PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATP pc keine Grafik zu sehen beim erfassen der Testtöne



ALUFOLIE
02.11.2010, 14:13
Hallo,

ich blick einfach nicht durch. Ich hab das Gefühl, dass mich mein Messsystem ATB pc verarscht. Ich bekomme einfach keine Grafik angezeigt, wenn ich vom CDp die Testtöne laufen lasse und das Mikro sogar genau vor die Box halte.

Wenn ich ins Mikro puste, bekomme ich direkt eine Grafit angezeigt. Aber egal, wie laut ich die Testtöne abspiele, es ist nichts zu sehen. Der linke Balken, neben dem Empfindlichkeitsregler schlägt auch nicht aus.

Als Testtöne habe ich das Rosa Rauschen und den ersten Track der mitgelierferten CD benutzt.
Aus der Anleitung werde ich auch nicht schlauer. Wenns danach geht, müsste ich schon irgendeinen Frequenzgang angezeigt bekommen. Wie gesagt, wenn ich ins Mikro puste, erscheint auch eine Grafik.

ometa
02.11.2010, 22:33
Alu - erstmal ruhig bleiben.
Wo steckt der Stecker vom Mikro drin?

ALUFOLIE
02.11.2010, 23:05
Noch bin ich ruhig :D

Der steckt im MIC Eingang der Soundkarte. Bei den Einstellungen steht es auch auf Mikro und auf Aufnahme.

ometa
02.11.2010, 23:26
Ich hatte Probs bei den Verkabelungen. Mal tat das Mikro, mal nicht. Ich hatte eine 3,5-Klinke-Verlängerung (Neutrik und Sommercable) und das Spiralkabel vom Kirchner-Shop. Die Probleme entstanden bei den Buchsen der Klinke. Wackel da mal rum und ziehe den Mikro-Stecker einen halben Millimeter aus der Buchse. Das hat bei mir schon geholfen. Achte dabei darauf, dass kein Zug am Mikrokabel ist.

Das ist der ganz normale Messwahnsinn: heute gehts, morgen spinnt es - und du hast nicht den blanken Schimmer, warum (zB. Kabelwackler).

sansuii
03.11.2010, 07:26
Noch bin ich ruhig :D

Der steckt im MIC Eingang der Soundkarte. Bei den Einstellungen steht es auch auf Mikro und auf Aufnahme.

Hast du als "Quelle" auch einen externen CD Spieler ausgewählt oder den internen Generator?

Mach mal n Bildschirmfoto und poste dat hier...

Gruß,

ALUFOLIE
03.11.2010, 09:44
Wo kann man das denn auswählen? Ich habe im ATB Programm selbst den Punkt auf CD Plus. Die Töne lasse ich über meinen CD Player abspielen, den ich auch zur Soundkarten Korrektur benutzt habe.

Ich würde ja gerne ein Bild posten, aber ich weiß nicht, wie ich einen Screenshot vom laufenden Programm bekommen und wo dieser dann abgespeichert wird, sodass ich ihn auch wiederfinden würde.


Hab eben mal während der Messung an der Mikro-Buchse gezogen und geschoben. Für den Bruchteil einer Sekunde hatte ich dann einen Ausschlag bei der Aussteurerungsanzeige. Und danach war tatsächlich ein kompletter Frequenzgang im Bildschirm zu sehen.
Ich konnte den Effekt aber leider nicht reproduzieren.

detegg
03.11.2010, 10:16
@ Marco

PRNT bzw. PrtSc bzw. DRUCK speichert das aktuelle Fenster als Screenshot in der Zwischenablage.
Wechsel in ein Bildprogramm (z.B. IrfanView) - einfügen der Zwischenablage mit CRTL+V
Zuschneiden/freistellen - Abspeichern - hochladen

Die Probs mit den Mini-Klinken kann ich bestätigen. Die Buchsen sind nicht für häufiges Stecken gemacht. Taucht eigentlich bei allen Kleingeräten irgendwann auf.
Wenn Du häufiger messen willst, ist eine externe USB-SK mit XLR/6,3mm-Klinke/RCA das einzig richtige.

Ich glaube nicht, dass Du aktuell ein Kontaktproblem hast. Reinpusten oder LS-Signale sind der Klinke nämlich ziemlich egal. Entweder tut oder tut nicht.

;-) Detlef

ALUFOLIE
03.11.2010, 11:17
Werde mir IrfanView mal runterladen. Hab fast nichts auf dem Rechner, da ich den platt machen musste.

Aber trotzdem gibts Neuigkeiten. Habe nochmal mehrmals gemessen. Die Aussteurerungsanzeige schlägt immer noch nicht aus, obwohl der Regler ganz oben steht. Und obwohl die Anzeige nicht Ausschlägt, wird mir ein Frequenzgang angezeigt. Witz an der Sache ist nur, dass ich dazu bei JEDER Messung die Mic-Empfindlichkeit im MIC Correction Menü anpassen muss.

Bei einer Messung stand es z.B. auf +20, da wurde mir eine Grafi gezeigt und bei einer Messung direkt danach musste ich es auf -20 stellen, um die Kurve auf dem Bildschirm zu sehen.
Bei dem Versuch von heute Morgen stand es auf +60, als mir das erste Mal die Grafi gezeigt wurde.

detegg
03.11.2010, 14:08
Mon Marco,

IrfanView ist seit vielen Jahren allererste Wahl.

Ich werde mich nicht mit ATB beschäftigen, nutze seit der ersten Version ARTA.
Die meisten Probleme - neben messtechnischem Verständnis - tauchten eigentlich immer beim kryptischen Windoof_Mixer auf.

Pico/Theo haben hier einige grundsätzliche Probleme angesprochen --> http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=267:messen-kann-nichtgilt-nicht&catid=36:software--messtechnik&Itemid=66

;-) Detlef

eltipo
03.11.2010, 14:20
es braucht kein Irfanview, das geht auch mit Windoof-boardmitteln.


Ansonsten: gibts keine sinnvolle Anleitung zu dem Prog?

ich würde erstmal den Anzeigebereich möglichst weit fassen, dass beim einstecken es zu einem vollausschlag kommt, ist normal, das ist das übliche Poltern, wenn man das mal mit den Lautsprecherklinken macht, vorauseilender Heissleiter....*g

Alternativ:
Du bist doch nicht weit weg von mir, oda?
Ich kann ja mal nen Tag vorbei kommen...

ALUFOLIE
03.11.2010, 15:10
http://i52.tinypic.com/2it2442.jpg

Ich hoffe, das hilft irgendwie.

@eltipo

Ich wohne in Leverkusen. Ich weiß ja nicht, woher du kommst. Aber wenn es dir nichts ausmacht, würde ich deine Hilfe gerne annehmen.

Es gibt eine recht umfangreicher Anleitung zum Programm. Dort wird dieses Problem aber nicht beschrieben. Da steht halt, dass man den Regler für die Empfindlichkeit so einstellen soll, dass bei der Soundkartenkorrektur der Pegel ungefähr auf halber Höhe ausschlägt.
Den Anzeigebereich, in dem der Frequenzgang angezeigt wird, kann man nicht erweitern. Man kann ihn nur verschieben. Sprich: Entweder in einem höheren dB Bereich. Z.B 80dB- 140dB
oder weiter nach unten von 0dB - 55dB.

Und durch dieses Verstellen, habe ich die Grafik erst entdeckt bei meinen letzten Versuchen. Nur war dann das komische, dass ich alles gleich belassen habe. Also Lautstärke der Anlage, alle Einstellungen im Programm, Mikrofonabstand...
Und trotzdem musste ich den Anzeigebereich um 40dB nach unten setzen, um ein 2.mal einen Frequenzgang angezeigt zu bekommen.

Heinerich
03.11.2010, 17:05
@Alufolie

Bitte kontaktiere doch auch mal den Herrn Kirchner!
Teile ihm bitte mit, dass Du ATB beim Contest gewonnen hast und nun Probleme auftauchen. Ggf. mit Verlinkung auf desen Thread.

Ich gehe davon aus, dass er recht schnell helfen wird.

Gruß
Bernd

eltipo
03.11.2010, 17:21
Bernd hat natürlich den sinnvollsten Tip....:ok:

Ich hatte irgendwie im Kopf,dass du ausm Münsterland kommst, daher mein Angebot, da ist Alex natürlich deutlich weiter vorne...weiss auch nicht, wie ich auf Münsterland kam....Sorry....:(

sansuii
03.11.2010, 17:41
http://i52.tinypic.com/2it2442.jpg

Ich hoffe, das hilft irgendwie.


Ja, dat hilft erst mal, auch wenn ich fast nix erkennen kann so weiß ich nun das du eine sehr sehr alte Version vom ATB hast.

Lade dir bitte Hier kostenlos:

http://www.kirchner-elektronik.de/de-updates.php

die aktuelle Version vom ATB PC pro runter.

Danach sollte dat so aussehen...

http://www3.pic-upload.de/03.11.10/mmgness1r3u7.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7626296/ATB_update.jpg.html)

Dort kannst du dann auch den Output und den Eingang getrennt aussteuern, und du hast dann vernünftige Treiberzugriffe auf deine interne Soundkarte...

Gruß,

ALUFOLIE
03.11.2010, 19:47
Habe gerade eine Mail an Herr Kirchner geschickt.
Mal sehen, ob er helfen kann.
Das update kann ich leider nicht runterladen. Das ist für die "pro" Version. Ich habe die Standart Version.

Aber Danke erstmal an alle für die Hilfe :).

Gruß. Marco

sansuii
03.11.2010, 20:48
(...) Das ist für die "pro" Version. Ich habe die Standart Version.


Das Update ist für beide (PC und PC Pro) gleich!!!

Also runterladen und glücklich sein...

Gruß,

ALUFOLIE
03.11.2010, 20:56
Also ich will ja nicht rummäkeln, aber ich kanns ohne den USB Dongle nicht starten. Und den gibts nur bei der Pro Version. :confused:

sansuii
03.11.2010, 21:10
Also ich will ja nicht rummäkeln, aber ich kanns ohne den USB Dongle nicht starten. Und den gibts nur bei der Pro Version. :confused:

Ich glaub ich bin raus, so weit ich weiß gibt es gar kein ATB ohne Dongel egal ob PC oder PC pro.

Es gibt nur eine Demoversion die ohne Dongel läuft, die allerdings kann nur bis 1kHz messen...

Die Demo gibt es hier:

http://www.kirchner-elektronik.de/de-demoprogramm.php

Zur not probier halt die Demo zu installieren, da sind dann zumindestens die aktuellen Soundkarten Treiber drin...

:confused: :confused: :confused:

ometa
03.11.2010, 23:29
Ich glaube auch, du brauchst erst mal einen Dongle. Ohne Dongle liess sich ATB erst gar nicht installieren. Na wart erstmal ab, was der Leo dazu sagt.

ALUFOLIE
04.11.2010, 09:19
Ich brauche für das Standart Programm wirklich keinen Dongle. Es läuft ja bei mir. Nur leider nicht richtig oder nicht verständlich.
Auf der HP kann man auch sehen, dass ATB PC ohne Dongle ist und PC pro mit Dongle.

Aber wie du schon sagst. Mal abwarten, was ich von ihm für eine Antwort bekommen :).

ATB Kirchner
04.11.2010, 15:54
Hallo Alufolie,

meinen Glückwunsch zum ATB PC.

Hilfe für den Start der Messungen beim ATB PC:

1. Einstellen der Soundkarte und Wählen des Mikrofoneingangs:

Diese Einstellungen sind vom Betriebssystem und Rechner abhängig. Wichtig ist, dass der Name der Soundkarte, erste Zeile, Input, manchmal auch Master und Mkrofon erscheint.
Erscheint die Fehlermeldung „Fehler bei Bereichsprüfung“ stimmen die Einstellungen nicht.

2. System Correction

Die Systemcorrection muss als erstes durchgeführt werden. Sie korrigiert nicht die Soundkarte und zeigt ob die Einstellungen und Anschlüsse richtig sind.

Zuerst wird der mitgelieferte Test-Adapter angeschlossen. Der Cinch Stecker kommt bei dem CD oder DVD Spieler in die Analog OUT Buchse links, weiß. Bei ATB PC Pro wird mit dem Cinch-Klinke Adapter OUT der Soundkarte angeschlossen. Der Klinkenstecker in den Mikrofoneingang der Soundkarte, rosa. Bei vielen Rechnern wird der Anschluss in dem Erscheinenden Menü bestätigt.

Das Programm wird geöffnet der Regler für den Eingang, rot, nach oben gestellt. Danach wird das Correction Menü mit der Schaltfläche geöffnet. Bei den Netbooks mit dem kleinen Bildschirm ist dies nur zum Teil unter der Schaltfläche für Mic-correction zu sehen.

Jetzt wird die DVD in den DVD Spieler oder die Auto-Test CD in den CD oder DVD Spieler gelegt. Bei der CD wird das Abspielen einfach gestartet und der erste Track benutzt. Bei dem DVD Spieler wird in dem Menü der DVD, ein Monitor oder Fernseher sollte angeschlossen sein, der PCM Track gestartet.
Danach wird im Correction Menü die Messung mit Start gestartet.
Bei korrekten Anschluss erscheint im Hauptmenü links oben der grüne Aussteuerungsbalken,
Erscheint nicht ist die Einstellung unter Input, Soundkarte-Mikrofon nicht richtig, das Adapter-Test Kabel nicht richtig angeschlossen oder der CD/DVD Spieler nicht gestartet.
Wird der Balken rot, wird mit dem Regler die Eingangsspannung abgeschwächt.
Erreicht der Balken nicht die Hälfte der Aussteuerung, wird in der Systemsteuerung unter Sound und Audio bei Audio, in dem Mixer für den Eingang, durch die Schaltfläche „Erweitert“ der Mikrofonverstärker eingeschaltet. Bei Vista kann ein Menü für die Einstellung des Mikrofons aufgerufen werden. Hier wird die max. Mikrofonverstärkung gewählt.
Kann z.B. die Mikrofonverstärkung bei einem Netbook nicht eingestellt werden, ist eine USB Soundkarte nötig. Es sollte eine einfache für ca. 15,00€ sein, weil die einen geeigneten Mikrofoneingang besitzen.

Bei Dir kann dieses aufgetreten sein.

Die Correction Messung bekommt einen Namen, z.B. INTERN, und wird gespeichert.

Ohne Veränderung der Verbindung bei laufenden CD/DVD Spieler wird mit dem ersten Messbutten, rotes M, im Programm die Testmessung gestartet. Es erscheint eine Gerade Linie.

Das Mic-correction Menü muss nicht bedient werden, da das ATB Messmikrofon sehr linear ist. Die Einstellung Mic-sense stellt die Skalierung des Messschriebs ein. Sie beeinflusst nicht die Lage in der Kurve.

Die System-correction wird bei allen folgenden Messungen automatisch benutzt.

Ich hoffe geholfen zu haben.


Die ATB Programme

ATB PC
Das ATB PC ist das einfachste Programm, Es dient hauptsächlich zum Einstellen der HiFi oder Surround Anlage. Aber auch Lautsprecher lassen sich damit Endwickel. Es besitzt die gleiche Messtechnik und Genauigkeit wie die größeren Programme. Wie bei dem DEMO Programm ist kein Dongle erforderlich.
ATB PC Pro
Für die Entwicklung von Lautsprechern auch im professionellen Bereich ist das ATB PC Pro. Es enthält die zusätzlichen Messungen wie Impedanz, die elektrische und akustische Phasenmessung und die Messung des Zeitverhaltens mit der STEP Messung. THD und IMD für einzelne Frequenzen. Die Thiele-Small Parameter lassen sich mit einem menügeführten Zusatzprogramm ermitteln.
Das Programm ist mit einem Dongle geschützt. Für die Dongle Treiber ist bei Windows 7 64bit ein zusätzlicher Treiber und der XP Modus erforderlich.
ATB 501 , (ATB 701 zur Zeit vergriffen)
Die Geräte werden im professionellen Bereich eingesetzt.
Die Audio Analyzer bestehen aus einem USB Gerät mit Leistungsverstärker, Mikrofonverstärker, Impedanzumschaltung und den Wandlern.
Das ATB 701 PC Programm, auch für das ATB 501 Gerät, enthält folgende Messungen:
Amplitude, SPL, Impedanz, alle drei mit Phase und STEP, THD, IMD, Thiele Small.
Das Programm ist mit einem Dongle geschützt. Für die Dongle Treiber ist bei Windows 7 64bit ein zusätzlicher Treiber und der XP Modus erforderlich.
Das ATB 701QC Programm ist für die Industrie und dient zur Qualitätskontrolle bei der Produktion.



Gruß

ATB Kirchner

ALUFOLIE
04.11.2010, 19:23
@ATB Kirchner (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=32)

Super, Danke für die Mühe. Ich werde alles nochmal durchgehen und überprüfen. Wirklich ein toller support :)
Danke!