PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 3 Liter Box



plüsch
08.01.2009, 00:33
Hallo,
ich hoffe mal daß ich die richtige Abteilung gewählt habe.
Im Moment ist es erst mal eine Idee,die mir aber schon länger im Pelz steckt.
In der Aktuellen K+T bin ich an dem CT 227 reloaded hängen geblieben.

Die Idee,mein Wunsch,
Eine recht kleine Box die für eine gute Wiedergabe am PC sorgt,
aber auch als hochwertiger Satellit /Nahfeldmonitor durchgeht.
Gut wäre auch noch die Möglichkeit den Bass und Grundton zu beeinflussen
damit die Kistchen auf dem Tisch wie auch frei stehend betrieben werden können.

Um den Wirkungsgrad anzuheben ,denke ich daran, 2x den NS3-193-8AB zu verwenden,
damit dürften etwa 80-82 dB möglich sein
Um das Volumen im zaum zu halten ,habe ich an ein GHP mit 1,2 -1,5 Liter gedacht
womit ich um die 70 Hz erreichen würde.
Der dazu angebotene HT ist ja recht überschaubar ,allerdings könnte ich mir
hier auch sowas wie einen SEAS No Ferro 12 vorstellen.

Vielleicht könnt ihr mir noch Alternativen vorschlagen ,
bezüglich kleiner HT mit möglichst tiefer Trennung und ordentlichen Referenzen.
Zum einen in der Hoffnung noch etwas tiefer trennen zu können,
zum anderen pflege ich die Befürchtung daß mir eine Metall Kalotte nicht zusagen könnte.
Den Seas z.B finde ich deshalb recht interessant weil der bis 15Khz linear aussieht
und eine leicht fallende Tendenz aufweist (für geringe Hörabstände usw.)und sollte ab 2,5Khz möglich sein.
Für das Gehäuse werde ich Kunststoff oder Metall verwenden um kompakt zu bleiben.
Was ich dann wie verwende richte ich nach den tatsächlichen Erfordernissen aus .
Die Frequenzweiche wird ausgelagert.
Da ich im Moment noch am Ideen sammeln bin würde ich mich über Anregungen oder auch Kritik froien.

Gruß plüsch

sysiphus
08.01.2009, 10:13
Hallo plüsch,
Theo und pico von Hifi-Selbstbau haben immer den Monacor DT25 empfohlen, der tiefe Trennung wohl klaglos verträgt und mit den beiden NS3 sowieso (geringer Maximalpegel). Der würde auch von der Größe in Konzept passen.

tiefton
08.01.2009, 10:56
Schau Dir mal die little Susi an, den Tangband kann man auch in 3 Liter stecken, aber GHP hab ich nicht versucht.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=205&thread=13

Christoph Gebhard
08.01.2009, 12:50
Hi Plüsch,

mein Bruder baut die Tage ein D´Appo mit zwei NS3 und mittigem NT1. Vielleicht können sogar die Bedingungen vom Joseph eingehalten werden...:)
Er gibt den beiden aber ordentlich Volumen (7 Liter) und stimmt sie auf 60 Hz ab.
Der einizige Vorteil gegenüber anderen 8cm-Chassis sollte ja im Hub und damit im Maximalpegel liegen. Das muss natürlich ausgeschöpft werden :cool:

Gruß, Christoph

plüsch
08.01.2009, 22:26
Hallo sysiphus,
danke für den Hinweis,
jetzt wo Sie es sagen erinnere ich mich auch.:doh:
Die DT 25 wird ja oft lobend erwähnt,die schau ich mir noch mal genauer an.
Bei der Seas bin ich auch wegen No Ferro hängengeblieben,da muß ich noch mal in mich kehren.
Für meinen Teil fehlt mir da die Praktische Erfahrung ,in wie weit FF stören könnte.
Das Argument der besseren Auflösung/Feindynamik finde ich nachvollziehbar,
ob und in welchem Mass das auch wirklich greift.:denk:
Gibt es eigentlich auch HT mit Neodymantrieb und ohne Ferro ?

Hallo tiefton,
deine" kleine Susi" habe ich mit Interesse verfolgt:).
Die NS3 sind wegen ihrer Hubfähigkeit gesetzt,
da kann der TB nicht mit,auch wenn der von mir ehr den Schönheitspreis bekommen würde.
Aber tolles Projekt und gut Dokumentiert:thumbup:

Hallo Christoph,
Brüder im Geiste:prost:,
An den Joseph hatte ich dabei auch gedacht, deshalb auch meine Frage nach HT's zum tiefer ankoppeln.
Den Hub möchte ich auch nutzen ,aber je tiefer die Kleinen Kerls runter müssen desto mehr plagen die sich halt.
Für den reinen PC/Tisch-Betrieb wäre ein etwas leiserer Grundton und Bass das richtige,
wenn ich die aber frei aufstelle sollte der gesamte Bereich natürlich lauter spielen.


Er gibt den beiden aber ordentlich Volumen (7 Liter) und stimmt sie auf 60 Hz ab. Also 3,5 Liter für jeden , so wie die NS 3 im CT 227 verwendet werden ? oder 7 L für einen ?

Danke erst mal für eure Betreuung,
beim HT werde ich noch sammeln .
Für die Gehäuseauslegung schaue ich mir noch den BRHP an,
vielleicht ist es damit möglich den Bass und Grundton damit ausreichend zu beeinflussen,
mit BR offen und Geschlossen !?

Gruß plüsch

Christoph Gebhard
09.01.2009, 12:42
Hi Plüsch,

7 Liter für beide. Er hat sich trotz eigener TSP-Messung an den etablierten Vorschlägen orientiert.
Sein Vorschlag passt ohne grobe Ausrutscher auf alle ihm bekannten TSP (HH, KT, die eigenen).

Gruß, Christoph

SNT
16.02.2009, 20:45
Hallo,

den Dt25 hab ich mich auch mal gekauft und angeschlossen. Klingt meiner Meinung nach sehr ausgewogen, aber glatter Frequenzgang ist auch nicht alles.

Ich hab Ihn zusammen mit einem Fostex Mitteltöner und einem Visaton W130S in einer 50 mal 50cm Wandbox verheiratet. (War natürlich schwer den Fostex zu integrieren)

Klang gut solange das Ganze nicht an der Wand hin. Die Wandmontage reduzierte klar die Räumlichkeit, kann aber eigentlich nicht am HT gelegen haben.

Grüße