Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSP Frequency Divider ADSP-21489 Development Board
Saarmichel
07.04.2022, 21:15
Hallo,
mal eine Frage, was kann man mit so einem Board eigentlichen machen- zu was taugt so was :rolleyes:
https://www.ebay.de/itm/124787535170
https://www.ebay.de/itm/124274833877
https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/adsp-21483_21486_21487_21488_21489.pdf
:eek: Ehrlich ich kann mit sowas rein gar nichts mehr anfangen- ich verstehe da nur noch Bahnhof, kann die ganzen Begrifflichkeiten nicht zu / einordnen.
Ich glaube für sowas bin ich langsam tatsächlich zu alt (55 J ).........:schnarch:
Gruß
Michael
capslock
07.04.2022, 21:28
Das ist ein DSP-board mit recht guten ADCs und DACs und auch ein paar mehr PS unter der Haube als die üblichen ADAU-Chips. Es ist auch kein Frequenzteiler, sondern eine schlecht ins Chinesische und zurück übersetzte Frequenzweiche.
Wobei ich bei dem Angebot jetzt nicht erkennen kann, mit welcher Software das programmiert werden soll.
M.E. benötigt man dazu die kostenpflichtigen Tools von Analog (VisualDSP, CrossCore, SigmaStudio for SHARC) und die kosten ein paar tausend Euro. Das sind mächtige Tools, ich verwende die beruflich, aber fürs Hobby leider unerschwinglich. Wäre es anders, gäbe es schon längst eine Aurora-Version mit SHARC DSP. ;)
Ja, die liebe Software. Ich freue mich auch immer wieder wenn ich solche Board sehe aber alleine der fehlende Link auf die Config-Software spricht Bände.
Wahrscheinlich (reine Vermutung meinerseits) wäre es auch nicht wirklich zielführend, solche Boards mit einer universellen Abstimmung zu versehen die über externe Steuergeräte feinjustiert werden können.
Bei der SHARC-Version von Aurora würde ich schon mal ganz starkes Interesse anmelden.
MK_Sounds
08.04.2022, 09:40
ein paar mehr PS unter der Haube als die üblichen ADAU-Chips.
Das ist hinsichtlich PS eine ganz andere Größenordnung :)
Programmiert werden die Sharcs in CCES (CrossCore Embedded Studio) in C. Die Möglichkeiten damit sind natürlich der Wahnsinn, da alles selbst programmiert wird. AD stellt für die wichtigsten Funktionen Libs zur Verfügung.
Es gibt auch Sigma Studio for Sharc. Das funktioniert für etwas Testing, macht aber keinen Sinn, da man den Funktionsumfang wieder auf die Blöcke von SS beschränkt.
M.E. benötigt man dazu die kostenpflichtigen Tools von Analog (VisualDSP, CrossCore, SigmaStudio for SHARC) und die kosten ein paar tausend Euro. Das sind mächtige Tools, ich verwende die beruflich, aber fürs Hobby leider unerschwinglich. Wäre es anders, gäbe es schon längst eine Aurora-Version mit SHARC DSP. ;)
Die Lizenpolitik ist für den Anwender recht ungünstig, das stimmt. Ist aber kein großes Problem, wenn man ein Eval-Board kauft, ist eine Lizenz für CCES für den verwendeten Prozessortyp dabei. Müsste funktionieren, das auch in einem custom Design zu nutzen (ist genau genommen aber illegal :D).
Die EVAL-Lizenzen sind zudem entweder imFunktionsumfang beschränkt (das Programm darf eine bestimmte Größe nicht überschreiten) oder zeitbeschränkt.
Grundsätzlich ist diese Sache aber etwas für Spezialisten. Ich will keinem zu nahe treten, aber ich habe nun ja hinreichend Erfahrung mit DSP vs. DIY. Die überwiegende Mehrheit ist mit SigmaStudio schon überfordert. Das wird mit VisualDSP oder CCES nicht besser, eher die andere Richtung.
Saarmichel
08.04.2022, 16:11
Grundsätzlich ist diese Sache aber etwas für Spezialisten.
Danke, also nix für mich- muss ich also weiterhin mit Spulen, Kondensatoren und Widerstände Frequenzgänge zurecht biegen :o
Nein!
Wenns ganz user-friendly sein soll, dann miniDSP oder aurora. Wenns ein wenig unkomfortabler sein darf, dann Hypex.
Wenns mit echtem lernen verbunden sein darf, dann SigmaStudio.
IMHO
Gruß
Bernhard
capslock
08.04.2022, 17:07
In der Beschreibung des allerersten Links steht:
- Free PC-side control software, USB direct connection, completely drive-free.
- You can brush custom firmware, use emulator for SigmaStudio and USBi for secondary development, and design your own DSP program. It should be noted that when you are sure to flash custom firmware, the host computer we provide will no longer be able to control, and our network disk will no longer provide a factory recovery program, which means you can only use your own custom program.
Ich verstehe das so, dass das mit einem Plugin und einer PC-Steuersoftware kommt, mit dem man die Weiche einstellen kann. Leider gibt es keine weitere Doku dazu, was damit geht.
Weiter verstehe ich es so, dass man alternative Plugins mit SigmaStudio schreiben kann, dann aber das mitgelieferte Steuerprogramm seine Funktion verliert und nicht wieder hergestellt werden kann. Dass es SigmaStudio für Sharc umsonst gäbe, ist eher nicht zu glauben.
Hallo,
hier (https://de.aliexpress.com/item/1005003792919029.html) gibt es noch ein ähnliches Board.
https://ae01.alicdn.com/kf/S42f97bf9d215476393f9439d7e8f8de2w.jpg
Sollte die installierte Software so wie auf den Bildern funktionieren....
Klar: sobald man eine eigene Firmware auf den DSP aufspielt, geht die Steuerungssoftware nicht mehr.
capslock
08.04.2022, 19:23
Sieht zumindest so aus, als könne die Software pro Ausgangskanal 10 Filter, wobei es mehr als ein High- oder Low-Shelf pro Kanal sein darf (was Aurora nicht kann, wohl aber MiniDSP und Hypex FA). Und alles läuft bei 96 kHz, wobei ich noch nicht gesehen habe, ob es einen asynchronen sample rate converter gibt.
Von den Fähigkeiten langweilt sich der Sharc sicher. Ich habe keinen Screenshot gesehen, dass die Software auch FIR könnte, schade.
capslock
08.04.2022, 20:45
Hier ist ein Thread dazu samt Link auf Demovideo von einem Nutzer.
https://www.diyaudio.com/community/threads/cheap-adsp21489-4in-6out-pcm1798-board.339777/
In dem Videolink sieht man übrigens SigmaStudio for SHARC.
Sieht zumindest so aus, als könne die Software pro Ausgangskanal 10 Filter, wobei es mehr als ein High- oder Low-Shelf pro Kanal sein darf (was Aurora nicht kann,
Dann mach dazu doch ein Feature Request auf GitHub auf. ;)
Hallo Capslock,
vielen Dank für den Link.
Der Osteuropäer weiß ja wirklich, was er da macht. Mit er automatischen Übersetzung wird es einigermaßen verständlich.
Stimmt es, dass SigmaStudio for SHARC für 90 Tage ohne Einschränkungen läuft?
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.