PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Contest-Kiste 2022



Jens
01.09.2022, 15:41
Juhu, der erste Contest seit Corona :) ich freue mich, dass es nach drei Jahren Pause wieder losgehen kann.

Ich würde euch hier gerne meine Kreation zum Contest 22 vorstellen. Aktuell noch ohne Namen da nicht ganz fertig und weil noch ein paar Teile fehlen (die hoffentlich rechtzeitig bei mir eintrudeln werden).

Geworden ist es meine erste Box mit PA-Genen. Sie sollte kompakt bleiben aber im Notfall auch Mal (solo) eine kleinere Fete beschallen können. Die Tiefton-Abstimmung ist etwas tiefer geraten als geplant, für den Einsatz ohne Bässe aber durchaus in Ordnung. Sie kann auf jeden Fall lauter als es ich und meine Wohnsituation zulassen :)


Das Gehäuse besteht aus 19mm MDF, beruhigt mit einer Lage Alubutyl aus dem Automotive Bereich. Es hat knapp 25L netto und eine reflex Öffnung auf der Rückseite mit 100qcm Fläche und 17cm Länge

Verbaut wurde ein LaVoce WSF102.50 als Tiefmitteltöner. Als Spielpartner kommt vorläufig der Tymphany DFL2525 am RCF H100 zum Einsatz. Ursprünglich hatte ich den mittlerweile überall ausverkauften DFM2535 eingeplant, für die Entwicklung aber erstmal nur einen gekauft...

So jetzt aber mal ein paar Diagramme:

67189
Frequenzgang HT+TT unbeschaltet, in 1m Entfernung auf Hochtöner-Höhe gemessen

67188
Nahfeldmessung TT+Port

67187
Impedanzgang TT im Gehäuse

67186
Aktuelle Simulation des Frequenzgangs


Ganz fertig sind sie noch nicht:
An die Schallwand kommen noch lineare Fasen oberhalb des Tieftöners. Es will auch noch der ein oder andere Patzer vom Fräsen ausgebessert werden und klanglich bin ich ebenfalls noch nicht so richtig glücklich.
Das ein oder andere Bauteil muss wohl noch feinjustiert werden.

Die Beschaltung ist leider deutlich aufwändiger ausgefallen als es zwischenzeitlich den Anschein gemacht hatte. Eventuell kann ich noch ein wenig vereinfachen durch die geänderte Schallwand.
Gefinished wird, wenn noch Zeit bleibt, mit PU-Lack und Rolle. Zeichnungen etc. werden die Tage hinzugefügt:)

6719067191

So weit erstmal von mir, ich freu mich tierisch darauf wieder dabei sein zu dürfen.

Ein herzliches Danke geht raus an das Orga-Team und alle Mitwirkenden

zeppi
01.09.2022, 15:55
Schick!

It might get loud!

Olaf_HH
01.09.2022, 17:50
Ich schließ mich dann Zeppi mal an, Nice.
Bin aufs Hören gespannt.

Jens
02.09.2022, 06:10
Danke euch, ich bin auch schon sehr gespannt aufs Probehören von euren Lautsprechern.

Jens
07.09.2022, 20:32
So, kleines Update: ich bin tatsächlich vor Freitag Nacht fertig geworden :)

Die Kiste hat auch nen Namen bekommen: m^3 "man müsste mal", da eine solcher Lautsprecher schon seit Ewigkeiten auf meiner To-Do Liste steht. Mittlerweile klingt die Kiste auch ganz passabel, ich denke so wird sie bleiben.

67210
Summe, Zweige und Reverse 0

67211
Paargleichheit der Frequenzweichen (aus Resten)

67213
Schnell auf zwei Reststücken Schrank-Rückwand zusammengebraten

67212
Beschaltung + Simu

Zeichnungen und Winkelmessungen schaffe ich heut nicht mehr, morgen Abend geht's weiter :)

gatedriver
08.09.2022, 10:34
Schönes Projekt!

Azrael
08.09.2022, 11:44
Wie ist im Hochtonzweig der serielle Widerstand des Spannungsteilers vor dem Filter zu beurteilen? Müsste der so platziert nicht besonders belastbar sein, was er nicht müsste, wenn er dahinter und vor dem Parallelwiderstand sitzen würde?

Viele Grüße,
Michael

dommii
08.09.2022, 12:12
Wie ist im Hochtonzweig der serielle Widerstand des Spannungsteilers vor dem Filter zu beurteilen?

Die Platzierung beeinflusst auf jeden Fall die Filterfunktion, da sich so ein Spannungsteiler aus dem Widerstand und dem Kondensator gegen den ganzen Rest bildet. Besonders belastbar wird er aber vermutlich nicht sein müssen, denn da wo der erste Kondensator niederimpedant wird, wird die erste Spule hochimpedant.

@Jens sehr schöne Kiste die sich auch unter Achse hübsch misst, die würde ich gerne hören..

Jens
11.09.2022, 14:20
Entschuldigt die späte Antwort, war ordentlich im Stress die letzten Tage.

Der Contest hat wie immer einen Haufen Spaß gemacht! Danke auch an die anderen Teilnehmer, da sind ein paar schöne Lautsprecher entstanden.

Auf den letzten Metern ist nochmal einiges schief gegangen... Die Hochtöner weichen im Impedanzgang ganz schön voneinander ab, die Paargleichheit war dahin.
Ich konnte es noch einigermaßen gerade biegen, so schön wie am Anfang wurde es leider nicht mehr, dafür war die Zeit leider zu knapp. Screenshots der Messung folgen.


@Azrael:
Die Schaltung ist tatsächlich Resultat meiner Simu. Nur damit habe ich die Filterfunktion so hinbekommen ohne dass die Impedanz in den Keller ging.

@dommiii:
Das lässt sich bestimmt mal einrichten. Konnte gestern auch deine Class A bestaunen. Geiles Teil :)

fosti
11.09.2022, 22:16
Finde die Box auch ziemlich cool...was hatten die Juroren denn zu mäkeln ?

kwesi
15.09.2022, 20:22
Finde die Box auch ziemlich cool...was hatten die Juroren denn zu mäkeln ?

Nicht sehr viel, die Box klang schon sehr "richtig" und durchentwickelt, viel rauszuholen ist aus dem Material meiner Meinung nach nicht mehr. Hat ja auch den 2. Platz gemacht. :)
Tiefbass war halt konzeptbedingt nicht vorhanden. Und die ebenfalls sehr gut abgestimmte Erstplatzierte ist mit ihrer überragenden Hochtonwiedergabe dran vorbei gezogen...

Viele Grüße
Peter