PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAB+ Autoradio als Küchenradio



スピーカ
30.07.2021, 14:20
Seit langem habe ich mal wieder etwas gebastelt, das ich mit euch Teilen möchte. Wir hatten vor geraumer Zeit mal das Thema ’Autoradio mit Netzteil betreiben’. Genau das habe ich umgesetzt, bin aber nicht zu 100% zufrieden mit dem Ergebnis. Dazu später.
617766177761778

Geplant war, das Autoradio mit DAB+ als Küchenradio zu betreiben. Quasi ein kleiner Receiver mit DAB+. Das Problem dabei ist die dauerhafte Speicherung der Einstellungen. Um das zu gewährleisten, muss das Radio an Dauerplus ständig mit einer Spannungsquelle verbunden sein. Ich habe einige Versuche mit einem Supercup und einer Konstantstromquelle unternommen, aber die Ergebnisse waren eher bescheiden. Letztlich hat sich heraus gestellt, dass das Radio auch bei vollständiger Netzunterbrechung alle eingestellten Sender und Systemeinstellungen speichert. Also habe ich auf die Schaltung verzichtet.
Jetzt zum neu aufgetretenen Problem. Wenn ich das Radio mit dem Netz verbinde, dauert es geschlagene 10 Sekunden, bis das Teil im Standby landet. Dann muss man noch mal elektronisch einschalten und das dauert wiederum 5 Sekunden. Ein Senderwechsel dauert ebenfalls 5 Sekunden. Wenn man das Radio elektronisch in den Standby schickt, dauert es auch wieder 15 Sekunden, bis der erste Ton kommt.
Das nervt mich schon bei der Glotze. Da wird mit zig Prozessoren geworben und es dauert gefühlte Ewigkeiten bis der TV reagiert.
Das Radio ist leider noch langsamer.:( Am besten man kauft kein Gerät mehr, das mit Prozessor beworben wird, wenn man nicht ständig auf dessen Dienste warten will.


Ansonsten tut das Radio, Kenwood KMM-BT505DAB, was es soll und der Empfang mit der selbst gebauten Antenne ist auch gut.


Als Netzeil kommt ein SNT aus dem Hause Mean Well LRS-150F-15 zum Einsatz. Es hat 150 Watt und 15 Volt. Die Ausgangsspannung kann in einem kleinen Bereich eingestellt werden, bei mir sind 14,5V eingestellt. Da brummt oder sirrt nichts.
Den UKW-Antennenausgang habe ich über einen 4,7nF Kondensator an die DAB+-Antenne angeschlossen/gelötet, weil ich keine zwei Antennen anschließen wollte. Das klappt soweit sehr gut. Die Antenne besteht aus einer einfachen Dipol-Antenne, wobei die einzelnen Dipole 35cm lang sind. Alles auf eine Holzleiste mit Heißkleber und Gaffa fixiert. Das Antennenkabel ist direkt an die Dipole gelötet und ebenfalls auf der Holzleiste mit Heißkleber fixiert.


Ich überlege, ob ich ein altes Autoradio, ohne DAB+ und ohne Prozessor und ohne Schnickschnack einbaue… :rolleyes:

gesperrter_benutzer_ct
30.07.2021, 14:55
Die Antenne besteht aus einer einfachen Dipol-Antenne, wobei die einzelnen Dipole 35cm lang sind.

Die räsoniert dann ziemlich scharf ummere 214 MHz rum. Hast Du schon mal geschaut, auf welchem Kanal Dein nächster DAB+-Sender sendet bzw. welche Sender Du überhaupt empfangen willst? Dann brauchst Du auf jeden Fall etwas breitbandigeres, ein Faltdipol wäre schon mal ein Anfang.

fosti
30.07.2021, 15:02
Finde ich richtig gut gelungen! Wer nicht basteln möchte, dem kann ich Sangean empfehlen. Ich habe das, gibt aber noch andere hübsche Modelle:
https://www.sangean.eu/products/product.asp?l=2&cid=7&mid=242
:prost:

Kalle
30.07.2021, 15:20
Wir haben das technisat digitradio 450 seit langem in Betrieb, es funktioniert unauffällig gut; FM, DAT+, Blauzahn .... alles kein Problem. Mein Selbstbauwahn;) hält sich in dem Einsatzfeld in Grenzen........ zu klein :cool:
Jrooß Kalle

wilbur11
30.07.2021, 15:22
Hallo Benutzer,

was ich nicht verstehe; im Auto schalten solche radios doch auch schnell um, egal was für einen Sender man hören will, ob UKW oder DAB+....
Liegt es evtl an dem kompletten Ausschalten, das da immer wieder Alles neu initialisiert werden muß?

スピーカ
30.07.2021, 15:35
Die räsoniert dann ziemlich scharf ummere 214 MHz rum. Hast Du schon mal geschaut, auf welchem Kanal Dein nächster DAB+-Sender sendet bzw. welche Sender Du überhaupt empfangen willst? Dann brauchst Du auf jeden Fall etwas breitbandigeres, ein Faltdipol wäre schon mal ein Anfang.

Ein HF-Fuchs :)
Mit einem Faltdipol hatte ich vor einiger Zeit mal eine UKW-Antenne gebaut, die war aber nicht besser als ein normaler Dipol.
Ich wohne in Hannover am Lindener Berge und werde vom Telemax versorgt. Daher empfange ich selbst im zweiten Stock mit Zimmerantenne ganz gut. Nur NDR info zickt manchmal. Ansonsten höre ich oft DLF, -Kultur, -Nova und auch Bob und Rock Antenne.

Der Empfang ist nicht das Problem bei dem Radio.

スピーカ
30.07.2021, 15:44
Hallo Benutzer,

was ich nicht verstehe; im Auto schalten solche radios doch auch schnell um, egal was für einen Sender man hören will, ob UKW oder DAB+....
Liegt es evtl an dem kompletten Ausschalten, das da immer wieder Alles neu initialisiert werden muß?

Ne, am kompletten Ausschalten liegt es nicht, denn wenn ich aus dem Standby starte, läuft trotzdem ein sog. list updat. Kann man sogar abschalten, bringt aber kaum etwas.

Ich habe auch niemanden im Internet gefunden, der sich an den langen Umschaltzeiten stört. Mich nervt es jedenfalls gehörig.

gesperrter_benutzer_ct
30.07.2021, 16:01
Ich wohne in Hannover am Lindener Berge und werde vom Telemax versorgt.

Der sendet auf Kanal 5C // 178,352 Mhz, Dein Dipol ist also deutlich zu hoch abgestimmt. Was allerdings bei der geringen Distanz auch nix mehr ausmacht.

スピーカ
30.07.2021, 19:58
Der sendet auf Kanal 5C // 178,352 Mhz, Dein Dipol ist also deutlich zu hoch abgestimmt. Was allerdings bei der geringen Distanz auch nix mehr ausmacht.

Ah, danke für die Info. :)
Das wären dann etwa 861mm Lambda 1/2. Mal sehen, wenn mich irgendwann mal der schwache Empfang von NDR-info nervt, werde ich noch mal Hand anlegen.

Gruß Patrick

Zippo
31.07.2021, 15:16
Hy,
Bei "Autoradio+Netzteil" könnte ich gemeint sein.
Aktuell laufen 3 Anlagen damit zu meiner Zufriedenheit.
1. "Bastelbox" mit JVC KD-G342 in meiner Werkstatt.
2. Ich beschalle bei der Arbeit meine Abteilung,ca. 150qm,mit einem alten Pioneer das 4x 6,5" Hörner versorgt die ich mit meinen Schützlingen gebaut habe.
3.Die "Little Skunk" bei meiner Tochter von einem Blaupunkt keine Ahnung versorgt.Hier war wichtig das es Bluetooth kann.

Allen gemein ist das es keine DAB+ Radios sind und ständig am 10A Laptop Netzteil hängen.

Dein Problem ist ja soweit ich das verstehe mehr das Radio als der Aufbau?!

Gruß Zippo

スピーカ
31.07.2021, 17:14
Dein Problem ist ja soweit ich das verstehe mehr das Radio als der Aufbau?!
Jepp, lange Um- und Einschaltzeiten nerven mich. Sonst funktioniert alles. Vielleicht baue ich ein altes analoges Autoradio ein, der Schacht sollte passen.

Gruß Patrick

mechanic
01.08.2021, 08:54
Ich habe ein DAB-Küchenradio vom Discounter in meiner Garagenwerkstatt in Betrieb. Die internen "Lautsprecher" sind abgeklemmt und via Klinkenbuchsen zwei CT247 (Visaton FR10 in BR) drangehängt. Die eingebauten 2x 1W reichen völlig aus. Da ich am Tag maximal einmal ein- und ausschalte und immer die "Rock Antenne" läuft sind mir auch Ein- und Umschaltzeiten egal. Mal so als Einfach-Variante ...

Koaxfan
02.08.2021, 07:33
Bei "Autoradio stationär betreiben" fühle ich mich mal angesprochen - mein DAB-Radio ist aber noch in der Verpackung.

Zum Thema Supercap etc. zur Erhaltung der Einstellungen: Wie hast Du es genau versucht und was hat nicht funktioniert? Ich möchte den Einschalter nicht drücken sondern das SNT auf den Zündungsplus legen.