PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AddOn B: Digitalteil abtrennen?



Biams
04.08.2021, 19:49
Hi!
Ich hoffe es wurde nicht schon mal an anderer Stelle diskutiert oder beschrieben, zumindest hab ich nix gefunden... :-(

Kann man beim AddOn B eigentlich die Platine zwischen den digitalen und den analogen Eingängen trennen? Zumindest sehe ich da so was wie eine Sollbruchstelle (?):
61821

Danke und viele Grüße!
Biams

rkv
05.08.2021, 09:22
Hallo,

das ist keine Sollbruchstelle, sondern die Trennung von digitaler Masse und analoger Masse, diese werden erst auf dem DSP-Board zusammengeführt, zur Vermeidung von Masseschleifen durch die Verkabelung.

Entlang dieser Linie kannst Du die Platinen z.B. mit einer Trennscheibe auf dem Dremel trennen.

Aber warum? Bei dem gezeigten Aufbau hat die Trennung keinen Effekt.

Raphael

kboe
05.08.2021, 11:34
Möglicherweise für ein schmäleres, höheres Gehäuse?

Biams
05.08.2021, 14:57
Danke für die Antwort! Ja genau, wegen einem schmaleren Gehäuse bzw. einer anderen Anordnung auf der Gehäuserückseite. Ich würde nämlich die XLR-Eingänge ganz weglassen, ich brauch die nicht (mehr).
Sollte ich in dem Fall ein anderes Flachbandkabel nehmen, weil der "Rest" sonst als Antenne fungiert?

rkv
06.08.2021, 12:25
Einfach den Stecker, der ursprünglich im XLR-Eingangsboard war auf das grosse AddOn-Board stecken und den mittleren Stecker nicht benutzten, fertig.

Biams
16.08.2021, 13:16
So, Platine ist aufgetrennt. Jetzt würde ich noch zum Befestigen ein Loch bohren.
Kann man das in dem markierten freien Bereich einfach machen (ohne Auswirkung auf die Funktion)?

61874