PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Lautsprecher -Cubix- mehrere Varianten



boarder
15.03.2022, 10:02
Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Input als Entscheidungshilfe. Ich habe hier noch ein wenig Material rumfliegen und will daraus etwas basteln. Nicht weil ich keine Lautsprecher hätte, sondern weil ich's kann :D naja, Ihr kennt diesen Zwang...

Was ist gesetzt:

Die Chassis:
- Pollin Phonar PWM 200/8-1 20er TMT
- Visaton FRS 5x

Das Gehäuse:
- ein Würfel 30er Kantenlänge, Volumen gut 20Liter

Der TMT soll in 20Liter BR spielen und kommt dabei bis ca.46Hz runter. Trennfrequenz ca.1,5kHz

Was steht zur Diskussion? Die Art und Weise den FRS5x einzusetzen. Hierbei habe ich noch K+T Ringe und den Monacor Waveguide zur Auswahl

Welche Varianten habe ich:
1. den FRS5x klassisch mit in den Würfel integriert
2. den FRS5x als Koax platziert (siehe auch K+T CT273)
3a. den FRS5x mit Monacor Waveguide oben als Dipol platziert
3b. den FRS5x mit Monacor Waveguide oben als CB platziert
4a. den FRS5x mit dem Zierring oben als Dipol platziert
4b. den FRS5x mit dem Zierring oben als CB platziert

Ich muss dazu sagen, ich bin ein Fan von Open Baffles, weshalb ich irgendwie zu den Dipol Varianten tendiere. Was natürlich auch noch ginge, den Würfel nach hinten offen zu lassen und als U-Profil laufen zu lassen.

Bin aber gespannt, was Ihr meint oder ob es noch andere Vorschläge gibt.

Besten Dank,
Marcel

mechanic
15.03.2022, 10:44
Die http://www.donhighend.de/?page_id=8182 kennst du ?

P.S. Die Koax-Variante ist problematisch, da dort der FRS5X wegen Einbruch unter 2kHz nicht so tief getrennt werden kann (ideal ca. 2,5kHz) und der Phonar da schon einbricht.

boarder
15.03.2022, 10:46
Die http://www.donhighend.de/?page_id=8182 kennst du ?

Ja;)Hab das Gehäuse aber noch halbfertig rumfliegen und will was eigenes machen:)

boarder
21.03.2022, 14:18
Moin moin, es ist übrigens keine der obigen Varianten geworden, sondern diese hier.

mechanic
21.03.2022, 14:28
Der versenkte Zierring sieht gut aus - ich wollte den schon weglassen, weil aufgesetzt einfach zu fett :rolleyes: !

Was sehr gut kommt, ist einen PM auf der Rückseite. Ich hatte noch zwei KEF BD139 im Regal und eine so praktisch "abstimmbare Rückwand" ist was feines ...

boarder
23.03.2022, 19:40
Hallo zusammen,

...und schon fertig und besser als erwartet. Per MiniDSP bei 800Hz getrennt, paar kleine EQ Korrekturen und das Ergebnis kann sich meiner Meinung schon sehen und hören lassen. Die Cubix haben übrigens genau die passende Größe um sie in das beliebte Ikea Kallax Regal zu stellen, wenn man denn möchte...

Die Winkelmessungen sind nicht gefenstert und von 0° bis 60° in 15° Schritten einmal nach links und einmal nach rechts gedreht.

Chlang
23.03.2022, 20:39
Gefällt, optisch und, soweit raumabhängig beurteilbar, auch von den Messwerten her :ok:

Grüße
Chlang