PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weichen Auslegung



Cabrio_User
09.02.2023, 09:25
Hallo,

um es vorweg zu nehmen, ich bin kein Elektroniker und habe lediglich Grundkenntnisse. Aus diesem Grund möchte ich den Entwurf einer Weiche zur Diskussion stellen.

Gerne kann ich die REW Messung SPL/Imp als .txt zu Verfügung stellen.

Die Weiche ist für den Holz Sub mit zwei 17cm Treiber gedacht. Der soll das 5 Wege System von 70hz bis 230Hz stützen.

Beste Grüße
Chris

694896948769488

gesperrter_benutzer_ct
09.02.2023, 09:37
Nicht gut.

Bei der Serienresonanzfrequenz der ersten Spule (1 mH) mit dem Kondensator (680 µF) geht die Impedanz in den Keller und bildet fast einen Kurzschluß:


69491

Jesse
09.02.2023, 10:34
Jepp, der Kondensator ist definitiv zu groß.

Grob geschätzt dürfte der nur ca. 1/4 der angegebenen Kapazität haben um keine Schwierigkeiten mit der Impedanz zu bekommen.

LötpistolenMan
09.02.2023, 13:24
Hallo Chris,

Die 17er sollen doch nur ein Tiefpassfilter erhalten, richtig??

Wenn Du ein Tiefpassfilter dritter Ordnung mit einer Trennfrequenz von rund 230Hz für die beiden 17er planst,
und die Nennimpedanz bei 4 Ohm? liegt, verstehe ich die Schaltung, die Du vorschlägst, nicht.

Ich bin nicht so in Simus drin, aber erfahrungsgemäß wäre bei 4 Ohm Nennimpedanz und der angestrebten Trennfrequenz von 230 Hz viel realistischer,
wenn hinter dem Verstärker erst eine 3.3mH bis 4,7mH Spule läge, dahinter dann ein pararell C mit rund 150 - 200µF und dann 1mH bis 1.8 mH wieder in Serie.
Nicht nur ein wesentlich kleineres C also, sondern auch die Spulenanordnung in umgekehrter Reihenfolge, wie ich sie hier sehe.

Oder habe ich die Aufgabe falsch verstanden?

Viele Grüße

Manuel

Micha_HK
09.02.2023, 13:42
Hi Chris,

vielleicht hilft dir dieser Onlinerechner zur Orientierung:
https://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/auswahl.htm

VG
Michael

ton-feile
09.02.2023, 14:43
Hi Chris,