen zusätzlichen Verstärker. Das ginge also auch mobil.
Ich hätte aber gerne einen USB-gespeisten Verstärker für mobile Frequenzgang-Messungen, die ich ab und zu mal durchführe.
Dazu habe ich mir jetzt Beispiel 1 (s.o.) bestellt (so ein hohes finanzielles Risiko stellt das ja nicht dar ;)).

Ich werde berichten...

Grüße
Chlang

P.S.: eigentlich hatte ich mir ja hier Hinweise in der Art erwartet: "nimm eine Platine mit diesem oder jenem Chip, weil der dies oder das besser kann...", aber jetzt probiere ich es einfach mal aus...

herr_der_ringe
15.02.2024, 13:33
P.S.: eigentlich hatte ich mir ja hier Hinweise in der Art erwartet: "nimm eine Platine mit diesem oder jenem Chip, weil der dies oder das besser kann..."

auf einen solchen tip würden sicher auch noch andere warten ;)

newmir
15.02.2024, 20:17
....P.S.: eigentlich hatte ich mir ja hier Hinweise in der Art erwartet: "nimm eine Platine mit diesem oder jenem Chip, weil der dies oder das besser kann...", aber jetzt probiere ich es einfach mal aus...
nörgel ... nörgel .... :D.....Wo wir schon beim Nörgeln sind. Wo war denn deine klare Anforderungsspezifikation? Das Beispiel 2 hat zum Beispiel eine USB Buchse, die anscheinend gleich die Spannungsversorgung darstellt. War das gefordert? Macht ja schon Sinn das Ding mit einem fertigen USB Kabel an den Laptop anzuschliessen statt selber fummeln. Wenn er dann aber noch direkt eine Soundkarte schon drin hätte, hätte man sich viel unnötigen Kabelkram sparen können. Zumal wenn man nur Frequenzmessungen machen will. Aber auch das mit der Impedanzmessungen musst ich auch erst mal abfragen.

Was lernen wir daraus?
Die meisten Fragen werden schon so schlecht gestellt ...(Weil die Leute meinen, dass was sie im Kopf hätten stände am Ende auch automatisch irgendwo zwischen den Zeilen) ...... das die Antworten auch nur schlecht sein können :rtfm:.
Nichts für ungut ...der musst jetzt sein :prost::D.

Chlang
15.02.2024, 20:34
So, Kollegen,

weil ich noch auf den USB gespeisten Verstärker warten muss, habe ich als Trockenübung schon mal 3 Verstärker gemessen, die ich hier rumstehen (und alle schon zum Messen genutzt) habe. Es waren:

NAD C340 (https://www.fein-hifi.de/Verstaerker/NAD/NAD-C-340-HiFi-Stereo-Verstaerker::1700.html)
Rencforce E-SA9 (https://www.conrad.de/de/p/renkforce-e-sa9-stereo-verstaerker-2-x-12-w-silber-metallic-dunkelbraun-350134.html)
Nobsound 12V Class-D (https://www.ebay.de/itm/164300208551?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338240221&toolid=10044&customid=1~~~821~~~~~EAIaIQobChMIjOj76Y-uhAMVh5JoCR3AXgWrEAQYBCABEgJkDPD_BwE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1bNTBiSyDQMqGYqWU61uKQw55)


Zuerst habe ich die Frequenzgänge der Verstärker im Leeerlauf und an einem Lastwiderstand von 3,3 Ohm gemessen. (Der Frequenzgang der zum Messen genutzten Soundkarte ist zusätzlich im ersten Bild zu sehen - den müsst ihr euch als Norm jeweils dazudenken, weil ich zu faul war, pseudo-2-kanalig zu messen)

73338
Frequenzgang NAD C340 (und Soundkarte)

73339
Frequenzgang Rencforce E-SA9

73340
Frequenzgang Nobsound 12V Class-D

Man sieht, dass es sich für's Musik hören lohnt, in einen etwas besseren Verstärker zu investieren...
Aber was passiert, wenn man zweikanalig mit Arta misst und dadurch die Frequenzgangfehler von Verstärker (und Soundkarte) eliminiert werden (NAD (rot), Rencforce (blau), Nobsound (grün))?

73341
Messung des SPL des Topteils der ChlangFun5 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22175-ChlangFun5-mal-wieder-Spa%DF-haben&p=330974&viewfull=1#post330974) auf Achse in 50 cm Entfernung mit den drei unterschiedlichen Verstärkern mit üblicher 50 dB Auflösung

73342
Messung des SPL des Topteils der ChlangFun5 auf Achse in 50 cm Entfernung mit den drei unterschiedlichen Verstärkern gespreizte 10 dB Auflösung

Hier gibt es kaum noch Unterschiede bzw. sind diese mit max. ca. 1/10 dB so gering, dass geringe Abweichungen im Messaufbau (bei den Messungen oben blieb dieser unverändert) sicher größeren Einfluss haben.

Jetzt bin ich auf den 5V-Verstärker gespannt (der morgen kommen soll)...

Grüße
Chlang

Bizarre
15.02.2024, 21:34
Jo, vom FG her scheint es ja kein Problem... Fragt sich nur, wies scheppert aka klirrt ;)

Chlang
16.02.2024, 12:26
Jo, vom FG her scheint es ja kein Problem... Fragt sich nur, wies scheppert aka klirrt ;)
Stimmt schon, Manfred,

ich glaube auch nicht, dass man mit einem solchen Verstärker sinnvoll Klirr messen könnte (oder über Zimmerlautstärke Musik hören (wenn überhaupt)). Beim Messen des Frequenzgangs unterwegs hoffe ich noch (s.o.) und nur dafür ist der Verstärker ja von mir angedacht...

Grüße
Chlang

Yogibär
16.02.2024, 16:03
Bei Reichelt gibt es den Verstärker Chip TS34119CS, 2-16VDC, 0,4W für 0,35 €

VG

Thomas

Chlang
16.02.2024, 16:47
da ich bei Elektronik so gar keine Ahnung habe, hier eine Frage an euch.

Bei Reichelt gibt es den Verstärker Chip TS34119CS, 2-16VDC, 0,4W für 0,35 €
Danke, Thomas,

aber ich bin jetzt ohne basteln für unter 10 € am Ziel.

Hier die Frequenzgänge des 5V-Verstärkers (s.o. Beispiel 1)

73354
Frequenzgang 5V-Verstärker (und Soundkarte als Referenz)

Das ist die größte Überraschung für mich, selbst mit einem Lastwiderstand von 3,3 Ohm liefert der Verstärker einen sehr guten und ausgedehnten Frequenzgang ab! :thumbup:
Auch die Vergleichsmessung mit dem NAD C340 lässt kaum Wünsche offen:

73355
Messung des SPL des Topteils der ChlangFun5 auf Achse in 50 cm Entfernung mit dem 5V-Verstärker (rot) und dem NAD C340 (blau) 50 dB Auflösung

73356
Messung des SPL des Topteils der ChlangFun5 auf Achse in 50 cm Entfernung mit dem 5V-Verstärker (rot) und dem NAD C340 (blau) gespreizte 10 dB Auflösung

Resumee: Eine Frequenzgangmessung mit einem aus dem USB-Port gespeisten Verstärker klappt mit wenig Aufwand, auch mit ausreichend Pegel. Musik hören mit dem Ding wird schon schwieriger, da er bei höherem Pegel anfängt, hörbar zu rauschen.
Ich bin mit dieser Lösung erstmal sehr zufrieden und muss sehen, ob ich ein passendes Gehäuse finde (und traue mich nicht, nach einem Tipp zu fragen ;))...

Grüße
Chlang

bg20
16.02.2024, 16:54
warum nichteinfach son kleinen tda2030 Verstärkerchen nehmen mit ner 9 volt block Batterie.
Sollte zum messen doch vollkommen ausreichen.

So eine kleine Platinen fertig kostet so 3 Euro ,und von der Größe her kleiner als ein 9 volt block

warum groß basteln ,kleine Verteilerdose ,kabel und buchse dran fertig

Chlang
17.02.2024, 08:16
warum nichteinfach son kleinen tda2030 Verstärkerchen nehmen mit ner 9 volt block Batterie.
Sollte zum messen doch vollkommen ausreichen.

So eine kleine Platinen fertig kostet so 3 Euro ,und von der Größe her kleiner als ein 9 volt block

warum groß basteln ,kleine Verteilerdose ,kabel und buchse dran fertig
Warum keine PAM8406-Platine nehmen? Läuft wie gefordert mit 5V und hat auch auf dem Papier gute Daten, wie ich jetzt gesehen habe.
Mit dem Ergebnis bin ich (s.o.) sehr zufrieden.

Grüße
Chlang

4711Catweasle
17.02.2024, 09:58
Moin Chlang,


.....und muss sehen, ob ich ein passendes Gehäuse finde (und traue mich nicht, nach einem Tipp zu fragen ;))...

kenne die Maße Deines Platinchens nicht - ggf. passt das in ein HDD Gehäuse....das auch gleich einen USB Anschluss mitbringt.

Als Beispiel - und fände ich (für die Nutzung) witzig:
https://www.pollin.de/p/argus-hdd-case-hd-25620-usb3-0-703930

Gaga
17.02.2024, 10:12
Moin,


Hier die Frequenzgänge des 5V-Verstärkers (s.o. Beispiel 1)

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=73354&d=1708101519&thumb=1 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=73354&d=1708101519)
Frequenzgang 5V-Verstärker (und Soundkarte als Referenz)

Das ist die größte Überraschung für mich, selbst mit einem Lastwiderstand von 3,3 Ohm liefert der Verstärker einen sehr guten und ausgedehnten Frequenzgang ab! :thumbup:
Auch die Vergleichsmessung mit dem NAD C340 lässt kaum Wünsche offen:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=73355&d=1708101872&thumb=1 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=73355&d=1708101872)
Messung des SPL des Topteils der ChlangFun5 auf Achse in 50 cm Entfernung mit dem 5V-Verstärker (rot) und dem NAD C340 (blau) 50 dB Auflösung

Das ist wirklich erstaunlich (gut). Vielen Dank, dass Du das einfach ausprobiert und die Messungen hier reingestellt hast. Für unterwegs/draußen sehr angenehm, da nicht das ganze Geraffel und einen Netzanschluss zu brauchen.:thumbup:

Grüße,
Christoph

Chlang
17.02.2024, 11:01
Als Beispiel - und fände ich (für die Nutzung) witzig:
https://www.pollin.de/p/argus-hdd-case-hd-25620-usb3-0-703930
Sehr Cool, Danke!
Die Platine würde wohl passen und der USB-Anschluss ist ein schönes Feature. Das Einzige, was mich gerade abhält, ist der Preis, der in der selben Größenordnung liegt, wie der Verstärker selbt...


Vielen Dank, dass Du das einfach ausprobiert und die Messungen hier reingestellt hast. Für unterwegs/draußen sehr angenehm, da nicht das ganze Geraffel und einen Netzanschluss zu brauchen.:thumbup:
Gerne!
War ja nicht ganz uneigennützig.;)

Grüße
Chlang

capslock
17.02.2024, 12:42
Warum keine PAM8406-Platine nehmen? Läuft wie gefordert mit 5V und hat auch auf dem Papier gute Daten, wie ich jetzt gesehen habe.
Mit dem Ergebnis bin ich (s.o.) sehr zufrieden.

Grüße
Chlang

Leistung sollte ausreichen, aber Klirr darfst Du nicht messen :)

Halbes Prozent bei 0,1 W

Chlang
05.03.2024, 20:35
Leistung sollte ausreichen, aber Klirr darfst Du nicht messen :)
Halbes Prozent bei 0,1 W
Verbotene Sachen waren schon immer interessant ;)

Ich habe jetzt mal vergleichende Klirrmessungen mit dem NAD C340 und dem o.g. USB-Verstärker bei gut 2,8 V Ausgansspannung und einem Lastwiderstand von wieder 3,3 Ohm nach der Methode von Farina durchgeführt.

73558
Klirr NAD C230 bei ca. 2,8 V und 3,3 Ohm Last

73559
Klirr o.g. USB-Verstärker bei ca. 2,8 V und 3,3 Ohm Last

Mit gut 5 % D2 ist das sicher nicht rühmlich, aber hey, auf den Frequenzgang (Anwendungsfall) hat es keinen Einfluss und genug Spannung für eine Messung liefert der Verstärker auch an 3,3 Ohm. :ok:

Grüße
Chlang

Bizarre
06.03.2024, 21:45
Jo, als Meßamp ( ohne Klirr ..) gut zu gebrauchen,, aber nur dafür ....;)