PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit den Basslautsprecher



PR54
12.10.2010, 17:10
Hallo, ch hab noch zwei Magnetostaten oder mittel-Hochtonbändchen aus aus der Centaur Sind ca. 80 cm hoch und laufen ab 600 Hz.Die sollen jetzt in einer offenen Schallwand mit je zwei TIW 250 (alt ) laufen. Getrennt wird mit einer Lucius 4 Wege DSP Weiche.Meine Frage ist jetzt : wo sollten die TIW's eingebaut werden? Über und unter dem Bändchen, rechts links neben dem Bändchen oder beide darunter? Trennfrequenz wird wohl bei 600-700 Hz liegen. In der original Centaur ist der 25er Vifa Bass mittig neben dem Bändchen angeordnet. Über und unter dem Bändchen angeortnet ist der Abstand der beiden TIW immerhin über 1 m, Hörabstand wird ca. 3-3,5m sein. Ich brauch da mal eure Meinung.


Gruß Peter

dieterschneider
12.10.2010, 17:26
hast du mal en Link zu so einer Centaur ?
damit man mal eine Vorstellung hat.

PR54
12.10.2010, 17:30
Ebay steht eine 270638689638
Peter

dieterschneider
12.10.2010, 18:39
iss ja ne Eigenwillige Sache :-)
tja ... also wenn ich das so sehe, aus dem Bauch raus
würd ich die Anordnung auch so vor nehmen.
Starr würd ich es aber nicht bauen.
Bändchen und Tieftöner würd ich gegeneinander
verschiebbar aufbauen.
Je nach Hörabstand kannst du dann die Abstrahlung
beeinflussen.
Das müsste dann aber am Hörplatz eingemessen werden.

PR54
12.10.2010, 19:18
Tja, das stimmt wohl. Ich würde gerne die beiden Tieftöner ober-und unterhalb einbauen mit einem kleinem Winkel zum Hörplatz ausrichten. Aber der große Abstand und die hohe Trennfrequenz macht mir etwas Sorgen.

Gruß Peter

2pi
13.10.2010, 08:31
Hi Peter,

die TIWs auch OB ? Ist (mir) nicht ganz klar. Soll das ganze 2 oder 3 Wege werden (kenne Deine Weiche nicht und Du sagst nicht eindeutig, wieviele Du davon hast) ?

Gruß
Oliver

PR54
13.10.2010, 09:50
Hallo, die Lucius ist eine digitale Frequenzweiche 4 Wege, DSP, von Sitronik Industrie. Leider habe ich nur eine, also mache ich 2X2 Wege.Beide Tiw's sollen bis ca 600-700 Hz laufen.

Gruß Peter

2pi
13.10.2010, 11:33
Hi Peter,

dann wird das ein schwieriges Unterfangen:
- Du möchtest das Bändchen OB betreiben. Von den TIWs weiß ich es immer noch nicht :D
Wenn TIW in Box, dann mischst Du unterschiedliche Abstrahlverhalten oberhalb der Übergangsfrequenz von diskreten Raummoden nach eher diffusem Schallfeld. Das wird wahrscheinlich kein berühmter Lautsprecher (Thema gleichmäßige sound power).

- Wenn die TIW auch OB betrieben werden, muss man die Schallwand komplett weglassen, um ein einigermassen sauberes Dipolverhalten bis 600 Hz zu bekommen. Dann wird es Dir aber im Bass fehlen und Equalizing von 600Hz bis sagen wir mal 40 Hz macht aus den TIWs fliegende Untertassen bei etwas Pegel, wenn Du den Dipolabfall von 6dB/Oktave plus den durch das niedrige Qt bedingten Abfall voll kompensieren möchtest.

Mit drei Wegen könnte das eher funktionieren:
1. TIW in Closed Box bis ca. 100Hz
2. TIW von ca. 100 bis 600Hz OB ohne Schallwand
dann Bändchen OB oberhalb 600 Hz.
Wenn nur 2 Wege, dann sollte imho alles in Gehäuse.

OK, das beantwortet Deine eigentliche Frage nicht, hilft aber hoffentlich dennoch weiter, denn es wäre eine Schande, nichts mit diesen Komponenten zu basteln.


Gruß
Oliver