PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surroundarray unterschiedliche Pegel?



Dirk_T
24.10.2010, 10:03
Mahlzeit
Ich benutze seit neuestem ein Surroundarray, habe aber ein problem, da sie einen Wohnungbedingten unterschiedlichen abstand haben und deshalb unterschiedlich laut am Abhörplatz ankommen, wollte ich nachfragen ob es nicht irgendein Gerät gibt was ich zwischen Verstärker und Lautsprecher schalten kann um unterschiedliche Pegel bei den boxen zu realisieren.

Also nach dem Motto regelbarer Spannugnteiler oder so funktioniert ja leider nicht, der wirkt sich ja meist Impedanzverändernd aus, so das ich die Frequenzweichenabstimmung ja über den haufen werfe bei der sich derEntwickler ja soviel Mühe gegebn hat.
Diese möglichkeit ist somit schonmal Ausgeschieden als alternative.

kennt sonst noch jemand eine möglichkeit aus Mono zwei Kanäle oder mehr mit unterschiedlichem Pegel zu realisieren?

Achso die Lautsprecher laufen Parallel.

gruß Dirk

Sleepwalker
24.10.2010, 10:13
Hi,

ohne zu wissen was ein Souround-Array ist: Wir nehmen Abstände nicht nur über die Lautstärke wahr, sondern auch über Laufzeiten/Phase. D.h. nur die Lautstärke anpassen bringt dich nicht wirklich weiter. Deshalb ist z.B. im Auto ohne Laufzeitkorrektur auch keine "Bühne" möglich, selbst wenn du am Balanceregler drehst.

Torsten

Dirk_T
24.10.2010, 10:26
Ich weiß das mit der Laufzeit nur leider muß ich das als Toleranzansehen. oder gibt es eine Preisgünstige alternative.

Ein Surroundarray ist wenn ich aus 5.1 zum Beispiel 11.1 mache
1 Links, 1 Rechts, 1 Center, 4 Hinten Links, 4 hinten Rechts
Es werden einfach die Kanäle gedopplet.

gruß Dirk

Dirk_T
24.10.2010, 17:47
kann ich nicht doch einen Spannungteilerbenutzen?
Unter der Vorrausssicht das der Widerstand gleich bleibt?
mfg Dirk