PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lastenheft für einen neuen Lautsprecher



Kaspie
04.08.2022, 10:43
Tach alle beieinander,

mir geht wieder ein Gedanke durch den Schädel, den ich gerne mit euch besprechen möchte.
Dazu möchte ich gerne ein paar Parameter festlegen, die ich in einem Lastenheft dokumentieren möchte.
Der Lautsprecher bzw die Box muss:
sehr leicht
preiswert
optisch sauber
einfach aufzubauen
partytauglich
Hometauglich
Chassis müssen verfügbar
sein.
Das Gehäuse steht bei mir schon fest- Kallax von IKEA
Dabei muss/sollte das Kallax später auch als Regal wieder nutzbar sein. D.H. die Schallwand oder Rahmen wird nur geklemmt.
Kallax https://www.ikea.com/de/de/p/kallax-regal-weiss-90301555/ (https://www.ikea.com/de/de/p/kallax-regal-weiss-90301555/)

Einfach mal etwas einfaches bauen. Ein Küchentischprojekt.


Was würdet ihr für solch ein Kleinprojekt nehmen?

a.j.h.
04.08.2022, 10:51
Das Volumen der Kisten ist ja zu allererst maßgebend: 6,8 * 3,3* 3,9 = 87,5 Liter

Soll das eine einzelne Kiste werden oder willste mit zwei Links/Rechts machen?

a.j.h.
04.08.2022, 10:53
.... Oder läuft die Geschichte etwa auf ein "IKEA-Battle" raus?
:confused::D

.... dann bekommste nämlich keine Tipps mehr von mir - da würde ich selber was machen. :p

mechanic
04.08.2022, 11:20
.... partytauglich

.... die Schallwand oder Rahmen wird nur geklemmt.

Was würdet ihr für solch ein Kleinprojekt nehmen?

Party und tragende Teile geklemmt in Wänden aus Papierwaben > das könnte ein Fall für die Flugsicherung werden :D !
Ich würde da zumindest 10er Span von vorn nach hinten reinfrickeln.

Bestückung preiswert: zwei BG20 und dazwischen was günstiges gehörntes von z.B. Celestion oder Monacor. Man könnte auch Olli´s Holz-Tröööt in die Schallwand integrieren :rolleyes: ....

Kaspie
04.08.2022, 11:30
Soweit habe ich noch gar nicht gedacht:rolleyes:

Die Kallax schreien förmlich danach, etwas daraus zu bauen.
Bei mir wären es 2 St Zweier. Ich hatte auch schon an einen 4 er gedacht. Den kriege ich aber nicht in meinem *OX rein.

Meinst Du ein IKEA oder Kallax Battle?
Ich finde Deine Idee sehr charmant.
Ich könnte dafür unser Vereinsheim bekommen. Sind ca. 100m² mit Bühne und Bar.

Roul
04.08.2022, 11:46
Ob nun ein "Kallax-Battle" oder generell "IKEA-Battle": kling beides lustig und ich hätte da irgendwie Lust drauf...

a.j.h.
04.08.2022, 11:59
Ein IKEA-Battle würde ich am kuhlsten finden. Möglichst allgemein.... irgendwie müsste IKEA als "wesentliches" Teil erkennbar sein...

Solche Themen gab es zwar schon irgendwie - mag beim ersten Drüberdenken etwas abgenutzt erscheinen - trotzdem wäre es vielleicht mal wieder Zeit für so'n Thema?!

a.j.h.
04.08.2022, 12:03
Kallax Battle.

Ich hol' mir dann zwei Regale - die mit den 5 x 5 Fächern - und mach dann zwei Soundwalls :eek:

Kaspie
04.08.2022, 12:48
Also IKEA Schlacht die siebenundzwolfstige. Roul hat es gut gesagt. Da hatte ich Lust drauf.
Und darauf kommt es doch an? Oder?
Machen wir es alsWettrennen mit Siegern, Gewinnern, erste Plätze, Champions usw. Titel kriegen wir genug zusammen🤣

Roul
04.08.2022, 13:05
Rahmenbedingungen? Vielleicht in etwa: "das Gehäuse muss komplett aus bei IKEA erhältlichen Artikeln gebaut werden"
Oder wollt ihr darüber hinaus noch was festlegen?

newmir
04.08.2022, 13:13
..... es zuckt in den Fingern .....

Ich wollte erstmal nur einen Hinweis auf die Serie Eket machen .... die habe ich sowieso gerade zwischen ...spielt bei mir gerade im Wohnzimmer. Das ist aber sowieso noch höchste Geheimhaltungsstufe. Eket ist etwas kleiner, feiner als Kallax. Aber Kaspie muss ja immer extra viel Wohnraum vernichten, da ist Kallax natürlich besser :D . Auch ein Kandidat in der Reihe aber eher dazwischen wäre die Serie Besta.

Aber alle drei sind Leichtbauweise ..viel Papier und Pappe. Ich tue mich schwer mit der Forderung dass nix geklebt werden darf .....meine neue Spielwiese ist sowieso schon verklebt. Also Battle gerne ..... aber was sind die genau Anforderungen?

Micha_HK
04.08.2022, 13:39
Hi,
könnte man die Kallax-Außenwände nicht anbohren und mit Sand füllen? :prost:

VG
Michael

Kaspie
04.08.2022, 13:39
Machen wir es doch lustig mit dem Lastenheft. Jeder bringt sein Lastenheft mit ins Spiel.. was dann draus geworden ist, sehen wir später. IKEA soll das Thema sein.Grundvorraussetzung muss aber der Spaß sein. Wenn man mit dem Lautsprecherblick zum Elch geht, gehen die Pferde wh mit einem durch.Ikea kreativ. Ein Teil muss aber direkt als LSverbaut sein.Lautspfrecherständer alleine gildet nicht. Klangschälchen und Voodoo sind gerne gesehen.Hebt die Laune.
Habt Ideen💪

Roul
04.08.2022, 13:44
Alles klar. Dann mach ich mir am WE bei einem IKEA-Besuch Gedanken :ok:

Joern
04.08.2022, 13:52
Moin


Die Kallax schreien förmlich danach, etwas daraus zu bauen. .

andere Menschen haben das schon längst getant (https://amazonasbecken.eu/produkt-kategorie/kallax-aquarien/) ... :prost::built:

a.j.h.
04.08.2022, 13:52
Ja - wie Kay das auch schon sagte.

Ich find', dass IKEA ein WESENTLICHER Bestandteil des Projekts sein sollte.
Es geht dabei nicht um Haarspalterei - die Teilnehmer sollten das Thema schon richtig verstanden haben, wenn sie hier unterwegs sind.

Für mich heißt das aber auch, dass es nicht unbedingt ein Lautsprecher sein muss. Das Forum beschäftigt sich mit DIY-HiFi.
Wenn jemand Klangschälchen bauen möchte,....? Bitteschön! Habbich kein Problem mit. Ist vielleicht etwas zu einfach,... aber egal.

Soll ja kein Contest mit "höher, weiter, schneller" sein

a.j.h.
04.08.2022, 13:54
Moin


andere Menschen haben das schon längst getant (https://amazonasbecken.eu/produkt-kategorie/kallax-aquarien/) ... :prost::built:


Ja- klar.
Geh' mal auf Pinterest und such nach IKEA-Hacks. Aber wir machen ja HiFi-Zeugs. Das ist dann schon 'ne spezielle Nische.

Micha_HK
04.08.2022, 14:01
Hi,
könnte man die Kallax-Außenwände nicht anbohren und mit Sand füllen? :prost:

VG
Michael

…würde wohl nur mit Zersägen gehen, siehe:
https://www.pixelverbieger.de/ikea-hack-rustikal-expedit-zersaegt/#gallery-6

mechanic
04.08.2022, 14:19
Sorry, eine definiert verklebte Matrix aus ordentlicher Pappe könnte ein wertiger Ersatz für Vollspan sein, DAS da ist einfach nur billig und leider von Geburt an Sperrmüll ...

https://www.pixelverbieger.de/wp-content/uploads/expedit-008-wabenstruktur-innen.jpg

Kaspie
04.08.2022, 14:58
Kallax ist nur dann Sperrmüll, wenn die Konstruktion scheppert wir die Müllabfuhr und man das Regal wegschmeissen muss, weil es versaut ist. Ich denke mir aber, dass es funktionieren wird und Spaß macht.

IKEA bietet aber so viele Möglichkeiten, dass anbei Kallax mich hängen bleiben muss. Kallax hat sich bei mir aber eingebrannt.

Nolie
04.08.2022, 15:07
Ich habe mal auf den Norddeutsche HiFi-Tage ein verstecktes Regalsystem gehört. And die Qualität kann ich mich nicht mehr erinnern, allerdings an die gehobene Lautstärke :p Aufjedenfall ein perfektes WAF System :built:

hoschibill
04.08.2022, 15:48
Moin :)
Hifi-Selbstbau hat mal einen Lautsprecher namens "Klacks" entworfen.

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fi.pinimg.com%2Foriginals%2Fcf%2F9 b%2F34%2Fcf9b347b794df6072eac48391a37db9c.jpg&f=1&nofb=1

Wäre also nix Neues. Aber was soll's? Ich überleg' mal, ob ich Zeit und Geld über habe für ein Müllprojekt :D

Gruß Olli

fosti
04.08.2022, 15:51
Jepp.....mit der/dem/das Klacks könnten die meisten sehr zufrieden leben!:prost:

Kaspie
04.08.2022, 16:35
Sehr kreativ, mein Freund. Ich denke mal,dass man so mache Brotdosen ins Kallax stellen kann. Da sollte doch etwas mehr geben, oder?💪💪

NuSin
04.08.2022, 18:00
Also an einem IKEA Battle wäre ich ja auch interessiert, wenn die Regeln genug Freiheiten lassen.

Leider sind die beliebten Bambuskisten End-of-life....

https://www.ikea.com/de/de/p/variera-kasten-mit-griff-bambus-70226053


Aber es gäbe genug andere Optionen.

Kaspie
04.08.2022, 19:19
Die Regeln sind sehr eng gehalten. IKEA und kein Aquarium.
Mein Lastenheft ist fertig. Hier sollte aber jeder sein eigenes LH haben (oder auch nicht). Spaß ist aber Pflicht.💪

Olaf_HH
04.08.2022, 21:35
Moin, ich wäre gerne Dabei.
Lastenheft ist irgendetwas mit Ikea ?
Oder muss es Kallax sein ?

Koaxfan
04.08.2022, 22:26
Soll das vorne bündig sein? 68x33 da geht doch nen JBL 4.627,5 aber halt nicht vorne bündig. Wie tief soll das runter und wie laut? Party, richtig Party oder was?

Aktiv, aktiv oder aktiv getrennt?

Ach ja, die Raduno sind auch in beiden Generationen I.k.e.a.-Lautsprecher. Just sayin.

Olaf_HH
05.08.2022, 00:47
Ich habe noch ein paar große Bambuskisten von damals.........:built: Haben knapp 9 Liter oder so ähnlich

hoschibill
05.08.2022, 06:19
Moin :)


Moin, ich wäre gerne Dabei.
Lastenheft ist irgendetwas mit Ikea ?
Oder muss es Kallax sein ?

Die Basis muss von IKEA sein. Das sollte auch klar erkennbar sein. Was von IKEA verwendet wird ist egal. Es steht übrigens auch nirgendwo was von Lautsprecher ;).

Gruß Olli

dy1026u
05.08.2022, 07:56
Dann baue ich einen Vorverstärker in eine Ikea-Schublade. :built:

a.j.h.
05.08.2022, 08:23
Dann baue ich einen Vorverstärker in eine Ikea-Schublade. :built:

Tja - wieso auch nicht?! :cool:

BiGKahuunaBob
05.08.2022, 09:08
Naja, ein Lastenheft sieht eigentlich konkreter aus:



Formfaktor
angestrebter maxSPL
Basskapazitäten
Hörabstand <> daraus sich ergebende Directivity-Vorgaben
Vorgaben für Produktion (Werkzeuge, Methoden, Materialien, etc)
Budget


Mit den Antworten darauf kann man auch gezielt entwickeln und bauen :D

Kaspie
05.08.2022, 09:33
Ich Kann Es Anders😉

Koaxfan
05.08.2022, 09:38
Ich dachte es steht für Idioten Kaufen Einfach Alles?

Dann stelle ich einfach 100 Teelichte auf meinen Subwoofer, das ist dann richtig IKEA. Sind sogar die beliebten Inner-Kissenfüllungen drin.

Kaspie
05.08.2022, 10:08
IKEA Teelichter für die brillanten Höhen eines Subwoofers.Hört sich spannend an ....

a.j.h.
05.08.2022, 10:18
Ich Kann Es Anders😉

:D :thumbup:



Leute - Thema und "Lastenheft"....? Einfach "IKEA".
Wenn sich dann jemand einfach nur 'ne IKEA-Blumenvasenhalterung auf seine Lautsprecher flanscht,... ist dann o.k. - schockt aber auch echt niemanden und derjenige kann sich dann ja auch mal Gedanken über den Sinn einer solchen Veranstaltung machen.

Bei sowas geht's darum, irgendwie was witziges/interessantes/spaßiges/... mit IKEA-Zeug hinzustellen. Dafür lassen sich nur schwer "Regeln" aufstellen. Meistens bremsen solche Vorgaben auch eher, als dass sie Sinn machten.

Koaxfan
05.08.2022, 10:30
Ikea-Battle kam mir doch irgendwie bekannt vor:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19572-Ikea-als-Ideenfindung

Bieten kann ich:
- Blanda als Mitteltönerabteil
- Inner als Dämmung
- Merete als Akustikverbesserung

a.j.h.
05.08.2022, 10:40
Das Thema gab's schon hier und da... ist aber auch schon länger her und mal so'n Battle darum zu stricken...? Warum nicht!?

Kaspie
05.08.2022, 16:31
Ich war heute bei Ikea und habe zwei. Dinge gefunden, aus denen ich Lautsprecher bauen werde.
1.8 L und 9.5 L Volumen.
Auch habe ich Kallax nochmal abgeklopft. Schaurig und fürLautsprecher sehr ungeeignet. Also werde ich damit etwas machen. Uppskanntining ist wohl die Brotdose, die ich für
R mein 5 3/4nehmen werde.
Den Glasbehälter Ikea 365 plus mit Bambusdeckel werden PC Büchsen.
Das nur Mal eben so im Schnelldurchgang.💪

Roul
05.08.2022, 16:54
Ich komme ebenfalls grad vom IKEA zurück. Das Lastenheft, mit dem ich auf die Suche gegangen war, sah/sieht so aus:

- Kompakt (kleiner als "japanischer Regallautsprecher")
- Genug Tiefgang, sodass kein zusätzlicher Sub nötig ist
- Gehäuse und Chassis pro Seite max. 150€
- Was geht, soll aus dem Hause IKEA kommen
- Die 3D Drucker sollen auch zum Einsatz kommen

Zwar wurde das nun schon mehrfach gemacht, aber ich werde tatsächlich was auf Basis der "BLANDA MATT"-Schüsseln machen. Zwar hatten mich noch 2-3 andere Dinge angelacht, aber irgendwie bin ich da pappen geblieben. Entweder wird das ein Zweiwegerich mit nem Hochtöner in einem 3D-gedruckten Gehäuse (evt. auch ein Waveguide) oder aber ein Coax.

Nichts außergewöhnliches und nichts, was es in der Form noch nicht gegeben hat. So etwas schwebt mir aber schon länger vor und jetzt sehe ich in diesem Rahmen die Zeit gekommen, da nen Haken dran zu machen. Darüber hinaus lachen mich die Dayton DSP-Amps schon ne ganze Zeit lang an - evtl. kommen die bei diesem Projekt zum Einsatz. Das steht allerdings noch nicht fest.

herr_der_ringe
05.08.2022, 18:12
Die Basis muss von IKEA sein. Das sollte auch klar erkennbar sein. Was von IKEA verwendet wird ist egal.
also 8x "aptitlig" auf die :built: gelegt, fräsen, verleimen und fertig?

mechanic
05.08.2022, 18:18
Schaurig und fürLautsprecher sehr ungeeignet. Also werde ich damit etwas machen.

Kay, ich habe da testhalber was aus XPS-Bauplatte aufgebaut, das ist wenigstens von innen nach außen verbunden. Wennde da Party mit machst und die anfasst, gibt es echt blaue Finger, so haut das um sich. Ist wie böser alter Lehrer mit Lineal :D !

4711Catweasle
05.08.2022, 18:49
Moin,

ich werde wohl nicht mitmachen - habe genug rumstehen.:)
Bin aber interessiert und lese gern mit.:prost:

Wenn ich mitmachen wollen würde, würde mich das hier ganz breit angrinsen:
https://www.ikea.com/de/de/p/uppskattning-brotbehaelter-bambusfurnier-70491716/

Roul
05.08.2022, 19:29
Moin Karsten!

Da hab ich auch kurz drüber nachgedacht! Hat Pi mal Auge 10 Liter. Der Boden ist sehr dünn - den müsste man also auf jeden Fall verstärken.


also 8x "aptitlig" auf die :built: gelegt, fräsen, verleimen und fertig?

Nujo... wäre ja nicht am Thema vorbei ^^

4711Catweasle
06.08.2022, 08:20
Moin Rouven,

Hat Pi mal Auge 10 Liter. Der Boden ist sehr dünn - den müsste man also auf jeden Fall verstärken.



ich habe grob 8 Liter überschlagen.:)

Man muß ja nicht immer in "Kiste" denken.....den Deckel (von innen) hinten mit dem Boden verschrauben,
der Falz im Deckel wird zur Schattennut - und man frickelt einen Dipol.:D
HT kann man ggf. auch oben auf das Gehäuse aufsetzen.

Man könnte sogar mit 2 Dipol Brotkästen / Box arbeiten - einer unten mit 2x TT, oben MT/HT.
Die Seitenwände des MHT Brotkastens könnte man dann noch in der Tiefe anpassen.......

Kalle
06.08.2022, 09:29
Moin,
ich muss da sowieso noch mal hin, erst teste ich das Ding mal als Brotkasten:D

Jrooß Kalle

Kaspie
06.08.2022, 10:14
Für 30€/St kann man so eine Box nicht selber bauen.

Koaxfan
06.08.2022, 13:08
Dünner Boden? Warum verstärken? Warum nicht Löcher reinbohren und als KU einsetzen? Für manche ist es ein dünner Boden, für andere eine Passivmembran.

Roul
06.08.2022, 18:54
Kannste machen wie du lustig bist. Ich hab in "Kiste" und an "schepper" gedacht und entsprechend war der erste Gedanke, diesen zu versteifen ;)

Da man ja auch nicht unbedingt nen LS mit bauen muss, wäre das vllt. sogar ein Kistchen für nen Phono VV, Class-D Amp, Kopfhörerverstärker oder ähnliches. Da n paar Drehknöpfe gefräst aus nem Aptitlig dran machen, vllt noch ne Beschriftung drauflasern...

NuSin
06.08.2022, 21:44
Wenn ich mitmachen wollen würde, würde mich das hier ganz breit angrinsen:
https://www.ikea.com/de/de/p/uppskattning-brotbehaelter-bambusfurnier-70491716/

Jetzt hast Du meine Geheimwaffe verraten :eek:

Gut, war klar, dass die jemand findet. :rolleyes:

Für einen 4 Zöller mit kleinem AMT geht das Ding bestimmt nicht schlecht...


Andererseits: Wollen wir daraus einen IKEA Brotkasten Battle machen? Gehäuse ist vorgegeben, Bestückung nach eigenem Gusto. Der Aufwand wäre ja sogar überschaubar.

Koaxfan
07.08.2022, 07:56
Ist der Boden unten bündig mit dem Rahmen oder mit Abstand in eine Nut eingesetzt? Also bei 15cm Gesamthöhe (vom Innenvolumen geht natürlich noch die Schallwand ab aber für die Chassistiefe egal) wieviel bleibt innen tatsächlich noch vom Boden ab gemessen?

Ach, ich sehe auf dem Foto noch eine, hmmm, weiß den Fachbegriff nicht, also der Deckel hat außen eine Erhöhung rundrum, die müsste man wohl entfernen wenn man die Holzfront erhalten möchte. Wie hoch ist die etwa (Schätzung: 3-4mm) bzw. wie hoch ist die gesamte Kiste wenn man diese Kante bündig auf die restliche Fläche runterschleift? Wieviel Stärke würde dann noch von der Schneidbrett-Schallwand bleiben?

Kaspie
07.08.2022, 09:50
So langsam kommen die Synapsen in Schwung💪
Ich habe den Elch vorteilhaft um die Ecke und gehe immer wieder gerne dahin- mit dem Lautsprecherblick - zum Ärgernis meiner Frau🤣
Sie ein Brotkasten-Battle finde ich Klasse.Da kann jeder mitmachen. Virtuell mit Ideen, Treffen, oder Wanderbattle.
Zurück zu Ikea.
Schaut mal bitte hier nach:
https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-365-vorratsbehaelter-mit-deckel-rechteckig-glas-bambus-s49269068/
Da gehen bei mir die Ideen gleich durch die Decke.💪

hoschibill
07.08.2022, 11:11
So langsam kommen die Synapsen in Schwung💪
Ich habe den Elch vorteilhaft um die Ecke und gehe immer wieder gerne dahin- mit dem Lautsprecherblick - zum Ärgernis meiner Frau🤣
Sie ein Brotkasten-Battle finde ich Klasse.Da kann jeder mitmachen. Virtuell mit Ideen, Treffen, oder Wanderbattle.

Echt jetzt? Du willst das auf Brotdosen beschränken?


Zurück zu Ikea.
Schaut mal bitte hier nach:
https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-365-vorratsbehaelter-mit-deckel-rechteckig-glas-bambus-s49269068/
Da gehen bei mir die Ideen gleich durch die Decke.💪

Du hast geschrieben


Die Regeln sind sehr eng gehalten. IKEA und kein Aquarium

:p

herr_der_ringe
07.08.2022, 12:01
also 8x "aptitlig" auf die :built: gelegt, fräsen, verleimen und fertig?Nujo... wäre ja nicht am Thema vorbei ^^
melde dann schonmal vollzug des gehäuses :p

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=41849&d=1517862907

dy1026u
07.08.2022, 12:48
ich muss vor Ort mal eine Materialprüfung für diese Lautsprechergehäuse durchführen

ikea-loemsk-drehsessel-weiss-rot (https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-ps-loemsk-drehsessel-weiss-rot-10407136/)


da kann ich wieder schön rum-eiern...

Kaspie
07.08.2022, 13:08
Olli, ein Brotdosenbattle wäre ein separates Battle.
Das mit dem Aquarium sollte ich noch mal überdenken😁
Man muss ja nicht immer in Brotdosen denken, nicht?😉
Ich überlege mir noch einen passenden Namen für meine Schepperkiste

hoschibill
07.08.2022, 13:17
Ich überlege mir noch einen passenden Namen für meine Schepperkiste

Das wird bestimmt eine KAYste :idea:

Irgendwie verselbstständigt sich das hier :D

mechanic
07.08.2022, 14:08
Zur Namensfindung:

Kalax: "ALLES aus Pappe !" (muss dann aber als Terminal ein Bierdeckel verwendet werden :D )

Brotdose: "BERND !"

ThomasF
07.08.2022, 14:11
ich muss vor Ort mal eine Materialprüfung für diese Lautsprechergehäuse durchführen

ikea-loemsk-drehsessel-weiss-rot (https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-ps-loemsk-drehsessel-weiss-rot-10407136/)


da kann ich wieder schön rum-eiern...

Hartmut,
ist ja nicht gerade ein Schnapp, aber man kann den Sessel ja als Form benutzten.
4 Teile ergeben 2 Eier, ich wäre beim Ergebnis gespannt.
Ist ja von der Größe deutlich über der "10-Liter" Klasse-Lautsprecher.

Gruß
Thomas

dy1026u
07.08.2022, 14:15
Es wäre ja auch denkbar, zwei dieser Brotdosen, Boden an Boden zu kleben und die Volumen verbinden. Die beiden Böden, wie dünn sie auch seien, könnten gleichzeitig dem Gehäuse mehr Stabilität geben, wenn man nicht Alles wegschneidet.

Dann ist das schon fast ne Grimm LS1 - passende Chassis (nicht die Originalen, aber m. Mn. passende) hätte ich liegen. :denk:

Kaspie
07.08.2022, 14:23
Hao Klaus,

Bernd überlasse ich den Anderen. Bei mir ist es Kallax
. Anschlussterminal Försegla.
Ich muss mit Olli die Regeln nochmal durchgehen wegen dem Aquarium.
Das sind mom.sehr ernste Themen😁
Ich kümmere mich um den Termin.Das wird wohl auf ein Frühjahrsbattlle hinaus laufen?

dy1026u
07.08.2022, 16:34
Ich habe hier noch Etwas (https://www.ikea.com/de/de/p/kallax-katzenhaus-weiss-10416211/) für einen z.b. geschlossenen Subwoofer gefunden.
Selbst das Schallloch ist schon vorgefertigt. Lautsprecher für Katzenfreunde :D oder für Kay, der sein Kallax danach wieder verwenden möchte...

ca. 27 Liter, was könnte man da an Chassis reinsetzen? Eher noch etwas weniger Volumen, wenn das Gehäuse noch vernünftig versteift wird.

Olaf_HH
07.08.2022, 16:50
Ich hätt da ja eine Idee.......
Das Teil heißt ja auch schon "Ohrensesse (https://www.ikea.com/de/de/p/strandmon-ohrensessel-vibberbo-schwarz-beige-20456956/)l"
so al la Voice Kids.....

dy1026u
07.08.2022, 16:59
damit dringst Du in etwas höhere Preisregionen vor:D ich dachte ich wäre schon teuer mit meinem Eiersessel ;) oder mit 4 Brotdosen, 2 je Seite. Der grimmige Ikea sagt mir aktuell noch am Ehesten zu.

fosti
07.08.2022, 17:15
.......
Ich muss mit Olli die Regeln nochmal durchgehen wegen dem Aquarium.
Das sind mom.sehr ernste Themen😁
Ich kümmere mich um den Termin.Das wird wohl auf ein Frühjahrsbattlle hinaus laufen?

Gehen zugesägte IKEA Schubladen, Schrankfronten -wände auch?

dy1026u
07.08.2022, 17:36
Ich denke, eine Erkennbarkeit wird, nach Bearbeiten an einer Standart Ikea tür oder einem Wandelement nicht mehr gegeben sein. Die Erkennbarkeit war in einer Vorgabe zu lesen.

Kaspie
07.08.2022, 17:56
Hartmut und ich haben heute viel hinter den Kulissen geschrieben. Nur zu Kallax sind so einige Ideen aufgekommen, die schon Klasse sind.
Das Katzenloch--eher Katerloch passt sehr gut in mein Konzept. Da muss ich drüber nachdenken.
20cm geht mit trixen. 25 cm passt. Hab es bei meinem Sohn gerade nachgemessen.

Diese Unterhaltung wäre eher was fürs Forum gewesen. Wie nähert man sich dem Ziel an:D

Dankäää Hartmut:thumbup:

dy1026u
07.08.2022, 18:16
Ich glaube mit n 20cm in CB geht das besser als mit n 25cm Chassis. Da ist zu wenig Volumen für den Großen.

fosti
08.08.2022, 06:52
Ich denke, eine Erkennbarkeit wird, nach Bearbeiten an einer Standart Ikea tür oder einem Wandelement nicht mehr gegeben sein. Die Erkennbarkeit war in einer Vorgabe zu lesen.

OK, dann wäre ich damit raus.....sind 2 Schubladenfronten von IKEA. Das Frontdekor haben sie leider aus dem Programm genommen:

66878

phase_accurate
08.08.2022, 07:40
Eine der witzigsten Anwendungen von IKEA Zeugs finde ich immer noch die Arschbackenhörner aus Blanda Schalen.

Gruss

Charles

dy1026u
08.08.2022, 08:56
OK, dann wäre ich damit raus.....sind 2 Schubladenfronten von IKEA. Das Frontdekor haben sie leider aus dem Programm genommen:

66878


Also, ich sehe eindeutig den Einfluss von Ikea. Aus der Nummer kommst Du nicht so einfach raus.

newmir
08.08.2022, 14:36
OK, dann wäre ich damit raus.....

nix gegen den sympatischen dy1026u ....aber für mich macht Kaspie hier die Regeln .... Du lässt Dich doch sonst nicht so schnell einschüchtern :D....

hoschibill
08.08.2022, 15:04
Moin :)
Alles wird gut. Kay und ich feilen gerade am Rahmen. Gebt uns 'n paar Tage.

Gruß Olli

a.j.h.
08.08.2022, 15:24
Kay und Olli feilen an was und alles wird gut und wir können jetzt gut schlafen... :confused::(:o

:ok:

dy1026u
08.08.2022, 15:35
nix gegen den sympatischen dy1026u ....aber für mich macht Kaspie hier die Regeln .... Du lässt Dich doch sonst nicht so schnell einschüchtern :D....

ich wollte gar nicht so furchtbar anmaßend erscheinen :eek: nur meine bescheidene Meinung kund tun, das ich Ikea darin erkenne. ;)

dann gab es mal die Regel, für ein battle sind nur Lautsprecher zugelassen, die es noch nicht gibt... was allerdings je nach battle auch gekippt werden kann. Beim Ovalpappenbattle war das dann auch so und hat eher bereichert, als geschadet.

dy1026u
10.08.2022, 16:42
Ich war bei Ikea;

die "Brotdosen-grimmige Ikea". die ausgestellte Brotdose war lediglich 14cm hoch :confused: .das wird weniger Volumen und muss ich noch mal genauer überdenken.

Katzen-Kallax scheint tatsächlich brauchbar zu sein. Die Stabilität ist erstaunlich.

openbaffle-Kullarna ist zwar auch witzig, aktiv sicher machbar, aber irgendwie baue ich dann auch nur für das battle und danach für die Tonne - das muss nicht mehr.

66924

Grüße, Hartmut

Kalle
10.08.2022, 17:24
Moin,
war wegen anderer Sachen beim Elch.Nix Spur von Brotdose🥴