PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB2.0 Audiointerface SSL2+ etc.



ton-feile
31.03.2023, 19:05
Hallo Zusammen,

nach einer Interface Odyssee habe ich mich für das SSL2+ von Solid State Logic entschieden.

Ich fand es wirklich schwierig, im Vorfeld brauchbare Infos zu finden, weil die meisten Tests bei der Bewertung eher auf subjektive Klangeindrücke verweisen und Messungen Mangelware sind.
Aber nachdem die Teile in erster Linie von Musikern genutzt werden, kann ich das natürlich auch verstehen.

Bei meiner Suche bin ich auch auf diese Seite gestoßen und die fand ich ganz hilfreich.
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php
(https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php)
Micros habe ich nicht direkt nicht an die Soundkarte gesteckt, weil ich mit einem externen Preamp messe, aus dem ich mit Line-Pegel komme.
Außerdem sind die SPL-Werte völlig beliebig, weil ich die Einstellungen im ARTA Setup trotz loopback so gelassen habe, wie sie waren und nur die Mikrokorrektur raus genommen habe.

Eine böse Falle lauert, wenn man die symmetrischen Klinkenausgänge unsymmetrisch betreibt. Dann steigt der Klirr richtig ordentlich an.
Das SSL2+ hat neben den Klinken- auch Chinchausgänge und damit ist es deutlich besser, aber das kleinere SSL2 hat nur die Klinken und wenn es da genauso ist, kann man es zum messen eher nicht brauchen.
Ich habe allerdings nicht ausprobiert wie es ist, wenn man den "Kalten" offen lässt und nicht per Monoklinke auf Masse legt.
Bei den symmetrischen Klinken-Inputs funktioniert es auch mit Monoklinke gut.

1kHz unsymmetrisch aus dem Klinken-Output:
70067

1kHz aus dem Cinch-Output:
70068


Die SSL2+ läuft ziemlich breitbandig und die Inputs weichen kaum voneinander ab:

Einkanalig Links/Rechts:
70069


Zweikanalig:
70070



K2/3 verlaufen nicht ultraniedrig aber recht gleichmäßig und steigen zu höheren Frequenzen hin kaum an.
70071

Hier im Vergleich zur MOTU M2:

K3:
70072

K2:
70073


und noch mein 4,7 Ohm Widerstand: :)
70074


Jetzt muss ich das Teil noch irgendwie sinnvoll ins Gestell bekommen.
Das hat so ein doofes Pultgehäuse... :rolleyes:



Hier sind zum Schluss noch ein paar Messungen für die, die noch nicht weggeklickt haben.
Sorry, wegen der wilden Skalierung. Das war eine wilde Zoomerei und die Graphen sind über einige Tage entstanden...



Das Focusrite Scarlett 4i4 hätte mir auch richtig gut gefallen, aber leider wollte der Treiber mit Steps nicht...
Auch das RMAA Proggi ist abgestürzt, wenn die Focusrite am Rechner hing.
Focusrite lässt einem aber keinen Spielraum, es mit älteren Treibern oder Firmware zu probieren.
Es gibt anscheinend immer nur die aktuellen Versionen zum Download...

Links Rechts:
70075

Zweikanalig:
70076

1kHz (besser als SSL):
70077

Klirr mit Steps (ganz ganz Aua! ):
70079

ach ja, der 4,7 Öhmer... ;)
70080





Motu M2:

Links Rechts:
70081

Zweikanalig:
70082


1kHz:
70083


Klirr Steps:
70084


4,7 Ohm:
70085


Ein schönes Wochenende und viele Grüße :prost:
Rainer

Lauscher
31.03.2023, 19:43
Hallo Rainer,

die Messungen der Motu sehen recht merkwürdig aus. Ist das eventuell eine defekte Soundkarte - oder übersteuert?

Ich habe mir für mobile Messungen die M4 geholt und habe wesentlich bessere Messergebnise. Die von meinem Sohn misst sich wie meine. Merkwürdig.

verwunderte Grüße
Jens

ton-feile
31.03.2023, 21:12
Guten Abend Jens,

welche der Messungen findest Du denn merkwürdig?

Viele Grüße
Rainer

Lauscher
31.03.2023, 23:33
Hallo Rainer,

4,7 Ohm habe ich nicht gemessen - das kann ich nicht beurteilen.
Aber die anderen Messungen sehen ja nicht so gut aus - sehr verzappelt.

Oder schätze ich etwas falsch ein - übersehe ich etwas?

viele Grüße
Jens

ton-feile
01.04.2023, 08:12
Guten Morgen Jens,

sorry, wenn meine Antwort gestern etwas kurz angebunden klang.
Das ist lediglich dem Umstand geschuldet, dass ich nur das Handy am Start hatte und ohne Lesebrille froh bin, wenn ich da ein paar fehlerfreie Worte eingetippt bekomme. ;)

Die Messungen mit ARTA scheinen mir plausibel zu sein. Hier hat jemand seine gepostet:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21199-Probleme-mit-Motu-M2-als-Messinterface&p=296733&viewfull=1#post296733


(https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21199-Probleme-mit-Motu-M2-als-Messinterface&p=296733&viewfull=1#post296733)Auffällig finde ich das Gezappel in der Klirrmessung mit STEPS.

Bis es so "gut" war wie hier gepostet, ist einige Zeit mit Experimenten vergangen, um eine funktionierende Kombi von Firmware und Teiber zu finden.

Ach ja, das hatte ich oben zu erwähnen vergessen.
Wenn man über XLR in die Kombibuchse geht, wird der Eingang invertiert. Mit Klinke nicht.
Im Netz habe ich die Info gefunden, dass dies an der Firmware liegen soll, es gibt aber kein Upgrade.

Edit: Bei mir hat es mit der Kombi Firmware (Version: 2022.2) und Treiber (Version: 91025) dann soweit funktioniert.
Weitere Versionen dazwischen habe nicht mehr getestet, aber der aktuelle ASIO Treiber für WIN10+11/64Bit läuft bei mir (WIN10 Pro 21H2) überhaupt nicht...


Viele Grüße :prost:
Rainer

Gaga
01.04.2023, 08:41
Hallo Rainer,

vielen Dank für die Mesungen und das Teilen Deiner Erfahrungen.

Ich bin gerade dran, ein ARTA-Setup wie es Armin hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20358-Professionelles-Audio-Interface-und-Arta-Messbox) beschreibt, aufzusetzen. Es geht drum die ARAT Messbox zu nutzen und ohne Umstöpselei 2-kanalig zu messen, als auch Impedanzmessungen dzrchzuführen.


Bei mir kommt ein Audio-Interface von MOTU zum Einsatz, welches nur symmetrische Ein- und Ausgänge besitzt. Damit ist es mir möglich die Arta-Messbox zu nutzen und Zweikanal-Messungen durchzuführen.

Das Interface benötigt dazu 3 Ein- und Ausgänge. Da scheint das MOTU M4 ziemlich alternativlos zu sein - jedenfalls ist mir sonst kein besseres oder preiswerteres Interface begegnet bei meiner Recherche.

Falls jemand einen Tipp hat, immer her damit.

Grüße,
Christoph

ton-feile
01.04.2023, 09:01
Hallo Christoph,

hast Du Dir schon die Messungen des Focusrite Scarlett 4i4 angesehen?
Wenn das bei Dir treibermäßig funktioniert, würde ich damit liebäugeln.

Hier mal mit ARTA loopback einkanalig gemessen im Vergleich zur M2:
70090

Vielleicht mag ja Jens noch eine Loopback Messung seiner M4 beisteuern, aber es würde mich wundern, wenn die anders wäre.

Viele Grüße
Rainer

Gaga
01.04.2023, 09:09
Hallo Rainer,

vielen Dank! Der Unterschied ist ehrlich gesagt erstaunlich. Ich bin davon ausgegangen, dass dass sich das M4 und das 4i4 nicht viel geben.

Ich muss nachchauen, ob da Routing des 4i4 für das geplante Setup tatsächlich auch funktioniert. Das wäre dann offenbar die bessere Alternative.

Viele Grüße,
Christoph

PS: Vorteilhaft beim M4 fand ich die Möglichkeit, die Phantompower der Mikroeingänge getrennt zu schalten und die Cinch-Ausgänge, was die Verkabelung etwas vereinfachen würde.

Lauscher
01.04.2023, 09:58
Ich bin gerade dran, ein ARTA-Setup wie es Armin hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20358-Professionelles-Audio-Interface-und-Arta-Messbox) beschreibt, aufzusetzen. Es geht drum die ARAT Messbox zu nutzen und ohne Umstöpselei 2-kanalig zu messen, als auch Impedanzmessungen dzrchzuführen.


Hallo Christoph

Armin verwendet eine Motu der AVB Serie - vielleicht eine AVB 828es?. Stationär verwende ich auch eine AVB Motu für den aktiven Betrieb meiner Lautsprecher.

Die Möglichkeiten und das Management sind erheblich besser bzw. einfacher zu realisieren da Du alle Einstellungen direkt auf der Soundkarte verwalten kannst. Allerdings sind diese Soundkarten auch etwas hochpreisiger - "Nur" zum Messen wäre mir das zu viel.

Viele Grüße
Jens

ton-feile
01.04.2023, 10:03
Hallo Christoph,

die 48V liegen ja auf den XLR Inputs an und da brauchst Du bei dem Setup nur den Input1.
Die Inputs 2, 3 und 4 könntest Du einfach auf Cinch adaptieren.

Ich habe dafür Monoklinkenstecker mit Cinchbuchsen hinten dran und das funktioniert bei mir sehr gut.
Was mir nicht ganz einleuchtet ist, warum die Endstufe über die Outputs 1+2 von der Soundkarte versorgt werden, nachdem nur der linke Kanal genutzt wird, aber das spielt im Grunde für die Funktion auch keine Rolle. ;)

Leider habe ich das 4i4 schon zurück geschickt, sonst könnte ich nachsehen, ob das Routing für Armins Setup möglich ist.
Dafür müsste man, wenn ich das richtig verstehe, die Outputs 1+2 von der Software beschicken lassen und auf die Outputs 3+4 das Eingangssignal im Loopback-Mode durchschleifen.
Ich meine das geht, aber sicher bin ich nicht, weil ich die Funktion nicht getestet habe.

Bei mir läuft das über ein gewasteltes Umschalt-Kästchen, mit dem ich die Inputs 1+2 getrennt zwischen sym. und asym. hin- und herschalten kann, wobei ich das momentan nur für den Input1 nutze.

Mein Mess-Mikro läuft über einen externen Preamp und geht symmetrisch über Stereoklinke in den Line-In1 der Kombibuchse am IF.
Wenn ich mit dem Beschleunigungsaufnehmer messe, kann ich dann den LineIn1 mit dem unsymmetrischen Signal aus dessen Speiseteil beschicken.
CAL liegt momentan noch unsymmetrisch fest am Input2 auf, aber das werde ich auch zusätzlich schaltbar machen, weil ich gerne Impedanzmessungen mit höheren Pegeln machen möchte und dafür dann für CAL unterschiedlich starke Abschwächungen brauche.

Viele Grüße :prost:
Rainer

Lauscher
01.04.2023, 10:31
Hallo Rainer,

mal eben auf die Schnelle gemessen - vom Line out in Mic in :

70092

grün mit 96 und orange mit 48
unkorrigiert / unkalibriert (Calibration rausgenommen) mit REW

70093

Auf einem Laptop mit Win11 22H2

Wenn Du mir genau sagst was und wie ich messen soll - ich habe alles auf dem Tisch stehen gelassen. Gerne auch andere Darstellungsauflösungen

Viele Grüße
Jens

ton-feile
01.04.2023, 10:40
Hallo Jens,

vielen Dank!
Das kommt ja ganz gut hin.

Das Hochpassverhalten ist bei Dir anscheinend nicht ganz so ausgeprägt, ich habe aber festgestellt, dass es je nach Eingang (XLR-Klinke) und sym. unsym. variiert.
Was mich wirklich interessieren würde ist, ob es bei Dir in STEPS auch so ein wildes Gezappel gibt und ob der XLR das Signal invertiert.
Wie sieht denn die Impulsantwort Deiner Amplitudengangmessung aus?

Viele Grüße :prost:
Rainer

Lauscher
01.04.2023, 10:49
Hallo Rainer,

Arta und Steps verwende ich schon eine Weile nicht mehr.
Ich messe das meiste mit Acourate und einiges eben mit REW.

Wegen der Inventierung: Wie soll ich messen ?

Viele Grüße
Jens

ton-feile
01.04.2023, 10:54
Hallo Jens,

gemessen hast Du ja schon.
Ich glaube, Du braucht nur den Reiter "Impulse" anklicken.

Viele Grüße
Rainer

Lauscher
01.04.2023, 11:23
Ich glaube das ist nicht das richtige ??


70094

70095


Im Moment nörgelt aber auch ein Windowsupdate

ton-feile
01.04.2023, 19:55
Hallo Jens,

leider kenne ich mich nicht mit REW aus, aber das könnte schon eine Impulsantwort sein.
Nachdem die Y-Achse dB zeigt, kann man so wohl nicht sehen, ob der XLR Eingang der M4 auch invertiert.

Magst Du mal den Reiter SPL&Phase nehmen?
Da sollte man es ja auch sehen können.

Viele Grüße
Rainer

Slaughthammer
02.04.2023, 07:59
Ich glaube das ist nicht das richtige ??


70094

Du siehst im Diagramm nahe der 0 dB Linie das Dropdown Menü mit dBFs? Das einfach auf % umstellen, dann bekommt man die Darstellung die man auch in ARTA hat. es könnte dann noch helfen, das auf der Zeitachse passend zu Zoomen, >1sec will man da in der Regel nicht sehen, eher so 15-25 ms.

Gruß, Onno

ton-feile
02.04.2023, 12:05
Hallo Onno,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Es geht im Grunde nur darum festzustellen, ob das M4 (wie das M2) über die XLR-Inputs die Phase invertiert.

Ich habe REW schon vor einer Weile installiert, aber bisher nur zur ASCII Formatwandlung genutzt.
Jetzt werde ich doch mal die M2 dranhängen und mich durch das Setup frickeln.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Rainer

Lauscher
02.04.2023, 21:11
Hallo Onno und Rainer,

ich habe Eure Beiträge leider erst jetzt gesehen - ich versuche morgen Abend die Einstellungen nach der Messung umzustellen und werde posten.

Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Jens

Lauscher
02.04.2023, 21:18
Hallo Rainer,

die Anleitungen von Frank zum Einrichten finde ich nicht schlecht.
im ersten Teil ist ein Fehler in seinem Setup drin der sich im zweiten Teil auflöst.
Ich habe ASIO eingestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=dZIPGvgGOQs

https://www.youtube.com/watch?v=-81GDvqCoqE

Aber wahrscheinlich ist die Einrichtung für Dich kein Thema und schon erledigt.

Viele Grüße
Jens

josh_cpct
02.04.2023, 21:43
Wollte mal ergänzend ein Interface zum Thema hinzufügen.
Anlass, grade bei mir auf dem Tisch eingetrudelt, und meine ersten Gehversuche in Arta.


Es gibt: RME Babyface, Gen 1.
War vor 10 Jahren mal ein HighEnd Interface für Pro-Recordings. Preis ca 1000€.
Heutzutage kann man es sich endlich leisten, ab 250€ aufwärts in der Bucht zu finden.
Die Nachfolger sind sicher besser, aber kosten wieder 1000€.

Für mich war die Kaufentscheidung: ich mag die Firma (deutsches Highend ohne Voodoo).
Die Produkte und die Treiber waren bisher immer zuverlässig, insbesondere auf MacOS.
Das kleine Interface ist kompakt, Stromversorgung über USB, gibt ordentlich Ins-Outs (An, Digi, XLR), geile Bedienung.

Es ist sicher etwas abgerutscht im Benchmark zu modernen Interfaces, aber es schlägt sich immer noch ordentlich.
Hier die Messungen:


1 Kanal
70131


2 Kanal
70132


Spektrum 1kHz
70133


Klirr %
70134

Habe ähnliche Skalierung zum ersten Thread des Autors gewählt.
Alles Loop-backs Output zu Input.

Gruß
Josh

Gaga
02.04.2023, 21:52
Hallo Josh,

vielen Dank für die Messungen!

Das RME Babyface habe ich gerade auch (vermeintlich) gekauft, wurde aber bei e-Bay Kleinanzeigen leider über's Ohr gehauen. Ich nutze die RME-Sachen zum Aufnehmen und finde den Suppert, bzw. die Treiber auch prima.

Vielleicht mache ich noch einen Anlauf, sonst halt Focusrite 4i4 neu....

Grüße,
Christoph

ton-feile
02.04.2023, 22:23
Hallo,

das Babyface hatte ich eine Weile als mobile Messlösung und die Treiber waren super zuverlässig, aber das Routing über den Softwaremixer fand ich ehrlich gesagt ziemlich nervig auf dem kleinen Notebookdisplay.
Mir wäre es auch lieber gewesen, ein größeres Gehäuse ohne Breakoutkabel mit ein paar Schaltern zu haben.

@Jens: Vielen Dank für die hilfreichen Links. :prost:
Ich finde es immer gut, auf Erfahrungen zurückgreifen zu können, die andere schon gemacht haben.
Damit komme ich jetzt viel schneller durch die Einrichtung. :)

Viele Grüße
Rainer

Lauscher
03.04.2023, 06:20
Hallo Rainer,

gerne - ich finde solche Links sehr hilfreich. Zweifel kommen dann bei der Einrichtung nicht so schnell auf.

Hallo Onno - danke für den Hinweis.

Hier in 48

70135

Hier in 96

70136

Phuu - das sieht doch positiv aus :) Ich hatte schon Befürchtungen.


Viele Grüße
Jens

ton-feile
03.04.2023, 08:34
Guten Morgen Jens,

magst Du mal Deine Impulsantwort vergrößern?
In meinen Augen sieht es so aus, als würde die (hellgrün) auch nach unten zeigen und so Dein XLR-Input ebenfalls invertieren.

Hier ist meine Impulsantwort in REW und die sieht genauso aus, wie in ARTA.

Klinke Sym. nach XLR sym.
70138


Klinke sym. nach Klinke sym.
70139

Viele Grüße
Rainer

Lauscher
04.04.2023, 18:08
Hallo Rainer,

Ich habe es gestern leider nicht geschafft.

XLR:

70161

Deine Darstellung habe ich mit REW nicht hinbekommen. Das sieht doch positiv aus.
Sonst gib mir einen Tipp :)

Viele Grüße
Jens

ton-feile
04.04.2023, 20:24
Hallo Jens,

hoffentlich gehe ich Dir mit meinem Sch**ß nicht langsam auf die Nerven... :o

Erst mit der Maus den Cursor auf die Impulsantwort setzen. Dann bleibt sie beim reinzoomen im sichtbaren Bereich des Fensters.
Rechts unten im Fenster vom Graphen siehst Du + und - zum rein- und rauszoomen in die X-Achse (Zeit) und oben links + und - für die Y-Achse.


Die +/- Schaltflächen erscheinen, sobald Du mit der Maus im Fenster bist.
Den Cursor kannst Du auch nochmal nachsetzen, damit Du genauer auf der Impulsantwort stehst.

Vielen Grüße :prost:
Rainer

Lauscher
04.04.2023, 20:54
Hallo Rainer,

Deine Werte unter dem Diagramm sind auch leicht anders.
Ich kann ran Zoomen wie ich will - da kommt nicht die gleiche Darstellung der Impulsantwort raus.


Ich habe nun mal den Eingang invertiert - das ist m.E. in der Darstellung zu erkennen.

70162

Ich schau mir das mal unter Acourate an.

Viele Grüße
Jens

ansch
05.04.2023, 09:58
Hallo zusammen,

ja, das RME Babyface habe ich auch - damals neu gekauft aber es läuft hat gute Messwerte usw. Warum sollte man das austauschen.

Einziger Punkt - und ich glaube das wurde am Anfang des Threads schon mal erwähnt: Nicht-servo-symmetriesche Ausgänge (am alten Babyface, die neuen sind servosymmetrisch), da wird in der Bedienungsanleitung explizit drauf hingewiesen, dass bei unsymmetrischem Anschluss Pin 3 des XLR nicht mit Masse verbunden sein darf weil es sonst erhöhten Klirr gibt.

Bei den Eingängen sieht es dann wieder anders aus.

Das hat mir am Anfang auch einige falsche Messungen beschert...

Das Thema ist ggf. auch für andere Interfaces relevant.

Viele Grüße
André

ton-feile
05.04.2023, 11:28
Hallo Jens,

da solltest Du noch wesentlich stärker reinzoomen.
Bei mir reagiert REW ein wenig träge aber mit etwas Geduld und einigen Klicks mehr auf "+" geht das schon.
Deine Timeline ist immer noch fast drei Sekunden lang und damit man etwas sieht, sollten es eher drei Millisekunden sein...
Setze nur zwischendurch immer mal wieder den Marker (Cursor) genauer auf die Impulsantwort, damit sie Dir beim vergrößern im sichtbaren Bereich des Fensters bleibt.

Viele Grüße
Rainer


Hallo André,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Beim SSL2+ ist es genauso. Leider steht davon aber kein Wort in der Bedienungsanleitung.
Nachdem ich mir nicht vorstellen kann, dass das SSL2 (ohne+) schaltungstechnisch anders aufgebaut ist, kann das eine böse Falle für Monoklinken-Adaptierer sein, denn das hat keine alternativen Cinch Ausgänge.
Mein Mic-Preamp ist auch innen komplett symmetrisch aufgebaut und da steht deutlich im Manual, dass man auf keinen Fall kalt auf Masse legen darf, aber der zerrt dann auch so stark, dass man es ohnehin merken würde... ;)

Viele Grüße
Rainer

Lauscher
05.04.2023, 20:51
Hallo Rainer,

das hatte ich das letzte mal schon gemacht :) aber nicht als Bild eingestellt.

Hier in normaler Einstellung/Entfernung - wie oben schon gezeigt:
70169

Hier ganz dicht dran:
70168

Da kommt nicht die gleiche Darstellung raus.

Wir können auch zusammen telefonieren und die Einstellungen abgleichen.

Viele Grüße
Jens

4711Catweasle
05.04.2023, 21:05
Moin Jens,




Da kommt nicht die gleiche Darstellung raus.



Ja - aber man sieht jetzt das der (erste) Impuls nach oben geht.:)

ton-feile
06.04.2023, 10:27
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Mühe! :prost:

Bei der stark vergrößerten Darstellung bin ich ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was ich da sehe ... ;)

Aber lass uns jetzt einfach ein Ei drüber hauen.
Du kommst ja gut mit der Soundkarte klar und zur Not lässt sich der Eingang in REW mit einem Klick invertieren.
Außerdem scheinst Du, wie Karsten schon geschrieben hat, von dem Problem nicht betroffen zu sein.

Herzliche Grüße und ein schönes Osterfest
Rainer