PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehrungen mit der Oberfräse



loudpipes
08.11.2010, 21:11
Ich hab zwar noch nicht mit dem Hornbau angefangen (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1594&page=2), aber schon eine Idee verwirklicht mit der ich Gehrungen für die Innenteiler mit der Oberfräse herstellen kann. Vielleicht ist das schonmal da gewesen oder geht auch einfacher, sagt mal bitte eure Meinung dazu.

Gruß
Tim

elheizo
08.11.2010, 21:16
Wo setzt du die Oberfräse an?
Ich blick da nicht so ganz durch.

loudpipes
08.11.2010, 21:42
Oh, sorry. Ich dachte ein Bild sagt mehr als tausend Worte, aber ich hätte ja auch mal die Fräse mitfotografieren können....
Die Fräse läuft auf dem abgewinkelten Brett mit der Aluschiene. Dieses Brett kann von 0-45° Abgewinkelt werden. Die Grundplatte
der Fräse liegt nur zum Teil auf diesem Brett auf.
Wenns noch nicht klar ist mach ich nochmal ein Foto (aber erst morgen, bin zu faul jetzt nochmal in den Keller zu gehen)

Sleepwalker
09.11.2010, 03:21
Hi,

"einfacher" ist es wie es der Profi (Schreiner) macht. Die haben dafür eine Fräseinrichtung bei der die Fräse im Tisch sitzt, und du das Werkstück am Anschlag vorbei führst.
Es gibt sowas auch in Baumärkten (Wolfcraft?), wo man seine Oberfräse in einen ca. 25x50 cm Tisch "einbaut". Wenn man dann noch den Winkel an der Vorrichtung verstellen kann, kann man auch auch mit Schaftfräser alle Winkel herstellen und ist nicht auf Kegelfräser entsprechender Grösse angewiesen.

Wie alles von Wolfcraft ist das nur Heimwerkerqualität.
Die im anderen Thread angesprochene Kress ist für sowas sehr gut geeignet, da sie keinen "Ständer" mitbringt. Eine entsprechende Klemmvorrichtung müsste man sich aber ggf. selbst bauen. Die Kress hat Euro-Norm-Hals (43mm) wie "jede" Bohrmaschine sie haben sollte. Kann sein das es dafür auch kaufbare Vorrichtungen gibt...

Torsten

Edit: Oder so...
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/16191

loudpipes
09.11.2010, 08:55
Ja, es gibt natürlich schöne Sachen für die Hobbyschreinerei. Aber wie so oft braucht man dafür Zeit und/oder Geld. Und nebenbei auch den Platz um diverse Geräte zu stellen. Mir ging es hier eher um eine schnelle Lösung um einigermaßen saubere Gehrungen auf die Schnelle zu machen und das klappt ganz gut.

Gruß
Tim