PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Größeres" Display für den DSP



cw
15.01.2022, 15:37
Moin zusammen,

nach langer Suche und Hilfe von einem "Kollegen" hat sich was gefunden ... 2,4" Display ist nun mit der aktuellen FW möglich. :D
Nein, ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern war ein Sammelsurium aus vielen Internet Postings.

Und somit für die Nachwelt, das Display gibt es in verschiedenen Farben für die Schrift, einfach im großen "A" danach suchen und den Verkäufer anschreiben, dann bekommt ihr das was ihr wollt und Zoll Abwicklung wird auch erledig (von DM)t!!!
Display: https://www.diymore.cc/collections/hot-sale/products/2-42-inch-12864-oled-display-module-iic-i2c-spi-serial-for-arduino-c51-stm32-green-white-blue-yellow

Modifikation siehe Anhang (ohne dem geht es wirklich nicht) ;-)
R4 wird R3
R5 bekommt eine Brücke
R7 bekommt eine Brücke
zusätzlich dann das RC Glied

Da es mir nicht gelungen ist hier Bilder einzustellen, schaut in meiner Cloud nach: https://cloud.wittnet.de/index.php/s/kCZmRqARxRLS5mQ und sichert euch das, irgendwann muss ich mal umziehen. ;-)

Verdrahtung ist nur temporär, hübsch kommt später!



Viel Erfolg ....Carsten

dipoluser
20.01.2022, 19:59
Super, vielen Dank für die Info.

Haben bereits bestellt

mar1o
20.01.2022, 20:24
Sehr cool. Danke für das Teilen.

cw
22.01.2022, 13:13
Moin,
keine Ahnung warum die anderen Bilder nicht hochzuladen gehen. :-(

Ein Schnellschuss ...

64309

64310

dipoluser
22.01.2022, 15:20
Hallo,

wir hätten Interesse an der Adapterplatine :)

Grüße aus der Salzburger Sportwelt

cw
23.01.2022, 13:12
Denke ich wäre so weit.... :-)
Die Platine ist auf jeder Seite 2mm "weiter" damit man M3 wirklich verwenden kann, bestellt wird schwarz.
Kosten für euch liegen dann bei ca 4€ pro Leiterplatte + Versand zu euch (keine Ahnung ob unser Zoll "mitspielt" oder nicht).

Ich würde gerne Dienstag Nacht Deadline setzten damit ich Mittwoch Vormittag bestellen kann!

64335

dipoluser
23.01.2022, 17:32
Hallo Carsten,

wenn Du bei JLCPCB die Mindestmenge von fünf bestellst, nehmen wir Die gerne zwei oder drei ab.

k_racer
24.01.2022, 07:07
Ich hätte auch Interresse an 2 Platinen :)

Gruß
Artur

capslock
24.01.2022, 10:15
Ich würde auch welche nehmen, muss nochmal zählen :)

cw
24.01.2022, 15:14
Schön das sich noch Interessenten finden. :-)
Mal schauen wo ich bestelle ... auf eine halbe Woche mehr oder wenig kommt es mir bei dem Projekt nicht mehr an. ;-)

Spricht was gg. eine Verlängerung eurerseits bis Sonntag Nacht etwas, so das ich am Montag die Bestellung auslösen kann?

Ich teste sie erst bevor ich sie ins "Feld" gebe ...

sokrates618
24.01.2022, 18:05
Hallo Carsten,

ich würde auch gerne 2 Platinen bestellen.

Gruß, Götz

mar1o
25.01.2022, 23:12
Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ich überhaupt noch ein Display zu meinem Setup hinzufügen will, aber vielleicht lieber ein Platine haben, als nicht haben falls doch. Wäre also mit einer Platine dabei.

phantastix
27.01.2022, 18:01
Nehme auch eine.

Tom

cw
30.01.2022, 09:05
WOW,
hätte nicht gedacht das so viel Interesse daran besteht, wir sind bei runden 15 Boards angekommen ... ich zähle morgen früh noch mal hier durch und werde dann auch gleich bestellen. Werde die "Eselspost" (14 - 21 Tage) nehmen und mal schauen ob uns der Zoll so durch lässt. :rolleyes:

NormalZeit
30.01.2022, 18:39
Warum bestellst Du nicht bei JLCPCB mit Versand als EuroPaket, das geht in der Regel innerhalb einer Woche und Zoll gibt es auch keinen, da kümmern die sich darum.

Aber Achtung: Am Dienstag ist chinesisches Neujahr, da wird in der Regel eine Woche nicht gearbeitet.

cw
31.01.2022, 07:01
Moin,
Danke für den Tip mit dem EuroPaket, Bestellung ist raus.

cw
05.02.2022, 09:47
Es wird auch während der dortigen Feiertage produziert ... und sollen fast fertig sein.


6463064631646326463364634

Es liegt scheinbar am Safari Browser unter MacOS :(

rkv
05.02.2022, 15:09
Carsten,

coole Sache. Ich habe es leider zu spät geschnallt, aber genau dieses Display habe ich für jemanden vor einiger Zeit ans Laufen gebracht.
Aber, könntest Du Dir vorstellen, dazu im GitHub-Repository einen Wiki-Eintrag zu machen? Dann wär edie Anleitung für viele einfach zu finden?

Raphael

cw
05.02.2022, 16:46
Hallo Raphael,

gerne wenn man mich SO fragt, ich hatte es leider nicht hinbekommen auch den "Extender" im freedsp GIT zu hinterlegen.
Sobald ich es hier habe und funktioniert melde ich mich bei Dir und dann kannst Du mir bestimmt weiterhelfen. ;-)

cw
17.02.2022, 16:22
Moin,
die PCBs habe länger gedauert als gedacht, sind heute in D angekommen.
Nach dem erfolgreichen Test stelle ich dann alles online, da komme ich dann auf @rkv zu.

cw
19.02.2022, 14:53
Hallo zusammen,

Boards sind da, aber ... irgendwie ist arbeiten und feiern wohl nicht so gut. :-(

- Boards anstelle von schwarz nun grün
- "Bestellnummer" anstelle von hinten nun vorne, anders wie angegeben auf der Rückseite (obwohl die Markierung für JLC angegeben war)

Was noch dazu kommt ist das ich ewig gesucht habe warum es nicht funktioniert und mir der kleine 3V3 Regler auf dem Extension Board abgeraucht ist.
Nach langer Suche und weiteren abgerauchten Reglern habe ich das Problem mit Hilfe Herrn Oszi eingrenzen können. Es fehlt eine Verbindung zwischen den beiden Lötaugen im KiCad Footprint des Kondensators. :-( Somit wirkte es wie offener Schwingkreis und hat rückwärts die 3V3 Regler überbeansprucht.

Nun ja, wie auf den Bildern zu sehen ist funktionieren die Boards wenn man zusätzlich eine kleine "Brücke" an dem Minus Beinchen des Kondensators legt oder das obere nutzt. Die Brücke wird auch dann benötigt wenn man eine SMD Bestückung wählt .... Bin frustriert, 20 Boards für die Tonne!

So werde ich die Gerber Daten nicht veröffentlichen da MURKS! Wenn Zeit ist überarbeite ich sie und stelle sie dann zur Verfügung.

Da meine Zeit momentan echt knapp ist werde ich von einer neuen Bestellung erstmal absehen, sorry dafür. :-(
Sollte jemand doch Interesse haben würde ich mich über eine klitzekleine kleine Spende freuen + 2€ Versand (D, ohne Inseln, Tracking, Versicherung).

650296502865030

capslock
19.02.2022, 15:56
Hallo zusammen,

Boards sind da, aber ... irgendwie ist arbeiten und feiern wohl nicht so gut. :-(

- Boards anstelle von schwarz nun grün
- "Bestellnummer" anstelle von hinten nun vorne, anders wie angegeben auf der Rückseite (obwohl die Markierung für JLC angegeben war)

Was noch dazu kommt ist das ich ewig gesucht habe warum es nicht funktioniert und mir der kleine 3V3 Regler auf dem Extension Board abgeraucht ist.
Nach langer Suche und weiteren abgerauchten Reglern habe ich das Problem mit Hilfe Herrn Oszi eingrenzen können. Es fehlt eine Verbindung zwischen den beiden Lötaugen im KiCad Footprint des Kondensators. :-( Somit wirkte es wie offener Schwingkreis und hat rückwärts die 3V3 Regler überbeansprucht.

Nun ja, wie auf den Bildern zu sehen ist funktionieren die Boards wenn man zusätzlich eine kleine "Brücke" an dem Minus Beinchen des Kondensators legt oder das obere nutzt. Die Brücke wird auch dann benötigt wenn man eine SMD Bestückung wählt .... Bin frustriert, 20 Boards für die Tonne!

So werde ich die Gerber Daten nicht veröffentlichen da MURKS! Wenn Zeit ist überarbeite ich sie und stelle sie dann zur Verfügung.

Da meine Zeit momentan echt knapp ist werde ich von einer neuen Bestellung erstmal absehen, sorry dafür. :-(
Sollte jemand doch Interesse haben würde ich mich über eine klitzekleine kleine Spende freuen + 2€ Versand (D, ohne Inseln, Tracking, Versicherung).

650296502865030

Das ist doch nur ein Schönheitsfehler! Ich nehme sie trotzdem und zum normalen Preis.

dipoluser
19.02.2022, 16:04
Hallo Carsten,

bitte die 3 Stück für uns zum normalen Preis berücksichtigen.

Sende uns bitte eine PN für die Abwicklung.

Vielen lieben Dank

Elke und Michael


Hallo zusammen,

Boards sind da, aber ... irgendwie ist arbeiten und feiern wohl nicht so gut. :-(

- Boards anstelle von schwarz nun grün
- "Bestellnummer" anstelle von hinten nun vorne, anders wie angegeben auf der Rückseite (obwohl die Markierung für JLC angegeben war)

Was noch dazu kommt ist das ich ewig gesucht habe warum es nicht funktioniert und mir der kleine 3V3 Regler auf dem Extension Board abgeraucht ist.
Nach langer Suche und weiteren abgerauchten Reglern habe ich das Problem mit Hilfe Herrn Oszi eingrenzen können. Es fehlt eine Verbindung zwischen den beiden Lötaugen im KiCad Footprint des Kondensators. :-( Somit wirkte es wie offener Schwingkreis und hat rückwärts die 3V3 Regler überbeansprucht.

Nun ja, wie auf den Bildern zu sehen ist funktionieren die Boards wenn man zusätzlich eine kleine "Brücke" an dem Minus Beinchen des Kondensators legt oder das obere nutzt. Die Brücke wird auch dann benötigt wenn man eine SMD Bestückung wählt .... Bin frustriert, 20 Boards für die Tonne!

So werde ich die Gerber Daten nicht veröffentlichen da MURKS! Wenn Zeit ist überarbeite ich sie und stelle sie dann zur Verfügung.

Da meine Zeit momentan echt knapp ist werde ich von einer neuen Bestellung erstmal absehen, sorry dafür. :-(
Sollte jemand doch Interesse haben würde ich mich über eine klitzekleine kleine Spende freuen + 2€ Versand (D, ohne Inseln, Tracking, Versicherung).

650296502865030

cw
20.02.2022, 10:07
Moin,

danke euch!
Durch die gestaffelten Preise bei 20 Boards liegt der Preis pro Board bei 1,50€.

mar1o
20.02.2022, 11:20
Sollst nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Falls du noch mal einen neuen Versuch startest, würde ich das mit Schönheitsfehler und das überarbeitete abnehmen. Da es keine Eile hat, warte ich gerne, damit der Versandaufwand halbiert wird. Wenn keine neue Revision geplant ist, nehme ich es auch so.

cw
20.02.2022, 12:25
Moin zusammen,

ich werde keine neue Runde starten und werde mit dem Fehler leben und wenn der Deckel drauf ist sieht man auch die Farbe des Boards nicht mehr.

Der Fehler war wirklich der Footprint des Kondensators, es fehlt halt die Verbindung zwischen den beiden Minus Pads.
Als Lösung habe ich die beiden Lötpads ein wenig vergrößert damit sie sich berühren und fertig. :-)

Nun schaue ich wie ich Daten in das GIT bekomme ....

sokrates618
20.02.2022, 14:34
Hallo Carsten,
wir sind hier in einem DIY-Forum. Da sollte es möglich sein, die fehlende Brücke zu berücksichtigen.
Gerne nehme ich Dir die beiden von mir bestellten Boards so wie sie sind ab. Vielen Dank für Deine Arbeit. Bitte schicke mir per P.N. Deine e-mail Adresse, dass ich Dir das Geld überweisen kann. 10€ für zwei Platinen incl. "kleiner Spende" halte ich für angemessen, wäre das o.K.?
Gruß, Götz


Hallo zusammen,

Boards sind da, aber ... irgendwie ist arbeiten und feiern wohl nicht so gut. :-(

- Boards anstelle von schwarz nun grün
- "Bestellnummer" anstelle von hinten nun vorne, anders wie angegeben auf der Rückseite (obwohl die Markierung für JLC angegeben war)

Was noch dazu kommt ist das ich ewig gesucht habe warum es nicht funktioniert und mir der kleine 3V3 Regler auf dem Extension Board abgeraucht ist.
Nach langer Suche und weiteren abgerauchten Reglern habe ich das Problem mit Hilfe Herrn Oszi eingrenzen können. Es fehlt eine Verbindung zwischen den beiden Lötaugen im KiCad Footprint des Kondensators. :-( Somit wirkte es wie offener Schwingkreis und hat rückwärts die 3V3 Regler überbeansprucht.

Nun ja, wie auf den Bildern zu sehen ist funktionieren die Boards wenn man zusätzlich eine kleine "Brücke" an dem Minus Beinchen des Kondensators legt oder das obere nutzt. Die Brücke wird auch dann benötigt wenn man eine SMD Bestückung wählt .... Bin frustriert, 20 Boards für die Tonne!

So werde ich die Gerber Daten nicht veröffentlichen da MURKS! Wenn Zeit ist überarbeite ich sie und stelle sie dann zur Verfügung.

Da meine Zeit momentan echt knapp ist werde ich von einer neuen Bestellung erstmal absehen, sorry dafür. :-(
Sollte jemand doch Interesse haben würde ich mich über eine klitzekleine kleine Spende freuen + 2€ Versand (D, ohne Inseln, Tracking, Versicherung).

650296502865030

cw
20.02.2022, 14:45
Danke euch, die ersten Boards sind auf dem Weg. :-)

dipoluser
23.02.2022, 20:57
Hallo,

die Adapterplatinen sind heute eingetroffen.

Elko und Widerstand, einschließlich der Stiftleisten und Buchsen eingelötet.

65166

65165

65167

Sämtliche Verbindungen durchgemessen, 3,3 V liegen an, jedoch bleibt das Display dunkel (Widerstände und Brücken sind auf dem Display korrekt verändert).

Hat jemand eine Idee zur Ursachenfindung?

cw
24.02.2022, 08:15
Moin, ganz blöde Frage ... aktuellste FW?
Ich schau mir später mir die Bilder noch mal genauer an ...

cw
24.02.2022, 15:58
Kann es sein, das Du X101 mit X102 verwechselst hast? X101 hat kein SDA/SCL.
Hoffentlich ist das Display dann noch ok, da anstatt 3V3 dort 5V anliegen ... deswegen auch das Extension Board von mir.

dipoluser
24.02.2022, 17:10
Hallo Carsten,

X104 ist die Verbindung und 3,3V habe ich ja vorher gemessen. Außerdem hatte ich ja das "kleine" Display in Betrieb.

Deinen Vorschlag mit der neuesten FW habe ich gerade umgesetzt. Von V2.1.4 auf V2.2.1.

Jetzt zeigt das Display Daten an.

65205

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung

cw
24.02.2022, 18:33
Top und .... puuuuh, Danke! X104 erklärt dann auch SCA / SCL (habe nicht das Board vor Augen gehabt)..
Immer wieder gerne!

mar1o
18.03.2022, 08:06
Hat denn jemand von euch vor das Display schön in eine massive Frontplatte einzulassen? Falls ja, könnte man ja eventuell einen gemeinsamen Auftrag generieren und dadurch Kosten einsparen.

cw
18.03.2022, 09:45
Ja, ich in eine 10mm Alu Front in den Italiener Gehäuse. Aber wie, dazu habe ich noch nicht weiter nachgedacht.
Denke da wird schwer werden da jeder eine andere Vorstellung hat.

mar1o
18.03.2022, 11:22
Habe ja auch das italienische Gehäuse mit 10mm Frontplatte. Da wären wir schon zwei und die Kosten für Einrichtung/Rüsten halbieren sich schon. Hatte damals lokal mein Anschlusspanel Wasserstrahlschneiden lassen. Alleine eine Verdoppelung der Stückzahl hätte die Kosten fast halbiert. Brauchte aber nur eines… Ich denke bei Anordnung von Drehgeber, Display und vielleicht IR-Auge könnte man sich gegebenenfalls einigen.

Möchte jedenfalls nicht XXX€ ausgeben, um ein Display schön zu integrieren. Dafür halte ich den Aufwand zu gering eben mit dem Smartphone/Tablett die Weboberfläche aufzurufen.

Ich weiß, dass ein Fab-Lab, bei dem ich mal war, ihre DIY-Holz-Portalfräse aufgerüstet hatte, sodass diese theoretisch auch Aluminium fräsen könnte, wenn der Vorschub nicht zu forsch gewählt wird. Leider ist es aufgrund eines Umzugs nicht mehr um die Ecke, sonst hätte ich mich daran versucht mich einzuarbeiten und mit paar MDF-Rohlingen erste Versuche zu starten.

sokrates618
18.03.2022, 11:36
Hätte auch Interesse an einer sauberen Integration des Display. Habt ihr einen Link zu dem "italienischen Gehäuse" mit der 10mm Frontplatte? Ich könnte mir auch noch einen Drehgeber für die Volumeneinstellung und zwei Schalter für Netz E/A bzw. für die Quellenanwahl vorstellen. Die Quellenanwahl könnte alternativ auch über einen weiteren Drehgeber realisiert werden.
Gruß, Götz

mar1o
18.03.2022, 11:51
Ich glaube dieses hatte ich bestellt. https://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=90_80&product_id=246

cw
18.03.2022, 15:25
Nun ja, aber ich denke da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und bei mir muss das in dieses Design passen (PASS XP PRE & XP Phone Clone)!
Der Display Ausschnitt wird genau so breit und ein wenig höher, damit es passt, auch die schwarzen Flächen kommen. Es werde bei mir auch kein Schalter in der Front sein, nur Drehgeber .. der Rest wir nach "unten" herausgeführt (IR hinter den schwarzen Flächen, extra so aufgenommen das man die IR Empfänger sehen kann, sonst nicht sichtbar ;-) ).

mar1o
18.03.2022, 17:34
Nun ja, aber ich denke da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und bei mir muss das in dieses Design passen (PASS XP PRE & XP Phone Clone)!
Der Display Ausschnitt wird genau so breit und ein wenig höher, damit es passt, auch die schwarzen Flächen kommen. Es werde bei mir auch kein Schalter in der Front sein, nur Drehgeber .. der Rest wir nach "unten" herausgeführt (IR hinter den schwarzen Flächen, extra so aufgenommen das man die IR Empfänger sehen kann, sonst nicht sichtbar ;-) ).

Kann man nachvollziehen.

sokrates618
21.03.2022, 14:40
Hallo Mar1o,
vielen Dank für den Link. Habe gerade ein Gehäuse in 280mm Tiefe mit einer Alu-Frontplatte 10mm bestellt. Neben dem Display, einem Regler für Lautstärke, einer Quellenumschaltung und einem Netzschalter habe ich keine weiteren Anforderungen an das Frontplattendesign. Hast Du ein Layout für die Frontplatte entworfen, die man dann mehrfach fertigen lassen kann? Eventuell gibt es auch weitere Interessierte, so dass sich die Kosten senken lassen. In erster Line geht es mir um den Frontplattenausschnitt. Bohrungen für Schalter und Drehgeber bekomme ich auch mit Heimmitteln hin.
Gruß, Götz

mar1o
21.03.2022, 15:33
Hallo Mar1o,
vielen Dank für den Link. Habe gerade ein Gehäuse in 280mm Tiefe mit einer Alu-Frontplatte 10mm bestellt. Neben dem Display, einem Regler für Lautstärke, einer Quellenumschaltung und einem Netzschalter habe ich keine weiteren Anforderungen an das Frontplattendesign. Hast Du ein Layout für die Frontplatte entworfen, die man dann mehrfach fertigen lassen kann? Eventuell gibt es auch weitere Interessierte, so dass sich die Kosten senken lassen. In erster Line geht es mir um den Frontplattenausschnitt. Bohrungen für Schalter und Drehgeber bekomme ich auch mit Heimmitteln hin.
Gruß, Götz

Hi Götz,

hatte ich jetzt nicht weiter verfolgt. Eigentlich liegen schon kleine OLED Displays bereit, aber mir waren sie eigentlich bereits im Vorhinein zu klein, sodass ich das Display bereits abgehackt bzw. Hinten angestellt hatte. Das größere kam ein wenig unverhofft und ich habe davon auch noch keines bei mir liegen oder geschweige denn geordert. Das wäre schon die Voraussetzung, um die Maße genau zu nehmen und vorab Positionen zu testen, um später bspw. Bauteilkollision auszuschließen. Ich hatte lediglich mal nach getönten Polycarbonat-Zuschnitten geschaut, die bündig in die Front als Schutzglas für das Display fungieren sollen und der Front eine „clean“ Optik verleihen sollen. Aber da ich ein schwarzes Case habe und die gefrästen Stellen wieder blank sind, würden sich Kleber und blankes Aluminium bei leicht getönten Gläsern vermutlich dennoch abzeichnen, sodass man da vermutlich auch einen schwarzen Rahmen zwischen Scheibe und Gehäuse benötigt. Wie du merkst, kann man sich es schnell kompliziert machen, wenn man gewisse Vorstellungen hat. Ich wollte, wenn eine Umsetzung noch erfolgen soll, eine schlichte Optik beibehalten. Drehgeber-Knopf eventuell mit 1-2mm eingelassen, optisch plane Display-Front mit Gehäusefront (deswegen ein getöntes Glas notwendig) und wenn möglich hinter dem getöntem Glas ein IR-Auge positionieren. Ein Kippschalter für 230V Wechselstrom ist bereits im Anschlusspanel untergebracht und wollte es dabei belassen. Aber wie du sagst, lässt sich eine Bohrung für runde Einschaltknöpfe mit Hausmitteln gut erledigen. Ganz sobald forciere leider noch keine Umsetzung, auch wenn das Display sicherlich ein Komfortgewinn wäre.

cw
21.03.2022, 18:16
So könnte es was werden ...

6555865559655606556165562

Später, kommt von vorne durch das Display eine lange schwarze Schraube komplett hindurch und wird auf der Rückseite mit einer Mutter verschraubt, dann in den Ausschnitt gesteckt und mit einer "Halteklammer" (an den Schrauben) an der Front befestigt. Mal schauen ob der Plan aufgeht ....

cw
14.05.2022, 08:30
Da mir grün zu den ganzen anderen schwarzen Boards so gar nicht gefallen hat (obwohl man es ja nicht sieht) habe ich mir doch schwarz "gegönnt". :cool:

66233 66234 66235

Die Schrauben werden durch eingelassene Bolzen in der Front ersetzt und dann alles von hinten verschraubt, so der Plan. Schritt für Schritt ... es eilt mir nicht.

Ein schwarzes Board könnte ich noch abgeben ... 6,50€ + 2,50€ Versand in D (ohne Inseln, im Polsterumschlag ohne Versicherung oder Tracking).
Klar, es ist die korrigierte Version. ;)

linux1972
22.11.2022, 07:31
Hallo,

Frage: hast Du die zusätzliche Beschaltung für das große Display irgendwo veröffentlicht bzw. wärest Du dazu bereit ?

Hintergrund: ich habe auch so ein großes Display (Joy-IT) am laufen mit einem RC-Glied 45nF/18KOhm am Reset-Eingang. Tut auch, aber nicht zuverlässig, wenn das Netzteil länger ausgeschaltet war. Daher wollte ich mal vergleichen, welche Dimensionierung Du gewählt hast, statt ewig rum zu probieren.

Gruß aus Mannheim

Achim

linux1972
22.11.2022, 07:35
Hat sich erledigt, war zu voreilig, hab es auf den Bildern gesehen: 4,7KOhm / 4,7uF.

Gruß

cw
22.11.2022, 07:37
Morgen Achim,

da war ist gerade wohl zu langsam ....https://github.com/Ca-Wi/freeDSP-aurora-extension-i2c-mod-display

Viele Grüße ...Carsten

linux1972
23.11.2022, 19:44
Hallo,
vielen Dank für die Info. Mit der Beschaltung funktioniert es einwandfrei.

Gruß
Achim

cw
24.11.2022, 18:39
Hallo Achim,
Danke für die Rückmeldung das die Werte (auch bei Dir) passen, hatte nie Probleme.

Meines hat leider durch meinen "Basteltrieb" am Flachbandkabel (Richtung Display) einen "Wackler" und muss mir erst mal wieder eines besorgen. Momentan hilft ein Stück Papier unter dem Flachbandkabel solange es man nicht bewegt, ist aber keine Lösung für mich.
Mal schauen wo es das "günstig" es gibt ...

Viele Grüße ...Carsten
P.S.: zwei in schwarz hätte ich noch :D
68240

linux1972
24.11.2022, 21:53
Hallo,

ich setze eine etwas andere Type, die Joy-it COM-OLED2.42, ein. Gibt es bei div. deutschen Versendern für 20 Euronen.
Der Anschlussfootprint ist anders als bei der von Dir verwendeten Type.

Gruß
Achim

cw
25.11.2022, 07:47
Danke Achim!

linux1972
26.11.2022, 10:08
Hallo,

noch ein Hinweis: das Joy-IT Display ist auf die I2C-Adresse 0x3D konfiguriert. Dadurch wird es von der Opriginalfirmware als SH1106 erkannt, Für den SSD1309 ist die Adresse 0x3C vorgesehen. Im Ergebnis wird der Displayinhalt verschoben dargestellt. Man muss also entweder das Display irgendwie umfrickeln (wäre zu untersuchen wie) oder in der ESP FW die Adresse anpassen (meine Lösung, für mich OK). Ggf. wäre das etwas für eine zukünftige FW. Momentan Dient die Adresse als Unterscheidungsmerkmal zw. dem SH1106 und dem SSD1309. Also müsste man entweder a) Diplays mit SH1106 nicht mehr unterstützen b) ein anderes Unterscheidungsmerkmal finden c) eine Einstellmöglichkeit im Plugin vorsehen.
Falls Interesse besteht könnte ich ein Issue im GitHub erstellen.

Gruß Achim

cw
26.11.2022, 16:15
Moin,

es ist es nicht möglich eine kleine Abfrage auf beiden Adressen zu machen ob die eine oder oder andre Adresse vorhanden ist? Ich gehe mal nicht davon aus, das jmd zwei Displays verwenden wird.
In den minimal ESPHome Projekten die ich (versuche) zu nutzen gibt es einen I2S Scan ... und danach entscheidenen was "dort" oder "sort" ist? Ich kann es leider nicht umsetzten bzw. programmieren. :-|
Viele Grüße ...Carsten

linux1972
26.11.2022, 16:44
Hallo,

das Testen beider Adressen ist ja schon drin. Wenn sich ein Display unter 0x3C ansprechen lässt, dann ist es ein SSD1309, wenn unter 0x3D dann ist es ein SH1106.

Gruß
Achim

cw
27.11.2022, 10:52
Tach,

ok das wusste ich nicht, Danke!

Viele Grüße ...Carsten

dipoluser
25.03.2023, 16:14
Hallo aus Garbsen,

wir haben eine Idee zur Display-und IR-Dioden-Befestigung mittels unserem 3D-Druckers umgesetzt:

7003870039

Für die Befestigung des AddOn A wird aktuell eine Alu-Platte (Rückseite von einem Gehäuse der Fa. DOUK-Audio) gefräst. Fa. Schaeffer AG hat momentan eine Rabattaktion (ggf. nur für Bestandskunden?). Das Netzteil stammt von Funk-Tontechnik (7,5V, 1,8A).