PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Oberfräse kaufen?



manollo139
06.11.2010, 13:33
hallo, ich wollte mir eine Oberfräse zulegen, da ich mein gehäuse sonst nicht bauen kann^^

Nun die frage, was nimmt man?
Bosch 1200, 1400 (77€,114€)

oder ne Einhell ? http://www.tronic-master.de/shop/products_info/?id=893123514

Oder Black und Decker?
http://www.shoppingkarl.de/eisenwaren-werkzeuge/elektrowerkzeuge/black-decker-1-200-watt-elektronik-oberfrase.html



Ich tendiere momentan zur Bosh POF 1400, da man da genügend leistung hat, die Fräse sehr gut verarbeitet ist was ich im Baumarkt so begutachten konnte und es von Herstellerseiten gut zubehör gibt.

Da wär dann noch meine Frage, kann ich da nen Selbstgebauten Fräszirkel befästigen?

Heinerich
06.11.2010, 14:12
Ich habe 2 Oberfräsen und bin sehr zufrieden mit beiden.

Eine "alte" Bosch POF500, die man gebraucht recht preisgünstig bekommt. Und eine Kress Motor, der zur Oberfräse erweitert werden kann. Die Kres ist "Handwerkerqualität".

Bei den Materialien, die wir i.d.R. bearbeiten, braucht es m.E. nicht mehr Leistung als die "kleine, alte" Bosch zur Verfügung stellt! Ich hab damit auch schzon runde Ausschnitte in Arbeitsplatten (38mm Span) gemacht.
Bei beiden Geräten finde ich die runde Form sehr angenehm, bei der ich das Gerät "in die Hand" nehmen kann.
Die Kress ist dann auch von der Leistung her (900 Watt; übrigens sagen "Zahlen" nicht immer alles......) wirklich gut!

An der Bosch läßt sich eine Fräßzirkel absolut problemlos befestigen, da Gewindebohrungen vorhanden sind.
Bei der Kress muss ich Gewinde schneiden lassen.

Wenn ich gar keine Fräse hätte, wäre die Kress, auch wenn umgerüstet werden muss, die erste Wahl. Übrigens wird bei ebay, mit Ablauf heute Abend, eine Kress mit Fräszusatz angeboten.
Und etliche POF500/600 werden auch angeboten.

Gruß
Bernd

tschense
06.11.2010, 15:06
ich finde die Fräsen, die du rausgesucht hast, in Ordnung.
Wenn du noch etwas mehr ausgeben willst, schau mal hier

http://www.sautershop.de/products/-On-Sale-Fundgrube-/Elektrowerkzeuge/Oberfraese-Perles-Elektronik-850-W.html

Die Absaugung ist gut gemacht und der Seitenanschlag ist super.

manollo139
06.11.2010, 15:49
Mhh die Perles is mir schon wieder zu teuer.
Die oben genannte Kress finde ich nicht so toll, da das mit der Fräszirkelmontage etwas komplizierter ist.

Für meine genannten Bosch fräsen gibt es auch passende Fräszirkel günstig bei Ebay.

Und bei den Bosch POF 500 oder 600 ist das problem, dass dort nur 6mm Fräser reinpassen.
Bei den neueren serien passen auch 8mm Fräser!

Heinerich
06.11.2010, 16:25
Die oben genannte Kress finde ich nicht so toll, da das mit der Fräszirkelmontage etwas komplizierter ist.

Yes, kann ich nachvollziehen!


Und bei den Bosch POF 500 oder 600 ist das problem, dass dort nur 6mm Fräser reinpassen.
Bei den neueren serien passen auch 8mm Fräser!

Für die POF gibt es auch Spannzangen in 8mm. Hab ich auch nachgerüstet. Kostete nicht viel!
Ich nutze auch nur 8mm Fräser!
Übrigens bist Du nicht sooooo weit von mir entfernt. Und im Moment bin ich tagsüber auch anzutreffen. Falls Du mal gucken willst, bevor Du kaufst..... ;)

Gruß
Bernd

manollo139
06.11.2010, 17:36
Wenn du ggf am 20.11 auch in essen wärst, da wär das vll ne idee, ansonsten ist es mir zu weit um nach ner oberfräse zu schaun.

zeppi
06.11.2010, 17:55
Ich habe eine Hornbach-Eigenmarke. Mir langt das!

Heinerich
06.11.2010, 18:43
Wenn du ggf am 20.11 auch in essen wärst, da wär das vll ne idee, ansonsten ist es mir zu weit um nach ner oberfräse zu schaun.

Kann ich da hin mitbringen! :built:

Gruß
Bernd

elheizo
06.11.2010, 18:44
Hornbach Eigenmarke hab ich auch, sehr robust und Kraftvoll.

Aber auch sehr schwer und globig.

Gruß Udo

Heinerich
06.11.2010, 22:15
Hi Torsten,
hast Du mit Deiner Kress noch keine runden Ausschnitte gemacht?
Oder hast Du dazu die mitgelieferte Zirkelstange benutzt.
Ich hab diese Fräseinrichtung:

http://shop.kress-elektrik.de/grafiken/artikel/fe_6962.gif


Und da finde ich (bisher) nichts, womit ich einen der Zirkel befestigen könnte.

Gruß
Bernd

P.S.: :eek: Wieso mein Antwortbeitrag plötzlich vor Deinem steht erschließt sich mir aber nun wirklich nicht..... :confused:

Sleepwalker
06.11.2010, 22:22
Hi,

über die Kress-Oberfräsenhalterung kann ich nix sagen, aber die Fräse an sich ist wirklich sehr gut. Sehr stabil gelagert, drehzahlgeregelt und es sind auch andere Spannzangen als 6 und 8 mm erhältlich. Bei meinen 3 Billigfräsen hat sich nach kurzer Zeit immer die Spannmutter bzw. das Gwinde zerlegt. Bei der Kress ist das ordentlich geschnitten und gehärtet. War bei den billigen nicht immer der Fall.

Für hin und wieder mal nen Lautsprecher einfräsen schon fast zu schade, und im Prinzip auch nicht nötig. Wer auf ordentliche Qualität beim Werkzeug wert legt, sollte sich die ruhig mal ansehen.

Torsten

Marcus.S
06.11.2010, 22:35
Hornbach Eigenmarke hab ich auch, sehr robust und Kraftvoll.

Aber auch sehr schwer und globig.

Schwer und klobig ... das triffts. Aber das Material scheint recht robust und ist brauchbar verarbeitet. Nur das hier-schneid-ich-lang-Laserdings von der Stichsäge ist vollkommen schief. Mir egal, ging vorher auch prima ohne.
Wenn man ein paar Euro mehr - na gut, ungefähr das Doppelte :o - ausgibt landet man bei Werkzeug, mit dem das Arbeiten auch Spaß macht. Meine nächste Stichsäge ist jedenfalls ne Festool und die geplante Fräse ne Makita. Die Geräte sind bei besserer Leistung präziser und bedeutend handlicher als die Hornbach-Eigenmarke(n).

Sleepwalker
06.11.2010, 22:53
Hi,

ich besitze dieses Fräserhalterteil nicht. Ich nutze den Motor in einer CNC-Fräse für Holz als Spindel.
Kann man unter das Teil (Auflagefläche) keine Zirkel drunterschrauben? Ich habe einen selbstgemachten aus 6mm Alu mit Schwalbenschwanzführung. Den kann man unter alles schrauben was ne Auflagefläche hat.
Wenn ich nochmal per Hand fräse mach ich das mit der 3. Billigfräse die noch funktioniert. Ist aber selten.Die anderen Schrottdinger sind schon entsorgt :mad:

Torsten

Heinerich
07.11.2010, 00:47
Kann man unter das Teil (Auflagefläche) keine Zirkel drunterschrauben?

Nö! Leider nicht. Es sind keine durchgehenden Bohrungen in der Auflagefläche.
Im Moment nutze ich die POF500 für Kreisausschnitte. Aber die ist schon ein wenig älter und ich mache mir halt Gedanken darüber, was ich machen will, wenn die Bosch mal den Geist aufgeben sollte. Ich mag einfach diese runden Motoren. Ich kann die irgendwie beser führen. als die klobigen Teile, die man im Moment kaufen kann.

Gruß
Bernd

Sleepwalker
07.11.2010, 08:10
Hi,

dann mach doch einfach Bohrungen rein. Ordentliche Gewindeschneider kann man als Privatmann auch bei Wollschläger in Bochum kaufen. Das ist dann Industriequalität, kein ST37:rolleyes: wie im Baumarkt. Kostet ca. das doppelte ist aber gefühlt 100x besser. Das Zeug von Wodex ist absolut ok. Wenn man nur einen braucht gehts auch ohne Kleinkredit :)

Torsten

eltipo
07.11.2010, 09:27
Und da finde ich (bisher) nichts, womit ich einen der Zirkel befestigen könnte.

Gruß
Bernd


Moin Bernd,

bau dir doch den Timmizirkel, oder den in einer ABwandlung.....klappt dann auch mit diesem Korb.

@Sleepwalker: Ich kenne nur die Standardsätze Gewindeschneider, und die habe ich mir reihenweise geschrottet beim Versuch, nen neues Gewinde in meine Radnabe zu schneiden.....

Sleepwalker
07.11.2010, 10:36
Hi,

was meinst du mit Standard? Es gibt auch Gewindeschneider für festere Stähle. Das Zeug aus dem Baumarkt kann man nicht mal für Alu empfehlen. Ist zwar dafür hart genug, aber weder scharf noch "genau". Da wackeln dann hinterher die Schrauben im Gewinde.
Kernschrott ist noch zu milde ausgedrückt für das Zeug.
Aus welchem Material so ne Radnarbe besteht ...keine Ahnung. Wenn die nicht nachträglich gehärtet werden, gibt es auch Werkzeug dafür im Werkzeughandel in dem auch die Industrie einkauft. Irgenwie bekommenn die die Gewinde ja auch da rein ;)
Und immer schön mit Schneidöl arbeiten, gerade ansetzen, im Zweifel mit Winkel, dann klappt das auch. Wenn es beim reindrehen langsam schwer geht, muss man den Span brechen, indem man dann ne halbe Umdrehung zurückdreht. Dann gehts auch wieder leichter "rein".

Torsten

elheizo
07.11.2010, 11:29
Tja, darum sind die Werkzeuge der Profis halt auch immer wesentlich teurer als das Hobbyzeugs, wobei teurer eigentlich das falsche Wort ist...:rolleyes:

Mann soll ja schließlich keine Äpfel mit Birnen vergleichen;)

Ich werde jedenfalls kein Baumarktwerkzeug mehr kaufen, hab da gründlich die Schnauze voll.

Meine grüne Bosch ist ne super Stichsäge, allerdings hab ich mit der noch nie einen gescheiten Schnitt geschafft, egal welche Sägeblätter, jeder Schnitt ist schräg nach unten, bei 19er Holz mal schnell 1-2mm hab schon alles versucht, ohne Erfolg.

Wenn Bosch dann nur noch blau, Festool ist der Kracher aber halt auch gleich ne richtige Hausnummer was den Preis angeht.

Botz0815
07.11.2010, 12:02
Moin zusammen,

Ich hab die Pof 1400 und würde die auch wieder kaufen wenn ich mich zwischen der und der kleineren entscheiden müsste.
Zum einen wegen der Feineinstellungsmöglichkeit der Frästiefe. Zum anderen auch wegen dem Koffer der dabei ist. Sonst müsste man sich wieder irgendwas zum Aufbewahren der Fräse und des Zubehörs überlegen. So hab ich alles sauber im Koffer....

Und ich hab auch inzwischen einige Geräte von Bosch blau. Aber wo ichs wirklich bisher nicht einsehen würde den Preis zu bezahlen ist die Oberfräse. Bei ner Stichsäge stimme ich elheizo aber zu.

sh0297
07.11.2010, 15:05
Hallo,
Frage an alle die Ihr Hornbach Eigenmarke Geräte habt:
Wie heist denn diese Marke?

War bei Hornbach und was die an, sagen wir Eigenmarke hatten war so ein, sagen wir mal "mickriges" Teil von 39€
Die Oberfräse war eher klein, sagen wir 60-70% der Grösse der 1200 Bosch.

Obwohl ich vielleicht nur ein-zwei Paar Boxen damit bauen werde hatte ich nicht das Gefühl dass es Sinn hat das Teil mit nach Hause zu nehmen.

Ein anderer Baumarkt bietet die SKILL an, Normalpreis 79€ Gerade AktionsPreis -30%

elheizo
07.11.2010, 15:37
Die sind von Mac Allister.
Mir persönlich eigentlich zu schwer, würde eher 30€ mehr ausgeben und eine kleine Bosch oder so nehmen.

Finde die handlicher.

Schau Sie dir einfach mal an.

sh0297
07.11.2010, 16:36
hm, die wo ich da gesehen habe, errinnere mich nicht mehr an die Marke aber es war keine Mac Allister. Eher etwas in Richtung Meisterkraft nur noch billiger.

Ich mag die 1200 Bosch, find sie nur allerdings nur als Bestellware beim Händler (was nen miesen Preis gibt) oder eben im Internet für 77€
Hätte sie halt nur gern live gesehen, hab noch nie mit ner Oberfräse gearbeitet und werds wohl auch selten tun.

elheizo
07.11.2010, 17:55
Ich leg nach den Arbeiten die ich damit gemacht habe, meine Prioritäten auf:

Gewicht
Leichtgängigkeit
Stabilität
Einstellbarkeit


Die Mac ist sehr stabil, aber auch sehr schwer.
Bei der Leichtgägnigkeit muß man leichte Abstriche machen,
hab die Führungen mal eingeprüht was geholfen hat.
Die Einstellinstrumente sind arg grob, da nehm ich immer separates Werkzeug für.

http://www.hornbach.de/shop/Maschinenwelt/MacAllister/Oberfraese-MacAllister-MRO-1500/7825830/artikel.html?sourceCat=S25&WT.svl=artikel_text&cid=3085629


Meine ist halt noch gelb, im Koffer geliefert mit diversen Fräsern und 6,8,12mm Spannern dabei.

Also Preis Leistung absolut Ok.

eltipo
07.11.2010, 22:02
Das Zeug aus dem Baumarkt ................
Und immer schön mit Schneidöl arbeiten, gerade ansetzen, im Zweifel mit Winkel, dann klappt das auch. Wenn es beim reindrehen langsam schwer geht, muss man den Span brechen, indem man dann ne halbe Umdrehung zurückdreht. Dann gehts auch wieder leichter "rein".

Torsten

Namd Torsten: Ich kauf so was nich im Baumarkt...;-)
Wir ham hier nen eigentlich recht guten Handwerkermarkt, ansonsten halt bei Würth.....

Wie es geht, weiss ich eigentlich, gibt ja auch genügend Aussagen dazu nachzulesen.... :thumbup:

Heinerich
07.11.2010, 22:32
So!
Ich hab jetzt meine Kress noch einmal eingehendst unter die Lupe genommen und kann feststellen, dass die Einrichtung für eine Befestigung doch wesentlich leichter funktionieren sollte, als ich befürchtet hatte. Es sind 2 Gewinde für die Feststeller der Stangen des Parallelanschlages vorhanden. Die gehen halt nicht bis unten durch. Da werde ich also durchbohren und alles entgraten. Dann brauche ich eigentlich nur noch eine Klemmhalterung auf der gegenüberliegenden Seite und der Fräßzirkel dürfte absolut sicher gehalten werden.

Da der "Umbau" sehr einfach durchzuführen sein sollte, wäre die Kress (auch gebraucht) wirklich empfehlenswert!

Gruß
Bernd

xrated
08.11.2010, 12:29
Meine grüne Bosch ist ne super Stichsäge, allerdings hab ich mit der noch nie einen gescheiten Schnitt geschafft, egal welche Sägeblätter, jeder Schnitt ist schräg nach unten, bei 19er Holz mal schnell 1-2mm hab schon alles versucht, ohne Erfolg.


Geht mir genauso, das Sägeblatt ist zu weich und hat keine Führung. Mit einer Oberfräse braucht man eigentlich gar keine Stichsäge mehr.

Würde es auch danach richten wie oft man ne Oberfräse überhaupt braucht. Da ich die nur alle 10 Jahre mal aus dem Schrank ziehe, habe ich mir so ein 20€ Ding gekauft. Direkt nach dem Kauf ist mir auch ein Mosfet abgefallen aber es war zu reparieren. Fräszirkel habe ich selbst gemacht.

Heinerich
08.11.2010, 17:37
bau dir doch den Timmizirkel,.....

Gerne! :rolleyes:
Hast Du mal einen Link? Ich kann mit dem Begriff nix anfangen...

Gruß
Bernd

Chaomaniac
08.11.2010, 18:08
Schnellerer Link, falls Du DEN (http://www.audiocad.de/u/bauvor/bv_tutorials/fraeszirkel/d_fz.html) meinst.

eltipo
08.11.2010, 22:50
Gerne! :rolleyes:
Hast Du mal einen Link? Ich kann mit dem Begriff nix anfangen...

Gruß
Bernd

Ich hab mir den auch gebaut, da lässt du deine Fräse komplett heile und nutzt nur die Stangen....is von Vorteil, da schnell variabel einsetzbar...

Heinerich
09.11.2010, 08:18
Ich hab mir den auch gebaut, da lässt du deine Fräse komplett heile und nutzt nur die Stangen....is von Vorteil, da schnell variabel einsetzbar...

Das ist schön!
Aber ich weiß nicht wie das Teil gebaut wird und auch nicht wo ich eine Beschreibung finden soll! Hab mit Timmi Fräszirkel, Timmermann Fräßziekel, Timmerman Fräßzirkel etc. gegooglet...
Den vom Michael Uibel kenne ich.Der benütigte aber auch Bohrungen in der Bodenplatte der Fräßvorrichtung.... :rolleyes:

Gruß
Bernd

tschense
12.11.2010, 10:32
Ich hab mir in Anlehnung an Timmi einen Zirkel aus Alu Profil gebaut. Mit doppelseitigem Klebeband und vier Nieten hält der jetzt schon 6 Jahre. Bauzeit 20 min. Als Führung habe ich die Stäbe vom Seitenanschlag der Fräse benutzt.

Ich bin ja auch für Qualitätswerkzeug, benutze aber noch immer meine 29 EUR Fräse aus dem praktischen Baumarkt. Ich finde gute Fräser wichtiger als die Fräse selbst. Gerade Rundfräser oder 45° Fräser sind richtig teuer. Und die China-Sätze taugen nichts.

http://img257.imageshack.us/img257/1676/img0740x.th.jpg (http://img257.imageshack.us/i/img0740x.jpg/)


http://img571.imageshack.us/img571/7097/img0741zr.th.jpg (http://img571.imageshack.us/i/img0741zr.jpg/)

eltipo
12.11.2010, 10:59
doppelseitiges Klebeband...

Ich bin so dämlich, ich gehör geschlagen.....


Auf DIE Idee bin ich bisher nicht gekommen..ich hab den ganz klassisch komplett nach Anleitung nachgebaut.....

manollo139
12.11.2010, 11:11
Verstehe ich jezz nicht ganz!
hast du mit dem Klebeband an den anschlag der Oberfräse etwas zusätzliches drangebaut?

Heinerich
12.11.2010, 12:28
Hallo tschense!
Ich befürchte, dass Du auf das Vorschaubild verlnkt hast. Jedenfalls wirds bei mir, beim anklicken, kein Stück größer.

Gruß
Bernd

tschense
12.11.2010, 12:32
ich hab das Rechteck der Aluprofile mit weiteren Aluprofil von unten aufgefüllt, damit unten eine glatte Fläche entsteht. Und Alu auf Alu hab ich einfach mit doppelseitigem Klebeband geklebt. Vorteil ist auch die geringe Höhe, damit komm ich sehr tief in das Werkstück. Bei dem verlinkten aus Holz gebauten ist mir die Grundplatte viel zu stark.

Die seitlichen Alustreben sind rechte Winkel und die Fräse passt genau dazwischen. Somit halten die zwei Stangen im wesentlichen den Abstand und sind für die seitliche Stabilität nicht so sehr mass-geblich.

tschense
12.11.2010, 12:35
Hallo Bernd,

hier der linnk nochmal zu den Bildern:
http://img257.imageshack.us/gal.php?g=img0740x.jpg

Gruss
Jens

eltipo
12.11.2010, 13:26
Ich könnte auch noch mal die Bauanleitung und ein paar Fotos von meinem 2t-Zirkel posten, alternativ die Möhre am 20.11 mitbringen.....

Äh, ich meine natürlich eine freie Interpretation einer Bauanleitung....also....die Heftnummer der HH zum Nachbestellen dazu..... :rolleyes:

hesinde2006
14.11.2010, 08:53
Hi,
da ich mich auch grad mit den Ausschnitte meiner ersten LS die ich noch mit Bohrmaschine und Stichsäge gemacht hab rumärger, ziehe ich den KAUf eine OF in Erwägung.
Und obwohl ich nur selten Boxen baue, nervst mich mich mit oben genannten Geräten echt ab.
Angeschaut hab ich mir schon die POF1200 für 99Euro im Bauhaus, ist die zu empfelen? Und was brauch ich noch an Zubehör ?

Gruß

Nik

eltipo
14.11.2010, 08:59
Hast du mein Tut gelesen?

Was möchtest du denn mit dem Teil alles machen?


Dann kann ich dir sagen,was du an Zubehör brauchst...

hesinde2006
14.11.2010, 09:09
Hast du mein Tut gelesen?

Welches Tut?


Was möchtest du denn mit dem Teil alles machen?
Nur für Boxenbau; chassisausschnitte, Fase am Chassisauschnitt (sodas das das Chassis mehr Luft bekommt und für den leichteren Einbau), evtl Flachdübel und grosse Fasen an der Schalllwand.


Dann kann ich dir sagen,was du an Zubehör brauchst...
Vielen Dank für deine Hilfe

eltipo
14.11.2010, 09:37
Welches Tut?

Das in diesem Forum einzige gepinnte.... :rolleyes:



Nur für Boxenbau; chassisausschnitte, Fase am Chassisauschnitt (sodas das das Chassis mehr Luft bekommt und für den leichteren Einbau), evtl Flachdübel und grosse Fasen an der Schalllwand.

Für Fasen tuts ein Fasefräser mit Anlaufring, ab Bosch aufwärts, man kann auch Sets kaufen, die von den bekannten Marken kommen sollten, mindestens aber die H-Serie von Edessö, die tuts für den Anfang und setzt sich von dem Billigkram ab, hält aber auch net ewig....
Fräszirkel solltest du dir auch noch bauen, die Lösungen gibts da je nach Anspruch.

Flachdübel würd ich mit ner Lamello machen, die ist billiger und einfacher einzusetzen.
Es stellt sich die Frage, ob man eine Lamello überhaupt braucht.
Für Lautsprecherbau sicherlich nicht.

große Fasen kann man mit der Holly-Methode herstellen, es braucht keinen größeren Fasefräser dafür.....nur 2 Latten ;-)



Vielen Dank für deine Hilfe
KP, wer direkt fragt, sollte direkte Antworten bekommen.

hesinde2006
14.11.2010, 09:56
Diese Fräse sollte doch ausreichen oder ?
http://www.amazon.de/dp/B000W34ZB0/ref=asc_df_B000W34ZB01304051?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B000W34ZB0


Fräszirkel solltest du dir auch noch bauen, die Lösungen gibts da je nach Anspruch.
Kauf ich bei Ebay.

eltipo
14.11.2010, 10:00
Ganz nach meinem Tut:

Innen Markt gehen, anfassen und dann entscheiden.

Die Antwort auf deine Frage kannst nur du dir geben, mir würde sie nicht reichen. Höchstens als Ersatz für meine Dritt-Fräse.....

holly65
14.11.2010, 10:00
Hi Nik,

die 1200 ist schon OK, ich nutze die 1400 ACE und bin sehr zufrieden.

Wenn du die OF nur sehr selten nutzt würde ich darüber nachdenken
mir eine zu leihen - manche Baumärkte verleihen Maschinen, es gibt auch Verleih-Firmen.

Bei recht wenig Fräsarbeiten kann es sich auch lohnen eine "Billigfräse" (Hausmarke) im Baumarkt zu kaufen und dazu einen Satz "Billigfräser" (besonders bei MDF halten die auch).

Ich habe damals (4 Jahre lang) eine Bauhaus Hausmarke genutzt
und war gemessen am Preis (40€) zufrieden mit dem Teil.

Du solltest die OF im Baumarkt unabhängig vom Preis auf Herz und Nieren prüfen.
- wie handlich ist das Teil für dich
- ist sie für dich leichtgängig genug (Fräser in's Material eintauchen)
- sind die Einstellmöglichkeiten die du hauptsächlich brauchst gut nutzbar
- läßt sich ein Fräszirkel leicht Montieren (Bohrungen im Fuß der OF oder Schrauben/Gewindelöcher die man nutzen kann)
- Anschluß für Absaugung, wenn du darauf Wert legst.

Rechne damit das ein professioneller Fräskopf im Einzelhandel grob 30-40€ kosten kann.

grüsse

Karsten

hesinde2006
14.11.2010, 10:12
Hi Karsten,


Wenn du die OF nur sehr selten nutzt würde ich darüber nachdenken
mir eine zu leihen - manche Baumärkte verleihen Maschinen, es gibt auch Verleih-Firmen.

Die Argumentation kann ich durchaus nachvollziehen, kommt aber für mich nicht Infrage da ich die Fräse immer hier haben will und die Verleihkosten sich auch irgendwann summieren.

Bei recht wenig Fräsarbeiten kann es sich auch lohnen eine "Billigfräse" (Hausmarke) im Baumarkt zu kaufen und dazu einen Satz "Billigfräser" (besonders bei MDF halten die auch).


Ich habe damals (4 Jahre lang) eine Bauhaus Hausmarke genutzt
und war gemessen am Preis (40€) zufrieden mit dem Teil.
Ich hab da kein so gutes Gefühl...
Waren bei deiner 40Ruro Fräse die Köpfe schon im Preis inbegriffen.
Ansonsten ist das von mir verlinkte Angebot doch schon ziemlich gut.


Du solltest die OF im Baumarkt unabhängig vom Preis auf Herz und Nieren prüfen.
Leider ist heute Sonntag:(:mad:


- wie handlich ist das Teil für dich
- ist sie für dich leichtgängig genug (Fräser in's Material eintauchen)
- sind die Einstellmöglichkeiten die du hauptsächlich brauchst gut nutzbar
- läßt sich ein Fräszirkel leicht Montieren (Bohrungen im Fuß der OF oder Schrauben/Gewindelöcher die man nutzen kann)
- Anschluß für Absaugung, wenn du darauf Wert legst.

Ich werde darauf achten. Danke

holly65
14.11.2010, 10:23
Hi,




Ich hab da kein so gutes Gefühl...
Waren bei deiner 40Ruro Fräse die Köpfe schon im Preis inbegriffen.

Darum rate ich ja zur intensiven Prüfung der Maschinka.:)
Fräser waren damals nicht dabei, den Fräsersatz im Holzkasten
gab's für nen 10er.



Leider ist heute Sonntag:(:mad:

Hoh Brauner:D, immer mit der Ruhe - so eine Entscheidung bricht man nicht über's Knie.
Ich war damals in 5 Märkten und habe mir ca. 25 Fräsen genau angeschaut.

grüsse

Karsten

Heinerich
14.11.2010, 12:36
Hier in der Bucht (http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=pof+600) sind wieder einige POF600 (ACE), die ich gern empfehle, in der Versteigerung. "Klein", handlich und wahrscheinlich für unter 70 €uronen zu kriegen.... :rolleyes:

Gruß
Bernd

manollo139
14.11.2010, 13:05
Ich denke, dass ich mir die POF 1400 kaufen werde, da ich vor habe so shcnell nicht wieder mit dem Hobby aufzuhören.

Geliehen hatte ich eine ausm Aldi oder so.
Damit konnte man mM nach nicht arbeiten.
Feststeller ging nicht richtig, Drehzahlregulierung kaputt (nach 1-2 mal fräsen)

Und denke dass ich da dann kaum was falsch mahcen kann, wenn ich mir die 1400er bestelle.
Oder würdet ihr sowas auf jedenfall im Baumarkt kaufen?
Eigendlich bin ich immer fürs bestellen übers Internet.

eltipo
14.11.2010, 13:19
Mensch, Manu,

das is doch jetzt zich mal erklärt, wieso wir auf dem Standpunkt sind, dass man sich die Geräte vor Ort anschaut.
Du kannst so was natürlich auch im Netz kaufen und wieder zurückschicken, anfassen macht aber schlau;-)

Die POF 1400 streut in der Quali übrigens sehr, aber auch das meine ich dir vor Ort bereits erklärt zu haben?

Mein Tut lösche ich am Besten, das liest eh keiner....

manollo139
14.11.2010, 13:22
Ich habe die POF 1400 ja schon angefasst. Da sie bei uns im Baumarkt auch steht. Finde die Verarbeitung super.
Allerdins kaufe ich eben nicht gern im Baumarkt.

Das mit der streuung scheine ich überlesen zu haben.
Aber da kann man ja immernoch zurückschicken, wenn man nen scheiß teil zugeschickt bekommt.

edit: Aso und dein Tut kenne ich :-)
Nur bin ich der meinung, dass man nicht jeden Punkt beachten kann, wenn es eben keine Fräse fürs leben sein soll. Sondern etwas für nen Azubi, der ab und an mal was damit machen will, aber eben auch keinen schund kaufen möchte!
Da die meinungen hier aus dem Forum zur POF auch gut sind. Und das was ich so gelesen habe auch nichts grauenhaftes befürchten lässt, denke ich dass ich mit einer solchen Fräse glücklich werden kann!

eltipo
14.11.2010, 13:44
Nur bin ich der meinung, dass man nicht jeden Punkt beachten kann, wenn es eben keine Fräse fürs leben sein soll.

Und genau dafür habe ich das geschrieben!

Niemand kann dir sagen, ob dir aufgrund deines Azubigehaltes und anderer Faktoren eine Fräse für dich die richtige ist, das kannst nur du Selbst.

Ich hab die 1400 doch auch, finde sie ok, aber bin nicht so vermessen, jedem diese Fräse zu empfehlen, zumal ich in den verschiedenen Märkten schon welche angefasst habe, die sauschwer gingen oder auch wacklig waren.

Die LED als Beleuchtung finde ich einfach nur genial, auch wenn Profis darüber lachen.

Individueller Anspruch-individuelles Ergebnis!

xrated
15.11.2010, 00:24
Also meine Fräse hat jetzt den Geist aufgegeben. Nachdem sich schon die ganzen Schrauben lockerten und innen die Feder riss, hat sich jetzt eine Kohle vom Motor aufgelöst. Ersatz gibts vermutlich auch nirgends. Vielleicht andere zurecht schleifen aber welche nehmen?

Heinerich
15.11.2010, 10:17
Also meine Fräse hat jetzt den Geist aufgegeben........

Und welche Fräse ist das genau?

Gruß
Bernd

xrated
15.11.2010, 16:05
Hi

Das ist Modell Oberfräse 1020W, die hab ich 2006 gekauft und wird anscheinend immer noch von Mannesmann und Güde vertrieben. Habe mal geschaut, die Bürsten haben 9x6mm Grundfläche und 6mm Höhe, wobei die "etwas" abgenutzt sind. Dazu haben die noch ne Nut als Anschlagsbegrenzung, damit sie nicht aus der Halterung rausfallen aber ich glaube die kann man sich sparen.

Interessieren würde mich auch warum einige Federn um ca. 90 Grad seitlich weggenickt sind.

manollo139
17.11.2010, 17:48
Wenn Du in ein Markengerät investieren willst, solltest Du eine Oberfräse nehmen, die eine Absaugvorrichtung hat, welche durch eine der beiden Standfüsse nach oben abgeleitet wird. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Inzwischen gibt mehrere Maschinen mit diesem Feature, auch im preiswerteren Segment.

Hier mal 3 Beispiele von preiswert bis teu(r)er:

Black&Decker KW1600EKA (http://www.comtech.de/Black-und-Decker-KW1600EKA-Oberfraese_detail_10641.html?sPartner=5)

Perless OF9E (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=169873284838&customid=oesg&item=160419899432)

DeWalt DW621 (http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=7996&utm_campaign=googlebase_7996&utm_source=googlebase&utm_medium=free)

Ich selbst habe die DeWalt DW621, welche ich wärmstens empfehlen kann. Ich weiss, dass die Perles auch sehr gut ist. Zur B&D kann ich leider nichts sagen.


Danke für den Hinweis!
Ich werd es mir nochmal durch den kopf gehen lassen.
Wo kann man sich die Black&Decker ansehen?

Denn habe auch schlechtes über die gelesen. Soll ab und an mal Haken beim runter drücken.

Ansonsten hatte ich mich schon fast für die Bosch POF 1400 ACE entschieden :-/

eltipo
17.11.2010, 18:05
Ich bring die Perles und die Bosch 1400er am Samstag einfach mit, dann kann jeder mal anfassen.....;-)

LIFU
17.11.2010, 18:22
Hoi eltipo


Ich bring die Perles und die Bosch 1400er am Samstag einfach mit, dann kann jeder mal anfassen.....;-) Schön, das Du dich etwas um den Nachwuchs kümmerst. :thumbup:

Ich denke, das solche direkten Kontakte sehr viel bringen. Es schwätzt sich einfach leichter ohne PC.:p

Freundliche Grüsse

Gustav

LIFU
17.11.2010, 19:25
Ich halte persöhnliche Kontakte wirklich für sehr Gut.

Nonverbale Komunikation ist immer eingeschränkt und führt oft zu Missverständnissen.

Deshalb finde ich es gut, wenn Wissensaustausch im persöhnlichen Gespräch stattfindet.


Freundliche Grüsse

Gustav

sh0297
22.11.2010, 01:44
Da ich gerne nen Händler als Ansprechpartner habe habe ich dann doch im Laden "um die Ecke" gekauft.

Da ich das Teil wohl blos ein oder auch noch zwei mal benutzen werde wollte ich eigentlich ein SehrBilligTeil kaufen.

Wie es dann kam war die SKIL beim Händler von 89€ au 79€ runtergesetzt.
Danach gab er 30% auf die 79€ und als ich dann endlich einkaufen wollte waren nur noch zwei da, und darauf gabs noch 50%

Hab also die SKIL 1830 für 39.50€ bekommen.

Hey nicht mäkeln, brauch sie wie gesagt blos ein-zweimal und hab 2 Jahre Garantie, wenn sie geschrottet ist und ich brauch mal ne Neue kann ich mir immer noch ne Bessere leisten!

Die nächsten Tage kommen die Chassis, wenn ich dann das erste Holz zerstäubt habe sag ich bescheid obs was taugt.

PS: unter allen Selbstbau-Zirkeln, welche bevorzugt Ihr und warum? Wieso nicht das Teil was dabei ist?

hesinde2006
30.11.2010, 18:54
Neues (Lese)Futter für Holzwürmer:thumbup::devil::D
http://www.selbst.de/sites/default/files/test-oberfraesen.pdf

tiefton
30.11.2010, 20:39
Ich habe mir die Bosch POF 1400 zugelegt und möchte Vibrationsarmut, Fräserbeleuchtung, Softsstart und die Höhenverstellung im 1/2mm Bereich nicht mehr missen...

Nautilant
30.11.2010, 20:56
Hallo,

ich kann folgendes empfehlen: Wenn man nur den einen Lautsprecher baut, dann reicht eine "Bauhausfräse". Wenn man mehr damit machen möchte als nur einen Lautsprecher, dann empfehle ich gleich eine gute Fräse zu kaufen. Denn eins ist auch zu bedenken: Funktionierendes Werkzeug macht Lust auf mehr! Ich darf seit 14 Jahren eine Festool OF900 haben. Die war sehr teuer, aber sie läuft und läuft und läuft. Und was an diesem Gerät der absolute Hammer ist, das ist der Pistolengriff. Diese Fräse ist völlig sicher mit einer Hand zu beherschen. Das gibt es nur bei Festo. Vielleicht mal bei Ebay schauen, ob man eine gute bekommt zum guten Preis.
:ok:Denn wenn man eine günstige kauft und ist nicht zufrieden, dann kauft man noch eine andere. Das kostet dann ungefähr so viel, wie gleich eine Richtige!

Schöne Grüße,
Axel!

xrated
30.11.2010, 21:31
Dank Metabo läuft meine Fräse wieder. Die Ersatzkohlen für 1,50€ haben bei meiner 20€ Fräse auf Anhieb gepasst.

Was ich erstaunlich finde das man vor ein paar Jahren problemlos eine Fräse für 20€ bekommen hat während heute genau die gleichen Fräsen für 40-50€ verscheuert werden. Im Hornbach sah ich so eine Noname Fräse für 90€ und daneben eine Bosch 1400 für 110€. Wer da noch zur Noname greift ist wirklich selbst Schuld.

Es ist aber erschreckend was die Leute für Noname bereit sind zu zahlen!

Azrael
30.11.2010, 23:28
[...]der Pistolengriff[...]
Den gibt's auch bei Mafell. Hier gibt's aber auch keine Schnäppchen. :D

Viele Grüße,
Michael

Heinerich
01.12.2010, 09:10
Lieber Nautilant,
sicher ist die Qualität einer Festool nicht anzuzweifeln (ebenso wenig die einer Mafell) aber für eine Preisstufe tiefer ist der Fräsmotor und die Fräseinrichtung von Kress zu bekommen! Und die Qualität von Kress dürfte annähernd ebenbürtig sein.
Bei der, sehr weich einzustellenden, Fräseinrichtung ist z.B. auch diese "Revolver-Stufentiefen-Begrenzung" vorhanden.

Insbesondere sollte man sich (nicht nur bei Fräsen) m.E. nicht nur von den Angaben zur Leistungsaufnahme beeindrucken lassen. Wieviel davon bei der Arbeit am Werkstück ankommt, hängt von einigen Faktoren ab.
Übrigens kann man Geräte von Kress zur Jahre lang, zur kostenlosen Wartung, zum Hersteller schicken.... Macht auch nicht jedes Unternehmen.

Ich finde, dass Kress ne schlechte "Breitenwerbung" für die Oberfräse macht. Man sieht sie nicht einmal auf der Firmen-Homepage komplett, sondern nur den Fräsmotor. Die dazu gehörige Fräseinrichtung muss man unter Zubehör suchen. Ein "nicht sofort komplettes Gerät" wird sicher deutlich seltener gekauft.

Gruß
Bernd

olli
02.12.2010, 16:37
hi

netter test... gut zu lesen...
interesant...danke! lese sowas gerne...
unterhaltsam, kenne viele der "besseren" geräte recht gut....

jeder sollte seinen! testsieger finden...

gebraucht geht manchmal auch... of 900! gutes teil - viel bums am fräser... watt ist nicht alles...

ne neue festool ist schon hm preiswert! (hab zwei festool 1010 und eine 2200 )
das system,die anschlüße,die absaugung... merkt man erst später...


olli

hesinde2006
22.01.2011, 19:50
Hab eben ne MacAllister (99 Euro) und 2 Fräser (32Euro) gekauft:D...im nächsten oder übernächsten Monat dann ein neuer Receiver und der alte wandert ins WoZi und dann kommt endlich der Bau-und Messbericht (Fast) für Holly:prost:

holly65
22.01.2011, 20:32
Hi,


für Holly:prost:

ich freue mich schon drauf.:prost:

grüsse

Karsten

hesinde2006
22.01.2011, 20:44
Hi Karsten,

was hälste denn von meiner Kaufentscheidung, ich wollt kein Billigkram und jetzt bin ich wohl ganz gut in der Mittelklasse aufgestellt:Dhoffe ich:dont_know:
Fehlt nur noch der Fräszirkel....gabs bei Hornbach nicht:confused:

Jackman
22.01.2011, 21:45
Hallo Nik,

nach Fräszirkel kuckst Du z.B. HIER (http://cgi.ebay.de/Fraszirkel-Oberfrase-Frasschablone-Kreisfix-Frase-FZ360-/320600943481?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item4aa54e2b79) oder HIER (http://cgi.ebay.de/Fraszirkel-Oberfrase-Frasschablone-/220548782589?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item3359bb59fd)

Das ist die sinnvollste und wohl auch günstigste Möglichkeit.

hesinde2006
22.01.2011, 21:51
Hi Günter,


nach Fräszirkel kuckst Du z.B. HIER (http://cgi.ebay.de/Fraszirkel-Oberfrase-Frasschablone-Kreisfix-Frase-FZ360-/320600943481?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item4aa54e2b79) oder HIER (http://cgi.ebay.de/Fraszirkel-Oberfrase-Frasschablone-/220548782589?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item3359bb59fd)
Passen die auch auf meine Fräse?:dont_know:

Marcus.S
22.01.2011, 22:45
Die sind beide so, dass du die Fräse ´draufschraubst und sollten daher ziemlich universell passen. Echte Erfahrungen hab ich damit aber nicht, da ich nur ne Stichsäge und nen Deltaschleifer von MacAllister habe (mehr wirds auch sicher nicht werden).

Edit ... Hornbach (zumindest der in Essen) führt durchaus Fräszirkel. Sogar stufenlos verstellbare und es gibt ne Stichsägenaufnahme dafür. Kosten aber eine Schweinekohle.

hesinde2006
22.01.2011, 22:54
(mehr wirds auch sicher nicht werden)
Also keine gute Qualität oder wie !? Ansonsten tausch ich die Fräse am montag gegen ne Pof1400 für 10Euro mehr.:dont_know::(

holly65
22.01.2011, 23:13
Hi,

die MacAllister hatte ich noch nicht in den Fingern.
Mit meiner 1400er Bosch bin ich sehr zufrieden, hat mich neu damals in der Bucht 89 Euronen gekostet.

Meinen Fräszirkel habe ich vor ca. 5 Jahren aus 2 Spanplattenresten
innerhalb von 15 Minuten schlampig zusammengeschustert.
Der tuts heute noch zuverlässig.:D

grüsse

Karsten

Botz0815
22.01.2011, 23:41
Moin zusammen,

ich hab auch den HIER (http://cgi.ebay.de/Fraszirkel-Oberfrase-Frasschablone-/220548782589?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item3359bb59fd)
Den hatte ich erst an ner billigen No-Name Fräse und inzwischen an der POF 1400. Der sollte universell passen und funktioniert bei mir sehr gut. Einfach die Löcher selbst bohren....

Marcus.S
22.01.2011, 23:54
Also keine gute Qualität oder wie !? Ansonsten tausch ich die Fräse am montag gegen ne Pof1400 für 10Euro mehr.:dont_know::(

Ich habe keine Ahnung, was die Fräse kann. Meine beiden Geräte sind im Vergleich zur Konkurrenz zu groß und zu schwer. Zudem ist der Laser der Stichsäge nicht wirklich gerade. Klar, dass sie im Vergleich mit der Festool meines Alten Herrn (http://www.festool.de/Produkte/Seiten/Produktdetailansicht.aspx?pid=561445&name=Pendelstichsaege-TRION-PS-300-EQ-Plus) ziemlich abstinkt (ich weiß, Äpfel und Birnen und so *g*). An sonsten scheinen sie aber zumindest robust zu sein. Mit dem Delta habe ich ohne jegliche Ermüdungserscheinungen des Gerätes schon ein komplettes Gartenhaus, sowie alle Türrahmen und Türen in unserer Wohnung abgeschliffen und diverse andere kleine und große Schleifarbeiten erledigt. Kräftige Arme können dabei aber nicht schaden ;)

hesinde2006
23.01.2011, 13:18
Ne POF1200 gibts ab etwa 80 Euro, ne SKIL1830 ab etwa 75, ne Ryobi auch um 80.

Werd die MacAllister am Montag zurückgeben...als Ersatz stehen dann wohl die oben genannten plus RT-Ro-55 zu Wahl....


Warum kaufst du dann noName?Impulskauf:thumbdown::(

Heinerich
23.01.2011, 14:32
Du kannst ja auch mal auf diesen Test (http://www.selbst.de/sites/default/files/test-oberfraesen.pdf) einen Blick werfen....

Und vor dem Kauf darauf achten, dass in der Grundplatte Löcher/Gewinde zur Befestigung eines Fräszirkels sind.

Gruß
Bernd

hesinde2006
23.01.2011, 15:32
Du kannst ja auch mal auf diesen Test (http://www.selbst.de/sites/default/files/test-oberfraesen.pdf) einen Blick werfen....
Den hab ich zuerst verlinkt..kenn ich schon....der sagt aber nix über Langzeitnutzung aus, ich will die Fräse auch in 4Jahren nutzen können.

hesinde2006
23.01.2011, 16:38
Die Verpackung der McAllister auch nicht...
Stimmt.

Ich werd mir den ganzen Fred nochmal durchlesen

Sleepwalker
23.01.2011, 17:36
Hi,

wenn man schon nach Gewicht geht, sollte man wenigstens in die richtige Richtung denken, und die heisst Gewicht = stabil.
Nur die Spitzenfirmen nehmen sich die Zeit trotz Langzeittauglichkeit auch auf das Gewicht zu achten.
Die leichtesten sind die billigsten, und das hat schon seinen Grund. Das Zeug unter 300 Euro kommt sowieso aus Fernost, und man bekommt so ziemlich die Quali für die man zahlt ;)

Torsten

hesinde2006
23.01.2011, 18:08
Inzwischen gibt es eine solche Maschine auch von Black und Decker und zwar die KW1600EKA (http://www.comtech.de/Black-und-Decker-KW1600EKA-Oberfraese_detail_10641.html?sPartner=19) zu rund 130,- Euro.Sieht sehr gut aus. Danke


Es sieht sogar so aus, als wäre ein brauchbarer Fräszirkel dabei.Leider gibts nirgends größere Bilder davon, auf den kleinen Pics kann man kaum was erkennen.:rtfm:

Hier (http://www.selbst.de/pdf/oberfraesen.pdf) gibts noch einen guten Test

Heinerich
23.01.2011, 21:00
wenn man schon nach Gewicht geht, sollte man wenigstens in die richtige Richtung denken, und die heisst Gewicht = stabil.


Stimmt soooo auch nicht. Ich hab nen Kress Fräsmotor mit der Fräseinrichtung.... (sieht ähnlich aus, wie die von Alex verlinkten schlanken Maschinen)
Das Teil ist 1. handlich, 2. (relativ) leicht und die Tiefenverstellung ist schön weich. An der Fräseinrichtung wackelt nix. Da gibt es (wenn man das Gerät registriert) 10 Jahre Herstellergarantie und jedes Jahr (umsonst) ne Inspektion der Maschine.
Andererseits kenne ich Baumarkteingenmarken, die deutlich schwerer sind und bei denen nach 1 Jahr Nutzung (in der Verwandschaft), so ziemlich alles wackelig geworden ist, was sich bewegen kann.
Die POF500 (die bei ebay teilweise für unter 50 €uronen verscherbelt wird), die Alex erwähnt hat, macht übrigens bei mir seit annähernd 10 Jahren, das, was sie tun soll. In der Zwischenzeit allerdings nur noch als "Zweitfräse".

Gruß
Bernd

Sleepwalker
23.01.2011, 21:21
Hi,


Stimmt soooo auch nicht. Ich hab nen Kress Fräsmotor mit der Fräseinrichtung.... (sieht ähnlich aus, wie die von Alex verlinkten schlanken Maschinen)

Gruß
Bernd

wenn du zurückblätterst wirst du sehen das ich den Motor auch habe ;), und das Gestell nicht kenne. Das gute an der Kress ist die Lagerung und die Reglung. Der Motor könnte durchaus stärker sein...Beim 8mm Fräser, ca. 50 mm tief ins Volle (MDF) bei 2,1m/min bleibt das Ding nämlich stehen. Wie das dann aussieht kann man sich im Hifi-Forum angucken;)

Torsten

Das waren noch nicht mal 50mm...

http://img25.imageshack.us/img25/3957/y4110090.jpg

Azrael
24.01.2011, 10:44
50 mm tief in einem Zug zu fräsen ist aber auch hart . . . :eek:

Sleepwalker
24.01.2011, 11:30
:D Die Budget-Praktiker-Fräse hats dabei auch zerlegt. Spannzange kaputt, Fräse aus Aufnahme gerissen ;)
Den gleichen Fehler hat die Kress lockerer wegesteckt. Die blieb nur stehen, dann sind die Servos auf Störung gegangen, und dann lief se wieder.
Kleines tapferes Ding :D
Dem Fräser hat beides nicht geschadet. Ok der war auch 15 Euro teurer als die Billigfräse :cool:

Torsten

Heinerich
24.01.2011, 14:07
50 mm tief in einem Zug zu fräsen ist aber auch hart . . . :eek:

Ach so..... :denk:
Das mit "in einem Zug" hatte ich noch nicht realisiert.....
Torsten, vielleicht solltest Du Dich irgendwo als "Härtetester" anbieten... :D


:D Die Budget-Praktiker-Fräse hats dabei auch zerlegt. Spannzange kaputt, Fräse aus Aufnahme gerissen ;)
Den gleichen Fehler hat die Kress lockerer wegesteckt. Die blieb nur stehen, dann sind die Servos auf Störung gegangen, und dann lief se wieder.
Kleines tapferes Ding :D

Das kleine tapfere Ding darf grad mal arbeiten.
Dumm, wie ich manchmal bin, hab ich am Freitag "auf die Schnelle", einen 4mm Nutfräser, für ca. 11 €uronen aus dem Baumarkt, mitgenommen. In eine Spanplatte sollte eine 6mm tiefe Nut, auf etwa 80 cm Länge gefräst werden. Das hat genau etwa 40 cm funktioniert, dann zeigten sich die ersten Verfärbungen und den Geruch...... den kannte ich irgendwo her.
Ergebnis: Fräser hatte "nette" Anlauffarben.
Wütend und mit nicht ganz STVO-konform ab zum Werkzeughändler. Dort hat der 4mm Fräser halt 20 € incl. MwSt. gekostet. Der ging, bei gleichem Vorschub, durch wie durch Butter (na gut, etwas härtere Butter.... :rolleyes: ).
Ich sach ja, nich anne Oberfräse sparen und auch nich anne Fräsers!! :D:D

Gruß
Bernd

elheizo
24.01.2011, 20:24
Naja lieber anner Oberfräse als am Fräser^^

Ich hab das drum von Mac Allister, kannste Kugelstoßen mit machen...wenn du Sie hoch bekommst:D

Ich würde Sie nicht mehr kaufen, lieber ne Handliche Bosch und mit weniger Tiefe fräsen, dafür aber keinen Bruch heben.

Sleepwalker
24.01.2011, 20:45
Hi,

guckt euch doch bitte nochmal den Test an. Da kann man sehen das von den rechts stehenden, sicherlich allesamt hochwertigen Geräten eben nur die Festool leichter ist. Ca. 500 Gramm.
Oder gilt hier schon die alte Hifi-Regel "aber ich hör/fühl es doch"? :D

Und elheizo reich ich hiermit mal ein virtuelles Bütterchen, damit er wieder zu kräften kommt:D:D:D:D:D

Torsten

elheizo
24.01.2011, 20:47
Hehe meinste das hilft:denk: ich Versuchs mal mit Hefe:D

Sleepwalker
24.01.2011, 20:57
:denk::dont_know::D

Torsten

hesinde2006
25.01.2011, 15:08
War eben beim Schreiner, der hat zwei Stunden( für die 4Ausschnitte meines Fast ) veranschlagt und will 80 haben...weil man für kreisrunde Ausschnitte eine Schablone bauen muss...sagte er:thumbdown::eek:

Kleinhorn
25.01.2011, 17:44
Der ist aber Schreiner ? :D
Oder macht der das mit ner CNC ? Wenn er sagt zwei Stunden...

Gruß Pedda

hesinde2006
25.01.2011, 20:27
Der ist aber Schreiner ? :D
Ja

Oder macht der das mit ner CNC ?
Ohne CNC

Beim nächsten Schreiner kosten die selben Ausschnitte alle zusammen 20 Euro..........CNC gefräst......

Kleinhorn
25.01.2011, 20:31
Das ist i O...20 Euro ist die Arbeit wert. Vier Ausschnitte mit Korbaufnahme....bräucht ich mit der Fräse auch ne halbe Stunde...

Pedda

Heinerich
25.01.2011, 21:44
War eben beim Schreiner, der hat zwei Stunden( für die 4Ausschnitte meines Fast ) veranschlagt......

Und das "Projekt" Oberfräse hast Du aufgegeben??

Gruß
Bernd

hesinde2006
25.01.2011, 22:00
Und das "Projekt" Oberfräse hast Du aufgegeben??

Nein, wieso sollte ich es aufgeben ?!
Kurzfristig betrachtet lohnt es sich nicht eine OF zu kaufen, mittel-langfristig sieht die Sache schon ganz anders aus..besonders im Hinblick darauf dass ich in Zukunft öfters LS baue und die OF auch als Kreissäge herhalten kann (stichwort gerade Schnitte, die ich mit der Stichsäge nicht hinbekomm)

Ich denke es wird die Black and Decker werden, sofern niemand ein Veto einlegt.

Heinerich
25.01.2011, 22:53
Nein, wieso sollte ich es aufgeben ?!
Kurzfristig betrachtet lohnt es sich nicht eine OF zu kaufen,.....

Ähhh, wenn Du das Geld für die gekaufte OF wiederbekommst und das, was Du fürs Fräsen (beim Schreiner) dazulegst, könntest Du doch, mit eigener Fräse, selbst fräsen.....


.....mittel-langfristig sieht die Sache schon ganz anders aus..besonders im Hinblick darauf dass ich in Zukunft öfters LS baue und die OF auch als Kreissäge herhalten kann (stichwort gerade Schnitte, die ich mit der Stichsäge nicht hinbekomm)


:eek:
Du willst wirklich das arme Fräselchen als "Kreissäge" missbrauchen?????
Dann würde ich eher mal "mittelfristig" über eine geeignete Kreissäge mit Führungsschiene nachdenken und eine Oberfräse, die auch mit der Führungsschiene benutzt werden kann.
Wenn Du bereits jetzt weißt, dass Du in den nächsten Jahren viel baust, wäre eine Budgeterweiterung -m.E.- deutlich anzuraten.
bei mir fliegen, in der Zwischenzeit, alle "preisgünstigeren" Geräte raus, weil sie infach nicht so "arbeiten", wie ich mir das wünsche.
Ich hab z.B. ne "Black & Decker" Handkreissäge, die nie wirklich ausrißfrei und absolut sauber geschnitten hat!
da kommt im nächsten oder übernächsten Monat die DeWalt-Tauchkreissäge incl. Führungsschiene dazu. Dann kann ich mir Gehäuseteile selbst (aus der Platte) schneiden.... :D




Ich denke es wird die Black and Decker werden, sofern niemand ein Veto einlegt.

Wenn ich mich richtig erinnere dann ging es bei der Eingangsfrage darum, einen Fräszirkel montieren zu können, was bei der derzeitigen Fräse nicht (ohne weiteres) der Fall war.
Hast Du nun Infos darüber ob in der Grundplatte der B&D Bohrungen/Gewindebohrungen sind, an denen der Fräszirkel montiert werden kann?

Gruß
Bernd

hesinde2006
25.01.2011, 23:00
Ähhh, wenn Du das Geld für die gekaufte OF wiederbekommst und das, was Du fürs Fräsen (beim Schreiner) dazulegst, könntest Du doch, mit eigener Fräse, selbst fräsen.....
Bald gehts los:D


Du willst wirklich das arme Fräselchen als "Kreissäge" missbrauchen?????
Dafür hab ich keinen Platz. Die Fräse wird nur sehr selten einen geraden Schnitt machen müssen.


Wenn ich mich richtig erinnere dann ging es bei der Eingangsfrage darum, einen Fräszirkel montieren zu können, was bei der derzeitigen Fräse nicht (ohne weiteres) der Fall war.
MaAllister ist umgetauscht und ich hab die Kohle wieder.


Hast Du nun Infos darüber ob in der Grundplatte der B&D Bohrungen/Gewindebohrungen sind, an denen der Fräszirkel montiert werden kann?
Werd ich morgen erfragen.

Sleepwalker
26.01.2011, 07:19
Ach so..... :denk:
Das mit "in einem Zug" hatte ich noch nicht realisiert.....
Torsten, vielleicht solltest Du Dich irgendwo als "Härtetester" anbieten... :D

Gruß
Bernd

Ich hab ja schon überlegt einen Verbrennungsmotor zu nehmen (3x Tim Taylor Grunzen!).:denk: WRÖÖÖÖMMMM:D
Wie hat eigentlich die Binford 6000 im Test abgeschnitten?

Torsten

wolfgang520
26.01.2011, 08:09
Man muss natürlich zuerst seine Qualitätsansprüche festlegen. Ich habe bisher mit der Bosch und mit der Festool Oberfräse gearbeitet. Die Festool 1010 ist für mich das absolute Highlight. Diese Oberfräse hat im Vergleich zu anderen Typen einen absolut vibrationsfreien Lauf und einen sehr sauberen Schnitt. Ähnlich gute Ergebnisse verspreche ich mir von Makita und Metabo.
In diesem Zusammenhang sollte man auch die Qualität der Fräser berücksichtigen. Mit Baumarktsätzen habe ich nicht so gute Erfahrungen machen können.
Aber wie gesagt, es ist alles eine Frage der eigenen Ansprüche.

Heinerich
26.01.2011, 12:09
Man muss natürlich zuerst seine Qualitätsansprüche festlegen.

Ja! Und insbesondere auch, was das Handling angeht. So ist für Alex der Anschluß für die Staubabsaugung "nach oben" wichtig. Ich bevorzuge schlanke Gehäuse des Antriebes und Anlauf-/Laufelektronik....


Ich habe bisher mit der Bosch und mit der Festool Oberfräse gearbeitet. Die Festool 1010 ist für mich das absolute Highlight. Diese Oberfräse hat im Vergleich zu anderen Typen einen absolut vibrationsfreien Lauf und einen sehr sauberen Schnitt.

Ich kenne die Festool auch und bin froh, dass auch meine Kress ähnlich vibrationsfrei ist. Wichtig ist für mich auch die Eintauchbegrenzung mittels der Revolverumschaltung, mit der man 3 unterschiedliche Eintauchtiefen definieren und einstellen kann.


Ähnlich gute Ergebnisse verspreche ich mir von Makita und Metabo.

Makita habe ich noch nicht in der Hand gehabt aber die Metabo OFE 738, die ähnlich aufgebaut ist wie die Kress (wehalb ich neugierig war...). Die läuft allerdings nicht so vibrationsarm, wie die Kress.

Bezüglich der Schnittgüte schreibst Du ganz richtig, "In diesem Zusammenhang sollte man auch die Qualität der Fräser berücksichtigen".

Das ist für mich das A+O!!!! Man erreicht sicher mit einer mittelmäßigeren Maschine, in der gute Fräser arbeiten dürfen, bessere Ergebnisse, als mit Billigfräsern in einem Hightech-Gerät. Als ich mit der OF "angefangen" habe, wurde mir ganz schummerig, als ich die Preise für gängige Fräser addiert habe.
Meine erste "richtige" Oberfräse war die POF500 von Bosch, die ich runtergesetzt ergattern konnte. Der Baumarktverkäufer gab da noch ein Frässortiment dazu, dass qualitativ grenzwertig war. Die Spanplatten, die ich bearbeitet habe, zeigten den Fräsern beinahe augenblicklich die Grenzen auf.
Ich hab dann ein Mehrfaches des Kaufpreises der OF für Qualitätsfräser ausgegeben. Und die hüte ich wie meine Augäpfel... ;)

Gruß
Bernd

hesinde2006
26.01.2011, 13:44
Zu den Fräsern bzw der Genauigkeit von Oberfräsen:
Wie genau ist denn eine günstige Oberfäse mit guten oder schlechten Fräsern?

Heinerich
26.01.2011, 14:49
Zu den Fräsern bzw der Genauigkeit von Oberfräsen:
Wie genau ist denn eine günstige Oberfäse mit guten oder schlechten Fräsern?

Puhhh....
Was ist denn ne "günstige" Oberfräse???
Im Vergleich mit einer Festool EBQ für ab ca. 400 €uro ist eine Kress/Dewalt/Makita etc mit ab ca. 230 €uro "günstiger"!
Ich hab ja bereits beschrieben, dass ggf. jeder andere Beurteilungs-/Auswahlkriterien hat. Die Leichtgängigkeit beim Abtauchen (auch wenn die Maschine nicht mehr neu ist) z.B. halte ich eneorm wichtig. Eine gut handhabbare Voreinstell-Möglichkeit für unterschiedliche Frästiefen ebenso! (Man sollte nicht gleich, wie einige Härtetester :p 50 mm auf einmal fräsen wollen)
Das hat also was mit "Fräserfahrung" zu tun. Wenn ich damals, bei meiner ersten Fräse, nicht einen älteren Tischler, als Berater, an meiner Seite gehabt hätte, wäre wohl erst mal ein Fehlkauf passiert....
Ein gutes Beispiel ist die Orientierung an Leistungszahlen. Die übliche Angabe sagt, wieviel Leistung die Maschine "aufnimmt", um zu arbeiten; z.B. 1400 Watt. Diese Zahl sagt aber absolut nicts oder nicht alles darüber aus, weiviel davon am Fräser ankommt und ob die Abgabeleistung entsprechend geregelt immer zur Verfügung steht.
Ich bahupte mal (ohne die Werte zu kennen), dass die Festool mit 1010 mit aufgenommenen 750 Watt (oder meine Kress mit 900), besser (auch mit härteren Hölzern) arbeiten, als ein NoName Produkt, wo 1400 draufsteht.

Fräser: Die sind hoffentlich immer so gebaut, dass die grundsätzlichen Angaben, Durchmesser, Radius etc. wirklich stimmen. Aaaaaber dann kommt die Sache mit der sog. Standzeit, also wie lange die Fräser halten (ohne ggf. geschärft werden zu müssen). Und da sind Qualitätsfräser eben massiv im Vorteil. Die arbeiten eben immer noch genau, fein und ausrissfrei, wenn der Billigfräser längst zum Holzzerstörer muttiert ist.

Ich weiß, Du wolltest vielleicht lieber ne kurze Antwort aber die gibt es, nach meiner Erfahrung, nicht.

Andersrum: Wenn jemand öftern mit Holz rumbaut und z.B. immer wieder Chassisausschnitte macht, Kanten bündig fräst oder anphast/abrundet, dann ist die OF eines der wichtigsten Werkzeuge. Und genau an dem würde ich nicht sparen! D.H., da fänge bei mir die Auswahl bei ca. 200-250 €uro (Neupreis) an!

Gruß
Bernd

wolfgang520
26.01.2011, 16:07
Natürlich ist der Begriff Genauigkeit schwer zu fassen.
Am Ergebnis sieht man aber genau was gemeint ist. Wenn ich bei der Schnitttiefe nicht übertreibe (2...3 mm), dann sollten die Kanten nicht ausreissen und es dürfte auch keine dunklen Ränder auf dem Holz, MDF, usw. geben.

Kleinere Fräser sollten da schon mal in Voll-Hartmetall gekauft werden. Ein guter Fräser kann auch schon mal 40...50,-€ kosten, die Ausgabe lohnt sich aber allemal.

hesinde2006
26.01.2011, 16:12
...oder mal anders gefragt: Wie groß ist die Abweichung in Millimeter wenn der Ausschnitt 16cm sein soll (guter Fäser vorausgesetzt)

Heinerich
26.01.2011, 16:37
...oder mal anders gefragt: Wie groß ist die Abweichung in Millimeter wenn der Ausschnitt 16cm sein soll (guter Fäser vorausgesetzt)

Wie genau Du die Ausfräsung machst, hängt in erster Linie (ca 99 %) von Dir ab. Jedenfalls solange die Fräse, bzw, die Fräseinrichtung unten kein Spiel aufweist. Da hab ich schon "nette" Sachen bei einer Lidl-Fräse gesehen.... :D

Du meinst als Vergleich "guter vers. billiger Fräser" mit günstiger Oberfräse?

Falls ja....
Ich habe mir für die Korbeinfräsungen diesen Fräser (http://www.sautershop.de/products/Oberfraesen-Zubehoer/Oberfraeser-HM-Fraeser/Schaft-8-mm/Nutfraeser/Nutfraeser-Z2Grundschneide/10954.html) zugelegt.
Durch die Grundschneide taucht er sehr weich ein. Alle Schnittkanten sind absolut sauber und ausrißfrei gewesen.
Alle Schneiden sind Hartmetallbestückt. Auch bei der Arbeit mit Spanplatte bisher keinerlei Verfärbungen oder sonstige Gebrauchsspuren an den Schneiden. Ich Fräse mit jeweils 2-3 mm Eintauchtiefe. Knapp über 30 €uronen empfinde ich als nicht zu teuer.

Gruß
Bernd

wolfgang520
26.01.2011, 18:46
...oder mal anders gefragt: Wie groß ist die Abweichung in Millimeter wenn der Ausschnitt 16cm sein soll (guter Fäser vorausgesetzt)

Du kannst es so einstellen, dass der Ausschnitt genau passt, also keine Abweichung.
Bei kreisrunden Ausschnitten verwendet man einen Fräszirkel und ich fertige mir aus Abfallholz ein Probestück. Soll ein Lautsprecher versenkt eingebaut werden passe ich den schon mal ein. Man kann nun mit dem Zirkel so lange variieren, bis der Lautsprecher saugend passt. Mit dieser Einstellung fertige ich dann das endgültige Stück an.

eltipo
26.01.2011, 19:35
Man kann nun mit dem Zirkel so lange variieren, bis der Lautsprecher saugend passt. Mit dieser Einstellung fertige ich dann das endgültige Stück an.

Letztlich kommt es auf die Weiterbearbeitung an.
Wenn du danach noch lackierst, kannst du Probleme bekommen.
Nen bissi Spiel schadet niemals, aber das ist alles letztlich schwer zu erklären, Erfahrung halt.
Ich hab schon mal nen Chassis saugend eingefräst, leider hatte der Gußkorb des anderen ne Toleranz, womit dann der 2te Tmt nicht passte.....

Bernds Aussage mit den 30 Ois passt, das ist einfach nicht zu viel für Qualität, die Erkenntnis wächst jedoch mit den Ansprüchen, viele MÜSSEN einfach den Weg von Billig zu hochwertig gehen, mich eingeschlossen....
Im HF gibts übrigens ne aktuelle Aussage zu einem Unfall mit einer Billigfräse....das sagt ne Menge, finde ich.

Sleepwalker
26.01.2011, 21:14
Hi,

bei MDF ist das Fräsen auch mit billigsten Fräsern noch gut machbar. Die Spreu vom Weizen trennt sich bei Spannplatte (hohe Abnutzung durch die Zusatzstoffe darin) und bei härteren Hölzern wie z.B. Buche. Hier sind scharfe Fräser angesagt, und man darf auch nicht zu zaghaft beim Vorschub sein, denn dann kockelt man das Holz an.
Ein Fräser soll schneiden, nicht reiben!. Sobald man "dunkle" Stellen am Holz erzeugt, war entweder der Vorschub zu niedrig, oder das Werkzeug stumpf.
Lieber mehr Durchgänge mit entsprechend hohem Vorschub, als die komplette Tiefe auf einmal und langsam.
Für Holz kommt nur Hartmetall in Frage. HSS quitiert zu langsamen Vorschub sofort mit ausglühen = Schrott.

Torsten

Heinerich
26.01.2011, 21:36
Im HF gibts übrigens ne aktuelle Aussage zu einem Unfall mit einer Billigfräse....das sagt ne Menge, finde ich.

Hab ich grad mal gelesen. Bei einigen Beiträgen dreht sich mir der Magen......


Fräserverlängerung einsetzen
Spannzange aufbohren....
Fräser abfeilen....

Sauter wurde verlinkt und danach mit "unverschämten Preisen" in Verbindung gebracht. Aber ebay-China-Ware wurde als brauchbar eingestuft und empfohlen...
es sit schon eigentümlich. In manchen Werkzeug-Foren gilt ausschließlich Festool oder Mafell und bei anderen Hobbyisten wird bei einem Werkzeug nen Hunderter gespart, statt in den unteren Qualitätsbereich einzusteigen, dass mit 20-30.000 Umdrehungen durch die Gegend ballert...

Ich hab mal bei einem Händler durchgerechnet. Der Kress Fräßmotor ist da für ca. 140 und die Fräseinrichtung dafür für 62 €uronen zu bekommen. Macht zusammen gaaaanz knapp über 200 Euro für ne zuverlässige Maschine mit 10 Jahren Garantie und jährlicher kostenloser Inspektion....
Ok, für die Montage eines Fräszirkels muss man ein wenig das Köpfchen anstrengen um zum Ziel zu kommen. Hätte ich sicher längst gemacht, wenn ich nicht anderes vorher erledigen müsste.... :rolleyes:

Gruß
Bernd

eltipo
26.01.2011, 22:47
Bernd,


lieber Klasse, statt Masse.

Ich warte drauf, dass in D Klagen gegen Forenbetreiber zugelassen werden, weil in deren Forum ne Empfehlung für minderwertiges Werkzeug oder fragliche Vorgehensweisen gegeben wurden.

Ich hab schon Verletzungen von viel schwächeren Werkzeugen gesehen, ich möchte alle meine Gliedmaßen und meine Augen noch ne Weile behalten...und ich möchte mir nicht vorwerfen müssen, jemanden aufgrund einer miesen Empfehlung auf dem Gewissen zu haben.

Qualität kostet Geld.....was bin ich froh, dass ich meine Frühstückseier vom Bekannten mit Bauernhof beziehe.... ;) und mich schon immer und bei fast allem frage, wie ein Preis zustande kommt.....

hesinde2006
04.02.2011, 10:47
Eben habe ich Einhell geschrieben (ich interessiere mich für diese Fräse (http://www.einhell.com/start.aspx?file=elektrowerkzeuge), ich wollte wissen welche Fräser bei der Fräser dabei sind; und ob und wie ich einen Fräszirkel befestige.
Nach kurzer kam ne Mail auf ne Service-Seite die mich überhaupt nicht weiterbringt und das obwohl ich mein Anliegen deutlich formuliert habe:rtfm::rtfm::(

Heinerich
04.02.2011, 11:03
Lieber Nik,
was erwartest Du denn (von Einhell)......

Auf der Internetseite, die Du verlinkt hast steht:


Lieferumfang:

Spannzange 6 und 8 mm
Parallelanschlag
Zirkelspitze
Kopierhülse
Staubabsaugadapter
Werkzeug für Fräserwechsel

Es sind also keine Fräser mit dabei! Und wenn, wären die vermutlich ohnehin Kernschrott; es ist doch auch schon genügend (??) über Fräserqualität geschrieben worden....

Und zur Befestigung eines Fräszirkels können die Dir doch gar nichts sagen, da sie ja nicht wissen können, welchen Du denn benutzen willst. Außerdem geht Einhell sicherlich davon aus, dass besagte "Zirkelspitze" auch dabei ist.... :rolleyes:

Geh in einen Baumarkt und schau, ob in der Grundplatte Löcher drin sind, an denen Du den Zirkel befestigen kannst.
Falls das der Fall sein sollte, richtest Du die Oberfräse über dem Fräsausschnitt des Fräszirkels mittig aus, markierst die "Löcher" in der Grundplatte der Oberfräse auf dem Fräszirkel. Dann bohrst Du, an den Markierungen durch und senkst die Löcher, auf der Unterseite des Fräszirkels, damit die Maschinenschrauben (mit Senkkopf) nicht rausgucken. Danach, natürlich nach Befestigung des Fräszirkels an der Fräse, kannste loslegen.... :)

Sind in der Grundplatte keine geeigneten Bohrungen, musst Du halt welche reinmachen... (und natürlich auch diese, zumindest entgraten).

Gruß
Bernd

Don Key
04.02.2011, 13:55
Habe mir soeben die Einhell RT-RO 55 für 55,15 + 5,99 Versand bestellt (http://www.hausgeraete2000.de/Werkzeuge/Fraesen:::100_108.html). Ich denke ein sehr guter Preis für überdurchschnittliche Handwerkerquali und ein Zirkel ist offenbar auch schon dabei.
Drauf gekommen bin ich durch den link zu diesem (http://www.selbst.de/sites/default/files/test-oberfraesen.pdf) Test hier aus dem thread, vielen Dank dafür.

Gruß,
Olnima

manollo139
04.02.2011, 15:17
Berichte mal, ich steh immernoch vor dem kauf :D
Komm aber zur Zeit nicht dazu in den Baumarkt zu gehen:D

Don Key
04.02.2011, 15:42
Wird aber noch läääänger dauern. Zum Einen ists "Bestellware", zum Anderen habe ich gerade jüngst meine Bauprojekte vorerst abgeschlossen (daher auch keine Probleme mit Lieferzeit...)

Gruß,
Olnima

manollo139
04.02.2011, 15:54
Ok das ist doof! Spätestens im März nach meiner Zwischenprüfung fang ich mein nächstes etwas größeres projekt an :D

Gruß Manu

hesinde2006
04.02.2011, 18:37
@Bernd
Hier steht Fräseineinsätze: http://www.einhell.com/start.aspx?file=elektrowerkzeuge

Heinerich
04.02.2011, 19:33
@Bernd
Hier steht Fräseineinsätze: http://www.einhell.com/start.aspx?file=elektrowerkzeuge

Ok, langsam verstehe ich. Du verlinkst nämlich leider falsch.
Ich vermnute jetzt mal, Du beabsichtigst die RT-RO 55 zu kaufen.
Link (http://www.einhell.com/scripts/products.aspx?CompanyID=1&LanguageID=1&Path=2021%7C608%7C4038%7C4068%7C1479)

Abgesehen davon lohnt es sich -m.E.- nicht, nach den Fräseinsätzen zu fragen! Das werden keine HM (hartmetall beschichteten) Fräser sein. Du wirst kurz- bis langfristig nicht am Kauf heeigneter Fräser vorbei kommen.

Gruß
Bernd

hesinde2006
04.02.2011, 20:26
Ich vermnute jetzt mal, Du beabsichtigst die RT-RO 55 zu kaufen.
Richtig, ist gekauft.

Sleepwalker
04.02.2011, 20:42
Hi,

ich hatte bisher 3 oder 4 Billigfräsen (was irgendwie schon was über die Qualtität aussagt ;)), und da waren immer HM-Bestückte Fräser bei. Fürs erste paar LS reichen die auch.
Mit den Fräsern fräse sogar immer noch, sogar manchmal Alu. Nur die OF selbst sind alle tot....

Torsten

hesinde2006
04.02.2011, 20:47
Welche Fräsköpfe braucht man eigentlich und wo kaufen?

Sleepwalker
04.02.2011, 21:13
Hi,

was man mind. haben sollte sind ein 10-16mm Fräser für die Versenkung von Chassis, ein Bündigfräser mit mind. 20 mm Schneidenlänge, eher etwas mehr, und ein Kegelfräser mit Anlaufring, um Fasen zu fräsen. Das kann man auch mit einem nommalem Fingerfräser machen. Anleitungen dazu gibts hier irgendwo im Forum. Wenn du statt Fasen lieber Radien magst dann eben auch einen Radiusfräser. Die 3 kosten dann mehr als die OF selbst ;) Deshalb sind die Teile die dabei sind eigentlich das wertvollste an dem Gesamtpaket, denn da sind noch ein paar mehr dabei, wie z.B. ein Radienfräser mit dem man runde Nuten ziehen kann, und auch einer für eine Kegelnut. Das nutzt man z.B. für Schattenfugen. Wenn du keine Schattenfugen machen möchtest, brauchst du die auch nicht.

Torsten

Don Key
07.02.2011, 14:02
Naja, wenn ich einen "Testsieger" für ca. 60€ inkl. Fräser und Zirkel neu kaufen kann, so hat die Entscheidung dafür evtl. etwas weniger mit Beratungsresistenz, als vielmehr mit "gesundem" PL-Denken zu tun. Und jemand (so wie auch ich), der dat Dingens ca. 2* im Jahr braucht, der überlegt halt schon, ob er (im Falle der von dir vorgeschlagenen B&D) mehr als das Doppelte ausgibt. Und wenn dann evtl. auch noch eine finanzielle Grundsituation eine Rolle spielt, so ist die Entscheidung dann zumindest subjektiv begründet. Ob sie allerdings richtig war, stellt sich natürlich erst später raus... (mögest Du unrecht haben... :D)

Schöne Grüße,
Olnima

hesinde2006
07.02.2011, 15:31
Ich werd erstmal mit der Einhell Geld verdienen und dann ne Kress kaufen:D

ToxSox
09.02.2011, 08:31
Hallo zusammen.
Ich klinke mich einfach mal in den Thread hier rein. Da ich mir die letzten paar LS fräsen lassen musste und keine Lust mehr darauf hab auf andere Leute zu warten ;) habe ich mich entschieden was ordentliches zu kaufen.
Bei eBay hab ich nach kleinen Bosch's gesucht ( 500 - 600 ) aber die sind für ihr alter einfach zu teuer.

Deswegen habe ich mir folgendes rausgesucht:
Perles Oberfräse OF2-808E
http://www.sautershop.de/products/-On-Sale-Fundgrube-/Elektrowerkzeuge/Perles-Oberfraese-OF2-808E-850-W.html

Einstelllehre
http://www.sautershop.de/products/Oberfraesen-Zubehoer/Einstellehre/Einstelllehre-GAUGE.html

Dazu will ich mir erstmal einen Nutfräser holen und die anderen dann nach und nach. Will "erstmal" also den ersten Monat über nur Chassis in den LS versenken ;)

TR12X8MMTC
http://www.sautershop.de/products/Oberfraesen-Zubehoer/Oberfraeser-HM-Fraeser/Schaft-8-mm/Nutfraeser/2-schneidigTRADE-RANGE/TR12X8MMTC.html
Dabei brauch ich aber noch Hilfe. Weil ich habe gehört das es Fräser gibt die irgendwas haben damit ich ins Holz eintauchen kann um dann zu fräsen. Hat der sowas weil da steht was von "Zentrierspitze zum Bohren". Desweiteren was ist das C bei "D=12 mm, C=19 mm"

Abrundfräser etc. kommen später.

Und dann noch was. Ich bin dazu gezwungen draußen zu arbeiten. Dafür wollte ich mir jetzt noch eine gute klappbare Werkbank holen die ich dann im Gartenhäusen einlagern kann.
Also eine Werkbank für Bohren, Sägen Schneiden und Fräsen.
Da habe ich im Moment nur folgende gefunden:
Skil Werkbank 0950 AA
http://www.amazon.de/SKIL-F0150950AA-Skil-Werkbank-0950/dp/B001UE6LRQ/ref=sr_1_19?ie=UTF8&s=diy&qid=1297240035&sr=1-19
Werkbank Workmate WM825
http://www.amazon.de/Black-Decker-Werkbank-Workmate-WM825/dp/B000U3MBPO/ref=sr_1_36?ie=UTF8&s=diy&qid=1297240062&sr=1-36

Kenn jmd noch was gutes bis 150 Euro?

Ah ja und Fräszirkel:
Fräszirkel Oberfräse Frässchablone Kreisfix Fräse FZ360
http://cgi.ebay.de/Fraszirkel-Oberfrase-Frasschablone-Kreisfix-Frase-FZ360-/320606119785?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item4aa59d2769

Bitte um Hilfe. Is das ne gute Wahl? Gibts besseres für den Preis?

LG

tiefton
09.02.2011, 08:48
Moin,

also,ich kenne die Oberfräse die Du ausgesucht hast nicht, würde bei dem Preis von 149€ aber auf eine Bosch POF1400 zurückgreifen. Die hat eine Feinenstellung für die Fräßtiefe die ich nicht mehr Missen möchte.
http://www.amazon.de/Bosch-Oberfr%C3%A4se-POF-1400-ACE/dp/B000W34ZEW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297241124&sr=8-1
Alles andere was Du ausgesucht hast, finde ich ppassend.
WEnnn Du noch über das Bündiggfräsen (bspw. Schallwand) nachdenkst, empfiehlt sich sowas:
http://www.sautershop.de/products/Oberfraesen-Zubehoer/Oberfraeser-HM-Fraeser/Schaft-8-mm/Buendigfraeser/mit-Achswinkel/13460.html

Bei den Werkbänken habe ich mich im Baumarkt an den Testaufbauten gespielt und mir dann überlegt, was ich brauch und bezahlen möchte. Gerade die Stabilität lässt sich aus der Ferne nur schwer einschätzen

Edith:

Der Fräßzirkel ist Klasse

ToxSox
09.02.2011, 13:52
Ok cool. Hat den der Fräser auch so eine Eintauchfunktion? Und was ist das C bei "D=12 mm, C=19 mm" bei nem Fräser?

Achenbach Akustik
09.02.2011, 14:06
Und was ist das C bei "D=12 mm, C=19 mm" bei nem Fräser?

Die Länge der Schneiden.
Wenn die Fräser unten auch Schneiden haben, lässt sich mit denen auch eintauchen. Ist aber normalerweise bei den Fräsern auch angegeben. Nennt sich Grundschneide.

Solltest dir gleich noch einen Bündigfräser zulegen. Am besten mit 25mm langer Schneide. Kürzere sind unpraktisch.

Gruß
Dieter

ToxSox
09.02.2011, 14:13
Ok also muss ich mir nen trend Fräser mit Grundschneide holen...

Edit: toll, gibts nicht. Andere möglichkeit? Weil hab gehört trend Fräser sind ganz gut ;)

hesinde2006
20.02.2011, 11:09
@Bernd
Du hast doch die P0f500 und 600 empfohlen..bis zu welchem Preis würdest du mitgehen wenn du jetzt eine haben wolltest ?

edit: Supi, eine pof 600ACE gehört jetzt mir (für 96Euro mit 14Fräsköpfen)

edit2: Ich brauche noch eine 8er Spannzange kann ich dafür die Mutter der 6er Zange weiterbenutzen ?

Don Key
24.02.2011, 12:59
Habe mir soeben die Einhell RT-RO 55 für 55,15 + 5,99 Versand bestellt (http://www.hausgeraete2000.de/Werkzeuge/Fraesen:::100_108.html). Ich denke ein sehr guter Preis für überdurchschnittliche Handwerkerquali und ein Zirkel ist offenbar auch schon dabei.
Drauf gekommen bin ich durch den link zu diesem (http://www.selbst.de/sites/default/files/test-oberfraesen.pdf) Test hier aus dem thread, vielen Dank dafür.

Gruß,
Olnima

So, die Fräse ist da, allerdings ohne die angekündigten Fräsköpfe.
Habe daraufhin den Verkäufer (hausgeräte2000.de) per mail kontaktiert, die daraufhin mein Anliegen direkt an Einhell weitergeleitet haben. Heute bekam ich dann Post mit den unten angehängten Satz Fräser - KOSTENLOS !!! Habe nunmehr wie gesagt für Fräse+Fräser ca. 61,-€ bezahlt (inkl. Zirkel!). Alles keine Profiqualität aber wohl trotzdem ein richtig guter deal. :)

Gruß,
O.

P.S.: Fräse kostet nun schon wieder 68,36€ :p

Heinerich
24.02.2011, 13:16
@Bernd
Du hast doch die P0f500 und 600 empfohlen..bis zu welchem Preis würdest du mitgehen wenn du jetzt eine haben wolltest ?

edit: Supi, eine pof 600ACE gehört jetzt mir (für 96Euro mit 14Fräsköpfen)

edit2: Ich brauche noch eine 8er Spannzange kann ich dafür die Mutter der 6er Zange weiterbenutzen ?

Sorry aber ich hab im Moment viel zu organisieren und kann nur in ganz wenige Threads reinschauen.

Mit der 600er hast Du, glaube ich, einen guten Fang gemacht.
Ich weiß nicht mehr so genau, ob bei der 8er Spannzange ne andere Überwurfmutter mit dabei war, glaube allerdings, dass die alte gepasst hat. Sonst müsste bei mir eine Überzählige herumliegen.

In der Grundplatte sollten 3 Gewindebohrungen drin sein. Daran kannst Du problemlos den Zirkel befestigen. Denk dran, dass Du richtig zentrierst, wenn Du die Löcher beim Zirkel markierst! Und schön tief versenken. Zur befestigung habe ich Maschinenschrauben mit Senkkopf und Innensechskant besorgt.

@ToxSox
Ich nutze diese Fräser mit Grundschneide und bin sehr zufrieden damit. Auch in Spanplatte z.B. schneiden die sehr gut. MDF oder anderes ist überhaupt kein Problem.

Gruß
Bernd

hesinde2006
24.02.2011, 15:33
Hi Bernd,


Ich weiß nicht mehr so genau, ob bei der 8er Spannzange ne andere Überwurfmutter mit dabei war, glaube allerdings, dass die alte gepasst hat. Sonst müsste bei mir eine Überzählige herumliegen.Da 14Fräsköpfe (6mm) dabei sind werd ich erstmal damit und dem mitgelieferten Zirkel arbeiten:thumbup::D

Die OF ist heut morgen gekommen und wurde eben ausprobiert...super geil....:thumbup::thumbup::D:D

Heinerich
24.02.2011, 16:55
....werd ich erstmal damit und dem mitgelieferten Zirkel arbeiten:thumbup::D

:confused: Damit sind m.E. weder genaue, noch hinreichend kleine Kreise zu fräsen....




Die OF ist heut morgen gekommen und wurde eben ausprobiert...super geil....:thumbup::thumbup::D:D

Schön, dass Dir das Teilchen (oder vielleicht auch die Bauform) gefällt.

Gruß
Bernd

hesinde2006
24.02.2011, 17:41
Schön, dass Dir das Teilchen (oder vielleicht auch die Bauform) gefällt.

Die schlanke Form find ich super:thumbup:
Und dank Geschwindigkeitsregler lässt lässt sie sich auch für andere Sachen benutzen.


:confused: Damit sind m.E. weder genaue, noch hinreichend kleine Kreise zu fräsen....
Zirkel ist auch gekauft..damit du zufrieden bist:p

manollo139
28.02.2011, 16:16
Hallo,
bei mir ist es nun auch die Einhell RT-RO 55 geworden.

Hat mich 70€ gekostet.
Hab hier direkt im Baumarkt eingekauft. Jetzt muss ich warten, dass ich vom Bekannten meine Fräser wiederbekomme :D
Hatte die einmal kurz verliehen :D

Don Key
16.03.2011, 10:45
So, habe gestern zum ersten Mal meine Einhell-Fräse (RT-RO 55, siehe oben) benutzt (dank "Sippos fürs Schlafzimmer"). Etwaige Kritik an dieser Fräse (vor allem im Holz-Hobby-Bereich) kann ich bislang keinesfalls nachvollziehen, das Dingens läuft 1a und lässt sich auch ebenso händeln. Bei den Fräsköpfen hingegen trennt sich jedoch sehr schnell die Spreu vom Weizen, meine Billigfräser fangen schnell an zu verglühen, egal, hab' sie wie gesagt gratis dazubekommen.
Fazit: Einhell-Fräse m.E. absolut empfehlenswert, gespartes Geld in Fräser investieren und gut is.

Gruß,
O.

Fluxon
16.03.2011, 12:06
Klingt als wären es HSS-Fräser.

Beim Nachkauf unbedingt auf Hartmetall achten.


Ich hatte bis letztes Jahr ein etwas älteres, aber trotzdem neuwertiges Modell von Einhell. Die Stabilität der Fräse war mies, weswegen die Fräser gerne anfingen zu schwingen und unkontrolliert ins Material liefen. Nach zwei Lautsprechern hat sie dann einfach den Geist aufgeben und war tot.
Jetzt teste ich wie lange eine POF1200 von Bosch hällt. :)

Edit: Die Einhellfräse war noch eine von denen bei denen man den Motor vom Rest trennen konnte. War also wirklich ein bißchen älter und ist bestimmt nicht mehr mit den neueren vergleichbar.

Don Key
16.03.2011, 12:16
Hallo Fluxon,
weißt Du noch welches Gerät das war? "Blaue" oder "rote" Serie?

Gruß,
O.

P.S.: Bei meinen nächsten Fräsern werde ich sicherlich
a) mir genau überlegen, welche ich überhaupt brauche (mein Gratissatz umfasst immerhin 12 Stk.)
b) klotzen statt kleckern und etwas ordentliches kaufen

//edit: ah, ok, habe Dein "edit" gesehen...

Fluxon
16.03.2011, 13:21
Wohl war.
Meine Einhell habe ich zum Glück nicht bezahlt. :)

Don Key
16.03.2011, 13:40
Bitte ganz kurz etwas OT:
Wenn ich die Fräse für die Chassis-Locher wie 'ne Stichsäge benutze - was passiert zum Ende des "Im Kreis Fräsens"? Wenn ich "durch" bin, löst sich ja der ausgesägte Kreis und damit gleichzeitig mein Mittelpunkt für den Fräszirkel. Einfach nur vorsichtig zu Ende drehen, gibt es da noch andere Tricks oder wird der Chassis-Ausschnitt prinzipiell mit der Stichsäge gemacht?

Danke,
O.

Don Key
16.03.2011, 13:45
Vorsichtig zu Ende drehen und nach innen drücken. Oder aber 2 Stege stehen lassen von etwa 1cm, die Du vorsichtig aussägst und hinterher feilst.

Ich bevorzuge Variante 1...


OK, danke Dir

Bertramxxl
16.03.2011, 16:45
OK, danke Dir
Hallo , an die Elbe -hier vom Rhein ! Also genau das Problem hab ich bei meinen ersten Fräsversuchen auch ,,unterschätzt''. Ergebniss waren ein paar schöne Spiegeleier.:doh: Da ichs aber nicht so auf Moderne Kunst beim Boxenbau anlege, habe ich für mich 2 Varianten gefunden die das verhindern: 1. ich lasse beim Tiefe einstellen ca. 1mm unten stehen und mach es so wie Alex vorschlägt, also mit 1 bis 2 Stegen stehen lassen . die kann man dann evtl. mit nem Cuttermesser durchstechen . Das ist bei MDF gar kein Problem ! oder Variante 2: ein Reststück Material unter den auszufräsenden Kreis mit 2 Schräubchen außerhalb des Radius befestigen (also an die Rückseite der schallwand ) und dann bis auf die Oberfläche des Restes Durchfräsen . Das mache ich bei Multiplex oder anderen eher harten Material . Dadurch spare ich mir die Nachbearbeitung und die Kreisausschnitte werden absolut Makelllos :cool:
Gruß Holger

Don Key
16.03.2011, 17:50
Habs gestern erstmal konventionell per Stichsäge ausgesägt, da mir vorher zumindest klar war, dass das ein Problem sein könnte. Teste mich langsam so nach und nach heran, bei den nächsten Boxen wirds noch besser. Genauso, wie ich jetzt zum ersten Mal Spanplatte "nur" geleimt habe (ohne Dübel/Schrauben), was ziemlich gut funktioniert hat.

Grüßle,
O.

Bertramxxl
16.03.2011, 19:13
Genauso, wie ich jetzt zum ersten Mal Spanplatte "nur" geleimt habe (ohne Dübel/Schrauben), was ziemlich gut funktioniert hat.

Grüßle,
O.
Ja, genau ! Ich dachte als Metaller (Wkzg.Macher) auch immer das kann ja garnicht halten...:doh: ABER: Millionen Tischler/Schreiner u.s.w. können nicht irren :D:D:D