PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene DSP-Plugins für Aurora erstellen



rkv
28.11.2021, 15:17
Hallo,

in den letzten Monaten hatte ich immer viel damit zu tun, Fragen zu beantworten, wie aus einem SigmaStudio-Projekt denn nun ein Plugin gemacht werden kann. Obwohl es zu dem Thema schon das eine oder andere zu finden gibt, vieles sich durch scharfes Hinsehen in den Sourcecodes selbst erklären sollte und es auch das Tool von Benutzer Archi gibt, war der zeitliche Unterstützungsaufwand immer sehr hoch.
Deshalb habe ich diesen Teil des Projekts einem Rework unterzogen. Es gibt nun ab Release v2.2.0 ein neues Python-Skript, das die notwendige Arbeit auf ein Minimum reduziert.
Zusätzlich habe ich Euch ein kleines Tutorial geschrieben. Dazu nutze ich erstmalig die Wiki-Funktion von github. Wenn ich das richtig sehe, können dann auch andere Nutzer Ergänzungen dazuschreiben.
Das Tutorial findet ihr hier:
https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/wiki/Create-a-Custom-Plugin

So, ich hoffe, dass dies die Sache nun einfacher macht. Jedenfalls steckt ein Haufen Arbeit da drin.

Einen frohen 1. Advent wünscht Euch

Raphael

Micha_HK
28.11.2021, 15:40
Vielen Dank. :prost:

capslock
28.11.2021, 18:09
Vielen Dank auch von mir. Ich hoffe auf die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, um mich einzufuchsen...

pillepalle123
04.12.2021, 11:20
Vielen Dank!

:)

pillepalle123
05.12.2021, 20:11
Nach mehreren erfolglosen Versuchen bin ich leider wieder etwas gestrandet.

Das Script an sich klappt, lässt sich auch problemlos ausführen und spuckt am Ende ein nutzbares Plugin raus.
Leider fehlen bei diesem jedoch die PEQs...

Ich habe einfach das vorhandene 7.1 Plugin in Sigmastudio geladen und bei einem Kanal den fehlenden Hochpassfilter (4 Blöcke) an Stelle des Lowpassfilters (ebenfalls 4 Blöcke mit seltsamerweise genau den gleichen Biquard Coeffizienten/ bzw fehlende Coeffizienten?) gesetzt. Diese Blöcke habe ich aus dem 8 Channel Plugin kopiert.

Als gui habe ich ebenfalls das vorhandene 7.1 Plugin genutzt, ich dachte das müsste dennoch klappen? Ist mir wurscht, ob da immernoch Lowpass statt Highpass steht solange es tut was es soll..

:confused:

EDIT: Ok Kommando zurück... Soll das so aussehen? Ist das eine neue Ansicht?

63123

rkv
05.12.2021, 20:36
Yep, so soll es aussehen. Ich habe alle PEQs zur besseren Übersicht in ein Fenster angeordnet.
Ich arbeite gerade an einer Möglichkeit, die PEQs in zwei Reihen anzuordnen.
Wichtig: Du musst die Namen gemäss der Namenskonvention anpassen, damit es klappt.
Das scheint unter Windows 10 nicht immer mit den Scrollen links-recht zu funktionieren. MacOS-Nutzer sind hier wiedermal im Vorteil, einfach Finger-Geste nach links oder rechts.

Raphael

EDIT: Du kannst auch statt der PEQ-Bank einzelne PEQs in SigmaStudio setzen. Dann musst Du stattdessen pro PEQ einen Biquad-Block setzen und den mit PEQblalbla benennen. Das führt dann wieder zu der ursprünglichen GUI-Version.

pillepalle123
05.12.2021, 20:45
Ok, dankeschön. :)

An die Naming Convention habe ich mich (glaube ich) gehalten.

Man kann das Fenster mit den Pfeiltasten problemlos nach links oder rechts verschieben.

Was man wohl nicht machen sollte, ist das alte Preset wieder zu importieren, in der Hoffnung, dass dies trotz dieser kleinen Änderung klappt :schnarch:
(Ich nehme an, dass das zwischen Firmware Updates sowieso nicht funktioniert, wa?)

Jetzt hat sich das DSP verabschiedet und es gibt auch keinen Access Point mehr... :D

Na dann mal den USB zu Seriell Adapter wieder auspacken...

rkv
05.12.2021, 21:02
Was man wohl nicht machen sollte, ist das alte Preset wieder zu importieren, in der Hoffnung, dass dies trotz dieser kleinen Änderung klappt :schnarch:
(Ich nehme an, dass das zwischen Firmware Updates sowieso nicht funktioniert, wa?)


Habe ich sogar ausdrücklich als Warnung bei Release 2.2.0 samt Begründung dazugeschrieben...

pillepalle123
06.12.2021, 11:10
Ich mache es dann mal für mich selber: :rtfm::rtfm:
:D

pillepalle123
09.12.2021, 21:08
Weiter gehts... :confused:

Mein aus dem 8 channel Plugin ins 7.1 Channel Plugin kopierte Hochpassfilter hat keinerlei Funktion, er verändert einfach garnix, egal was ich einstelle...
Fehlt da irgendwas? (Siehe Anhang)

In CMD steht beim compilieren etwas von unrecognized Plugin (oder Filter), erinnere mich nicht mehr genau. Es geht jedenfalls um NxM Linear, das kennt er angeblich nicht...

Weiterhin bekomme ich mittlerweile einen "errno 13".. Der Zugriff auf den GUI Krempel Ordner wird nicht erlaubt (cmd als Admin).

Da ich daran ja garnix verändert habe und die 4 anderen Dateien im sigma2aurora Ordner auftauchen, habe ich einfach die html und Channelnames aus dem Webapp Ordner in den neuen Plugin Ordner kopiert...

rkv
09.12.2021, 21:31
Pack doch einfach mal den Ordner mit dem SigmaStudio-Projekt und den Ordner mit den HTML-Sachen in ein zip-Archiv und stell es hier ein. Dann können wir uns das gemeinsam angucken. Deine Beschreibung ist wenig eindeutig und sehr diffus.

pillepalle123
09.12.2021, 21:41
Diffus wie mein Verständnis von der Materie :D

Zip ist im Anhang.

HomeCinema71 enthält die von mir veränderte .dspproj.

pillepalle123
12.12.2021, 17:11
Es haben ja bereits 5 Leute die .zip runtergeladen, ist euch vielleicht ein Fehler aufgefallen? Muss ja nicht unbedingt Raphael sein :)

pillepalle123
18.12.2021, 19:49
Habe es nochmal versucht und einen Screenshot des Fehlers gemacht, den ERRNO-Fehler konnte ich gerade nicht reproduzieren..

63341

Ignoriert den Fehler oben, da habe ich einfach ein falsches Verzeichnis angegeben gehabt..

Habe gerade gesehen, dass nicht mehr aktuelle Softwareversionen im Wiki angegeben sind, werde mal probieren zu downgraden,...

EDIT: Downgrade brachte nix.

PEQs klappen im Plugin auch nicht, Gain funktioniert.

rkv
18.12.2021, 20:45
1.
Ich glaube, ich sehe den Fehler.
Das Problem ist diese Haltung: ;)




Ich habe einfach das vorhandene 7.1 Plugin in Sigmastudio geladen und bei einem Kanal den fehlenden Hochpassfilter (4 Blöcke) an Stelle des Lowpassfilters (ebenfalls 4 Blöcke mit seltsamerweise genau den gleichen Biquard Coeffizienten/ bzw fehlende Coeffizienten?) gesetzt. Diese Blöcke habe ich aus dem 8 Channel Plugin kopiert.



In dem HTML hast Du nicht gesagt, dass aus dem Tiefpass einen Hochpass machen willst. Das gibt dann natürlich Bruch. Du musst das schon anpassen.

2.
In Deinem Screenshot sehe ich keinen Fehler. Lediglich eine Warnung. Die da auch hingehört, wenn Du Dir mal das Schematic in SigmaStudio ansiehst und dann die Übersicht im Wiki. ;)

Raphael

pillepalle123
18.12.2021, 20:53
Das der Fehler vor dem Bildschirm sitzt war mir schon irgendwie klar :D

Ich dachte in meiner Blauäugigkeit, dass der Name egal sei, solange ich die Funktion im Plugin ändere ... Aber scheinbar macht html mehr als nur Buchstaben zu erzeugen :rolleyes:

Ja, der Block taucht da nicht auf... Und nu? Brauche den aber :(

EDIT: Nun ändere ich also einfach "<button class="hp" id="LP...">LP</button>"

in

<button class="hp" id="HP...">HP</button>

rkv
18.12.2021, 20:58
Es steckt ja noch relativ viel JavaScript dahinter. Was Du gemacht hast, ist, dem DSP zu sagen, dass Du Einstellungen für einen Tiefpass lesen/schreiben möchtest, den es garnicht gibt.
Guck mal im Wiki bzw. im 8channels.dsp html nach. Da steht die Zeile, die anstelle des Tiefpasses da hin muss.

pillepalle123
18.12.2021, 21:40
Soweit erstmal danke für die Hilfe... :thumbup:

Nun habe ich wie oben editiert die Zeilen ausgetauscht, der HP Knopf lässt sich aber nicht anklicken bzw es öffnet sich kein Fenster wenn ich darauf klicke. :confused:

Bei HP.. habe ich natürlich HP8 eingesetzt, wie es auch im .dspproj steht. Ohne Suffix.

Oder habe ich noch etwas falsch gemacht...? Entschuldigung, dass ich ein DAU bin :(

Anbei die html Datei.

63342

rkv
18.12.2021, 21:49
Deine zip kann ich nicht entpacken.

pillepalle123
18.12.2021, 21:51
Jetzt?

63343

Alternativ: https://www.file-upload.net/download-14785323/dsp.html.html

rkv
18.12.2021, 22:09
Jetzt klappts.
Und sieht auch richtiger aus. Ich vermute, dass ist die Datei nachdem das Skript drüber gelaufen ist?

Wenn es jetzt immer noch nicht geht, dann schick mir die kompletten Sourcen. Sonst ist das Stochern im Dunklen.

Raphael

pillepalle123
18.12.2021, 22:18
Ja, nachdem das Script drüber gelaufen war.

Hier mal alles:
63344

(Im Homecinma71 Ordner ist auch die html Datei, welche noch nicht vom Script beackert wurde)

rkv
18.12.2021, 22:23
Ich lasse das mal hier durchlaufen, kann aber einen Moment dauern, ich gehe beruflich gerade unter in Arbeit und mache jetzt eigentlich erst Feierabend für heute.

pillepalle123
24.12.2021, 16:38
Das Problem mit dem nicht aufploppenden Fenster beim Drücken des "HP" Knopfes konnte ich lösen nachdem ich gesehen habe, dass am Ende der html Datei ein Eintrag bezüglich Hochpass fehlt... Hab dann einfach das hier aus dem 8 Channel Plugin eingefügt, nun kommt zumindest ein passendes Fenster:

<div id="highPass" class="modal" data-idx="0">
<div class="modal-content d_hp">
<table class="ptbl">
<tr><td colspan="2" style="height:20px;padding-top:10px;">
<table style="width:100%;">
<tr>
<td class="headline">High Pass</td><td class="close" onclick="closeModal('highPass')">×</td>
</tr>
</table>
</td></tr>
<tr><td colspan="2">
<select id="hp_typ">
<option value="0">Bes 6</option>
<option value="1">Bes 12</option>
<option value="2">Bes 18</option>
<option value="3">Bes 24</option>
<option value="4">But 12</option>
<option value="5">But 18</option>
<option value="6">But 24</option>
<option value="7">LR 12</option>
<option value="8">LR 24</option>
<option value="9">LR 36</option>
<option value="10">LR 48</option>
</select>
</td></tr>
<tr><td><input type="number" id="hp_fc" style="width:95%;" step="any" min="1" max="20000"></td><td style="text-align:left;width:10%;">Hz</td></tr>
<tr><td colspan="2"><button class="send" id="hp_bypass" onclick="bypass('hp_bypass');sendParam('hp');" data-bypass="0">Bypass</button></td></tr>
<tr><td colspan="2"><button class="send" onclick="sendParam('hp')">Send</button></td></tr>
</table>
</div>
</div>

Mal sehen, ob es auch klappt :dont_know:

EDIT: Nö, natürlich nicht, jetzt speichert "Store Preset" nicht mehr dauerhaft.. :D

Eddieedwards
08.01.2022, 22:44
Hallo Freunde,
hat jemand den xmos für die Wiedergabe über uac2 schon programmiert, ich benötige dabei Hilfe, bzw jemanden der mir das aufspielen kann das ich den uac2 nutzen kann,.
Hier wird wohl ein extra Programmiertool benötigt welches ich mir eigentlich für einmal schreiben nicht zulegen würde.
Ich wäre sehr dankbar über brauchbare Tips und gegebenenfalls über Hilfe, soll ja auch nicht für umme sein.
Liebe Grüße eddi

pillepalle123
09.01.2022, 16:30
Ich lasse das mal hier durchlaufen, kann aber einen Moment dauern, ich gehe beruflich gerade unter in Arbeit und mache jetzt eigentlich erst Feierabend für heute.

Ich will ja nicht nerven, aber ....:(

(und #168 im Aurora Erfahrungsberichte Thread :p)

pillepalle123
04.07.2022, 09:29
Ich komme mir echt blöd vor, aber nach fast 6 Monaten kann ich denke ich mal nochmal höflich darum bitten, dass du dir das Problem nochmal anschaust? :(

rkv
22.07.2022, 09:19
Hi,

ich hatte Dir damals eine email geschickt, mit der Bitte, mir die Dateien (SigmaStudio Projekt, geänderte HTML-Dateien etc. pp) zu schicken und auch mal aufzuschreiben, welche Befehlszeile Du konkret eingegeben hast. Ohne diese Infos wird es etwas schwierig, das Problem anzugucken. ;)
Irgendwie ist da nichts gekommen, jetzt weiss ich nicht, ob ich da etwas übersehen habe oder ob irgendein Spam-Filter bei mir oder bei Dir etwas gekillt hat. Vielleicht schickst Du es einfach nochmal?

Raphael

Finnito
22.07.2022, 10:33
Hey,

bin auf der Suche nach dem 4FIRs, Kanal Plugin + 2 IIR Sub Kanäle? Wenn das noch niemand gemacht hat, dann kopiere ich das Mal aus dem 4FIRs, dem 8CHANNELS und dem HOMECINEMA7.1 zusammen sollte ja ein rel. einfacher einstieg sein. Muss aber noch die Versacubes bekommen. Gäbe es probleme bezüglich der Rechenleistung des Chip? Oder spuckt sigma dann eine Fehlermeldung aus?

Grüße

Finn

rkv
22.07.2022, 10:45
SigmaStudio gibt eine Fehlermeldung aus, wenn es nicht mehr reicht. Tip: Wenn FIRs im Spiel sind auch mal mit der Speicheraufteilung zwischen dm und pm Speicehrsegment spielen sowohl bei den FIRs als auch bei den Delays und auch mal mit den Delaylängen spielen, wenn die FIR-Länge vorgegeben ist. Dadurch kann man den Speicherverbrauch kontrollieren.

pillepalle123
17.08.2022, 13:55
Hi,

ich hatte Dir damals eine email geschickt, mit der Bitte, mir die Dateien (SigmaStudio Projekt, geänderte HTML-Dateien etc. pp) zu schicken und auch mal aufzuschreiben, welche Befehlszeile Du konkret eingegeben hast. Ohne diese Infos wird es etwas schwierig, das Problem anzugucken. ;)
Irgendwie ist da nichts gekommen, jetzt weiss ich nicht, ob ich da etwas übersehen habe oder ob irgendein Spam-Filter bei mir oder bei Dir etwas gekillt hat. Vielleicht schickst Du es einfach nochmal?

Raphael

Das ging wohl leider tatsächlich unter, hab dir ne neue Mail geschickt.