PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : REW: Kalibrieren der Soundkarte



Randalf
26.01.2024, 15:25
Hallo zusammen,
bisher kann ich machen was ich will, beim ersten Schritt den REW nach der Installation von mir verlangt, dem Kalibrieren der Soundkarte kommt immer wieder die Fehlermeldung das die Soundcard Messung "varies by (bspw.) 64dB between 20Hz an 20kHz, that is much higher than it should be.."
Soundkarte ist in meinem Fall der externe DAC Mytek Stereo 192, ganz normal treiberlos per USB 1.1 angeschlossen.
Aufnahmegerät ist das UMIK1.
Ich höre den TEstsweep durchgängig, auf denPegelanzeigern ist eigentlich alles tippitoppi, ca. 20dB unter max. Teilweise, wenn zu hoch gedreht, wurde mir auch schon Clipping angezeigt, aber die o.g. Soundlöcher sollen immer noch vorhanden sein.

Jetzt habe ich gelesen, die Soundkarte muss nicht unbedingt kalibiert sein...

Kennt ihr das Problem?

Grüße
Ralf

Slaughthammer
26.01.2024, 19:59
Aufnahmegerät ist das UMIK1.

Das ist dein "Problem". Du willst eine Soundkarte kalibrieren, hast aber einen Lautsprecher, ein Mikrofon und einen Raum im Signalweg. Soundkartenkalibrierung funktioniert nur, wenn du den Soundkartenausgang direkt an den Mikrofoneingang anschließen kannst, um so die Einflüsse der Soundkarten messen und im späteren Verlauf korrigieren zu können. In deinem Fall einfach auf die Kalibrierung verzichten.

Gruß, Onno

Azrael
26.01.2024, 20:31
Wo ist der Like—Button, wenn man ihn braucht?

Btw.: ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einen Mehrpreis bedeuten soll, das interne Audio-Interface eines USB-Mikrofones zweikanalig auszuführen und noch eine Audio-In-Buchse ins Mikro-Gehäuse einzubauen. Warum macht das keiner?

Ich frage nur bzgl. Zeitreferenz, eine Kalibrierung meines Audio-Interfaces habe ich auch noch nicht gemacht…..🫣:D

Viele Grüße,
Michael

Kalle
26.01.2024, 20:53
Warum macht das keiner?

Hi Michael,
weil da dafür einfach kein Platz ist:(.
Jrooß Kalle

Azrael
26.01.2024, 21:02
Ach komm, so ein kleines Büchschen geht doch bestimmt, und sei es in 3,5mm-Monoklinke. Beim Timing-Signal kommt es ja nicht unbedingt auf Klangqualität an.

Viele Grüße,
Michael

Randalf
27.01.2024, 12:09
Okay, danke :)