PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte



manollo139
21.10.2010, 14:33
Hallo,
habe mein Konzept nun etwas überdacht.
Und lange hin und her überlegt, wie ich das ganze anstellen soll.

Treiber stehen nahezu fest.
Tieftöner: Monacor SP-8 150 Pro
Mitteltöner: MDM 55 (liegt schon bei mir)
Hochtöner: Neo3 oder Morel MDT40

http://pics.poisonnuke.de/upload/121/eigenbau2.jpg
http://pics.poisonnuke.de/upload/121/ADAMDesign.jpg

Das sind so die groben Designvorstellungen.

Der Tieftöner soll auf 50hz Abgestimmt werden und in etwa 25-30 Litern laufen.

Momentan tendiere ich noch zur MDT40, da diese doch leichter einzubauen ist.
Das Problem beim einbau des Neo3 ist, dass er von hinten eingebaut werden müsste, da ich die Frontplatte nicht nehmen möchte (zu groß)

Bei Hifi-Selbstbau wurde ja auch gesagt, dass er sich nicht leicht einbauen lässt.

Trennfrequenzen hatte ich mir bei etwa 700 und bei 3000hz vorgestellt. Dies würde ich über das Alto Maxidrive 3.4 PC realisieren.

Als Verstärker würde mein alter Denon 1508 eingesetzt werden.


Ich hoffe, ihr habt noch etwas konstruktive Kritik für mich.
Denn es soll nicht direkt in die Hose gehen :-P


Wenn jemand nen Päärchen MDT40 oder Monacor SP-8 150Pro abzugeben hat. (Ich würds wohl nehmen :-D)

Gruß
Manuel

timo
21.10.2010, 14:49
schade dass du die Kalotten schon hast, ich habe mich nämlich ganz bewußt dagegen entschieden, ich wollte möglichst tief trennen und möglichst hoch, die Vifa 75 mm kalotte schafft die trennung von um die 500 Hz, oder leicht höher wenn es mal etwas lauter gehen soll, die von dir angedachte schafft dies nicht.

anstatt einen Bändchens habe ich ein Hörnchen genommen, anstatt eines Achtzöllers habe ich einen Zehnzöller genommen.
anstatt einer Alto habe ich die DCX genommen.

Aber ich denke dass deine Box richtig gut werden wird.

Gruß Timo

manollo139
21.10.2010, 14:56
Mein problem war, es musste Preislich machbar bleiben.
Ich hab die 2 MDM55 für 65€ ink versand bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen.

Du nutzt den TIW 250, wenn ich mich recht entsinne oder?
Ist natürlich echt nen Monster, wie es zum Namen deiner Box auch passt.

Naja, für den Sub bereich stehen zur not ja noch meine Subwoofer bereit!

timo
21.10.2010, 15:10
ich nutze die GF250, die TIW250 waren mir zu teuer, die GF250 wären sogar geeignet für einen Zweiwegerich, der TIW250 schafft dies nicht.

Den Namen Monster hat es bekommen, weil ein Freund von mir fragte, "warum möchtest du denn diese Monsterkalotte einsetzen?" dann habe ich schlichtweg die Box "Monster" genannt.

Gruß Timo

manollo139
21.10.2010, 17:27
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass auch ein Mivoc WM8, da er sich im Geäuse ähnlich verhält evtl in betracht gezogen werden könnte.
Zu welchem würdet ihr greifen?

manollo139
22.10.2010, 19:07
Gibts keine Ratschläge mehr?
Als hochtöner kommt auch noch der Monacor DT-28N in frage, da dieser Preislich doch umeiniges günstiger ist.

Shefffield
25.10.2010, 12:02
Moin, Manuel.

Da Du aktiv anfährst, packst Du den TT ja hoffentlich in eine geschlossene Kammer. Damit eignet sich jeder halbwegs brauchbare 8"-Tieftöner. Ich selbst stehe auf gut motorisierte PA-Pappen. Wie sehen denn Deine Pegelwünsche aus - und wie Dein Hörabstand bzw. Raumvolumen?

Bis bald,
Axel

manollo139
25.10.2010, 14:19
Hörabstand sind 2,5m.
Der Raum schluckt bass weg als wenn er garnicht da wäre.
Aus dem grund nehm ich bei der Competition auch 4x AWM 12 als ergänzung.
Die bei dem jetzigen Projekt ggf ach übernehmen sollen. Aber erstmal soll das ding auch ohne Subwoofer spielen können.

Shefffield
25.10.2010, 14:30
Aber erstmal soll das ding auch ohne Subwoofer spielen können.

Hm, das find' ich inkonsequent. Ein guter Grundtöner, der sauber bis knapp unter 1 kHz spielt, ist sicher kein Bassmonster (mangels Hubfähigkeit). Ein Bassmonster macht sicher den Mitteltonbereich nicht so schön.

Wenn Du die AWMs eh hast, was spricht dagegen, sie zu verwenden? Wenn Du 'nen Weg zu wenig an der Alto hast, trenn' HT und die MT-Lotte passiv, dann geht's ohne allzu große Mehrkosten.

Grüße,
Axel

manollo139
25.10.2010, 14:38
An der überlegung war ich auch schon dran... kann ja auch noch kommen.. weiß ich noch nicht!

Aber erstmal sollte es dann doch nen 8"er mit bissl pegel bis 45hz sein. Würdest du das konzept in keinem fall in BR bauen?

Wie stehst du denn zum Monacor SP8150Pro?
In den hab ich mich iwie verschossen. Der kann da etwas pegel und klirr schaut gut aus. Dann ist der schön linear bis der MT übernimmt.

Wenn ich mich entschließe die Subs dann dazu zu nehmen, könnt ich ja immernoch HT und MT passiv trennen.

timo
25.10.2010, 14:50
Hm, das find' ich inkonsequent. Ein guter Grundtöner, der sauber bis knapp unter 1 kHz spielt, ist sicher kein Bassmonster (mangels Hubfähigkeit). Ein Bassmonster macht sicher den Mitteltonbereich nicht so schön.

Grüße,
Axel


Hallo Axel,
du hast natürlich aus deiner Sicht recht, trotzdem möchte ich die beiden Möglichkeiten nochmals auflisten:
- Mache ein Vierwegerich draus (Vorschlag AXEL), also Dreiwegebox mit Subwoofer drunter oder ...
- mache die Kalotte breitbandiger, ich setze die 75 mm SEAS-Kalotte ein und ziehe den Bass bis auf 40 Hz runter, die Trennung zur Kalotte muss dann natürlich sehr viel tiefer liegen bei ungefähr 400 oder 500 Hz.

beides hat Vor und Nachteile,
die zweite Variante ist dann sicher Preisgünstiger.

Bemerkung: die MDM 55 schafft die tiefe Trennung nicht ganz

Gruß Timo

manollo139
25.10.2010, 15:02
Ich wollte ja auf möglichst wenig klirr raus.
Und da bleibt beim MDM55 nur die Trennung bei 700hz.
Breitbandiger nach unten geht nicht! Evtl sind 650hz auch noch drin, aber dann steigt der klirr schon stark an.

Die 4 Wege das ist wieder die sache.. Um das zu realisieren, bräuchte ich ne 2. Alto oder eben Passiv. Und Passiv wollte ich mich eigendlich nicht so gern mit rumschlagen.
Da ich ehh die Preouts vom AVR nehme, könnte ich ja auch dort noch den subwoofer einschleifen. Dann hab ich den aber wiederum nicht auf den Raum angepasst :(

Ich seh schon.... so trivial wie ich immer dachte ist die ganze sache mit der Chassi auswahl nicht.
Was würdet ihr denn von 55hz halten?

Ist da was machbar?

Aber um nochmal auf den SP8 zu sprechen zu kommen.
Kann der nicht genau das was ich brauche? Kommt tief und lässt sich auch gut an die Kalotte anfügen.

Oder ist euch der SP8 nicht genug spezialisiert?

Gruß Manu

Shefffield
25.10.2010, 15:27
Moin, Manuel.

Ich hab' den Eindruck, Du hast noch jede Menge Passivdenke verinnerlicht.

Ein aktiv angefahrener, in CB verbauter Tieftöner macht jede beliebige untere Grenzfrequenz! Das hängt alleine an der Entzerrung.

Ob 45 Hz oder 55 oder 15 bestimmen dann nur die Luftverdrängung des Chassis und Dein Pegelbedarf. Das lässt sich einfach abschätzen (guck mal bei Siggi Linkwitz).

Mit BR schränkst Du Dich ähnlich ein wie mit passiver Beschaltung. Und bekommst langes Ausschwingen auf der Abstimmfrequenz dazugeschenkt.

Zum SP8 kann ich nicht viel sagen, den müsst' ich mir anschauen. Mein Spielen mit Aktivtechnik hat mich zu anderen Kriterien bei der Chassisauswahl geführt als üblich. Ich achte bei Tieftönern auf: solide Bauweise, möglichst hohe Antriebskraft (BxL), tiefen Luftspalt und verlustarme Aufhängung (Qms gibt Hinweise, Rms manchmal auch). Den Frequenzgang schau ich mir nur an, um abzuschätzen, ob der Konus steif ist oder eher weich (kann man anhand des Aufbruchs grob abschätzen).

TSP interessieren aktiv genausowenig wie ein "glatter" oder "waagrechter" Frequenzgang.



Oder ist euch der SP8 nicht genug spezialisiert?Kann man für mich wohl so ausdrücken. Ich stehe auf Spezialisten in Mehr-als-zwei-Wege-Konzepten. Wobei der SP8 bestmmt 'nen guten Grundtöner abgeben kann. ;)

Bis bald,
Axel

P.S.: Oberhalb des Mitteltonbereichs ist passiv gar nicht mehr so schlimm. Ist nur schweineaufwändig abzustimmen...

eltipo
25.10.2010, 18:00
P.S.: Oberhalb des Mitteltonbereichs ist passiv gar nicht mehr so schlimm. Ist nur schweineaufwändig abzustimmen...

Och, Axel.....;)

manollo139
28.10.2010, 20:43
So, der nächste fortschritt ist zu verzeichnen.
Ich habe bei ebay 2x Monacor DT-28N erstanden. (22,30€+versand)

Nun wird noch der Monacor SP-8 / 150Pro geordert.
Dann kanns so langsam losgehen!

manollo139
05.11.2010, 14:46
DT-28N sind da!
Jezz warte ich nurnoch auf die SP8

Ich habe mich desweiteren für die CB Variante entschlossen, da ich die LS wohl doch mit den AWM 12 unterstützen werde!

manollo139
06.11.2010, 12:30
Leute, ich stehe vor einem Problem, will grad mal nen testgehäuse aufbauen.
Würde da gerne schon mal direkt die Fasen Reinschneiden. Um zu gucken, ob ich mit dem oben in der Grafik gezeigtem Design hinkommen hann.

hatte erst vor das mit der Kreissäge zu machen. Mit 45 grad und dann gehäuse da schräg dranher führen.

Aber das geht nicht. dazu habe ich zu wenig schnittiefe.

Eine Oberfräse habe ich noch nicht, wüsste auch nicht wie es mit einer Oberfräse gehen würde (wenn ihr da was wisst, würd ich mir demnächst eine Oberfräse anschaffen!)

Habt ihr andere ideen wie man das hinbekommen kann?
Außer jedes brett vor dem zusammenbauen anzuschrägen? Denn das werde ich wohl nicht genau genug berechnet bekommen :D

sowas schlägt bei mir immer fehl!:idea: Brauch ne erleuchtung!

Der Bastler
06.11.2010, 12:36
2 führungsleisten und dann Handarbeit(fuchsschwanz o.ä.)
HInherher noch n bissl schleifen und jut ists

Jackman
06.11.2010, 13:09
Hallo Manuel,

wenn Du fräsen willst, sieh Dir mal das hier an:

[QUOTE]
vorhin war ich im Keller und habe die Gehäuse geschliffen und die Schrägen angefräst.

Zuerst einmal alle Schrägen präzise auf den Gehäusen anreißen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=2195

Dann sucht man sich ein, besser zwei Paar 19mm Restplatten (Anschläge) mit geraden Schnittkanten
an beiden langen Seiten und ca. 25cm Länge.
ich bevorzuge beschichtete Spanplatten da diese eine schön scharfe und saubere Kante haben.
Auf diesen Kanten wird später die OF geführt.
Die Anschläge werden präzise an die angerissenen Schrägen gelegt und mit 2 Schrauben mit der Hand festgespaxt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=2197
Die Löcher für die Schrauben in den Anschlägen vorbohren, möglichst Schrauben nutzen
die nicht durch die Gehäusewände gehen (35mm Spax).

Jetzt wird die "erste Lage" abgefräst, dazu das Gehäuse mit 2 Zwingen am Arbeitstisch fixieren.
Dazu wird der 15 - 16mm Falzkopf in der OF so eingestellt das er ca.6 - 8mm aus der Bodenplatte der OF herausschaut.
Nun wird von der offenen Seite der Anschläge aus das Material des Gehäuses "freihand" abgefräst das über die Kanten der Anschläge hinausragt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=2198
Hier muß man mehrfach mit der OF rüber gehen um den Überstand komplett zu entfernen.
Keine Angst, hier geht nichts kaputt oder daneben.:)

Nun wird die "zweite Lage" gefräst.
Die OF mit dem Falzkopf so einstellen das die Unterkante des Falzkopfes am schrägen Aufriß auf dem Gehäuse anliegt.
Eine vorsichtige Probefräsung (1mm ins Material) zeigt ob der Fräser in der Tiefe richtig eingestellt ist.
Stimmt die Tiefe, Tiefenanschlag der OF für die anderen 3 Schrägen fest auf diese Tiefe einstellen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=2200
So schaut das aus wenn man bisher alles richtig gemacht hat.
Wenn ihr, wie ich auch, die Anschläge mit anfräst so ist das nicht weiter schlimm.
Für die nächste Fräsung die Anschläge einfach umdrehen (frische Kante) und für die zweite Box einfach neue Anschläge nehmen.

So schaut das dann aus wenn's fertig ist:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=2196
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=125&pictureid=2194
Die Schraubenlöcher spachtele ich mit 2K Spachtelmasse.
Wer kann legt die Schraubenlöcher auf der Front in die Bereiche wo
HT und TMT ausgeschnitten/gefräst werden, ich habe zu spät dran gedacht./QUOTE]

Die Oberfräse lohnt sich auf jeden Fall, wenn Du noch öfters Lautsprecher bauen möchtest. Dann solltest Du auch gleich was Vernünftiges anschaffen.

manollo139
06.11.2010, 13:18
Ja geil!
Genau so muss das!
kann man das auch beliebig tief machen? wenn man es in mehreren schritten durchführt?

Jackman
06.11.2010, 13:24
Sieh Dir mal das 3. Bild an, das sollte Deine Frage beantworten.
So lange die Grundplatte der Fräse eine passende Auflage findet, solltest Du klar kommen. :built::D

manollo139
13.11.2010, 16:01
So der erste Prototyp steht.
27L BR (ohne Chassis und Verstrebungen abzuziehen)
Tuning auf etwa 50hz.

Fotos stell ich gleich hier rein.

Der Prototyp ist erstmal nur um die größe des Gehäuses zu beurteilen, ob das so passt wie ich es mir gedacht habe.
Und ob mich ggf auftretende Ströhmungsgeräusche durch nen BR port stören.

Der BR Port hat eine länge von 21,9cm und eine Fläche von 63,6cm² (sollte groß genug sein)

Im Gehäuse ist bisher nur eine Verstrebung angebracht zwischen MT und TT. (Ein Ring mit 4cm kantenstärke)

Das gehäuse besteht aus 19mm Spanplatte und hat Abmessungen von 45x35x25cm (HxTxB)


Wenn ich die Front mit den in den Grafiken gezeigten Fasen versehe, dann kann ich durch die aufdoppelungen oben rechts und links nochmal etwa 1L vom Gehäusevolumen abziehen.



Bilder Folgen gleich!

manollo139
13.11.2010, 16:54
Hier die Bilder!
Iwie ist die Box viel größer geworden als Erwartet :D

Bzw ich war einfach zu konsequent und wollte nicht mit Volumen sparen!




Habe gerade nochmal ein Bild eingefügt, auf dem man sieht, wo genau die Fasen geplant sind!

manollo139
13.11.2010, 20:02
Nun stehts Monster auf meinem Schreibtisch!
http://pics.poisonnuke.de/upload/121/01.jpg
http://pics.poisonnuke.de/upload/121/02.jpg

LIFU
13.11.2010, 20:24
Hoi Manu

Also ein PC-Böxle ist es ja nun nicht gerade.:D

Ich würde die Chassis umbedingt einfräsen.

Noch viel Spass

Gustav

manollo139
14.11.2010, 01:58
Das Testgehäuse ist erstma nur nen Test für BR oder CB.
Und da ich noch keine OF habe, kann ich noch nicht einfräsen.!

manollo139
15.11.2010, 20:29
Hallo,
hier ist mal mein erstes Ergebnis.
Die trennfrequenzen liegen bei 700hz (48dB Link Reley) und 3500hz (24dB Link Reley).
Momentan experimentiere noch etwas mit 2500hz trennung. Und mit weniger steilen Filtern bei der Übergangsfrequenz.

Gemessen ist in 1m entfernung 0°,15°,30°,45°

Würde mich über erste meinungen freuen.

manollo139
22.11.2010, 22:37
Hier einmal der aktuelle Stand

manollo139
22.12.2010, 17:41
Hallo, habe mich aus zeitgründen lange nicht mehr gemeldet.
Bin leider auch noch nicht zum Kauf einer Oberfräse gekommen. Aber ist momentan auch noch nicht so wichtig (optik), denn Lackieren kann ich ehh erst wenns draußen wieder wärmer wird.

Naja, aber ich habe mein altes Testgehäuse mit der Kreissäge bearbeitet und dort 2 Phasen angefügt :D

So sollen die größentechnisch ausfallen.
Zu beachten ist allerdings, dass meine richtige Box 1cm Breiter ist und 9cm kürzer ist.



Ansonsten nach längerem hören ein kurzes Fazit über meine hörgewohnheiten, den Lautsprechernamen und die Chassis.

Ich habe mich für den namen Morelcore entschieden.
Könnte das ein Mod/Admin bitte im Threadtitel hinzufügen?


Desweitern hat sich meine hörgewohnheit dadurch, dass ich am Schreibtisch nun endlich richtig gute Lautsprecher habe in richtung Nahfeldhörer verändert.
Das einzige was mit bei dem lautsprecher noch fehlt ist Tiefbass im Nahfeld (bin da schon an 1-2 überlegungen dran).

Die Chassiauswahl ist zu meiner Freude super ausgefallen. Passt wirklich alles super gut zusammen.
Die Mitteltonkalotte war für mich anfangs sehr ungewohnt, da ich immer nur den Mittelton von TMTs gewohnt war.
Bei der Morel MDM 55 ist es einfach um einiges feinzeichnender und spritziger.

Zum Bass muss ich sagen, dass mich der Monacor Sp8 zum positiven überrascht hat. Ich habe PA chassis früher recht kritisch gegenübergestanden. Nun will ich nichts anderes mehr. Diese trockene und straffe wiedergabe hat mich überzeugt und ich hoffe, das in die richtung mit etwas hochwertigeren Chassis noch einiges machbar ist.

Beim Hochtöner kann ich voll und ganz die Testergebnisse von Hifi-Selbstbau bestätigen. Es nervt nichts, er ist einfach da und macht seinen Job für die Preisklasse ausgezeichnet!

manollo139
06.01.2011, 23:12
Hallo jungs, gab nen kleinen Fortschritt.
http://pics.poisonnuke.de/upload/121/Manu1.jpghttp://pics.poisonnuke.de/upload/121/Manu2.jpghttp://pics.poisonnuke.de/upload/121/Manu4.jpghttp://pics.poisonnuke.de/upload/121/Manu3.jpg

Wurde mir von einem Bekannten geschnitten, da wir bei Ihm am Samstag sowieso die Versenkungen fräsen wollen. Und er die Lautsprecher heute abgeholt hatte.


Ich hatte mich kurzfristig doch gegen die 45° Fase entschieden, da das aktuelle Gehäuse ja doch um einiges kürzer ist als das Testgehäuse.

LIFU
07.01.2011, 04:26
Hoi Manolo

45° sind auch nicht notwendig.
30° sind von der Wirkung gleichwertig.

Noch viel Spass damit.:prost:

Gustav

manollo139
07.01.2011, 14:55
Habe mir gerade noch ne Soundkarte bestellt, dann kann die Aktivierung komplett über den PC laufen!

http://www.amazon.de/D2-interne-Soundkarte-Digital-Technik/dp/B000UU5TBU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1294412022&sr=8-1

manollo139
17.01.2011, 18:28
Habt ihr ne Idee für das Finisch von meine 2 Lautsprechern?

Was haltet ihr von 2 Farbig und dann mit Kunstleder?
Oder kann man Kunstleder nicht so verarbeiten, wie ich das möchte?

Im anhang mal ein Bildchen, wie ich mir das ganze ungefähr überlegt hatte.

Desweiteren habe ich noch 2x AWM 124 bestellt und möchte den gerne noch als CB unter 60hz laufen lassen um dem SP8 zur hand zu gehen.

Sleepwalker
18.01.2011, 07:10
Hi,

Kunstleder lässt sich sehr gut und einfach verarbeiten, aber das Problem sind die Kanten. Das Zeug ist ca. 1 mm Dick, und das schwarze was ich bisher gesehen hab, hat weisses Gewebe auf der Rückseite. Du müsstest bei der bespannten Front schon um die Seiten kleben, am besten sogar komplett umschlagen, damit es ordentlich aussieht.
Das Zeug ist ziemlich elastisch, so das man es um "runde" Ecken gut drumziehen kann, aber bei "eckigen" Ecken (z.B. Übergang Seitenkannte Frontplatte/Oberkannte Frontplatte) wirds schwierig, weil da dann eine Falte bleibt.

Torsten

manollo139
18.01.2011, 07:23
Kann ich nicht die Dasen und die Seiten großflächig bekleben und dann mit einem Cutter an den kanten so abschneiden, dass die Glatt aufeinander Stoßen, sodass man nix vom gewebe sieht?
Oder ist das ehr unmöglich?

Was gäbe es sonst für möglichkeiten? Vom Lacken in 2 Farben wurde mir abgeraten.

Sleepwalker
18.01.2011, 07:51
Ich denke das hängt davon ab ob du Kunstleder mit Gewebe in der Lederfarbe findest, und wie geschickt du bist. Ich würde mir das nicht zutrauen, das auf diese Weise so hinzubekommen und mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.
Bei weisem Gewebe siehst du das auf jeden Fall an den Kanten wo das Leder endet.
Eine Möglichkeit ist natürlich das Einfräsen des Leders, dh. auf der Fläche wo das Leder hin soll 1mm tief abfräsen. Aber das ist auch nicht so einfach.

2-farbig lackieren scheint mir das einfacher...
Alles imo. Es mag wahr Künstler am Kunstleder geben:), aber ich würde es ohne Umschlagen nicht machen.

Torsten

manollo139
22.01.2011, 10:29
So leute, nun kommt ein Punkt, an dem ich wirklich hilfe brauche!

Ich habe vorherja mit dem ALto maxidrive 3.4 getrennt.
Da ich dieses nun wieder für mein Heimkino nutzen wollte, und auch auf 4 wege erweitern wollte, habe ich mir die ASUS Xonar D2 gekauft. Um damit die Trennung vorzunehmen.

Nun habe ich den Frequency Allocator getestet, dabei hänge ich an einer stelle fest. Wenn ich beim Routing nur 2 Wege zugewiesen habe, funktioniert der Allocator noch super. Sobald ich den 3. Weg aber an die Ausgänge der Soundkarte route, stürzt der Allocator komplett weg und funktioniert erst nach einem PC Neustart wieder.


Als 2. habe ich Audiomulch getestet. Aber mit den Filtern, die mir zur verfügung stehen, habe ich Delay auf den einzelnen Wegen. Und ich weiß nicht, wie ich dieser sache gegenwirken soll.

Gibt es außer dem Allocator noch vergleichbare Software?
Oder gibt es Programme die ähnlich aufgebaut sind wie der Allocator (da dieser sich sehr am Layout von Lautsprecher Management Systemen orientiert)? Finde dieses Bedienkonzept einfach stimmiger.

manollo139
22.01.2011, 14:33
Irgendwie schaut auch mein Impuls vom MT sehr komisch aus oder was meint Ihr?

Ich habe da jetzt nur nen HP und nen TP gesetzt.
HP bei 700 und TP bei 2500.



Gruß Manuel

Samyk
22.01.2011, 23:43
Hi,

mache das selbe wie du, einen Mehrkanallösung mit dem FA über eine Asus Soundkarte. Ich nutze allerdings eine Xonar ST.

Ich nutze ebenso Audiomulch und bei mir funktioniert alles einwandfrei. Da ich zusätzlich noch einen ungefilterten Ausgang brauche nutze ich nur sechs der acht Kanäle und kann wunderbar in Mulch routen.

Der Trick an der ganzen Geschichte ist folgender:

Du setzt in Foobar oder deiner Playersoftware mit Asio-Support (hier sehr guter alternativer Treiber mit Asio-Support für alle Karten und mit Controllcenter mit niedrigere Latenz als beim Orginalen (http://brainbit.wordpress.com/2010/07/19/asus-xonar-unified-drivers/) ) die Frontchannel-Ausgänge der Xonar als Ausgabequelle.

Dann gehst du in das Asus-Kontrollcenter und stellst unter Aufnahemgeräte Wave mit vollen Pege ein (damit machst du das Signal intern Abgreifbar ohne über die Asio-Schnittstelle zu gehen).

Dann gehts du in Mulch in die Einstellungen und unter Eingang wählst du Sound-In 1/2 (die Waveaufzeichnung der Frontkanäle, also das Musik-Signal).

Unter Wiedergabe wählst du AuxOut 1-3 und stellst da die übrig gebliebenen Kanäle ein (SL/SR, CT/SW, BSL/BSR).

Dann gehst du zurück ins Hauptfenster (da wo du die ganzen Schnittstellen verbinden/verwalten kannst) und wählst Sound-In als Eingang. Dann den FA (über das VST-Plugin) und schließlich die drei Aux-Ausgänge. Dann verbindest du alles (musst ein wenig Probieren welcher der richtige Ausgang ist) und kannst loslegen (Audiostream in Mulch nicht vergessen zu aktivieren).

Denk dran unter den Asio-Einstellungen in Mulch einen rel. großen Puffer zu wähen.

Achja, mit Arta wirst du nicht allzu viel anfangen können, da es Probleme bei der Wiedergabe hat wenn es um verschiedene Quellen zur Wiedergabe und Aufnahme geht, wie es bei USB/Firewire-Interfaces der Fall ist (auch die neuste Version). Ich habe es nicht vernünftig zum laufe bekommen und nutze jetzt erstmal HolmImpulse. Das funktioniert recht vernüftig.


Wenn ich es schaffe kann ich morgen mal ein paar Screenshots machen falls es bei dir nicht klappen will.

Gute Nacht,

Martin

manollo139
23.01.2011, 01:49
Was genau meinst du mit FA.
Prinzipiell ist es bei mir ja genauso gelöst. Das routing auf die einzelnen Ausgänge macht ja kein Problem, allein die Filter (HP und TP) für dir einzelnen Ausgänge machen mit ein Delay, welches zu einem sehr sehr komischen ergebniss fürt. Ich habe halt auf dem MT mehr delay als auf dem TT und HT. Was genau nimmst du für Filter?

Gruß Manu

Azrael
23.01.2011, 14:55
FA = Frequency Allocator möglicherweise. :D

Viele Grüße,
Michael

Samyk
23.01.2011, 17:30
Ja genau, FA ist der Frequency Allocator.

Hast du schon mal geschaut ob du ausversehen die Delay-Funktion im FA für die Zweige eingestellt hast.

Es kann auch sein, dass Arta ein Delay misst welches aber gar nicht vorhanden. Vll. durch die Verzögerung den der FA generell erzeugt. Möglicherweise kommt Arta da bei der Messung nicht mit. Ist das Delay denn hörbar oder ist es nur in der Messung vorhanden.

Ich habe bei mir Filter von 30db und 36db im Einsatz und kann keinerlei Verzögerung feststellen.

Grüße,
Martin

manollo139
23.01.2011, 18:22
Beim Frequency Allocator scheitere ich ja schon vorher...
Denn der FA stürzt ab, sobald ich mehr als 4 Ausgänge in den Einstellungen route.

Das mit dem Delay war bei mir beim Audiomulch das problem.


Gruß
Manuel

Samyk
23.01.2011, 19:09
Warum bindest du den FA nicht in Mulch ein? Das unterstützt VST-Plugins und FA ist als VST ausgeführt.

Wie kannst du eigentlich in FA mehr als 4 Ausgänge routen? Du kannst doch in FA maximal einen 4-Weger erstellen. Oder meinst vier Mono-Ausgänge also einen Stereo-Zweiweger?

Denk aber dran, dass du bei den Xonar nur maximal drei Ausgänge nutzen kannst, da ein Kanal (der Frontkanal zB.) soweit ich weiß für das interne routen genutzt wird und so nicht mehr als Asio-Ausgang zur Verfügung steht. Bei anderen Soundkarten wie den Profesionellen (M-Audio, ESI ect.) ist das glaube ich anders geregelt.

Versuch mal die Reihenfolge umzusetzen wie ich sie weiter oben im Thread beschrieben habe. Also den FA in Mulch einbinden. Bei mir hat es auch nur so funktioniert.

Grüße,
Martin

manollo139
24.01.2011, 05:54
Okay, war jetzt etwas komisch ausgedrückt :D
Ich meinte mit 4 Ausgängen 2xHT und 2x MT.
Sobald ich 2x TT dazuschalte, stürzt der Allocator ab.

Bei der ASUS sollte ich schon alle 8 Kanäle nutzen können. Denn man kann schließlich auch 7.1 Systeme anschließen.
Und ich kann über die ASIO Treiber auch Ausgang 1-8 wählen.


Aber schonmal super Tipp mit dem Allocator im Audiomulch...
Werde ich heute Nachmittag direkt mal testen.

Gruß

Samyk
24.01.2011, 08:39
Hallo Manollo,

das mit den acht Ausgängen geht leider nur, wenn man direkt rausgeht (also direkt über das Controllcenter/Asio-Ausgang) wenn du allerdings intern routest, dann verbraucht man dabei quasi eine "Schnittstelle". Du kannst also wirklich nur maximal drei Ausgänge über den Allocator verwenden wenn du Programme zum internen routen benutzt.


Als Alternative kannst du mal das VST-Plugin (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=59206&st=0) für Foobar verwenden.

Entpacke die Zip in einen Ordner. Gehe in der aktuellsten Foobarversion zu den Components und installiere da das Plugin. Nach einem Neustart von foo gehst du ins DSP Menü, aktvierst den "George Yhong's VST-Wrapper" und hast dann im Tray deiner Windowsstartleiste (da wo die Uhr ist) einen VST-Button. Da gehst du drauf, dann auf VST Setup und wählst den Ordner des FA aus. Danach noch mal auf das Symbol und unter "Use VST Effect" den Allocator ausgewählt, welcher dann starten sollte.

Danach müsstest du noch unter Output die richtigen Asio-Ausgänge zuordnen (am besten mit einem Breitbänder rumprobieren, welcher Ausgang zu den High/Mid1/Mid2/Low-Ausgängen im Allocator gehört).

Dann solltest du eigentlich auch alle 4-Wege nutzen können. Kannst dann deine Lautsprecher aber leider nur über Foobar ansprechen. Mit messen wird es dann nichts mehr da ja Foobar direkt zu den Ausgängen geht. Wenn du noch was anderes machen möchstest, wie eben Messen, dann musst du wieder intern routen und das geht nicht ohne den Verlust eines Ausgangs.


Grüße,
Martin

manollo139
24.01.2011, 15:42
Mhh verstehe ich nich so ganz, aber das problem trat ja schon bei mehr als 2 wegen auf. Also 2 wege ging. Und bei 3 Wege gings schon nicht mehr.

manollo139
24.01.2011, 17:28
Leute mir grad egal!
Das Abspielen ohne Delay klappt!!!


BESSTEN DANK!!!!


Nun kommt aber ein weiteres Problem.
Ich habe in der Musik immer so Knaxxer. Klingt iwie danach, als wenn Foobar immer hängen bleibt ganz kurz. Oder als wenn die Digitale übertragung von Onboard zu Asus Soundkarte nicht funktioniert (nicht richtig).

Also sind Knaxxer oder kurze aussetzer in der Musik.
Kanns nich so beschreiben.

Samyk
24.01.2011, 17:58
Mach den Puffer vom Asio-Treiber so groß wie möglich. Ich habe 100ms Puffer drin und bei mir knackst nichts.

Grüße,
Martin

manollo139
24.01.2011, 18:02
Im Mulch kann ich maximal auf 2048 stellen im Buffer.
Im Foobar hab ich auf 16k stehen. Trotzdem knackts noch.

Also das Knacken kommt schonmal nicht vom Mulch!
Denn ich habe das auch, wenn ich normal mit Foobar etwas wiedergebe. Und dann direkt über Onboard auf meine Kopfhörer gehe.
Hatte ich früher schonmal. Weiß aber nich woran es lag. War aufmal weg.

Habe auch schon mit den prioritäten der Prozesse rumgespielt.

Gruß Manu

Samyk
24.01.2011, 18:13
Welchen Treiber nutzt du? Asio4all oder den von Asus?

Bei Foo läuft es bei mir mit 1000ms perfekt, da würde ich vll. erst mal nicht höher gehen.

Was für ein Betriebssystem hast du denn? Wenn ich versuche über Asio4all an meinem Win7-Laptop die Ausgabe zu steuern dann habe ich auch dieses knacksen.

manollo139
24.01.2011, 18:16
Ich habe windows 7 und ASIO4All :D

:-/

Hast du dagegen schon was gefunden?

Aber selbst wenn ich nicht über Asio4All gehe, habe ich das knaxxen.
Ich habe nun direkt in Foobar auf den Audio ausgang von meinem Headset geschaltet.

Knacksen is trotzdem da!

manollo139
24.01.2011, 19:11
Ohh Mann!
Es tut mir leid, dass ich euch hier so Stresse!
Aber momentan ist das Knaxxen wieder weg. Muss nen störgeräusch gewesen sein, das irgendwie durch einen Download zustandegekommen ist.
Habe gerade von Microsoft mein Windows 7 Image gedownloadet!

Als der Download fertig war, knaxxte nix mehr!

Was soll das?

manollo139
24.01.2011, 19:43
Hier mal wieder ein paar Bilder!

http://pics.poisonnuke.de/upload/121/morelcore01.jpg

http://pics.poisonnuke.de/upload/121/morelcore02.jpg
http://pics.poisonnuke.de/upload/121/morelcore032.jpg

LIFU
24.01.2011, 19:51
Hoi Manuel

Du brauchst eindeutig einen grösseren Schreibtisch.:D

Gustav

manollo139
24.01.2011, 20:01
Wenn du wüsstest :D

Ich stell neben jede Box ja noch nen 30cm Bass :D
Also jede Seite bekommt noch nen AWM 124 spendiert :D

In Closed Box. Habe die teile günstig erworben. Bzw bekomme die im Februar.
Dann wird endlich auch bis 20hz entzerrt und der SP-8 entlastet!

manollo139
26.01.2011, 14:49
So, habe nun eben bei Ebay nen neuen HT für das ganze ersteigert!
http://www.rumoh.nl/datasheets/morel/MDT44.pdf

Mal sehn wie der sich im vergleich macht!

manollo139
24.02.2011, 18:15
Hallo ihr, ich stehe vor einem mir persönlich nicht erklärbarem Problem Ich habe die Morelcore ja mit Audiomulch und dem Frequency Allocator getrennt. Nun stehe ich vor dem Problem, dass einer von beiden HTs aus irgendeinem grund 4,9ms delay macht. Ich komme aber nicht darauf warum. Ist mir beim messen der Sprungantwort aufgefallen, als ich die Chassis vom Delay an der Hörposition angleichen wollte. Der rechte MT ist da einfach 4,9 sec zu spät. Woran könnte das liegen?

Zermatt
25.02.2011, 07:20
Defekter HT oder was an der Weiche/Programmierung? Als einfachste Lösung fällt mir ein, dass ein HT verpolt sein mag (oder vom Hersteller Anschlüsse falsch markiert), könnte sich dann die falsche Phasenlage wie eine Verzögerung auswirken?

manollo139
25.02.2011, 15:53
Nein, die impulse gehen in die richtige richtung! Einen defekt würde ich ja beim messen des Frequenzganges herrausfinden. Gruß Manuel