PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messungen und die richtige Skalierung verstehen lernen...



oggy
27.07.2021, 09:42
Leider bin ich noch immer sehr unsicher was das Messen und das lesen von Diagrammen betrifft und wünsche mir noch einmal ein kleines bisschen Hilfe :(


Gemessen hab ich mit 120cm Abstand zu allen Wänden in einer Höhe von 120cm auf Achse vom Hochtonhorn.
Der Abstand zwischen Mikrofon und Horntrichterende betrug 85cm.


Das Gate hab ich dann bei 4,5ms gesetzt

61722


61720


61727

61721


61723


61724


61725



Sind die Messungen und die Skalierung so in Ordnung und richtig gemacht?





Liebe Grüße...und Danke

fosti
27.07.2021, 10:01
50dB Range sind gut. 120cm Abstand auch. Würde sagen :ok:

mechanic
27.07.2021, 10:13
Leider bin ich noch immer sehr unsicher was ...das lesen von Diagrammen betrifft ...

Das liest sich unglaublich gut !

oggy
27.07.2021, 10:17
50dB Range sind gut. 120cm Abstand auch. Würde sagen :ok:

Ganz lieben Dank fosti.

Was ich trotzdem noch nicht verstanden hab ist wo die linke Skalierung beim Fenstern oder Garten gesetzt werden muss.

Die rechte ist ja vor die erste Reflexion zu setzen aber was bewirkt die linke? Ich kann da irgendwie kaum Unterschiede sehen wenn die auf den REW Voreinstellungen bei 125 Millisekunden steht oder ich sie auf 0,3 bis 0,5 setze.

Sollte sie am Anfang des (ich nenne mal laienhaft gezappel) stehen oder danach? Also da wo es dann steil bergauf geht.

fosti
27.07.2021, 10:20
Das ist eine gute Vorlage für Messungen:
https://www.soundandrecording.de/equipment/studiomonitor-neumann-kh-310-im-test/
Download PDF (https://de-de.neumann.com/product_files/1719/download)

EDIT: @oggy neuen Download PDF laden der alte war nicht den ich meinte

oggy
27.07.2021, 10:22
Das liest sich unglaublich gut !

Ja gelle 😄

Ist aber wirklich so daß ich es leider einfach net dauerhaft in mein Hirn bekomme.


Wär schön wenn's jemanden in meiner Nähe gäb der einfach mal ein paar Messungen (mit Erklärungen) zur Hilfe mit mir machen könnte. Keine Entwicklung sondern nur zum lernen und verstehen.


Liebe Grüße

oggy
27.07.2021, 10:24
Das ist eine gute Vorlage für Messungen:
https://www.soundandrecording.de/equipment/studiomonitor-neumann-kh-310-im-test/
Download PDF (https://de-de.neumann.com/product_files/1719/download)

EDIT: @oggy neuen Download PDF laden der alte war nicht den ich meinte



Mach ich und Dankeschön

oggy
27.07.2021, 11:16
Das liest sich unglaublich gut !


Meintest du jetzt mit "das ließt sich unglaublich gut" das die Einstellung und Skalierung in REW richtig ist oder das die Messwerte gut aussehen. Oder liest es sich gut das ich so unsicher bin? 😄


Wenn die Messwerte zum Lautsprecher vielversprechend aussehen wär das natürlich auch ein schöner Hinweis an der Entwicklung dran zu bleiben 😇


Liebe Grüße

mechanic
27.07.2021, 11:24
Ja, ja und nein ;)

P.S. In welcher Ecke von Hessen bist du den angesiedelt ?

oggy
27.07.2021, 11:27
Ja, ja und nein ;)

P.S. In welcher Ecke von Hessen bist du den angesiedelt ?


In Dietzenbach in der nähe von Offenbach/Frankfurt

newmir
27.07.2021, 13:30
:thumbup: ....ernsthaft ....schöne vollständige Messungen ....


...... aber was bewirkt die linke? Ich kann da irgendwie kaum Unterschiede sehen wenn die auf den REW Voreinstellungen bei 125 Millisekunden steht oder ich sie auf 0,3 bis 0,5 setze.

Sollte sie am Anfang des (ich nenne mal laienhaft gezappel) stehen oder danach? Also da wo es dann steil bergauf geht.
Auf den ermittelten Frequenzgang hat das setzen der linken Seite des Fensters kaum einen Einfluss. Das ist in Ordnung so, solange Du vor dem Hauptimpuls bist. Einen Einfluss hat es aber auf den Phasengang. Du verschiebst quasi den Anfangs/Bezugspunkt des Phasengangs. Ist nicht weiter schlimm. Du solltest beispielsweise für HT und TT Messung den gleichen Anfang benutzen und das Mikro dabei an der gleichen Stelle lassen. Dann passt es.

Du misst mit REW? Oder was ist das?

oggy
27.07.2021, 14:50
:thumbup: ....ernsthaft ....schöne vollständige Messungen ....


Auf den ermittelten Frequenzgang hat das setzen der linken Seite des Fensters kaum einen Einfluss. Das ist in Ordnung so, solange Du vor dem Hauptimpuls bist. Einen Einfluss hat es aber auf den Phasengang. Du verschiebst quasi den Anfangs/Bezugspunkt des Phasengangs. Ist nicht weiter schlimm. Du solltest beispielsweise für HT und TT Messung den gleichen Anfang benutzen und das Mikro dabei an der gleichen Stelle lassen. Dann passt es.

Du misst mit REW? Oder was ist das?



Ja ich messe mit REW und Umik-1, Hab entdeckt das da so ein Kamerasymbol ist womit man die Messung direkt als Bild speichern kann. Jetzt muss ich die Bilder nicht mehr alle mühsam verkleinern 😄🙈


Bin echt froh das die Messungen soweit erstmal richtig gemacht sind. Werd jetzt einfach weiter Messen und lernen. Und dann hoffentlich irgendwann auch die richtige Einstellung für die DSP Weiche der Lautsprecher finden.

Momentan stimmt da vom hören irgendwas noch nicht so richtig.

Schade das niemand hier in meiner Nähe zum Nachmessen wohnt und mir fehler beim Messen und in der Weichen Abstimmung aufzeigen kann.


Andererseits hilft es ja auch wenn man lernt. Allerdings schleichen sich durch mein mangelndes Wissen auch Fehler ein die unentdeckt bleiben und schnell zu beheben wären.


Liebe Grüße Marco

mechanic
27.07.2021, 15:09
Momentan stimmt da vom hören irgendwas noch nicht so richtig.

Also das Hörnchen hast du jedenfalls im Griff (Messung unter Winkeln ?) !

newmir
27.07.2021, 15:32
Momentan stimmt da vom hören irgendwas noch nicht so richtig.

Das kann schon sein, aber das sieht für mich erstmal nicht nach einem Problem beim messen aus und ergibt sich für mich auch nicht aus den vorhandenen Messungen. Vielleicht mal Klirrfaktor und Ausschwingverhalten messen ....ws


...... und mal schauen, was Du mit dem DSP machst ...... den übersteuert man gerne mal fix und merkt es nicht.

4711Catweasle
27.07.2021, 15:34
Moin Marco,

Messungen sehen (technisch) imho gut aus.:prost:




Momentan stimmt da vom hören irgendwas noch nicht so richtig.



Kannst Du das näher eingrenzen und noch ein paar mehr Infos zu den LS / Entzerrung rausgeben?
Ich mache mal nen Schuss ins blaue......:D
Bei Deiner Gesamt Winkelmessung (Post 1, 4tes Bild) sehe ich ein wenig "zuviel" unter 15 Grad zwischen ca. 4-6Khz,
und unter 30Grad zwischen 2,8 und 8,5Khz.

Du könntest mal versuchen zwischen 15 und 30 Grad "linear" (leicht fallend) abzustimmen....
...nach meiner Erfahrung "klingt" das.:D

Azrael
27.07.2021, 16:07
Was ist das für ein Lautsprecher?

Mir ist das hier auch aufgefallen:

Bei Deiner Gesamt Winkelmessung (Post 1, 4tes Bild) sehe ich ein wenig "zuviel" unter 15 Grad zwischen ca. 4-6Khz,
und unter 30Grad zwischen 2,8 und 8,5Khz.

Ansonsten fällt mir noch auf, das im Bereich zwischen 1 und 1,5 kHz die Kurve des HTs die der Summe zu übersteigen scheint, wobei das wegen der einheitlichen Farben aller Kurven etwas schwierig zu erkennen ist. Normalerweise ordnet REW allen Kurven doch jeweils eine eigene Farbe zu.....?

Sowas ist, wie ich finde, bei Kombinationen, bei denen ein Horn im Spiel ist, schwierig zu vermeiden, meinen leidvolllen Erfahrungen nach lässt es sich rein passiv nur möglichst klein halten. Allpässe scheinen da ein adäquates Mittel zu sein, aber davon habe ich nicht wirklich eine Ahnung. Aktiv wird das recht einfach sein, indem man den TMT einer solchen Kombination einfach ein bisschen zeitlich verzögert (Delay).

Ob das für dein Hadern mit verantwortlich ist, ist schwer zu sagen, sowas wirkt sich m.W.n. eher im vertikalen Abstrahlverhalten aus.

Viele Grüße,
Michael

oggy
27.07.2021, 16:27
Ich brauche kurz eine Pause und Versuche später oder Morgen noch ein paar Winkelmessungenzu machen.

Dann stelle ich auch gleich noch die Chassis sowie Gehäuse und die DSP Einstellungen bereit.

Glaub spätestens bei meinen gewählten Filtereinstellungen bekomm ich eins auf die Laien-Mütze 😇


Ich kann leider von der Energie nicht immer so wie ich es möchte. Die MS (Multiple Sklerose) und die Fatigue, eine Chronische Müdigkeit mit Erschöpfung bremsen mich arg aus.

Ich schaue mal was ich später noch an Informationen und Messungen bereitstellen kann.


Liebe Grüße Marco


Und Danke 🍀



Ach so, das mit den Chassis geht ja schnell,

TMT ist ein 12" B&C 12CL64 in 40 Liter BR mit 104 Quadratzentimeter Port und ca. 10cm Länge.

HT ist ein BMS 4550 am Jabo KH30 Horn mit Flansch von 2" auf 1"

Darunter ein Sica SUB in ca. 55 Liter BR

(Alles Aktiv am Hypex Plate AMP)



Bis später 🍀


Mir ist gerade aufgefallen dass da eine (die 30 Grad) Winkelmessung fehlt.

Ich mach morgen wenn es mir gut geht noch mal alle Messungen inklusive Einzelmessungen und Winkelmessungen neu und füge die jeweiligen DSP Einstellungen mit bei.

Heut' schaff ich das leider nicht mehr.

Don Key
27.07.2021, 17:18
Hei Oggy,
die 4-6 kHz - ok. Aber imho bewegst Du Dich da schon in einem Bereich, bei dem es auch um persönliche Vorlieben / Hörgewohnheiten, Musikrichtungen, mehr oder minder bedämpfter Hörraum etc. geht.
Und wenn "solche" Messungen das Ergebnis Deiner "Unwissenheit" sind, solltest Du genauso "unwissend" weitermachen. :D
Dass sieht klasse aus !!!

P.S.: Denk' auch immer daran, ein Auge auf der Impedanz zu haben !

Wie klingt's denn in Deinen Ohren ?

Was Du noch machen kannst, ist eine Nahfeldmessung vom Port.

Azrael
27.07.2021, 17:41
P.S.: Denk' auch immer daran, ein Auge auf der Impedanz zu haben !
Er trennt ja aktiv, da sollte das keine Probleme machen. :)

Viele Grüße,
Michael

4711Catweasle
27.07.2021, 19:30
Ansonsten fällt mir noch auf, das im Bereich zwischen 1 und 1,5 kHz die Kurve des HTs die der Summe zu übersteigen scheint, wobei das wegen der einheitlichen Farben aller Kurven etwas schwierig zu erkennen ist.
Jetzt wo Du es sagst....:)
Ich vemute das da die TMT "Resonanzen" (oder was auch immer) bei ca. 1 und 1,3Khz noch mit reinspielen.


Ich brauche kurz eine Pause und Versuche später oder Morgen noch ein paar Winkelmessungenzu machen.

Dann stelle ich auch gleich noch die Chassis sowie Gehäuse und die DSP Einstellungen bereit.

Glaub spätestens bei meinen gewählten Filtereinstellungen bekomm ich eins auf die Laien-Mütze 😇


Heut' schaff ich das leider nicht mehr.
Nur die Ruhe, mach in Deinem Tempo.:prost:
Schöne Kombi hast Du da.:)

Ich kann Dir ja kurz beschreiben wie ich aktiv (gefenstert) vorgehe:
- Hornladung HT und Bafflestep TMT so weit entzerren wie gewünscht
- Resonanzen / Fehler die sich durch die Winkel fortsetzen min. eine Oktave über die gewünschte Trennung hinaus entzerren
- Pegel (meist HT) anpassen
- gewünschte Trennung (HP / TP) einstellen
- Addition der Zweige* und verpolt (Einbruch bei Trennfrequenz) prüfen und ggf Delay einstellen
- Prüfung Gesamt unter Winkel(n), ich schaue mir das bis 90Grad an, und ggf. Nachregeln....
....da gebe ich auch eher weniger auf den 0 Grad Frequenzgang - Energieabgabe sollte imho stimmen.**
* Einzelzweige sollten im Übernahme Bereich vollständig unter der Summe liegen.
** Da lohnt imho die Erstellung eines nicht normierten Abstrahl Diagramms.
Sowas:
61739
ist schon ziemlich gut.
Und hier:
61740
Habe ich nach Hörtests zwischen 3 und 8 Khz noch ein wenig raus genommen.

Danach mache ich die Anpassungen am Horplatz (ungefenstert)....Raummoden etc....

"Wo" empfindest Du den Klang als noch nicht "passend" ?:)


Aber imho bewegst Du Dich da schon in einem Bereich, bei dem es auch um persönliche Vorlieben / Hörgewohnheiten, Musikrichtungen, mehr oder minder bedämpfter Hörraum etc. geht.

Jain....:D
Das hat imho was mit der "gesamt" Energie Abgabe des LS in den Raum zu tun.
Hörraum und Aufstellung / Hörposition haben da natürlich entsprechenden Einfluss.:prost:
Und natürlich der persönliche Geschmack.....:D

Darakon
27.07.2021, 20:23
Hallo Oggy,

ich finde den Energiefrequenzgang immer sehr aussagekräftig.
Ist für mich teilweise wichtiger und 'hörbarer'* als die SPL unter 0 Grad.

Grüße
Matthias


*natürlich abhängig von der Abhörposition und Raumbeschaffenheit.

oggy
28.07.2021, 14:33
Servus ihr lieben,
hab noch einige Messungen gemacht und ein wenig an den DSP Einstellungen geändert. Bevor es weiter geht möchte ich jedoch erstmal noch ein paar Kleinigkeiten fertigstellen. Bei den Messungen gestern hab ich gar nicht bemerkt das die Tiefmitteltöner nur mit zwei Schrauben klapperig locker fixiert waren und das auch noch ohne Dichtband. Da hat's fein durch die restlichen sechs Schraublöcher und rund um den Chassikorb Luft bewegt. Mit Schallschutz auf den Ohren ist mir beim Messen nix aufgefallen aber das was ich später bei Zimmerlautstärke als "klingt irgendwie komisch und hohl" wahrgenommen hab war wohl eindeutig der Bereich rund um die 500hz. Provisorisch festgeschraubt war's direkt besser und gefällt meinen Ohren jetzt sehr gut.

Die Zuleitungen zu den Chassis hatte ich gestern auch nur mir hauchdünnen Krokodil Messekabeln Provisorisch verlängert und verbunden. Der Bassreflex Port war auch noch nicht verleimt und weit weg von dicht. Das und noch einige andere Kleinigkeiten möchte ich die nächsten Tage erstmal weiter voranbringen bzw. beheben so daß ich mich dann wieder beruhigt ans Messen begeben kann.


Ich hatte heute auch schon einige Messungen gemacht die für mich aussahen als wäre ich auf dem richtigen Weg. Und auch die Hörproben waren mega zufriedenstellend im Vergleich zu gestern. Da sich aber irgendwo und irgendwann bei der Winkelmessung unbemerkt das Horn vom Lautsprecher hin und her drehen verschoben hat möchte ich die Messungen die Tage noch einmal wiederholen bevor ich sie hoch laden kann. Ich glaube zwar nicht das es sich so arg in den Messungen zeigen wird aber sicher ist sicher.

Das alles kommt davon wenn man so Dilettantisch ungeduldig ist wie ich es die letzten Tage war 😄


Im Moment fehlt mir zwar die Konzentration und Energie zum weiter machen aber ich freue mich schon riesig darauf mit euch den Feinschliff zu machen bzw. aus meine Messungen besser zu verstehen und Hinweise auf Falschinformationen meinerseits zu bekommen. Beispielsweise weshalb der Einbruch (die Spitze nach unten bei der Übernahmefrequenz wenn ich den HT verpole) mit größerem Messeabstand kleiner wird. Werd dazu dann aber Messungen einstellen um euch zu Zeigen was ich meine.


Eventuell kommt ich ja schon am Wochenende dazu alles noch mal zu Messen... bis dahin vielen Dank und liebe Grüße.


P.S. ich hab noch nicht auf jeden Beitrag mit einer Rückmeldung reagiert aber gelesen hab ich alle Beiträge und werde auch noch darauf Antworten sobald es geht 😇



LG Marco

Micha_HK
28.07.2021, 14:51
Hi Marco,

gefällt mir gut, was du da machst und würde es gerne auch mal live hören.
Bin aus Weiterstadt, also ganz in deiner Nähe und habe auch schon meine eigenen LS mittels REW und Vituixcad designed. Aktuell kämpfe ich mit dem Abgleich meiner LCRs auf Basis von Limmer 042 und 15PR400. Würde mich aber noch als weit weg von Profi in dem Bereich bezeichnen.

VG
Michael

Azrael
28.07.2021, 15:05
[...] Limmer 042 und 15PR400 [...]
Das finde ich sehr interessant. Wird es dazu beizeiten einen Thread geben?

Mit dem 042 liebäugle ich nämlich dann und wann auch ein bisschen. :)

Meine bessere Hälfte würde aber vermutlich so einem sich zwangsläufig daraus ergebenden Paar Trümmern nur zustimmen, wenn ich mich von den im Wohnzimmer stehenden insgesamt über 400 Litern in Form von vier Subwoofern trennen würde.....

Viele Grüße,
Michael

Micha_HK
28.07.2021, 19:04
Wird es dazu beizeiten einen Thread geben?
Falls gewünscht, ja.

Azrael
28.07.2021, 20:41
Falls gewünscht, ja.
Wieso sollte das in einem Forum wie diesem nicht der Fall sein …? :)


Viele Grüße,
Michael

oggy
04.08.2021, 07:54
Hi Marco,

gefällt mir gut, was du da machst und würde es gerne auch mal live hören.
Bin aus Weiterstadt, also ganz in deiner Nähe und habe auch schon meine eigenen LS mittels REW und Vituixcad designed. Aktuell kämpfe ich mit dem Abgleich meiner LCRs auf Basis von Limmer 042 und 15PR400. Würde mich aber noch als weit weg von Profi in dem Bereich bezeichnen.

VG
Michael


Servus Michael und sorry das ich mich erst jetzt melde. Es geht leider nicht immer so wie ich es gerne möchte.

So nebenbei bin auch alles andere als Profi und verstehe ganz vieles noch nicht. Wobei ich das wahrscheinlich auch nicht mehr in meinen Kopf bekommen werde 😄.

Was ein Treffen betrifft können wir das gerne mal machen und uns austauschen. Bedingt durch meine Chronischen Gesundheitlichen Probleme Werd ich jedoch nicht mehrere Stunden durchhalten.

Liebe Grüße Marco

oggy
04.08.2021, 08:58
Servus und huhu an alle :)

Wollte mal fix eine Zwischenmeldung bereit stellen und hab mittlerweile auch einen Namen für die kleine gefunden.

Da das Türmchen unten mit einem 12'er Sica SUB und in der Mitte mit einem 12'er B&C bestückt ist und darüber ein 12" Jabo Horn werkelt fand ich den Namen "triple twelve" ganz passend. Und wenn niemand schlagkräftige Einwände hat dann bleibt das auch so 😄.


Zum Projekt selbst gibt's bald (hoffentlich nächste Woche) auch noch Bilder und Messungen.

Derzeit warte ich noch auf 5,5mm Bitumen Schwerfolie für das Jabo Horn und dann geht's los noch einmal neue Messungen zu machen.

Bis jetzt gefällt mir der halbfertige Lautsprecher so richtig gut und vom Hörempfinden würde ich sagen daß ich nun endlich angekommen bin.

Ich hab zum ersten mal den BMS 4550 verbaut und hab ihn auch vorher noch nicht in anderen Lautsprechern oder mit anderen Hörnern gehört. Eine Vergleichs Beurteilung ist mir zwar somit nicht möglich aber ich kann dennoch sagen das der BMS in Verbindung mit dem Jabo KH30 Horn mich mega überrascht hat. Für meine (nicht verwöhnten Holzohren) klingt das einfach nur mega Gänsehaut geil ☺️. Ich behaupte mal Laienhaft die beiden passen perfekt zusammen.


Den B&C 12CL64 (https://www.bcspeakers.com/en/products/lf-driver/12-0/8/12cl64) kannte ich vorher auch noch nicht. Das er ein Neodym Magnetsystem hat find ich Prima. Das es ein Blechkorb ist eher nicht so. Aber, der Bleckkorb ist ausreichend gut verarbeitet und nachdem ich die Streben innen und außen mit 4mm Bitumen Schwerfolie versehen hab würde ich mal im Klopftest mit einem anderen 12'er Gusskorb behaupten das ich da keinerlei unterschiede mehr wahrnehmen kann. Fühlt sich jetzt von der Haptik und Optisch auch schon gleich viel wertiger an. 😉


Was mir auch (ohne es nachweislich begründen zu können) gut gefällt ist das die Membran nur Vorderseitig dünn beschichtet ist. Ansonsten kann ich bis jetzt nichts negatives finden und beschallten lässt er sich auch Recht gut. Also Aktiv zumindest.

Da ich ja die Gehäuse vom fehlgeschlagen Koax Projekt verwendet hab, spielt der B&C derweil im 40 Liter BR Gehäuse. Bei meiner Berechnung und Simulation bin ich auf 28 Liter BR gekommen aber da die 40 Liter Gehäuse nun mal da waren hab ich sie kurzerhand verwendet. B&C gibt als Vorschlag ja auch 40 liter an. Ich möchte meine Gehäuse in absehbarer Zeit aber dennoch mal mit Styropor oder ähnlichem um 12 Liter verkleinern und schauen was mir besser gefällt. Meine Vermutung ist das der ohnehin jetzt schon, ich sag mal sehr geile trockene Kickbass, im 28 Liter Gehäuse mit höherem QL bestimmt noch mal ne Ecke zulegen wird. Es passt jedenfalls schon jetzt Klasse zum Sica der untenrum seine Arbeit verrichtet. Also in meinem kleinen Raum funzt das zumindest Prima. Freu mich schon drauf weiter zu experimentieren ☺️.



Werd dann wenn ich soweit bin auch alles was ich an Informationen zum Gehäuse und der Abstimmung hab gerne bereit stellen und auch ein paar Bilder sowie Messungen einfügen. Ich brauche allerdings noch ein wenig Zeit weil ich ja nicht mehr so kann wie ich möchte.



Bei Zeit hab ich dann auch noch eine paar Fragen zum Baffle Step. Da mein Gehäuse extrem schmal sind glaube ich daß dieser Zacken bei glaub 300/400 Hz in der Messung ein Baffle Step ist. Glaub das waren schmalbandig bei 300hz +4db hoch und bei 400hz -4db runter. Wenn ich mich Recht erinner dann meine ich mal irgendwo was ähnliches gelesen zu haben wo von Baffle Step gesprochen wurde. Ich muss ja eh nochmal Messungen machen und dann seht ihr ja was ich meine. Ich glaube aber das es in einem Meter entfernt kaum mehr aufgefallen ist. Die Gehäuse sind übrigens außen 32cm breit. Also im Grunde nur wenige Millimeter schmäler als das Chassi.


So, mehr gibt's grad noch nicht zu berichten und ich melde mich sobald ich einen Schritt weiter bin.

Bis dahin allerliebste Grüße und eine wunderbare Restwoche 😇


LG Marco



Ach so, getrennt wird bei derzeit mit 65Hz beim Sub und der TMT mit Hochpass bei 50Hz und Tiefpass 800HZ.

oggy
04.08.2021, 09:44
Hallo Oggy,

ich finde den Energiefrequenzgang immer sehr aussagekräftig.
Ist für mich teilweise wichtiger und 'hörbarer'* als die SPL unter 0 Grad.

Grüße
Matthias


*natürlich abhängig von der Abhörposition und Raumbeschaffenheit.



Servus Matthias,
wie Messe ich den Energiefrequenzgang richtig?

Grüße
Marco

Micha_HK
04.08.2021, 10:13
Hi,

denke, den Energiefrequenzgang kann man sich z.B. mittels Vituixcad (Power &Di) berechnen lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=v_cd3V4mbiA

fosti
04.08.2021, 11:04
Joa, aber wie es dann "in echt" ist, ist noch mal eine andere Frage.

Um den Hörplatz ein Netz aufspannen z.B. 1m x 1m x 1m. Messpunkte bei gedrittelter Kantenlänge und den (evtl. gewichteten Mittelwert) um den Haupthörplatz bilden. Wären dann aber schon 4x4x4 = 64 Messpunkte........

Ist mir meist schon zu aufwändig. Ich nehme
1. "vernünftiges" und bewährtes Konzept wie eine KH310, JBL4430, JBL6330
2. mache in 1,0-1,5m gefensterte Messungen so weit es eben runter geht und linearisiere den Achsfrequenzgang in dem Bereich
3. Stelle den modalen Bereich am Hörplatz ein und filtere Bassmoden raus
4. Dann kann man breitbandig "leicht" (!) je nach Hörgeschmack z.B. etwas zum HT fallend entzerren....
Fertig

Wer eigene exotische Konzepte entwickelt....tja da wird es halt aufwendiger...aber jeder hat sein Hobby und seine Zeit.....

4711Catweasle
04.08.2021, 11:14
Man kann (für die schnelle Übersicht) auch eine "gewedelte" Hörplatzmessung machen.
Mit ARTA geht das - ich weiß aber nicht ob das mit REW auch geht.

:prost:

phase_accurate
04.08.2021, 12:29
Eine brauchbare Annäherung ist eventuell die Messung am Hörplatz mit Rosa Rauschen und einem RTA.

Gruss

Charles

oggy
16.08.2021, 16:04
Sorry, Gelöscht weil falsche Diagramme ...